• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Spiele können permanent aus Bibliothek gelöscht werden

Shaav schrieb:
Das funktioniert ja super. Ich will Half life: Blue Shift löschen. Blöderweise kann ich das nur im Bundle mit 6 anderen Spielen löschen. So ein Blödsinn!

Ja, das find ich auch lächerlich. Alles was gebundelt war löscht das gesamte Bundle mit.

Klasse, endlich kann man sich das Anschreiben des Supports sparen um Spiele aus der Bibliothek zu löschen.
Für die die den Sinn nicht verstehen: Nehmen wir an du hast Fallout 3 geschnitten gekauft. Hast aber nun eine Möglichkeit eine Uncut Version des Spieles über Steam zu installieren --> Support --> löscht das Spiel nach oftmals längerer Wartezeit etc. Jetzt kann man diesen Schritt einfach selber vollziehen. Ich habe noch so einige Spiele uncut die ich jetzt endlich installieren kann, da ich immer keine Lust hatte, mich mit dem Support auseinander zu setzen.

Klasse Sache.

Kann man eigentlich mehrere Spiele gleichzeitig entfernen? Oder muss ich jedes einzelne Spiel suchen/auswählen und alles separat löschen?

Falls ich die Spiele separat löschen muss, würde das bei mir ne Menge Zeit in Anspruch nehmen (bei 907 Spielen...)

@TheDonNotorious: Du musst jedes Spiel einzeln anwählen. Nur bei Hauptspielen werden kurz vor dem finalen Löschklick noch die drankhängenden DLCs angezeigt, was etwas Arbeit zumindest spart.
GGf. wird auch eine Bundleverknüpfung vermerkt.

Postman schrieb:
@TheDonNotorious: Du musst jedes Spiel einzeln anwählen. Nur bei Hauptspielen werden kurz vor dem finalen Löschklick noch die drankhängenden DLCs angezeigt, was etwas Arbeit zumindest spart.
GGf. wird auch eine Bundleverknüpfung vermerkt.

Danke dir Postman, werde vermutlich auf meinem rechten Bildschirm meinen Webbrowser öffnen, und links im Steam Client alle Spiele durchgehen und im Webbrowser gleich löschen, sollte ja klappen.

Ich habe teilweise Spiele für kleine Kinder (sieht schlimmer aus als Barbie), keine Ahnung wie ich die Spiele aufgefangen habe, weg damit ...

Finde die Funktion super :)

Ich finde die Funktion gefährlich. Die Hacker werden sich dann einen Spaß daraus machen auf gehackten Accounts erst mal alle Spiele zu löschen. Ich finde, wenn man ein Spiel löscht, sollte es wie beim einloggen einen Code aufs Handy geben. Werden alle Spielstände auch von den Steamservern gelöscht?

Edit: Steam sollte lieber einführen, dass man die Spiele weiter verkaufen/verschenken kann.

Zuletzt bearbeitet:
@darkrider84: Steam wird sicherlich eine Sicherung vom vorherigen Stand haben und diese Trumpfasskarte aber sicherlich nur bei Fremdeinflüssen zücken.

Dass man einmal in Steam befindliche Spiele nicht weiterverkaufen kann finde ich persönlich sehr gut ;)

Diese Geizkragenmentalität, dass man alles wieder einmal durchgespielt zu Geld machen muss gehört gewollt unterbunden. Auf eine sich daraus generierende Gebrauchtspiele-Mafia kann ich gut und gerne verzichten, denn solche Vögel wollen sich meist nur an anderen berreichern. Ich erinnere nur an das Diablo 3 Auktionshaus ...

Durch die Verkaufsdeals kann sich jeder mittlerweile jedes Spiel leisten, man muss eben nur lernen Geduld zu haben. Verschenken kann man Spiele bzw. Spielekeys auch jetzt schon, sie dürfen eben nur nich aktiviert sein ...

Zuletzt bearbeitet:
darkrider84 schrieb:
Ich finde die Funktion gefährlich. Die Hacker werden sich dann einen Spaß daraus machen auf gehackten Accounts erst mal alle Spiele zu löschen. Ich finde, wenn man ein Spiel löscht, sollte es wie beim einloggen einen Code aufs Handy geben. Werden alle Spielstände auch von den Steamservern gelöscht?

Edit: Steam sollte lieber einführen, dass man die Spiele weiter verkaufen/verschenken kann.

Ganz genau, eine ziemliche Idiotie und ein Rückschritt seitens Steam, den man anders hätte lösen müssen (über Support-Anfragen bspw. für die Leute mit Sonderwünschen oder eine Verschenkungsoption für bisher ungenutzte Spiele, ansonsten einfach ausblenden wie bei Origin und anderen Spieleverkaufsplattformen). Wenn Hacker bei mehreren Accounts nach Zugang sich den "Spaß" machen alle Spiele löschen, dann wird es sicherlich einen Shitstorm geben und das gerechtfertigter Weise, auch wenn das Steam dann vermutlich wenig interessieren wird.

Da hilft wohl nur, die per Email versandten Kaufbelege als Sicherheit/Nachweis aufzuheben oder als Konsequenz einfach auf eine der anderen Plattformen (GOG, Origin, etc.) umzuziehen bzw. Einkäufe dorthin zukünftig zu verlagern.

Wer hat denn heute sein Steam-Konto nicht per Zwei-Faktor-Authentifizierung gesichert? Ich wette für das permanente löschen muss man sinnvoller weise den Steam Guard bemühen.

nennt mich altmodisch! Aber ich bin zum einen Jäger & Sammler und zum anderen benutze ich mein Hirn bevor ich mir was kaufe! Somit Fehlkäufe Nada; Niente; 0.garnix!

Geil freut die LulzSec Pissor & Co. sicher sehr, noch mehr Möglichkeiten sich auszutoben!

Zuletzt bearbeitet:
crashbandicot schrieb:
Endlich. Dann kann ich mein Left4Dead2 cut endlich löschen und mir die Uncut zulegen. :)

Das ist bisher wirklich der einzig sinnvolle Grund für die Funktion. Ein weiterer fällt mir beim besten Willen nicht ein.

Euathlus schrieb:
Ich wollte eigentlich das Spiel "The Wisphered World" löschen, da ich Daedalic das Game als überarbeitet Version rausgebrahct hat und jeder des Originals das Game bekommen hat.

SchiBuh schrieb:
Habe Metro 2033, Metro Last Light, Metro 2033 Reddux, Metro Last Light Reddux. Genau dafür ist die Option doch super.

Und da frage ich mich halt nur: Wozu!? Ist ja nicht so, dass das irgendwie stören würde... Zumal Steam - im Gegensatz zu Origin (Dort habe ich mittlerweile so manche Leiche in der Liste... Lassen sich aber zum Glück einfach "ausblenden") - ja auch "abgelaufene" Einträge (Betas, Wochenend-Zugänge etc.) wieder automatisch aus der Liste löscht. In meinen Augen gibt es absolut keinen Grund, funktionierende Spiele, egal ob man nun eine andere Version hat, oder nicht, aus der Bibliothek zu entfernen.

Wie wirkt sich das eigentlich auf den Spielfortschritt aus?

Sagen wir ich habe z.B. Left4Dead für 200 Stunden gespielt und lösche das Spiel, kaufe es Uncut neu, sind dann diese Spielstunden auch gelöscht?

Oder bei SinglePlayer Spielen, verschwindet mit dem löschen auch der Spielstand?

MaverickM schrieb:
Das ist bisher wirklich der einzig sinnvolle Grund für die Funktion. Ein weiterer fällt mir beim besten Willen nicht ein.

Und da frage ich mich halt nur: Wozu!? Ist ja nicht so, dass das irgendwie stören würde... Zumal Steam - im Gegensatz zu Origin (Dort habe ich mittlerweile so manche Leiche in der Liste... Lassen sich aber zum Glück einfach "ausblenden") - ja auch "abgelaufene" Einträge (Betas, Wochenend-Zugänge etc.) wieder automatisch aus der Liste löscht. In meinen Augen gibt es absolut keinen Grund, funktionierende Spiele, egal ob man nun eine andere Version hat, oder nicht, aus der Bibliothek zu entfernen.

Ja und? Andere entfernen Ihre Spiele hat gerne oder wollen es einfach tun. Was ist so schwer daran, dies zu akzeptieren?
Ich will Müll auch nicht einfach nur ausblenden, sondern entfernen. So mache ich das im allgemeinen mit Müll oder dingen die ich nicht mehr brauche. Ich werfe sie weg und blende sie nicht aus.

Wie man sich über ein optionales Feature so aufregen kann :D Wer es nicht braucht, nutzt es nicht und fertig. Wieder so typisch Internet und deutsch was hier abgeht.

Und wer sich sein Steam Account hacken lässt, muss schon sehr viel dafür falsch machen und dies mit Absicht zu lassen. Steam Guard sollte jeder aktiv haben und 2-Faktor Authentifizierung gibt es auch noch.

Hallo,
nice! Fair von Steam wäre es aber, die Spiele von seinem Konto entkoppeln zu können um diese dann Gebraucht weiterverkaufen zu können. Tja, so fair wird Steam aber nicht sein. Beschissenes DRM!

Greetz
hroessler

TheDonNotorious schrieb:
Sagen wir ich habe z.B. Left4Dead für 200 Stunden gespielt und lösche das Spiel, kaufe es Uncut neu, sind dann diese Spielstunden auch gelöscht?

Du fängst von 0 an. Als ich die Dirt 3 Complete Edition bekam musste ich von Vorne anfangen. Spielstände kann man aber verschieben, wenn du noch welche hast.

Das ganze wurde noch nur gemacht für das eine Game, wo mein nur einmal sterben kann und das game danach nicht mehr geht .... neu kaufen dann leben 2 ...

dec7 schrieb:
Immerhin eine Option falls man sich entschliesst einen Entwickler/Vertrieb zu boykottieren.

Und wie soll man die damit boykottieren?!
Ich glaube denen wäre es Wurst wenn man die Spiele von ihnen löscht, denn bezahlt hat man die ja bereits.

Da kann man sich ja gleich eine Bahncard 100 kaufen und dann Taxi fahren, um die Bahn zu boykottieren. :freak:

Alle von euch, die L4D2 cut gelöscht haben, damit sie sich die uncut-Version holen können, tun mir leid.

Ihr hättet euch einfach den "Uncut-DLC" gratis kaufen können, der entwickelt worden ist, weil in Australien inzwischen die unzensierte Version verkauft werden darf. Man braucht nur einen Proxy dafür.

Ich sehe mit dieser Funktion, ausser den Spiele-Testwochenenden, derzeit keine Verwendung für mich, denn Spiele die man nicht sehen will lassen sich ausblenden.

Aber, ich frage mich jetzt: Hat man ein Spiel in der Cut-Version und besorgt sich die uncut in einer anderen Edition, wie z.B. "Game of the year", wird dann beides in der Bibliothek angezeigt oder wird das nicht zugelassen?

Denn im Falle von Batman (AC glaube ich) habe ich 1x die Standard und 1x die GOTY, weil es damals wg. diversen Problemen oder so, durch den Publisher verschenkt wurde, in meiner Bibliothek angezeigt.

Worauf ich damit hinaus will ist, wenn ich dann beide angezeigt bekomme, dann könnte ich doch eins davon als Family-Sharing freigeben und man könnte ohne Probleme "dasselbe" Spiel verwenden ohne, dass man sich abssprechen muss, ja sogar bei L4D gleichzeitig online spielen kann? Wenn das funktioniert, wäre es eine feine Sache für beide Seiten.

Versteht ihr wie ich das meine...:freaky:

kozzmozz schrieb:
Worauf ich damit hinaus will ist, wenn ich dann beide angezeigt bekomme, dann könnte ich doch eins davon als Family-Sharing freigeben und man könnte ohne Probleme "dasselbe" Spiel verwenden ohne, dass man sich abssprechen muss, ja sogar bei L4D gleichzeitig online spielen kann? Wenn das funktioniert, wäre es eine feine Sache für beide Seiten.

Versteht ihr wie ich das meine...:freaky:
Beim Family-Sharing darf nur ein Spiel aus einem Account gespielt werden. Spiel A auf Rechner 1 und Spiel B auf Rechner 2 funktioniert meines Wissens nicht.

Zurück
Oben