• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Spielkonsole Xi3 „Piston“ ab 900 US-Dollar bestellbar

arestris
Sobald es platinen zum austauschen gibt die günstiger ausfallen als Board+APU+RAM einzeln zu kaufen (alles zusammen auf eine Platine gelötet und günstiger) hat das system eine gewisse einfache aufrüstbarkeit. Das restliche System bleibt bestehen, da die dimensionierung passte. Aber ja, bau auch lieber selber, doch wird diese Einfachheit des selber Aufrüßten einige ansprechen. Der Preis ist somit wichtig, aber die 999 Euro ist für die early adopter, welche es bei Intel, AMD oder NV ebenso gibt. Gibt sonst auch genug Leute die eine Limited Edition von einer Serie kaufen.

In meinen Augen fehlen in der NEWS einfach die Details. Es wird vieles zu schnell schlecht geredet, ohne mal auf Möglichkeiten aufmerksam zu machen. Stattdessen wird von steambox geredet ? Ohne klar zu wissen ob es diese überhaupt ist. Ich vermute unter steambox verbirgt sich ein konzept/marke die genau diese modulare vielbarkeit denen ermöglicht die nicht ständig an ihrem rechner rumschrauben

Zuletzt bearbeitet:
Alle die sagen zu teuer. Key word hier wäre BleedingEdgeTechnology. Hier ist massive Forschungs und Entwicklungsgeld reingefloßen. Meinem Wissen nach gab es bisher keine Mainboards wo die Teile modular sind. In dem Sinne ist der Preis auch total berechtigt. Ich zitiere an dieser Stelle gerne Oscar Wilde:

"[A cynic is] a man who knows the price of everything and the value of nothing."

Und das trifft bei manchen Beiträgen hier leider zu. Hier wurde echt geforscht und entwickelt. Und etwas komplett neues auf die Beine gestellt und dann beschwert man sich über den Preis.

Verglichen mit standard PC hardware ist der Preis viel zu hoch, doch andererseits würde man für das Gehäuse bei einem HTPC Edelhersteller wie Origenae, HFX oder Moneual auch locker 200$ wenn nicht mehr zahlen. Hinzu kommen custom embeddet Mainboards mit Notebook Hardware. Embeddet x86 zeug ist schweine teuer, wer mal pico itx hardware im netz sucht der weiß bescheid.

Bedenkt man dass das Teil trotzdem aufrüstbar ist, man also einen älteren Bestandteil beim Hersteller in Zahlung geben kann dann ist es kein schlechtes Angebot. Zudem kann man davon ausgehen dass in der Version die zum Ende des Jahres erscheint bereits AMD's neuste Architektur steckt, also vermutlich Kaveri mit IGP auf HD7770 ~ 7850 Niveau. Für die Größe wäre das schon sehr cool.

Zuletzt bearbeitet:
ich zweifel szark das dieses dimg jemals auf den markt kommt geschweige denn gegen ps4,xbox720 und dem klassischen gamer pc eine ernsthafte chance hat.

wer erinnert sich noch an die ankuendigung der Phantom Konsole? mega hype und am ende war es NUR HEISSE LUFT !

Gefällt mir von der Hardware sehr gut, so langsam wird AMD schon Standard in guten PCs ;)

Ich finde für diese größe ist das ein sehr gutes Produkt. Man sollte sich zudem klar werden das es einigen Entwicklungsaufwand benötigt, ein solches Gerät zu planen und dann anschließen zu bauen, ist ja nicht gerade ein normaler PC.

Auch wenn hier einige JAMMERN ist zu Teuer sollen mal die ganze Arbeit bedenken,macht doch mal selber sowas hier nach oder besser?Dann will mal eure Preisvorstellung wissen,da soll mal euch gesagt werden viel zu teuer bekomme ich besseres für weniger Geld.Es ist ein schönes
gemachtes Mini PC system die eSATAp- 3.0 können weg so wie drei DisplayPorts zuviel,eine SSD mit 128 Gigabyte zur Verfügung?Kann ruhig ne 256GB sein so wie BT & W-Lan dabei.Wie laut sind die Lüfter und wie hoch die Temps unter last?

Selbst wenn das teil billiger wäre würde es kaum gegen sony und ms bestehen. Das kaufen sich max. ein paar pc/steam fanboys.

ja, auf den ersten Blick sehen solche Geräte immer so klein aus. Was man aber immer vergisst, ist das Netzteil welches mindestens genauso groß ist. okay, man kann es hinter den Schreibtisch schmeißen, zu den anderen vom Monitor, externe Hdd.....

Wenn man an die steambox noch ein extra Netzteil anschließen muss, dann ist das echt übertrieben schlecht ^^

Für 900$ wird das Ding nicht mal den Ansatz einer Chance bekommen.
Total uninteressant im Vergleich zur Konkurrenz.

Wii U - 200€
PS4 - 350€
XBOX 8 - ???€
Project Shield - ???€
Gamer PC - 500€+

Zuletzt bearbeitet:
Herrje...
Warum wartet ihr denn nicht einfach mal ab, da schämt man sich ja schon fast, Teil dieses Forums zu sein.

Ich verstehe voralem die Leute nicht, die immer wieder, in jedem Notebook, HTPC oder sonstigem Thread, mit der gleichen Leier "Für das Geld kriegt man doppelt so viel Leistung im Desktop-PC" kommen. Wie kann man das denn bitte vergleichen? Allein von der Hardware, Bauform und dem Einsatzgebiet her. Bring einem Installateur auf der Baustelle mal ein nicht-gehärtetes-Notebook, das aber doppelt so schnell ist, können ja mal schauen, wie der das findet. (Das ist nur ein Beispiel, nein dieses Gerät hier ist nicht für die Baustelle gedacht :D)

Und dann kommst ja noch die Software, ihr wisst doch noch gar nicht, was da genau drauf läuft. Es ist ja noch fast nichts bekannt!

....Hardware, Bauform und dem Einsatzgebiet her. Bring einem Installateur auf der Baustelle mal ein nicht-gehärtetes-Notebook, das aber doppelt so schnell ist, können ja mal schauen, wie der das findet. (Das ist nur ein Beispiel, nein dieses Gerät hier ist nicht für die Baustelle gedacht )
Und dann kommst ja noch die Software, ihr wisst doch noch gar nicht, was da genau drauf läuft. Es ist ja noch fast nichts bekannt!

Die Steambox wird doch nicht mal Exklusivtitel bekommen.
Jeglicher Ansatz eines Vergleichs mit Konsolen und dem PC erübrigt sich somit.
Und warum sollte man Windows7/8 gegen Ubuntu eintauschen wenn es sich um eine Spiele-Plattform handelt?
Ich dachte die Steambox kommt für etwa 300-400€ auf den Markt... aber so wird das ein Flopp und stellt für andere Spiele-Plattformen keinerlei Konkurrenz dar.
Windows 8 kostet maximal 30€... Da bringt mir ein Steam-Ubuntu keinerlei Vorteile im Wettbewerb; eher Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
NeoGeo schrieb:
Und warum sollte man Windows7/8 gegen Ubuntu eintauschen wenn es sich um eine Spiele-Plattform handelt?

Auch so eine Sache, warte doch mal bis November ab, bis dahin ist eine neue Ubuntu-Version auf dem Markt, sicherliche sehr viele weitere SteamTitel portiert und möglicherweise auch seitens der Grafikkartenhersteller verbesserte Treiber im Netz.
Jetzt im Moment spricht natürlich noch nichts für Ubtuntu, aber dieses Ding hier und einige weitere kommen auch nicht JETZT raus, sondern im November, andere später.
Wie gesagt, wartet doch erstmal ab...

Frage mich ernsthaft, was das Ding überhaupt soll.

Wenn es nicht die ominöse "Steam-Box" ist, was ist es dann? Ein Weg von Valve ein Unternehmen zu pushen in das man Geld gesteckt hat?
Der Markt für dieses Ding ist so klein. Und das zur Präsentation mit u.a. Gaikai geworben wurde kann man jetzt wohl auch Streichen. Da Gaikai jetzt unter Sonys Mantel steht bleibt eigentlich nur onlive. und die scheinen mir auch eher .. inaktiv zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft sich bitte schön sowas? Gibt absolut kein Markt zu diesem Preis dafür. Da kann ich mir auch ein Notebook dafür kaufen und hab die gleiche Leistung mit Bildschirm. :freak:

DaysShadow schrieb:
Immer noch eine Sache die ohne Grund gehyped wird weil es irgendwie mit Valve zusammenhängt.
Ein normaler Rechner in sehr kleinem Gehäuse ohne große Spieleleistung für einen viel zu großen Batzen Geld.

Und selbst wenn es die Hälfte kosten würde wäre es immer noch nur ein normaler PC und daher: Wozu? Ich sehe den Sinn nicht.
Warum sich in der PC Welt einengen lassen was die Konfiguration angeht?
PCs sind nunmal keine Konsole, wer sich so ein Teil holt wird sich dann wundern, dass die großen Spiele noch mieser laufen als auf den jetzigen Konsolen...

Ich wage zu bezweifeln das wir die Zielgruppe von Valve darstellen!
Die Zielgruppe ist viel eher der typische Xbox gamer der sein CoD zockt und weiß wo er den PC ein/ausschalten kann aber das war es dann auch mit seinem Technik Verständniss. Das waren bisher die typischen Alienware Kunden und da finde ich Valves Idee schon um einiges prickelnder für solche Menschen als z.b. Dells Alienware Sparte oder Razor.

@topic:
HTPC wie jeder andere imho einzig das ne AMD APU drinn ist ist etwas überraschend vorallem bei dem Namen des Gerätes.
Aber es wird sicher auch genug konfigs mit Intel geben und im Prinzip ist mein Lenovo Q180 auch ne Steambox oder mein PC im Wohnzimmer, einmal auf Big Picture geswitcht und voila "Steambox".

OK, Vorteil eine SSD verbaut. Und sonst....

Kann dieses Teil im gegenzug zu den next Gen Konsolen auch nicht mehr. Schon, das sie zB doppelt so teuer ist. :D

Ich frage mich nach wie vor, wer bitteschön die Zielgruppe für das Teil ist.

Der (geneigte) PC-Spieler? Nö, der versteht meistens was von Kosteneffizienz und baut sich/kauft sich einfach einen Desktop-PC.

Der Konsolen-Spieler? Nö, warum auch? Die Piston ist teurer als jede "normale" Konsole und der kleinere Form-Faktor ist wahrscheinlich für diese Gruppe auch völlig uninteressant. Und es ist eben keine Konsole sondern ein Mini-PC. (Wie im Thread schon oft richtig erwähnt.)

Wer dann? Der Vogel mit zu viel Geld in der Tasche, der eigentlich mit'm Zocken nix am Hut hat? :lol:

ich glaube da hätte ich im Spätherbst bzw Anfang Winter 2013 was besseres und günstigeres in Aussicht.
Oder wenn ich es mir recht überlege dann doch ne Titan.
für einen Blechkasten 900€ .....da würde ich eher schwach werden und zu einem PCGH :evillol: PC greifen

Zurück
Oben