• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Rabattschlacht hat als „Entdeckungsaktion“ begonnen

Ori ist eines der tollsten, malerischsten und atmosphärischen Spiele die ich kenne. Die musik, die verschiedenen Welten, Werte CB'ler: ZUSCHLAGEN !!! :-)

Habe auch erst hier im Thread von Ori erfahren. Ging auch komplett an mir vorbei.
Und bin schon am überlegen zuzugreifen^^.
Musik gefällt mir zumindest schonmal sehr gut und wenn man sich das so bei youtube anschaut, schaut es dazu echt schön und stimmig aus.

Da könnt ich schwach werden, obwohl Jump&Runs normal nicht so mein Ding sind.

Btw etwas OT, aber manche brauchen sich nicht wundern wenn Steam ihnen ihre Accounts irgendwann stilllegt. Aber hauptsache billige Keys.

Noja, jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
Rios schrieb:
Wieso nicht? Die GoG Version hat bis auf die fehlende Steam-Einbindung doch nur Vorteile: kein DRM (!), OST inklusive und andere verschiedene Zusatz-Inhalte.

Oder ist es wieder so, dass man die Steam Version bei GOG aktivieren kann und Zugriff auf alle Bonus-Inhalte hat?

Wenn ich ein Spiel irgendwo online mit einem Account registrieren muss, ist es für mich DRM, zumal ich bei Steam über 350 Spiele habe, da will ich nicht ein zusätzliches. GoG ist genauso DRM, nur hab ich bei Steam die Möglichkeit, mir das Geld zurückzahlen zu lassen. Ich halte von GoG nicht viel, ich habe lieber eine Datenbank und diese ist Steam.

Trotzdem muss ich einen Account erstellen um das Spiel zu downloaden. Und da ich Steam eh installiert habe, ist das unwichtig. Es gibt für mich kein wirkliches Pro-Argument für die GoG-Version vom dritten Hexer.

Dolph_Lundgren schrieb:
GoG ist genauso DRM, nur hab ich bei Steam die Möglichkeit, mir das Geld zurückzahlen zu lassen.

Wie jemand anders schon vorher in diesem Thread ausgeführt hat, hat und hatte GOG schon eine lange Zeit vor Steam die Möglichkeit der Rückzahlung. In der Hinsicht waren Steam die absolut letzten Mohikaner und haben erst lange nach allen anderen digitalen Plattformen widerwillig die Refund-Option eingeführt.
Der Kundenservice ist bei Steam ohnehin unter aller Sau, wenn man sich mal Berichte im Netz anschaut. Ich hatte zum Glück noch nie ein Problem (Day 1 Steam Account vom 12.09.2003), aber ich hoffe auch ich werde nie eins haben, denn dann ist Holland in Not...

Man kann es auch übertreiben. Abgesehen davon findet man im Netz eh nur die "negativen" Erfahrungen mit dem Support. Jemand, der zufrieden ist, wird dafür sicher keinen Thread erstellen.

Aber hier werden eh massig Falschinformationen (auch aus Unwissenheit) in die Welt gesetzt, von daher ist das auch nicht mehr wichtig :)

Erfahrungsgemäß sind die Preise übrigens zum Weihnachtssale nochmals ein wenig niedriger. Von daher würde ich im aktuellen Sale nichts kaufen. Titel mit hohen Rabatten (75%+) sind aber vermutlich schon an der Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Dolph_Lundgren schrieb:
Wenn ich ein Spiel irgendwo online mit einem Account registrieren muss, ist es für mich DRM, zumal ich bei Steam über 350 Spiele habe, da will ich nicht ein zusätzliches. GoG ist genauso DRM, ...

Du brauchst einen Account, um das Spiel zu kaufen (So wie übrigens bei fast jedem anderen Online Geschäft auch...). Irgendwie muss der Shop die Zahlung etc. abwickeln. Aber sobald du es gekauft und heruntergeladen hast, gehört es dir und du bist unabhängig von der Platform. Da ist null DRM. Die Firma kann pleite gehen und alle Server explodieren: Das Spiel verlierst du nicht.

Fast 3.500 Beiträge, aber gar nicht (richtig) die anderen Beiträge zum Thema gelesen, die alle Unwahrheiten, die hier verbreitet werden, schon berichtigt haben (z.B. Mit der Geld-Zurück-Garantie).

Ich find beides gut.
GoG, denn da hab ich heute Abend(gestern Abend, wir haben ja schon nach 0 Uhr ;-) ) ein interessantes Spiel entdeckt, nämlich "Hard West", was ich mir dann auf Steam gekauft hab, weil's da gerade im Angebot ist -25%, also nur 15€(billiger als bei GoG).

Das Spiel ist echt 'ne interessante Mischung so viel ich sagen kann, ohne zu viel zu verraten.
Ganz bestimmt nicht jedermanns Geschmack, aber mir hat's die letzten 3-4 Stunden gefallen, wo ich es gespielt hab und werd' gleich mal die nächste Runde starten.

Hatte nämlich zwar normalen Schwierigkeitsgrad gewählt, für's erste Spiel, aber "Ironman" Modus, oder wie das hieß.
Sprich: Wenn ein wichtiger Char stirbt is game over und man kann von vorn anfangen.

Glaub mein 2. game fang ich dann mal besser ohne Ironman Modus an. ;-)
Vielleicht ist das nix für die ersten Anfänge. Eher für später mal, wenn man's schon einmal durch hat.

So, muss zocken. Bis später ! ;-)

ChrisMK72 schrieb:
GoG, denn da hab ich heute Abend(gestern Abend, wir haben ja schon nach 0 Uhr ;-) ) ein interessantes Spiel entdeckt, nämlich "Hard West", was ich mir dann auf Steam gekauft hab, weil's da gerade im Angebot ist -25%, also nur 15€(billiger als bei GoG).
Das war doch so ne Art XCom im Wilden Westen, oder?
Hatte zumindest Gamestar so genannt.

So ähnlich, aber es ist noch etwas stranger.
Da fließen noch mehr Sachen mit ein.
Will nur nicht zu viel verraten. Die Atmosphäre ist aber echt nett gemacht, dafür dass es so ein "billig-Spiel" (Crowdfunding, oder so ? ) ist.
Da haben sie aus wenig, viel gemacht.
Aber hab auch erst den Anfang gesehen. Kann also noch nicht das ganze Spiel bewerten.

Wenn man sowas wie XCom und Wilder Westen und vielleicht noch verrückte Sachen wie Quentin Tarantino Filme mag, dann kann man sich über das Spiel mal informieren.
Ein bißchen Mystik ist auch noch mit drin.

Mehr sag ich nich. :D

Edit: ist teilweise auch ein wenig düster angehaucht.
Mist. Jetzt hab ich doch noch was gesagt. ;-) Ende. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt hast du mich neugierig gemacht. :)
Hab's mir direkt mal in die Wishlist gepackt.
Im Moment bin ich aber mit Fallout 4 beschäftigt. Und dann kommt erstmal Life is Strange. Und dann muss ich noch GTA V zu Ende spielen.

Zu den Angeboten:

Ich checke die Preise immer mit enhanced steam für Chrome und isthereanydeal.com ...

Games die einen Preistiefpunkt haben sind: Grim Fandango Remastered, Dying Light, Titan Souls, Never Alone usw... Deshalb überlege ich bei Grimd Fandango und Titan Souls bspw. schon zuzuschlagen. Für Ori warte ich auf den Winter Sale.

Also günstige Angebote sind schon dabei. Habe aber bei dem Castle Crasher + Battleblock Bundle zugeschlagen. Ich spiele extrem gerne (local-) Coop und die Spiele sind extrem lustig. Diese waren zwar vom Preis her nicht auf dem absoluten Tiefstand, aber bei 2€ Unterschied verkrafte ich das.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Dolph_Lundgren schrieb:
Wenn ich ein Spiel irgendwo online mit einem Account registrieren muss, ist es für mich DRM, zumal ich bei Steam über 350 Spiele habe, da will ich nicht ein zusätzliches. GoG ist genauso DRM, nur hab ich bei Steam die Möglichkeit, mir das Geld zurückzahlen zu lassen. Ich halte von GoG nicht viel, ich habe lieber eine Datenbank und diese ist Steam.

Oh man xD. GOG ist Steam in fast jeder Hinsicht überlegen. Rückgaberecht: GOG = 30Tage, Steam 14 Tage. Das Rückgaberecht bei Steam ist stark eingegrenzt, wie man hier nachlesen kann. GOG VS Steam Rückgaberecht.. Fast alle Spiele haben kein(!) DRM auf GOG. Man lädt sich die Installationsdateien eines Spieles einmalig herunter und kann diese so oft man möchte installieren, ohne Internet. Und das Beste auf GOG ist, dass ältere Spiele auf neuen Systemen mit neuen Betriebssystemen laufen und darauf angepasst werden. Viele Steamversionen von älteren Spiele tun das nicht (z.B. Gothic 2). Man muss da selbst Hand anlegen. Ich persönlich zahle auf GOG gerne 1-2€ mehr und weiß, dass ein älteres Spiel laufen wird und falls nicht, es den Klasse-Support gibt und ich es im Ernstfall auch ohne Probleme zurückgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Chance, dass ein Unternehmen wie Steam bzw. Valve pleite geht ist äußert gering, aber nicht unmöglich.
Ich gehe aber gutgläubig davon aus, das, sollte dies der Fall sein, Valve noch vor kompletter Abschaltung die gekauften Spiele ähnlich wie GOG zum Download incl. Key anbieten wird.
Evtl. nicht die aller neusten, aber die älteren sicher. Mit älteren meine ich die, die etwa 1 Jahr auf dem Buckel haben.
Wenn man also alle zwei Monate ein Spiel kauft, hat man nur 6 "verloren" und nicht seine ganze Sammlung von etwa 300+.
Obwohl sie vertraglich dazu sicher nicht verpflichtet sind(hat sich hier überhaupt man jemand die ganzen AGBs durchgelesen? :lol:)

So eine Art Kulanz sollte sicher drin sein, da bei einer Dichtmachung einer solchen Größe die "guten Leute" oft in neue Unternehmen der gleichen Branche wechseln, und diese ihren einigermaßen "guten Ruf" sicher behalten möchten.

So würde der Koloss Steam noch viel gute PR zum Ende hin machen.
Alles hat irgendwann mal ein ende, hoffentlich auch Facebook :evillol: :p

UltraWurst schrieb:
Also jetzt hast du mich neugierig gemacht. :)
Hab's mir direkt mal in die Wishlist gepackt.

Ich kann mich ja noch mal melden, wenn ich's weiter gespielt hab, ob's würdig ist gekauft zu werden.
Das Angebot zählt ja noch 3-4 Tage. :-)

Dolph_Lundgren schrieb:
Und woher bekomme ich das Spiel, wenn alle Server explodieren?
Von deiner Festplatte. Offline installierbar. Manche Leute sind echt schwer von Begriff.

Es ist auf deinem Rechner.....Festplatte....NAS.....USB-Stick whatever :freak:

Der Vorteil von GOG ist ich habe eine Exe die ich speichern kann wo ich will.

Szenario
Ich habe mit gestern Spiel XYZ gekauft, einmal auf GOG einmal auf Steam. Beide runter geladen und installiert. Am heutigen Tag haben GOG und Steam keinen Bock mehr und hören auf schalten alles ab. Was passiert?
Steam Version geht nicht (bze eingeschränkt offline Modus)
GOG Version geht da Stand alone.

Zusatzpunkt ich mache meinen Rechner neu und sichere alle Daten
Steam Version = bringt nix geht nicht da Steam es nicht mehr gibt
GOG = ohhh da liegt ja der installer im Downloadverzeichnis => funktioniert

Ich denke es kommt vielleicht bald ein Abosystem mit Zugang zu allen Spielen. Wenn so viele Spieleleichen auf dem Rechner liegen die noch nie gespielt wurden, wäre dass nur der nächste logische Schritt.

Zurück
Oben