Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vive Cosmos: 2.880 × 1.700 Pixel für weniger als 900 US-Dollar
- Ersteller Morvan
- Erstellt am
- Zur News: Vive Cosmos: 2.880 × 1.700 Pixel für weniger als 900 US-Dollar
Tunk
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 1.771
Die Quest ist eher eine Art Gameboy.
Ansonsten warte mal die Zahlen der PSVR2 ab. Da wird auch Quest 2 nicht rankommen.
Die Forschungsmittel müssen irgendwann auch wieder eingespielt werden.
Wenn auf der Konsole irgendwann dann mehrere Millionen Geräte weggehen, auf dem PC dagegen weiterhin nur ein paar hunderttausend, dann läuft der Konsolenmarkt weiter davon.
Es lohnt sich ja jetzt schon mehr auf der PSVR zu entwickeln.
Das wird sich mit PSVR2 noch potenzieren.
Ansonsten warte mal die Zahlen der PSVR2 ab. Da wird auch Quest 2 nicht rankommen.
Und genau das ist der Knackpunkt auf Lange Sicht.Blaexe schrieb:Die Sache ist allerdings, dass diese disruptiven Neuerungen gleichbedeutend sind mit "teurer Forschung" - mittlerweile jedenfalls.
Die Forschungsmittel müssen irgendwann auch wieder eingespielt werden.
Wenn auf der Konsole irgendwann dann mehrere Millionen Geräte weggehen, auf dem PC dagegen weiterhin nur ein paar hunderttausend, dann läuft der Konsolenmarkt weiter davon.
Es lohnt sich ja jetzt schon mehr auf der PSVR zu entwickeln.
Das wird sich mit PSVR2 noch potenzieren.
Mr. Rift
Rear Admiral
- Registriert
- März 2016
- Beiträge
- 5.882
Man darf nicht vergessen, das Oculus schon lange und intensiv forscht. Die haben mittlerweile eine ganze Armee rund um XR aufgebaut.
Half Dome Prototyp würde wann gezeigt? Vor 2 Jahren? Und das war lauffähig.
Das Know-how haben Sie.
Oculus hat gesagt, Sie könnten Half Dome sofort raus bringen , nur würde der Preis zu hoch sein für die Masse.
Sogar Half dome noch übertreffen wäre jetzt schon möglich.
Half Dome Prototyp würde wann gezeigt? Vor 2 Jahren? Und das war lauffähig.
Das Know-how haben Sie.
Oculus hat gesagt, Sie könnten Half Dome sofort raus bringen , nur würde der Preis zu hoch sein für die Masse.
Sogar Half dome noch übertreffen wäre jetzt schon möglich.
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 2.545
Woher kommt der Optimismus?Tunk schrieb:Ansonsten warte mal die Zahlen der PSVR2 ab. Da wird auch Quest 2 nicht rankommen.
Klar ist die PSVR die wahrscheinlich am häufigsten verkaufte VR-Brille, nur muss man das in Sachen Appeal für die Entwickler auch ins Verhältnis setzen.Tunk schrieb:Wenn auf der Konsole irgendwann dann mehrere Millionen Geräte weggehen, auf dem PC dagegen weiterhin nur ein paar hunderttausend, dann läuft der Konsolenmarkt weiter davon.
Sony hat mittlerweile über 100 Millionen PS4 verkauft. Demgegenüber nur 4,2 Millionen PSVR-Headsets. Wer Prozentrechnung beherrscht. Arstechnica hatte das vor einigen Monaten mal etwas aufgedröselt.
Putting Sony’s 4.2 million PSVR sales in context
Entwickler, die Plattform-übergreifend entwickeln, schauen sich dann natürlich den gesamten Konsolen/PC-Markt an, und da ist die Verbreitungsrate von VR noch schlechter als bei der PS4 allein. Und in meinem Umfeld sehe ich die meisten PSVR-Headsets irgendwo verstauben.
PSVR2 wird VR vielleicht ein weiteres Stückchen voranbringen, aber schaut man sich an, was Stand heute technisch zu einem bestimmten Preispunkt möglich ist, bezweifle ich, dass Sony irgendein Wunderwerk der Technik zu attraktiven Preisen aus dem Hut zaubern wird, dass VR dann den gewünschten Erfolg im Massenmarkt beschert.
Tunk
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 1.771
@Mr. Rift
Ok, aber was liegt bei den anderen in der Schublade?
Das weiß man auch nicht.
Facebook schielt auf die Masse und die wird sicherlich erst mal auf der Konsole erreicht.
Die Quest wird auch nicht ewig alleine im autarken 6Dof Markt bleiben.
Und dann geht das gleiche Spielchen wie auf dem PC los.
Preis Leistung .. Exklusivtitel .. Auflösung .. Fov.. Akkulaufzeit etc.
Edit:
Die PSVR liegt ja jetzt schon vorne mit ihren 390ppi und dem Eistütentracking.
Bis zum Releases in ca. 1 1/2 Jahren dürfte da eine Psvr2 mit scharfen 1000ppi kommen, mit vernünftigem Tracking und der Option auf Wireless.
Bis dahin hat die alte PSVR bestimmt ihre 6 Millionen verkauft und zusammen mit der PSVR2 dürften schnell die 10 Millionen geknackt sein.
Während bei den gängigen Steam VR Monatsberichten hoffentlich dann 3 Millionen geknackt sind.
Ich sag nur .. Oculus wird es schwer haben wenn sie nicht auf der X-Box Fuß fassen können. Zumindest langfristig. Also 10 Jahre plus.
Ok, aber was liegt bei den anderen in der Schublade?
Das weiß man auch nicht.
Facebook schielt auf die Masse und die wird sicherlich erst mal auf der Konsole erreicht.
Die Quest wird auch nicht ewig alleine im autarken 6Dof Markt bleiben.
Und dann geht das gleiche Spielchen wie auf dem PC los.
Preis Leistung .. Exklusivtitel .. Auflösung .. Fov.. Akkulaufzeit etc.
Edit:
Ich weiß nicht. Für mich ist es irgendwie nur logisch.cleric.de schrieb:Woher kommt der Optimismus?
Die PSVR liegt ja jetzt schon vorne mit ihren 390ppi und dem Eistütentracking.
Bis zum Releases in ca. 1 1/2 Jahren dürfte da eine Psvr2 mit scharfen 1000ppi kommen, mit vernünftigem Tracking und der Option auf Wireless.
Bis dahin hat die alte PSVR bestimmt ihre 6 Millionen verkauft und zusammen mit der PSVR2 dürften schnell die 10 Millionen geknackt sein.
Während bei den gängigen Steam VR Monatsberichten hoffentlich dann 3 Millionen geknackt sind.
Ich sag nur .. Oculus wird es schwer haben wenn sie nicht auf der X-Box Fuß fassen können. Zumindest langfristig. Also 10 Jahre plus.
Zuletzt bearbeitet:
@Tunk
Deine einfache Einteilung in Konsolen / Gameboy / PC ist zu kurzsichtig.
Streaming für klassisches zocken wird in den nächsten 10 Jahren massiv an Beliebtheit gewinnen. Und im Umkehrschluss wird Hardware an Wichtigkeit verlieren. Google Stadia ist erst der Anfang. Auch Microsoft und Sony werden auf den Zug aufspringen, die unternehmerischen Vorteile sind einfach zu groß.
Für VR wird das aber deutlich länger dauern - und selbst dann brauchst du immer noch die Headset Hardware ansich. Und hier spielen Quest und die Nachfolger ihre Stärken aus. Standalone VR wird der mit Abstand erfolgreichste Markt, das sollte doch vollkommen klar sein. Und da ist Facebook extrem gut aufgestellt.
Deine einfache Einteilung in Konsolen / Gameboy / PC ist zu kurzsichtig.
Streaming für klassisches zocken wird in den nächsten 10 Jahren massiv an Beliebtheit gewinnen. Und im Umkehrschluss wird Hardware an Wichtigkeit verlieren. Google Stadia ist erst der Anfang. Auch Microsoft und Sony werden auf den Zug aufspringen, die unternehmerischen Vorteile sind einfach zu groß.
Für VR wird das aber deutlich länger dauern - und selbst dann brauchst du immer noch die Headset Hardware ansich. Und hier spielen Quest und die Nachfolger ihre Stärken aus. Standalone VR wird der mit Abstand erfolgreichste Markt, das sollte doch vollkommen klar sein. Und da ist Facebook extrem gut aufgestellt.
Mr. Rift
Rear Admiral
- Registriert
- März 2016
- Beiträge
- 5.882
Schon klar. Aber lange Zeit galt, es wäre unmöglich ein Standalone Gerät mit 6dof und präzisem Tracking raus zu bringen. Alle haben da geforscht und sind gescheitert. Unter anderem, war der Strombedarf für das insideout Tracking viel zu hoch, das es einfach nicht ging.
Erst Oculus hat Wege gefunden ein Strom sparendes insideout Tracking zu entwickeln.
Und Oculus selbst war sogar überrascht, weil Sie vorher geglaubt hatten, es würde viel länger dauern bis die Hürden abgeschafft sind.
Will damit nur sagen, Oculus forscht schon sehr viel. Würde sogar behaupten am meisten. Dann kommt Sony.
Sony hat schon an VR geforscht, da war in Medien noch nix darüber berichtet.
Erst Oculus hat Wege gefunden ein Strom sparendes insideout Tracking zu entwickeln.
Und Oculus selbst war sogar überrascht, weil Sie vorher geglaubt hatten, es würde viel länger dauern bis die Hürden abgeschafft sind.
Will damit nur sagen, Oculus forscht schon sehr viel. Würde sogar behaupten am meisten. Dann kommt Sony.
Sony hat schon an VR geforscht, da war in Medien noch nix darüber berichtet.
Tunk
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 1.771
Wie oben schon gesagt.Blaexe schrieb:Standalone VR wird der mit Abstand erfolgreichste Markt, das sollte doch vollkommen klar sein. Und da ist Facebook extrem gut aufgestellt.
Du glaubst doch nicht das die Quest auf ewig alleine bleibt im 6Dof Sektor.
Und wenn da Konkurrenz kommt von Sony, MS, oder Samsung geht auch da das Spiel von vorne los.
In Sachen Streaming wollen MS und Sony ja was gemeinsam entwickeln.
Ob Google mit Stadia Oculus ins Boot lässt steht in den Sternen.
Ich habe nie behauptet dass die Quest alleine bleibt? Ich habe behauptet dass Oculus bereits eine VR Konsole hat und diese Art im VR Bereich erfolgreicher wird als Headset + externer Zuspieler. Und damit hat Facebook sehr gute Karten.
Warum sollte Google "Oculus mit ins Boot holen"? VR Streaming funktioniert eh noch nicht - und das wird eine Weile so bleiben.
Nichtsdestotrotz ist es beeindruckend dass die Quest aktuell alleine am Markt steht und noch nichts in Sicht ist.
Warum sollte Google "Oculus mit ins Boot holen"? VR Streaming funktioniert eh noch nicht - und das wird eine Weile so bleiben.
Nichtsdestotrotz ist es beeindruckend dass die Quest aktuell alleine am Markt steht und noch nichts in Sicht ist.
USB-Kabeljau
Banned
- Registriert
- Aug. 2018
- Beiträge
- 3.285
Könnt ihr mir mal erklären, wie ihr auf den Trichter kommt, daß VR über Streaming funktioniert, wenn die Latenz schon für normales Zocken grenzwertig ist?Tunk schrieb:In Sachen Streaming wollen MS und Sony ja was gemeinsam entwickeln.
Ob Google mit Stadia Oculus ins Boot lässt steht in den Sternen.
Tunk
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 1.771
Ja früher oder später. Irgendwann mal. Das kann in 10 - 15 Jahren erst der Fall sein flächendeckend.
Gerade im Highend Bereich (der alljährlich mit wächst und zudem VR ja auch zählt, sogar die Spitze darstellt) und im E-Sport und Multiplayerbereich wo Latenzen eine wichtige Rolle spielen, kann das noch dauern.
Hardware wird noch lange Zeit eine Rolle spielen. Auch in Bezug auf Full Bodytracking,
treadmills, Feedback Westen und sonstige Gadgets die mit der Masse kommen werden.
