• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steam Dateien auf CD Brennen ?!

Hi,
heute morgen kamm ja endlich die neue Steam Version zusammen mit CS1.6 das man sich nun über Steam ziehen kann. So ich hocke noch auf der arbeit und mein Kollege hockt zu Hause und hat es gerade fertig.
Da ich jetzt keinen Bock habe mir CS von einem "gut" ausgelastet oder überlasteten Server zu ziehen, wollte ich fragen welche Dateien der sich eigentlich zieht und wo die gespeichert werden.
Ist es den dann nicht möglich, diese "Cache" Datei auf CD zu kopieren bei mir @ home Steam zu installieren und die dort irgendwo reinzupacken ?!
Währe cool wenn mir jemand verraten könnte ob das funktioniert und wenn ja welche Dateien ich kopieren muss damit das zu Hause läuft.


-Schonmal nen dank im vorraus-
 
Kleiner Steam und 1.6 Guide

So liebe Freunde,ich habe mich mal ein wenig eingehender mit dem Thema Steam und 1.6 beschäftigt. Damit die meisten Fragen gleich im Vorfeld beantwortet werden, stelle ich für Euch diesen Guide zusammen. Im Übrigen, Steam und 1.6 laufen bei mir ohne Probleme.

Dann mal los:

1. Installation

Voraussetzung für 1.6 ist ein Steam-Account, der über die Steam-Vollversion erstellt wird. Das Programm Steam bekommt man z.bB. hier:
http://www.lgc-clan.de/files/steaminstall.exe
Um nun an 1.6 zu kommen, gibt es 2 Möglichkeiten. Zum einen den Download über das Programm Steam selber, welcher aber sehr zeitaufwendig ist. Besser ist hier die circa 400 MB große Steaminstall_CS.exe., zu saugen unter folgenden URL´s:
ftp://ftp.freenet.de/pub/4players/halflife/mods/cstrike/SteamInstall_CS.exe

http://www.filefront.com/r.b/page__...ounterstrike/SteamInstall_CS.exe/_output.html

http://www.computergames.ro/download.php?optiune=show_download&did=2023

http://sun.pure-voice.net/steaminstall_cs.exe

http://jake.eplanet-servers.net/steaminstall_cs.exe

Alternative Mirrors werden in den News der Seiten
http://www.mymtw.de/ und
http://www.cs-scene.de/ angeboten.

Die 400 MB beinhalten sowohl Steam als auch CS 1.6
Saugt vor allem Nachts, ich hatte es gestern relativ schnell. Die Installation über den Installer geht recht fix. Einen CD Key braucht man nicht eingeben, da Steam diesen aus der 1.5 Version selber herausliest, sofern bereits vorhanden.

2. Spiel starten

-Steam durch Doppelklick starten
-"Games" auswählen
-Cstrike auswählen

Der CS Ordner inklusive eurer Conig befindet sich übrigens unter folgendem Pfad:
.../Steam/SteamApps/Eure E-Mail/Counterstrike/Cstrike
Ihr könnt Eure alte Autoexec.cfg einfach mit in diiesen Ordner kopieren, alle alten Scripts funktionieren weiter (schleichen etc.), hier einfach nur die Tastenbinds anpassen (waren bei mir eh noch vorhanden). Etwas anders sieht dies beim Waffenkauf aus:

3. Buyscript

Die wohl beste Neuerung, da keine komplizierten Scripts mehr nötig sind. Jede Waffe und jeder Ausrüstungsgegenstand werden durch einfache Kürzel gekauft. Diese sehen wie folgend aus:
Pistolen: "glock", "usp", "p228", "deagle", "elites", "fn57"
Shotguns: "m3", "xm1014"
SMGs: "mac10", "tmp", "mp5", "ump45", "p90"
Rifles: "galil", "ak47", "scout", "sg552", "awp", "g3sg1", "famas", "m4a1", "aug", "sg550"
Machine Gun: "m249"
Munition: "buyammo 1 oder 2" (je ein Magazin) "primammo", "secammo" (kauft die gesamte Munition für eine Waffe und nicht nur einen Clip)
Equipment: "vest", "vesthelm", "flash", "hegren", "sgren", "nvgs", "defuser", "shield"

Um zu kaufen reicht nun ein einfacher Bind:
bind "Taste" "ak47" kauft eine AK mit einem Magazin
bind "taste" "ak47; buyammo1" = AK mit einem weiteren Magazin
bind "Taste" "ak47; primammo" = ak mit voller Munition
Auch die Teamwaffen (M$ und AK z.B.) lassen sich bequem auf eine Taste binden:
bind "Taste" "ak47; m4a1; primammo" = kauft Teamabhängig entweder AK oder M4. Genauso auch mit Sig und Aug sowie den neuen Waffen Galil und Famas verfahren.

Zur Veranschaulichung mein "Buyscript" :

bind "F1" "usp; buyammo2"
bind "F2" "deagle; buyammo2; buyammo2; buyammo2; buyammo2; buyammo2"
bind "F3" "famas; galil; buyammo1; buyammo1; buyammo1"
bind "F4" "m4a1; ak47; buyammo1; buyammo1; buyammo1"
bind "F5" "aug; sg552; buyammo1; buyammo1; buyammo1"
bind "F6" "awp; buyammo1"
bind "F7" "shield"
bind "INS" "hegren"
bind "DEL" "vesthelm"
bind "PGDN" "defuser"
bind "PGUP" "sgren"
bind "HOME" "flash"
bind "END" "vest"

Einfacher geht es nicht ;)

4. Neue Waffen und Gegenstände

-Famas und Galil
Sozusagen die kleinen Geschwister der AK und M4, etwas weniger Schaden, dafür genauer und billiger. Famas hat im secondary fire einen 3-er Burst wie die Glock.
Aufgrund des Preises sind beide Waffen interessant für die dritte Sparrunde nach einer verlorenen Pistolenrunde, da sie in Verbindung mit einer Weste recht wirkungsvoll sein dürften. Vor allem für mich die Alternative für eine MP5, zumindestens im War.

-Glock
alte Waffe, scheint aber stärker geworden zu sein

-Shield
Kann nur von CT´s gekauft, aber auch von Terrors aufgehoben werden. Funktioniert in Verbindung mit jeder Pistole. Durch einmaliges Drücken der secondary-fire Taste hält man das Schild vor den kompletten Körper und kann nicht schiessen, aber aimen.
Momentan ist das Schild absolut undurchlässig gegen jede Waffe, man kann den Träger nur von der Seite und hinten oder mit Granaten angreifen. KA ob das so bleibt.

5. Maps

-de_aistrip = die einzig neue Map, sieht recht ausgeglichen aus, wird imo aber den Weg von Piranesi und Co gehen :)

-de_inferno = Komplett neue Texturen, im Gameplay aber gleich geblieben

-de_cbble = einige graphische Neuerungen, aber auch ein paar Umgestaltungen, z.B. Fehlen der Wandnische auf Bomspot B hinten an der Rampe und größerer Torspalt zwischen A und B. Sieht etwas T-freundlicher aus

-de_aztec = ähnlich wie cbble, graphische Neuerungen + einige Veränderungen, z.B. größerer Torspalt auf Bombspot A Richtung CT-Start, neuer Felsblock rechts durch das Tor Richtung BS A von Terror Seite aus, wirkt nun auch wesentlich T-freundlicher.

Nun zu ein paar Feinheiten:

6. HLSW und 1.6

Diesen Pfad in HLSW eintragen:
...\steam\SteamApps\meine@email.de\counter-strike

Als Datei dann die hl.exe ! Fertig, schon startet CS 1.6 via Steam und connected auf den richtigen Server.


7. Ingame Schriftgröße ändern:

7.1 Das Ganze funktioniert nur, wenn man mit Custom Skins für Steam operiert.
Daher erstellen wir uns erstmal einen neuen. Theoretisch kann man auch mit dem vorhandenen Grey-Scheme arbeiten, was aber nicht jedermanns Geschmack sein dürfte. Andere Custom Skins kann man auch nehmen - in dem Fall einfach direkt zu Schritt 3 springen.

Zu diesem Zweck erstellen wir im /Steam/skins - Verzeichnis ein neues Unterverzeichnis mit beliebigem Namen. In diesem Verzeichnis erstellen wir einen weiteren Unterordner names "Resource".

7.2 Damit unser Skin auch wie im oliv-Original bleibt, kopieren wir jetzt erstmal die vorhandenen Bild-Dateien (alle .tga files) aus dem /Steam/resource - Ordner in unser neu erstelltes /steam/skins/.../Resource - Verzeichnis. Ausserdem kopieren wir auch die Datei TrackerScheme.res in das Verzeichnis rüber.

7.3 Wir müssen diese Datei TrackerScheme.res (die kopierte!) nun editieren. Mit Doppel-Click öffnen - aus einem eventuellen Windows-Dialog z.B. Wordpad auswählen. Per Suchen springen wir nun an die Stelle, die unserer Y(!)-Auflösung im Spiel entspricht. Wenn ich auf 1024x768 spiele, suche ich also nach 768. Unter der Rubrik EngineFont findet man dann einen Eintrag, der so aussehen sollte:

"4"
{
"name" "Verdana Bold" // Schriftname
"tall" "20" // Schriftgröße
"weight" "0"
"yres" "1024 1199" // Y-Bereich
"dropshadow" "1" // 1 = Schatten; 0 =

Diesen Eintrag editieren, z.B. könnte man den Font von Verdana Bold auf Arial oder Times New Roman ändern. Erlaubt sein müßten mindestens alle Windows-Standardfonts.
Auch die Schriftgröße kann man hier unter dem Begriff "tall" in Punkten neu einstellen, zum Beispiel auf 12 reduzieren.

7.4 Die Datei abspeichern. Steam starten und in den Optionen von Steam -> Interface den neu erstellen Custom Scheme auswählen (in meinem Fall gunny). Zu einem Server connecten und sich die neuen Einstellungen in Aktion anschauen. Fertig.


8. alte Namen im Waffenmenu

http://www.home.no/stopd/titles.rar
Einfach in den Ordner .../Steam/SteamApps/Eure E-Mail/Counterstrike/Cstrike
entpacken.


9. allgemeiner Problem-Guide:

Bei Fehlermedlungen etc. schaut Euch diesen Guide an :
http://www.cstrike.de/help/faq/index.php?id=56

So, ich denke das wars erstmal, mir macht 1.6 ne Mende Spaß, bei weiteren Fragen einfach hier reinschreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kleiner Steam und 1.6 Guide

Original erstellt von Nick
Der CS Ordner inklusive eurer Conig befindet sich übrigens unter folgendem Pfad:
.../Steam/SteamApps/Eure E-Mail/Counterstrike/Cstrike

Diesen Pfad gibt es bei MIR nicht....ich hab die Install von Steam incl. CS 1.6....muss man sich die Ordner selbst erstellen - was mich aber sehr wundern wuerde ?
Bei mir geht naemlich NIX.
Ich kann zwar in Games. etc. aber dann sagt er nur noch "Preparing to play CS"
Und das fuer mehrere Stunden, hab das mal ne ganze NACHT durchlaufen lassen, und es ist NICHTS passiert....immer noch "Preparing to play...."
Ich raff das nicht, was sich Valve da gedacht hat...

Kann mir da wer weiterhelfen?

/EDIT
ES Geht...naja...das mit dem ordner hat sich jetzt auch erledigt....

Cya
Edit Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut, danke :)

Steam find ich zwar immernoch scheisse, aber wenigstens hab ich jetzt wieder ein buyscript ;) =)
 
Saubere Arbeit Nick, nun musst du mir nur noch die Fehlermeldungen bei Steam erklären, vor allem die mit "Children" :D

edit

Ah, da is sie schon wieder:

Name: No children still registered (ich hab auch keine Kinder o_O)
Program: C:\Spiele\Dummes~1\Steam\Steam.exe (Dummes~1=Dummes Prog:D)
File: ......... die Datei gibt es gar nicht
Line: 2394

Und dann was mit debugging. Wenn man Retry anklickt, dann macht Steam einen "unerwarteten" Fehler...^^

/edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Kleiner Steam und 1.6 Guide

Original erstellt von Schlumpfinator
Ich kann zwar in Games. etc. aber dann sagt er nur noch "Preparing to play CS"
Und das fuer mehrere Stunden, hab das mal ne ganze NACHT durchlaufen lassen, und es ist NICHTS passiert....immer noch "Preparing to play...."
Ich raff das nicht, was sich Valve da gedacht hat...

Kann mir da wer weiterhelfen?

Das ist wohl noch ein Fehler weil das Steam-Netzwerk z.Zt. anscheinen - wen wunderts - total überlastet ist. Manchmal kommt man rein (ich heute früh um 7 in HL) und manchmal nicht (jetzt kann ich Steam nicht mal mehr starten weil gleich ein Fehler wegen Netzanmeldung kommt).

Also einfach die nächsten Tage warten und testen - mehr als Betatester sind wir wohl für Steam auch nicht. Oder kennt jemand wen, der keine Probs hat? :)
 
Öhm..habt ihr auch mnachmal mittem im SPiel so ganz kurze ruckeleinlagen ?

Liegt das vielleicht an Steam ?
Früher war sowas nicht ;)
 
Original erstellt von HanseNet_rulez

Name: No children still registered (ich hab auch keine Kinder o_O)
Program: C:\Spiele\Dummes~1\Steam\Steam.exe (Dummes~1=Dummes Prog:D)
File: ......... die Datei gibt es gar nicht
Line: 2394

Und dann was mit debugging. Wenn man Retry anklickt, dann macht Steam einen "unerwarteten" Fehler...^^

/edit

ist in der faq, deren link ich unter punkt 9 gepostet hab, beschrieben :

"Ich krieg eine seltsame Fehlermeldung mit "children"?
Einige der Fehler von Steam, die eigentlich keine sind. Steam ist überlastet und produziert seltsame Fehlermeldungen. Hier hilft am einfachsten ein Neustart des PCs und ein wenig Geduld. "

was ich noch erfahren habe, man sollte voice_enable auf 1 stellen, damit verschwinden auf einmal irgendwelche abstürze...
 
MoIn !

Also das mit der Schrift funktioniert leider nicht ! Ich spiele in 1024x768 und habs genau wie angegeben geändert.
Trotzdem ist die Schrift noch genauso groß wie vorher !

Mach ich was falsch ? die Datei vielleicht schreibschützen ?
 
nach dem ändern steam komplett beenden. müsste beim nächsten start dann geändert sein...
 
isses aber nicht :|

Habs auch schon probiert..

PS : Dauert des Starten von Steam bei euch auch so extrem lange ?
Wird sich das ändern ?
So mach das irgendwie keinen Spaß..
Auch das connecten zu einem Server dauert viiell länger als früher :( :(
 
punkt 7 bezüglich schriftgröße wurde überarbeitet, sollte nun funktionieren...


@freezy

der connect zum server dauert bei mir in etwa genauso lang wie vorher, vielleicht einen tick länger. was definitiv länger dauert, ist das aufrufen von cs selber, aber auch nicht dramatisch...
 
naja das Laden dauert aber trotzdem um einiges Länger als früher, als ich noch einfach über HLSW, oder ASE ins SPiel ging ;)

Öhm hab nen ganz anderes Problem..
Wenn ich mich auf nen Server connecte flieg ich nach ca. 2 sek immer sofort wieder zurück ins CS Menu.

oO

Woran liegt das ?
Gecheatet habe ich sicher nicht ;)


ich flieg von jedem Server sofort runter -.-
An meiner config habe ich außer dem selbstgeschriebenem buyscript und max_fps nix geändert.

Hat mit dem script gestern auch schon wunderbar funktioniert.
 
config schreibgeschützt?
Viellicht auch nur einer der Fehler von Steam. Bekommst du denn eine Fehlermeldung?
 
Nö, keine Fehlermeldung..

Die config ist nicht schreibgeschützt, sonst hätte ja mein Script gestern nicht gefunzt ;)

Hoffentlich isses nur des scheiss Steam.

Böses Programm -.-
 
Ich habe grade das gleiche Problem, also wieder mal ein neuer Fehler, damit uns ja nicht langweilig wird :mad:
 
Auch rausgeflogen ?

:D

Naja Steam is echt der größte DRECK, der mir je unter die Augen gekommen ist. ;)
Nur Probleme, alles langsamer, usw. usw. usw.

Warum ned einfach so lassen wie es ist. :( :(
 
Original erstellt von freeeezy

Warum ned einfach so lassen wie es ist. :( :(

Sowas nennt man "verschlimmbessern" ;)
Naja...ich verstehs einfach (auch) nicht...warum nicht ne einfach .Exe install ins Netz stellen, so dass jeder es einfach ueber HL spielen kann.
ODer einfach nen Update...hat doch bis jetzt auch alles gut hingehauen ...
WARUM?

:rolleyes:
 
ich hab mal kurz, ne frage....

und zwar , wisst ihr, ob man alte accounts löschen kann?????



Cya Icon_Master
 
Komisch, ich komme heute nicht ins Steam rein.
Bekomme andauernd die gleiche Fehlermeldung bei der Anmeldung.

Steam - Error
Login to Steam failed.
Either the specified account does not exist, or the password was wrong.
Please check your email address and password and try again.

Also ich kann mit Sicherheit sagen, mein Account stimmt und das Passwort gebe ich auch korrekt ein. Selbst wenn ich das angebliche Problem umgehen will, in dem ich einfach ein neues Account anlege, bekomme ich folgendes zu sehen.

Steam - Create Account Failed
SteamProcessCall(CreateAccount,0xab0004,0x154fc04,0x154fd0c) failed with error 200: Failed to find Master Authentication Server.

Anscheinend ist im Moment der Authentication Server down. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben