Tunk
Lt. Commander
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Weil irgendwann der Punkt kommt wo man mit dem Ganzen auch Geld verdienen muss.Blaexe schrieb:Warum sollten außerdem Sony und Microsoft die Nase vorne haben bei "Subventionierungsmöglichkeiten"? Auch die Quest ist ziemlich sicher subventioniert - die nötige Kohle dazu hat facebook allemal genauso.
Das könnten Sony und MS deutlich leichter auf ihren Konsolen als Oculus, wo der Großteil fröhlich bei Steam shoppen dürfte.
VR bringt immer die Möglichkeit mit sich das erstmal die Hardware an sich gekauft wird.
Von den verkauften GPUs und CPUs etc. hat Oculus Null, während MS und Sony ihre Konsolenabsätze in die höhe treiben. Netter Nebeneffekt.
Da sie kurz- und mittelfristig weit mehr Consumer auf ihren Plattformen haben können sie auch weit leichter Exklusivtitel wieder einspielen, anstatt wie Oculus bisher Geld zu verbrennen.
Und auch das könnte ein Knackpunkt sein.
Bis der VR Markt in 10 Jahren mal richtig in Fahrt kommt und dann viele NEU einsteigen, oder ihre Investitionen nochmal pushen, könnte bei Oculus längst der Vorstand im Nacken hocken und drosseln, wie lange den noch Subventioniert werden soll, ohne Ergebnisse Richtung Massenmarkt.
Herr Zuckerberg hat ja selber gesagt ein Ökosystem bräuchte 10 Millionen Kunden. um sich selbst zu tragen.
Das dürfte Sony mit der PSVR 1 und PSVR2 leicht schaffen in den nächsten 3 Jahren.
Oculus ist davon noch ca. 7,5 Millionen Kunden entfernt mit all ihren bisherigen Brillen.
Ja weil Oculus auch als einziger Brillen bauen kann??Blaexe schrieb:Hätte hätte Fahrradkette. Das ist nicht abzusehen. Und auch Sony und Microsoft müssten ein komplett neues Ökosystem erschaffen - ihre Konsolen(spiele) nützen ihnen da nichts.
Samsung hat vor 10 Monaten schon eine bessere Brille herausgebracht als die Rift S Ende Mai.
Erst Recht im Sale preisleistungstechnisch, und trotz aller Einschränkungen von Microsoft.
Qualcomm bringt eigene Referenzdesigns heraus und liefert unter anderem auch den Chip für die Quest.
Bei der Rift S mussten sie mit Lenovo kooperieren.
Pico hat im B2B Bereich eine Brille in Entwicklung die die Go alt aussehen lässt
(glaube in 3k sogar schon erhältlich)
Und in Sachen Ökosystem können MS und Sony auf jahrelange Erfahrungen mit PSN und X-Box live zurückblicken.
So wie allerhand für die Quest portiert wird, so dürfte das auch kein Problem bei anderen autarken Brillen sein.
Ja, aber nur weil sie dort ein Monopol haben.Blaexe schrieb:u meinst die paar Internetnerds? Facebook hat 2,4 Milliarden monatliche Nutzer, Tendenz immer noch steigend.
In den VR-Userzahlen hängen sie dagegen massiv hinter Sony hinterher.
Und das wird mit der PSVR2 sich noch stark ausweiten. Da hat derzeit Sony das Monopol im VR Konsolenbereich.
Hoffentlich nicht mehr lange.
Sony hat derzeit die weit größeren Exklusivtitel, und auch die größeren Spielestudios und Eigenproduktionen.Blaexe schrieb:Facebook finanziert jetzt Spiele für die Quest, sichert sich bekannte IPs und will Spielestudios kaufen. Auch das muss Sony erst mal aufholen,
Astro Bot, VRWorlds, Blood & Truth können ja wohl mithalten mit Lone Echo, Luckys Tale, oder Robo Recall.
Stormland und Asgards Wrath sind noch nett draußen. ;P
Und auch die liegen sicherlich in Summe hinter Resident Evil 7, rush of blood und die zig anderen Exklusivspiele.
Was mit PSVR2 kommt bleibt abzuwarten. Haben sie nicht sogar schon angekündigt da nochmal ordentlich aufzufahren??
Ich hoffe auf Großes. Alleine schon eine PSVR2 ohne Ladezeiten wird supi.
Edit:
Btw: Hast du ja sicher auch schon gesehen auf mixed.
DAS ENDE NAHT... XD (< Ironie)
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