• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Spiele können permanent aus Bibliothek gelöscht werden

@h00ky

Aber wenn Steam selbst, einige (gleiche) Spiele getrennt voneinander betrachtet (Editonen) und sie auch getrennt voneinander in der Bibliothek anzeigt, dann vermute ich, dass es als getrenntes Spiel gesehen wird...
 
kozzmozz schrieb:
Aber, ich frage mich jetzt: Hat man ein Spiel in der Cut-Version und besorgt sich die uncut in einer anderen Edition, wie z.B. "Game of the year", wird dann beides in der Bibliothek angezeigt oder wird das nicht zugelassen?

Das kommt auf das Spiel an. Manche Spiele lassen sich durch den Kauf einer GoTY Version einfach upgraden, bei anderen bekommst du ein 2. Spiel dazu.

Wie schon geschrieben, hatte ich Dirt 3 als Standart und habe die Complete geschenkt bekommen. In der Bibliothek hatte ich bis gerade eben beide Versionen wobei sich auch beide Starten ließen.
 
Können zwei Nutzer eine Spielebibliothek teilen und zur selben Zeit spielen?

Nein, eine geteilte Spielebibliothek kann nur von einem Nutzer zur selben Zeit verwendet werden.
Das hier finde ich bei Steam selbst dazu
 
@Schaby

Ja, hängt natürlich vom Spiel ab. Aber, meine eigentliche Frage war, kann man dann eines davon freigeben und Besitzer und Entleiher gleichzeitig spielen?

Edit über mir:
Da wird die Spielebibliothek (ganze Liste) genannt und nicht ein einzelnes Spiel in verschiedenen Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verstehst du es so:
Der Zugriff auf die Steam-Bibliothek ist exklusiv. Das bedeutet: Spielt einer Eurer Freunde oder eines Eurer Familienmitglieder ein Spiel aus Eurer Bibliothek, dann könnt Ihr währenddessen kein anderes Spiel daddeln.
Quelle: http://www.steamgamer.de/how-to/so-funktioniert-das-steam-family-sharing-211/

Es kann nur ein Nutzer gleichzeitig auf die Bibliothek zugreifen. Es ist egal, ob der zweite Nutzer das gleiche Spiel spielen will oder ein anderes.
 
Ich würde wahrscheinlich eher zum Ausblenden tendieren. Aber schön, dass der Kunde selbst entscheiden kann wenn er möchte. Ich hätte gerne eine Option zur Umbenennung oder Zusammenlegung von Accounts, aber das wird es ja wahrscheinlich niemals geben.
 
Ist dann der Key für einen anderen Account wieder nutzbar?
Ich würde nämlich schon lange meine 2 Steam Accounts zusammenführen wollen.
Wer testet das mal? :D
 
h00ky schrieb:
Alle von euch, die L4D2 cut gelöscht haben, damit sie sich die uncut-Version holen können, tun mir leid.

Ihr hättet euch einfach den "Uncut-DLC" gratis kaufen können, der entwickelt worden ist, weil in Australien inzwischen die unzensierte Version verkauft werden darf. Man braucht nur einen Proxy dafür.

Link? + Gratis kaufen? Also wenn ich was Kaufe kostet es meistens Geld...

Habs gefunden, jaja Google ist mein Freund, schon kapiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
max0x schrieb:
so kurz vor jahresende kann man ruhig mal so ne sinnlose funktion raushauen :P

Ich finde es nicht sinnlos, so eine Mist wie "Dota 2 Test" zu löschen, genauso irgendwelche Betas und Spiele, die man absolut niemals spielen wird.

TheDonNotorious schrieb:
Also wenn ich was Kaufe kostet es meistens Geld...

Deshalb gibt es Ausnahmen, wie bereits erwähnt. Ein Kauf muss nicht zwingend etwas mit Geld zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird ja viel spekuliert und vermutet. Ich räume mal die offensichtlichsten Sachen aus:

1. Warum die Funktion sinnvoll ist?
A) Weil aktivierte Cut-Versionen eines Spiels verhindern, dass die Uncut-Version aktiviert werden kann (z.B. L4D/2), B) Weil man einfach eine saubere Library haben will und ausblenden einem nicht reicht

2. Gebanntes Spiel löschen und neu kaufen
Kann man machen, wird an dem Bann aber nichts ändern. Wieso? Weil der Bann Accountgebunden ist. Das hat mehrere Gründe: A) Cheater sollen auch als solche erkennbar bleiben und sich nicht einfach "freikaufen" können, B) bei Spielen wie CS:GO wird z.B. auch das Inventar gesperrt und kann nicht mehr getradet werden, somit wäre es sinnbefreit wenn man einfach das Spiel löschen und dadurch wieder handeln kann

3. Statistiken werden durch löschen zurückgesetzt
Nein. Auch diese Infos sind Accountbezogen gespeichert und bleiben erhalten, auch wenn das Spiel gelöscht wurde

Im Grunde erreicht ihr mit der Löschung nur, dass ihr das spiel nicht mehr in eurer Library habt. Alles Andere was mit dem Spiel zusammenhängt, bleibt erhalten und wird nicht gelöscht.
 
Das müsste ich mal ausprobieren!
Ich hab wegen einem Spiel ein VAC - Bann bekommen der allerdings NUR für das Game gilt.
(Im Hintergrund lief ein Macro-Keylogger wegen der Arbeit den hatte ich vergessen abzustellen vor dem Starten des Games) Dungeon Defender war das Game.

Dieser VAC Bann hat keine Auswirkungen auf irgendein anderes Game, also der Poster über mir hat leider nicht recht.

Da ich das Spiel eh nicht mehr spiele und nun lösche wirds interessant ob dadurch auch der VAC Bann aus meinem Profil dann verschwindet.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht interessant, sondern offensichtlich: der Bann wird bleiben.

Edit: womit habe ich nicht recht? Ich habe nicht geschrieben dass der Bann Auswirkungen auf ein anderes Spiel hat :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
nennt mich altmodisch! Aber ich bin zum einen Jäger & Sammler und zum anderen benutze ich mein Hirn bevor ich mir was kaufe! Somit Fehlkäufe Nada; Niente; 0.garnix!

Aha.

Na dann benutze Dein Superhirn mal, um Dir zu merken, dass es teils Bundle-Angebote gibt bei denen man nun mal "gezwungen" ist, auch den "Müll" mit zu kaufen, den man gar nicht haben will. Es gibt nämlich tatsächlich Bundle, die Spiele zu noch nie dagewesenen Niedrigpreisen enthalten... wo also das Bundle deutlich billiger ist als der/die Einzeltitel, die man haben will.
Auf diese Weise kann es relativ leicht passieren, dass auch ganz ohne "Fehlkäufe" und trotz ausgiebiger Hirnnutzung Titel in der Library landen, auf die man gerne verzichtet hätte.

So schwer ist das doch nun wirklich nicht das zu begreifen. Man könnte wirklich meinen die ganzen Meckerer haben außer direkt im Steam Store noch nie irgendwo anders was gekauft und haben auch nur maximal drei Titel in der Library. Vielleicht einfach mal den Blick über den Tellerrand hinaus wandern lassen...?
 
So eine relativ sinnfreie Option ist immer nur Quelle unnötiger Gefahren. Irgendwann werden plötzlich durch einen Bug irgendwelche gekauften Spiele aus der Library gelöscht, die man aber noch spielen will und dann ist das Drama groß.
 
ich lese oft "sinnlose Funktion" fein wäre es wenn man einen gewissen betrag als gutschrift erstattet bekomme würde um damit ein anderes game kaufen zu können. so eine art staffelung nach nutzung. wie oft kauft man schon mal ein game was im endeffekt für die tonne ist. das marketing in den letzten jahren ist oft bei weitem besser als das produkt und das ganze abgesehen von den versprechungen der entwickler.
 
Außer irgendwelchen illegalen Wegen über VPN oder halbillegalen Key-Shop-Geschichten wüsste ich nicht, wie man hierzulande ungeschnittene Steam-Spiele erhalten kann, die erst dann ein Löschen von alten, geschnittenen Spielen rechtfertigen würden.
 
Gutes Beispiel:

Fallout NV

Das erschien zuerst in Deutschland geschnitten. Später gab es die Ultimate Version uncut. Da man aber das Hautspiel cut hatte, waren die DLCs auch cut.

Somit mußte durch den Support das "alte" gelöscht werden.

Beide Spiele waren regulär im Handel erhältlich bzw. bei Steam (direkt)

Was hier halblegeal und VPN sein soll, würde ich gerne wissen.
 
@Stevo86:
Ich bezog mich auf Post Nr 27, da wurde das vorgeschlagen.

Aber danke für die Info, die Geschichte kannte ich nicht.

Generell bleibt aber die Aussage: Eine funktionierende Altersverifikation und Uncutmöglichkeit für verifizierte Erwachsene in Steam wird seit fast 10 Jahren gefordert - passiert wahrscheinlich aus politischen Gründen nicht. :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben