• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Spiele können permanent aus Bibliothek gelöscht werden

Eagle-PsyX- schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso das eingeführt wird? Hat Valve sich dazu geäußert weshalb es diese Funktion gibt?

@dec7
Ich bezweifle, dass das in Valves Interesse liegt.

ganz einfach: ich hatte mal diesen fall: ich wollte, dass left 4 dead 2 von der bib gelöscht wird, damit ich die unzensierte fassung mir "giften" lassen kann
 
Endlich konnte ich dieses bescheuerte 'Dota 2 Test' löschen, nachdem nicht einmal der Support Abhilfe schaffen wollte.
Ansonsten: Gutes Feature - so hat man mehr Handhabe über seinen Account.
 
Mit "Dota 2 Test" kann man den aktuellen Test Build spielen. Macht man wohl sehr selten aber z.B. um im Vorfeld schon einen neuen Helden paar Tage vor Release zu spielen oder einen großen Patch auszuprobieren.
 
SchiBuh schrieb:
Habe Metro 2033, Metro Last Light, Metro 2033 Reddux, Metro Last Light Reddux. Genau dafür ist die Option doch super.

Ja, siehe auch Wastelande 2 und Divinity: Original Sin die jeweils durch eine überarbeitete Version ersetzt wurden und genau für den Fall funktioniert es nicht weil alle verknüpften Produkte ebenfalls gelöscht werden.
 
die funktion ist SUPER

hab schon 1-2 fehlkäufe gelöscht
Keine Ahnung warum immer alles schlecht sein muss
 
Endlich konnte ich "Age of Empire online" löschen, dass als inaktive Dateileiche inkl. den damals gekauften DLCs schon lange herumlag. Eine sehr gute Sache auch wenn man vor der Löschung das Hirn anschalten muss.

Glücklicherweise zeigt es aber bei Verbund-Verkaufspaketen die Verknüpfungen vorher an, so dass man wenn man vor der Löschung aufmerksam liest wenig falsch machen kann.

Interessant auch für viele cut-Spiele wie "Bioshock 1" oder die "Left4Dead"-Teile, die man endlich löschen, sich einen neuen internationalen uncut Key in freien Shops günstig neu kaufen und wieder verknüpfen kann.

Extra eine "Dateileichen-Kategorie" anzulegen und diese immer umklicken zu müssen hat mich persönlich schon immer genervt ...

Wolfsrabe schrieb:
Wie? Funktionieren plötzlich Uncut-Spiele über Steam mit deutscher IP? Hab ich was verpasst?

Meist sind die Spiele bei internationalen Keys dann uncut.
Lese dich vor dem deutschen Kauf immer in diversen Foren ein.

Probleme gibt es meist nur bei WW2 Symbolik-Spielen.
Mit der IP-Abfragen und den damit verbundenen indizierten Verkaufstopps oder Cut-Fassungen arbeiten nur ca. 10-15 Spiele im gesamten Steam Angebot - und solche Spiele gehören normalerweise ignoriert (Wolfenstein cut, etc.) bzw. nicht gekauft.

Pr0gramm schrieb:
für den einen oder anderen Autisten sicherlich eine nüzliche Funkion

Du scheinst auch ein Autist zu sein, denn mit der Rechtschreibung hast du es auch nicht so ... wer im Glashaus sitzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
max0x schrieb:
so kurz vor jahresende kann man ruhig mal so ne sinnlose funktion raushauen :P
und @dec7, ich glaub das juckt den entwickler wenig, weil er dein geld dann eh schon hat^^

Endlich! Kann jetzt Steam aufräumen, so zu sagen "Winterputz" ist angesagt.

eLeSde schrieb:
an die ganzen lösch-freunde
habt ihr eure super nintendo/n64/whatever spiele die ihr nicht mochtet auch einfach nur in den mülleimer geschmissen?
das ist es nämlich, was diese funktion ist, ein mülleimer - bei kostenlos erhaltenem aktionskram gewiss noch zu verschmerzen, aber etwas wofür ich hartes geld bezahlt hab?

zb schlechtere spiele wie aliens colonial marines? lieber als mahnmal behalten, dass man nicht jeden scheiss vorbestellen sollte

Für die schlechte Games mit viel Speicherplatzbedarf gibt's die Funktion "lokale Daten löschen". Du muss nicht gleich deine Einkäufe(das Geld) in den Müll werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dec7 schrieb:
Immerhin eine Option falls man sich entschliesst einen Entwickler/Vertrieb zu boykottieren.

Geldfluss ging schon über die Bühne, so what?! ;)
 
1. Ist es doch sinnvoller das Spiel zur "zu verstecken" zwei Mausklicks und
2. hab ich es zum Spass mal angeschaut und man kann nicht alle Spiele auswählen und aus der Bibliothek "löschen" wenn man möchte. Es werden nicht alle aufgelistet (warum weiss ich nicht).
Fazit: Warum löschen wenn man es nur nicht nutzen will?! Also Verstecken ist doch besser, oder nicht.
 
Ich habe gerade 5 Spiele gelöscht. Der Grund ist ganz einfach, die habe ich alle doppelt. Z.B. Dirt 3, das Game habe ich damals zu einer Graka dazu bekommen, letztens gabs aber die Dirt 3 Complete Edition umsonst dazu. Was soll ich da noch mit dem "normalen" Dirt 3?

Genauso sind 2 Batman Teile betroffen, wo ich bei beiden ebenfalls die "normalen" sowie jetzt die GoTY Version bekommen habe.

Ich habe auch erst überlegt, die einfach nur zu verstecken. Ich bin aber letztlich zu dem Entschluss gekommen, dass ich die eh nie wieder "anfassen" werde.
 
Das funktioniert ja super. Ich will Half life: Blue Shift löschen. Blöderweise kann ich das nur im Bundle mit 6 anderen Spielen löschen. So ein Blödsinn!
 
Leider kann man diverse abgelaufene "Betas" oder "Closed Betas" entweder gar nicht löschen oder man verliert auch den Vollpreistitel. Manche Studios meinen "die stören nicht" und lassen solchen Müll an Board.

Bei "Van helsing" ist auch noch so ein Müll vorhanden.

@Shaav: Im weitesten Sinn macht es leider schon Sinn, denn der Kauf ist als "All in One" gewesen, weshalb sich nur ein Teil nicht entfernen lässt. Aber nervig ist dies in der Tat.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyWolf schrieb:
Man kommt eben auch mal zu Spielen die man gar nicht will, z.B. durch Humble Bundle Aktionen.
Aber ich hab solche Spiele einfach in der Bibliothek ausgeblendet und gut ist.

Mache ich auch so, gerade was manchmal einfach "dabei" ist bspw. Beta-Zugänge.
Ich habe halt lieber eine schön sortierte Lib anstatt ein Messi-Haufen! :rolleyes:
 
@beezle & CrazyWolf: Manche besitzen wohl nur 3-5 Titel oder pro Titel einen Account, da ist das nicht so tragisch. Ich habe mit DLCs 1500 Teile an Board, da macht sich der Müll schon bemerkbar.
 
Ich finde die Funktion gut. Habe da so 1-2 Demos und weitere Spiele, die ich partout nicht entfernen konnte. Niemand wird gezwungen diese Funktion zu nutzen.
 
Corros1on schrieb:

Spiele löschen die man nicht mehr will oder braucht? Verstehe die Frage nicht? Müll schmeiße ich doch auch weg, genauso wie ich damals DVDs von spielen weggeschmissen habe. Jetzt kann ich endlich auch digital mein Spiel in den Müll werfen. Außerdem wird so der Steam Support entlastet, allein schon wegen den Cut Titeln. Dazu gibt es immer so viele Anfragen, da ist die Funktion mehr als sinnvoll. Und halt eben um Ordnung zu halten.

Gegenfrage bist du ein Messi und behältst alles?
 
Miteshu schrieb:
Leider nicht. Laut der Support-Seite wird damit dann auch Arma 2 sowie Operation Arrowhead entfernt.

Jep, die verknüpften Titel gehen leider auch flöten, daher muss man das Zeug doch ausblenden. Gilt auch für Chivalry Patch Testing, Dota2 Test und wie die alle heißen.

Ich ziehe auch das Verstecken vor.
 
Also ich hab einige Games wo ich weis das ich die sicher nie wieder spielen werde.
Daher begrüsse ich persönlich diese Funktion, da es so übersichtlicher wird.

Ich würde mir ja eher eine Funktion wünschen das man die digitalen Steam Games in einem Steam-Gebrauchtmarktplatz verkaufen kann, das wäre mal wirklich etwas sinnvolles, aber nimmt halt Gewinn weg. Könnten sie ja wie ebay von mir aus auch 5% Gebühr für die Bereitstellung verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben