• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Spielkonsole Xi3 „Piston“ ab 900 US-Dollar bestellbar

Immer noch eine Sache die ohne Grund gehyped wird weil es irgendwie mit Valve zusammenhängt.
Ein normaler Rechner in sehr kleinem Gehäuse ohne große Spieleleistung für einen viel zu großen Batzen Geld.

Und selbst wenn es die Hälfte kosten würde wäre es immer noch nur ein normaler PC und daher: Wozu? Ich sehe den Sinn nicht.
Warum sich in der PC Welt einengen lassen was die Konfiguration angeht?
PCs sind nunmal keine Konsole, wer sich so ein Teil holt wird sich dann wundern, dass die großen Spiele noch mieser laufen als auf den jetzigen Konsolen...

Das ist nicht die Steam-Spielkonsole ... -.-

Auch wenns nicht die Steam-Spielekonsole ist - das Teil hier ist für den Preis schlicht überteuert. Das grenzt sogar fast an Bauernfängerei.

Irgendwie muss AMD seinen Gewinn ja erhöhen... uns sei es mit einer völlig überteuerten, hässlichen Steam Piston box oder wie das Teil auch immer heißt.

DF_zwo schrieb:
Irgendwie muss AMD seinen Gewinn ja erhöhen... uns sei es mit einer völlig überteuerten, hässlichen Steam Piston box oder wie das Teil auch immer heißt.

Wenn du jetzt noch den Kausalzusammehang zwischen AMDs Gewinn und dem Preis der Piston herstellen könntest, wäre ich dir sehr verbunden. :rolleyes:

@DF_zwo

Ja, AMD kann da wirklich viel dafür..:rolleyes:
Wie ist es denn mit Intel und Apple?

Außer heiße Luft kommt wohl nichts von dir..

Der innere Aufbau ist ja ganz witzig. Statt die Anschlüsse mit Kabel vom Board an die Gehäuseblende zu führen, werden hier drei Platinen U-förmig zusammengesteckt. Zwei Platinen davon stellen die Anschlüsse direkt bereit. Außer den drei Platinen, auf denen sämtliche Hardwareoptionen realisiert werden (inkl. SSD), gibt es im Gehäuse auch nichts mehr. Gekühlt wird mit dem Gehäuse selbst. So kann der kleine Formfaktor trotz Performance-Hardware realisiert werden.

128gb für Steam (auch wenns jetzt keine Steamkonsole ist) ist mickrig. Man bedenke wie viele gb alleine GTA4 (und zukünftig 5) benötigt. Mein Steamordner mit allen Spielen installiert beläuft sich auf 521gb. Und da werde ich nicht der einzige sein...
Ergo muss man, sofern unterstützt, mit externer Festplatte arbeiten, sofern man nicht immer und immer wieder die Spiele downloaden/installiern/deinstallieren will.

Bin gespannt wie viel Speicher die echte Steamkonsole aufweisen wird.

Mir zu teuer, aber echt nicht schlecht (abgesehen vom Preis).
Mit dem A10-4600M geht schon einiges..! Dazu 8GB RAM und 128GB SSD.

Alles was man braucht in der Größe bei dem Verbrauch... lecker.

ES IST EIN MINI-PC!

@ GraveKommander

Für Piston gibt es eine Art Untersatz Gehäuse für ne dickere Platte:

infinity_ward_steambox-580x385.jpg

orangensaft ich stimme dir zu es ist ein MINI-PC.

Darum sollte computerbase mal den titel ändern

@Thunfischsalat
Nur die Bilder die auf CB verlinkt sind und da sieht das Ding nicht gut aus. Das ist nunmal mein Ersteindruck.
Wenn es in Natura besser aussieht, dann will ich nix gesagt haben ;)
Dauert ja wohl eh noch bis es ausgeliefert wird, bis dahin wirds noch bessere Produktfotos geben.

Ist schon cool das Teil. Für 300-400 Euro würde ich da schon mal drüber nachdenken (gerne auch mit i5 CPU und HD4000 Grafik, das reicht mir hier). Aber selbst wenn ich richtig Leistungsfähige Hardware benötigen würde, würde ich bestimmt nicht diesen Preis dafür zahlen.

Nur mal so am Rande: Wenn diese als Mini-PC getarnte Konsole nicht rechtzeitig vorbestellt wird, muss der Kunde mit 999$ Grundanschaffungspreis rechnen und wenn er das Modell mit größter Flashspeicher Kapazität erwerben möchte, muss er mit 1.749$ rechnen?

Der einzige Vorteil wäre die sehr kompakte Bauweise aber für so einen Preis wäre man wohl besser beraten einen eigenen PC zusammenstellen zu wollen, sofern man Interesse daran hat sich mit der Materie auseinanderzusetzen.

Ansonsten könnte man mit diesem Produkt höchstens eine kleine Personengruppe ansprechen, die keinem Liquiditätsmangel unterliegen und ein fertiges Produkt ohne wenn und aber haben möchte.

Den Konsumenten, der aber auf das Preis-/Leistungsverhältnis achtet, haben sie damit aber nicht ins Boot geholt.

Oder soll das irgendwie eine Art Exklusivprodukt darstellen, das auch nur in begrenzten Stückzahlen das Band verlässt?

Den Erfolg halte ich für fraglich bei den überzogenen Preisen. Erst recht bei dem Apple typischen Aufpreis für den größeren Flashspeicher.

Interessant, sieht ja echt lustig aus.
Nur werd ich mir das Ding für den Preis niemals anschaffen :p

jeder zahlt für apple warum nicht hierfür
zumindest kann man hier sagen das es sehr klein ist und man platz spart

aber das ist jedem selbst überlassen

Sweepi schrieb:
Man bekommt auch die Hardware eines 1500$ Notbooks für unter 800$ nur hat man dann kein Notebook.

schwacher vergleich, serh sehr schwacher vergleich!

wo ist der unterschied zischen PC und Notebook?

und wo ist der unterschied zwischen PC und SteamBox?

Zurück
Oben