• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Spiele können permanent aus Bibliothek gelöscht werden

Heißt das, vereinfacht gesprochen, dass die ganzen DayZ etc pp Cheater ab sofort immer wieder mit dem selben Account cheaten können?
Da ja nachdem man gebannt wurde, einfach das Spiel mit neuem Key hinzugefügt werden kann oder war Valve so schlau und verknüft solche Informationen mit dem Account, statt mit dem Spiele-Key?

Zuletzt bearbeitet:
Amusens schrieb:
hmm Sinnvoll ist wohl die >Funktion .....Es gibt doch WE wo man Spiele 48 Stunden Spielen kann oder was weiß ich.... so wie ich mich noch erinnern kann bleiben die Games nach der Testphase in der Bibliothek Dauerhaft.So kann man dann die Games Löschen.
Genau. Auch wenn ich die Möglichkeit habe, die getesteten Spiele auszublenden, stört es mich, wenn ich weiß, dass sie sich irgendwo in meiner Bibliothek verstecken. Dafür ist die Funktion echt super.

Ich finde die Funktion okay, wenn sie wie folgt erweitert wird:
Sobald man das Spiel aus dem Account entfernt, erhält man einen Key.
Mit diesem Key lässt sich das Spiel erneut aktivieren, auch auf einem anderen Steam Account.

Eine derartige Funktion ist längst überfällig, denn derzeit beraubt Steam dem Nutzer das recht, Spiele auch weiter zu verkaufen, wie es auf Konsolen gang und gäbe ist.

Ich finde Steam an sich grundsätzlich nicht verkehrt aber, diese eine Sache...es wäre so einfach.

Geil, dann kann ich mir jetzt endlich ein Spiel 10 mal holen, wenn es mir besonders gefällt, OHNE, dass ich jedes mal einen neuen Account erstellen muss! Supi :)

Marcel55 schrieb:
Ich finde die Funktion okay, wenn sie wie folgt erweitert wird:
Sobald man das Spiel aus dem Account entfernt, erhält man einen Key.
Mit diesem Key lässt sich das Spiel erneut aktivieren, auch auf einem anderen Steam Account.

Eine derartige Funktion ist längst überfällig, denn derzeit beraubt Steam dem Nutzer das recht, Spiele auch weiter zu verkaufen, wie es auf Konsolen gang und gäbe ist.
Nein, du musst mal nachdenken. Du kannst nicht den Gebraucht Verkauf von physischen, sich abnutzenden Gegenständen mit komplett digitalen Gegenständen vergleichen. So etwas wie "gebrauchte" digitale Spiele gibt es nicht und deswegen kann und wird es auch niemals einen Weiterverkauf auf Steam geben.

archiv schrieb:
Wie sieht das mit kostenfreien Spielen wie z.B. Dota 2 aus?
Gibt ja so tolle Leute die non-stop mit einem neuen Account ihr Rating pushen wollen.
Das würde ja bedeuten das man nun einfach immer das Spiel löschen kann und dann wieder Gratis hinzufügt und wieder bei 0 anfängt? Oder bleiben die Spieldaten dort erhalten wenn man es wieder hinzufügt?
Hä? Man kann doch mit einem neuen Account gar nicht direkt Ranked spielen.

Dann fliegt erstmal der Müll raus, und wenn ARK, Crysis 2 und DNF weg ist bereuhe ich, das ich DNF gekillt habe.

Wie sieht das mit Account-Hijacking aus? Sind die gelöschten Spiele dann auch weg? Oder wenn die Freundin schluss macht? (Wer kennt die WoW Videos mit den gelöschten Charakteren nicht?)

Das Entfernen war vorher auch schon möglich, allerdings nicht als explizite Option auswählbar. Man konnte aber den Support anschreiben und um Löschung eines Titels bitten, habe ich schon mehrfach getan, zum Beispiel wenn ich irgendeinen Rotz nicht in meiner Bibliothek haben wollte oder weil ich eine andere Version geholt habe (Human Revolution Director's Cut z.B., danach habe ich das normale entfernen lassen...). Gab wohl so einige Leute, die ebenfalls gerne eine cleane Bilbliothek haben wollen und daher den Support kontaktiert haben und darum hat man es jetzt als auswählbare Funktion hinzugefügt. Jetzt wäre es nur noch schön, wenn die DLCs als eigenständige Spiele in der Übersicht ausblendbar wären bzw. diese eben als DLC nicht gelistet werden. Bei manchen Titeln tauchen diese nämlich als eigenes Spiel auf, wenn man sich die Spiele eines Users im Profil ansieht, bei Borderlands ist das z.B. so...

Man kann gelöschte Spiele wieder herstellen, genau dort wo man sie auch vom Account löscht.
Also ist nicht wirklich eine permanente Löschung vom Account.

Der Sinn und Zweck dieser Funktion sei jetzt einfach einmal dahingestellt. Sicherlich gibt es Spiele, die man garantiert nie wieder sehen möchte, dort kann man das Feature dann in Anspruch nehmen. Es wird sicherlich einige geben, die ihre Bibliothek aufräumen möchten und den "Mist" erst einmal aussortieren. Das Problem an der Sache: Geschmäcker ändern sich, gerade im jungen Erwachsenen-Alter. Einige der Spiele wird man nach einigen Jahren vielleicht doch noch einmal spielen wollen.

Das unwiderrufliche Löschen zwingt einen zu einem Neukauf eines Titels, den man bereits bezahlt hat, sofern man ihn doch wieder besitzen möchte. Letztendlich wäre diese Funktion also gleichzusetzen mit der Zerstörung des Spiels, wenn man es nicht digital erworben hat. Da kann man sein Geld auch direkt verbrennen.

Sinnvoll wäre meiner Meinung nach eine transparentere Gruppierung und ggf. ein Feature für die Deaktivierung eines Spiels. Das endgültige Löschen halte ich hingegen echt für Verschwendung.

Ich nutze Steam nicht übermäßig viel und habe vor Kurzem noch überlegt, ob ich nach dieser Funktion suchen soll, da ich sie nicht sofort gefunden hatte und mich einige Spiele in der Liste nervten. Wie sich mit dieser News für mich herausstellt, gibt es die Funktion also erst jetzt. Ich finde sie durchaus sinnvoll und werde von ihr Gebrauch machen.

Klar, man könnte die Spiele auch einfach über die beschriebene Funktion aus der Liste ausblenden, aber das wäre doch nichts anderes als besserer Selbstbetrug. ;-)

an die ganzen lösch-freunde
habt ihr eure super nintendo/n64/whatever spiele die ihr nicht mochtet auch einfach nur in den mülleimer geschmissen?
das ist es nämlich, was diese funktion ist, ein mülleimer - bei kostenlos erhaltenem aktionskram gewiss noch zu verschmerzen, aber etwas wofür ich hartes geld bezahlt hab?

zb schlechtere spiele wie aliens colonial marines? lieber als mahnmal behalten, dass man nicht jeden scheiss vorbestellen sollte

zb schlechtere spiele wie aliens colonial marines? lieber als mahnmal behalten, dass man nicht jeden scheiss vorbestellen sollte

In Anbetracht der 30 Kröten die ich dafür gelassen habe würde ich mir das Mahnmal lieber ersparen. Aber ganz davon ab ich glaube man sollte das vorsichtshalber bei vielen Spielen so handhaben. Die Industrie kann doch gerade den Kunden so prima verar*** weil ein großteil ungesehen vorbestellt und kauft. Die Funktion ist komplett sinnbefreit, wenn man von Spielen die lokalen Dateien löschen kann und selbige Ausblenden kann wofür dann permanent löschen ? Oder wird man in gewissen Spielen über die Seriennummer gebannt ? Dann löscht man es, kauft es sich neu und braucht dafür keinen neuen Steam Acc das wäre auch eine Möglichkeit.

Wenn dann sind es doch eh nur Games die im Bundle dabei waren - das wären die Kandidaten zum löschen.

eLeSde schrieb:
an die ganzen lösch-freunde
habt ihr eure super nintendo/n64/whatever spiele die ihr nicht mochtet auch einfach nur in den mülleimer geschmissen?
[...] aber etwas wofür ich hartes geld bezahlt hab?

Zum einen hat man nicht für alle Spiele, die man in der Liste hat, Geld bezhalt, zum anderen hinkt der Vergleich mit den alten, sich im physischen Besitz befindlichen Spielen, da diese einen Wiederverkaufs- und Nostalgiewert besitzen. Bei Steam kann man nichts weiterverkaufen und was verbindet man schon mit dem reinen Namen eines Spiels, das man nie haben wollte oder sehr sicher nicht mehr spielen will?

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Funktion für echte Karteileichen gar nicht so verkehrt. Dank solcher Deppen wie Obsidian, die nicht hinter sich aufräumen können, findet sich zum Beispiel immer noch die "Pillars of Eternity - Public Beta" in meiner Library.
Gut, klar, kann man verstecken, aber in dem Fall ist nun wirklich eine Löschung mehr als angebracht, da die Public Beta ja inzwischen beim Kunden stattfindet und einfach nur "Pillars of Eternity" heißt :lol: .

Im Übrigen auch ganz nett die Funktion für so Kandidaten, die durch eine Enhanced Edition o.ä. redundant geworden sind. Was soll man zum Beispiel den alten Divinity Original Sin Eintrag mit sich rumschleppen, wenn es mittlerweile eine Enhanced Edition gibt?

Oder die Spiele, die mal Games for Windows Live hatten und dann in einer neuen Version auf Steam erschienen sind. Beispiel: Company of Heroes. Was will man da noch mit der alten Version? Kann weg...

Und last but not least mein Lieblingskandidat: "Arma 2: Operation Arrowhead Beta (Obsolete)". Das toppt sogar noch Obsidian's Schlamperei, denn da steht mit "obsolete" ja schon im Titel des Spiels explizit drin, dass der Eintrag überflüssig ist.

Daher alles in allem meiner Meinung nach gerade für umfangreichere Libraries eine gute Funktion, um mehr Übersicht zu schaffen. Noch besser wäre es natürlich, wenn die Entwickler/Publisher hinter sich aufräumen würden und es bei manchen Titeln intelligente Checks gäbe, wo dann Einträge zusammengeführt oder ersetzt werden, z.B. wenn man Deus Ex Human Revolution bereits besitzt und sich den Director's Cut kauft... dann wäre es doch toll, wenn Steam fragen würde, was mit dem Originaleintrag passieren soll und noch toller wäre es, wenn man z.B. Achievements usw. portieren könnte (jedenfalls die inhaltlich gleichen).
Aber, gut, in Zeiten wo Publisher für die PC-Version nicht mal freie Tastenbelegungen oder sonstige Basics auf die Reihe bekommen, wird das wohl Wunschdenken bleiben, dass man hier eine Verbesserung des Service erleben wird...

thrawnx schrieb:
Also haben die 2 User über mir jetzt entschieden dass sie nutzlos ist? Damn dabei wollte ich die noch benutzen...

Ich brauche z.B. kein Portal in meiner Library, habs nie gekauft und leider genau so wie Rochard geschenkt bekommen. Ich will sie aber nicht.

du willst kein Portal? Was ist mit dir denn nicht in Ordnung???

Zurück
Oben