Auch da wird es noch dauern bis das problemlos mit autarken Brillen läuft.
Sicherlich werden auch solche Gadgets irgendwann über die Cloud laufen und darin berechnet werden. Aber in den nächsten 10 Jahren kann ich mir das nicht vorstellen.
Zu mindestens nicht bei unserem Netz.
Meine Schwester hat in Berlin Mariendorf noch 16k DSL. Aber ist ja nur die Hauptstadt.
Und wie, womit und wie gut Oculus streamen kann steht auch in den Sternen.
Für den Massenmarkt wird Preisleistung immer enorm wichtig sein.
Und so eine Konsolenbrille ist schneller angeschafft als mal eben ein Highendrechner plus Brille.
Wenn mit PS5 und X-Box Scarlett dann die 10 Millionenmarke gebrochen wird und PC VR weiter vor sich hin-dümpelt wie bisher, dann könnte auch Herr Zuckerberg erneut Probleme mit seinen Aktionären und der Chefetage bekommen.
Die nächsten Brillen müssen laufen. Und die nächsten Brillen spielen sich in den kommenden 5 Jahren ab.
Wenn man sich den aktuellen Markt ansieht sehe ich auf der Konsole zwar das geringere Potenzial (gerade in Bezug auf die vorher erwähnten Gadgets), aber das weit höhere Wachstumspotenzial.
Woher soll den aktuell ein großer Sprung kommen auf dem PC?
Wenn man sich die Wachstumszahlen seit Release der letzten 3 Brillen mal anschaut kann man leider fast schon von Stagnation sprechen.
FR und Eyetracking werden auch nicht den großen Sprung bringen und werden sicherlich auch auf den Konsolen stattfinden.
Auf der Konsole haben die Firmen dazu noch die Hoheit über den eigenen Shop.
Während der PC untereinander aufteilt, bzw. um Kunden kämpft und am meisten Steam dabei profitieren dürfte. Daran wird auch Crossbuy nicht viel ändern.
Nicht falsch verstehen. Ich wünsche mir dieses Szenario absolut nicht. Und ich will auch nicht das Oculus verschwindet. Es ist nur so ein Gedanke das sie Probleme kriegen könnten wenn sie nicht auf der Konsole Fußfassen.
Im Moment ist der gesamte Markt recht klein. Da ist so oder so nicht viel Geld drin.
Bei einer Milchmädchenrechnung, sagen wir mal 30 Millionen PSVR > 10 Millionen X-Box > (großzügige) 5 Millionen auf Steam, sähe das Ganze schon wieder anders aus.
Die Vergangenheit hat es ja gezeigt.
Eine lange Zeit war der PC recht uninteressant für die Industrie, da zuviel kopiert wurde = zu wenig Käufer und es wurde wie blöd für die Konsole entwickelt.
Und das zum Teil sogar bei Genres wie Shootern die mit Maus und Tastatur sogar besser zu bedienen waren.
Mittlerweile hat sich das Ganze durch die Online Registrierungen wieder ein wenig gedreht und am meisten Kohle wird verdient mit Handyspielen.
Gerade im Highend Bereich (der alljährlich mit wächst und zudem VR ja auch zählt, sogar die Spitze darstellt) und im E-Sport und Multiplayerbereich wo Latenzen eine wichtige Rolle spielen, kann das noch dauern.
Hardware wird noch lange Zeit eine Rolle spielen. Auch in Bezug auf Full Bodytracking,
treadmills, Feedback Westen und sonstige Gadgets die mit der Masse kommen werden.
Auch da wird es noch dauern bis das problemlos mit autarken Brillen läuft.
Sicherlich werden auch solche Gadgets irgendwann über die Cloud laufen und darin berechnet werden. Aber in den nächsten 10 Jahren kann ich mir das nicht vorstellen.
Zu mindestens nicht bei unserem Netz.
Meine Schwester hat in Berlin Mariendorf noch 16k DSL. Aber ist ja nur die Hauptstadt.
Und wie, womit und wie gut Oculus streamen kann steht auch in den Sternen.
Für den Massenmarkt wird Preisleistung immer enorm wichtig sein.
Und so eine Konsolenbrille ist schneller angeschafft als mal eben ein Highendrechner plus Brille.
Wenn mit PS5 und X-Box Scarlett dann die 10 Millionenmarke gebrochen wird und PC VR weiter vor sich hin-dümpelt wie bisher, dann könnte auch Herr Zuckerberg erneut Probleme mit seinen Aktionären und der Chefetage bekommen.
Die nächsten Brillen müssen laufen. Und die nächsten Brillen spielen sich in den kommenden 5 Jahren ab.
Wenn man sich den aktuellen Markt ansieht sehe ich auf der Konsole zwar das geringere Potenzial (gerade in Bezug auf die vorher erwähnten Gadgets), aber das weit höhere Wachstumspotenzial.
Woher soll den aktuell ein großer Sprung kommen auf dem PC?
Wenn man sich die Wachstumszahlen seit Release der letzten 3 Brillen mal anschaut kann man leider fast schon von Stagnation sprechen.
FR und Eyetracking werden auch nicht den großen Sprung bringen und werden sicherlich auch auf den Konsolen stattfinden.
Auf der Konsole haben die Firmen dazu noch die Hoheit über den eigenen Shop.
Während der PC untereinander aufteilt, bzw. um Kunden kämpft und am meisten Steam dabei profitieren dürfte. Daran wird auch Crossbuy nicht viel ändern.
Nicht falsch verstehen. Ich wünsche mir dieses Szenario absolut nicht. Und ich will auch nicht das Oculus verschwindet. Es ist nur so ein Gedanke das sie Probleme kriegen könnten wenn sie nicht auf der Konsole Fußfassen.
Im Moment ist der gesamte Markt recht klein. Da ist so oder so nicht viel Geld drin.
Bei einer Milchmädchenrechnung, sagen wir mal 30 Millionen PSVR > 10 Millionen X-Box > (großzügige) 5 Millionen auf Steam, sähe das Ganze schon wieder anders aus.
Die Vergangenheit hat es ja gezeigt.
Eine lange Zeit war der PC recht uninteressant für die Industrie, da zuviel kopiert wurde = zu wenig Käufer und es wurde wie blöd für die Konsole entwickelt.
Und das zum Teil sogar bei Genres wie Shootern die mit Maus und Tastatur sogar besser zu bedienen waren.
Mittlerweile hat sich das Ganze durch die Online Registrierungen wieder ein wenig gedreht und am meisten Kohle wird verdient mit Handyspielen.
Zuletzt bearbeitet:
Tunk schrieb:Ja früher oder später. Irgendwann mal. Das kann in 10 - 15 Jahren erst der Fall sein flächendeckend.
Streaming für normales Gaming ist heute da. Und damit der Anfang vom Ende der Heim-Hardware.
Ich weiß auch überhaupt nicht warum du dich so auf "PC vs. Konsolen" fokussierst. Weder das eine noch das andere ist die VR Zukunft sondern mittelfristig Standalone mit integrierter Hardware, langfristig Standalone per Streaming. Quest wird vielleicht ein paar Millionen mal verkauft. Quest 2 kann da durchaus um das Zehnfache drüber liegen.
Und bzgl. "seit 3 Jahren stagnierend": Sieht diese Kurve stagnierend aus?
https://www.roadtovr.com/monthly-connected-vr-headsets-steam-1-million-milestone/
Tunk
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 1.771
Ich hab von High-End Steaming, (wozu ja auch vr zählt) und von den letzten 3 Brillen gesprochen.
Also seit Ende Mai. Rift S, Index, Reverb.
Warum PC vs Konsole habe ich ja erklärt.
Und das sich eine Quest2 um das 10fache mehr verkauft ist ziemlich naiv.
Man sieht ja wie viel "mehr" sich die Rift S verkauft, zumal die Quest irgendwann Konkurrenz bekommen wird. ^_^
Also seit Ende Mai. Rift S, Index, Reverb.
Warum PC vs Konsole habe ich ja erklärt.
Und das sich eine Quest2 um das 10fache mehr verkauft ist ziemlich naiv.
Man sieht ja wie viel "mehr" sich die Rift S verkauft, zumal die Quest irgendwann Konkurrenz bekommen wird. ^_^
Zuletzt bearbeitet:
Du lässt aber die Kernpunkte in der Diskussion weg... Naja, wirst schon sehen.
Die PS5 und NextBox wird sicher noch erfolgreich, allerdings wird es teils auch schon reine Streamingalternativen geben mit denen dann kein VR möglich sein wird.
Ob das bei der PS6 und Co. auch noch der Fall sein wird ist fraglich.
In jedem Fall haben Geräte wie die Quest einen potentiellen Kundenkreis von über 7 Milliarden Menschen. Der potentielle Kundenkreis der PSVR ist 100 Millionen Menschen.
Die PS5 und NextBox wird sicher noch erfolgreich, allerdings wird es teils auch schon reine Streamingalternativen geben mit denen dann kein VR möglich sein wird.
Ob das bei der PS6 und Co. auch noch der Fall sein wird ist fraglich.
In jedem Fall haben Geräte wie die Quest einen potentiellen Kundenkreis von über 7 Milliarden Menschen. Der potentielle Kundenkreis der PSVR ist 100 Millionen Menschen.
Zuletzt bearbeitet:
Tunk
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 1.771
Sry aber wenn das nicht an den Haaren herbeigezogen ist...Blaexe schrieb:In jedem Fall haben Geräte wie die Quest einen potentiellen Kundenkreis von über 7 Milliarden Menschen. Der potentielle Kundenkreis der PSVR ist 100 Millionen Menschen.
Wenn jeder einzelne Mensch eine Quest kaufen könnte, dann könnte auch jeder einzelne Mensch eine Playstation + PSVR kaufen.
Glaube der ein oder andere Drittweltmensch wird dann doch Nahrung dem Home Entertainment vorziehen. Oo
Bis zur PS6, oder bis Streaming komplett VR fähig ist, auch für die neueren Geräte, bis dahin könnten die Konsolen schon einen riesigen Vorsprung haben.
Und wie gut sich die folgenden Quests gegen autarke Playstations / XBoxes schlagen werden ist auch abzuwarten.
Selbst Nintendo könnte mit einem Referenzdesign einsteigen. Zb von Qualcomm.
Mit AR und Hybridbrillen könnte sich zudem nochmals der Markt drehen in Sachen autarke Brillen.
Ich habe von einem "potentiellen Markt" gesprochen, da ist nichts an den Haaren herbei gezogen. Die Voraussetzung für die PSVR2 wird eine PS5 sein. Die Voraussetzung für Standalone VR Headsets wird nichts sein.
Es ist nicht zu erwarten, dass die Verkaufszahlen der PS5 signifikant nach oben im Vergleich zur PS4 abweichen.
Natürlich bedeutet das nicht dass sich die Quest 2 70x mehr verkauft. Es soll nur den prinzipiellen Punkt klar machen.
Das mit dem Streaming scheinst du aber immer noch nicht verstanden zu haben. Weit bevor VR Streaming möglich und verbreitet ist wird Streaming für klassisches Gaming verbreitet sein. D.h. die Menschen werden überhaupt keine passende Hardware in Form von Konsolen oder PCs mehr zuhause haben um eine VR Brille lokal zu betreiben. Der Markt wird mittelfristig schwinden.
Lustigerweise dürfte Oculus auch bei XR führend sein. Wird man in den nächsten Jahren sehen.
Seit mehreren Jahren wird von allen möglichen Seiten behauptet dass Oculus hinterher hinkt, irgendwelche Wundergeräte erscheinen, die Aktionäre unruhig werden und der Druck wächst... Und doch hat sich alles immer wieder als Quatsch heraus gestellt.
Ich habe also keinen Grund von meinen Theorien abzuweichen. Bisher bin ich gut damit gefahren. Facebook hat aktuell die beste Ausgangsstellung im Kampf um die XR Zukunft - ob man das mag oder nicht.
Es ist nicht zu erwarten, dass die Verkaufszahlen der PS5 signifikant nach oben im Vergleich zur PS4 abweichen.
Natürlich bedeutet das nicht dass sich die Quest 2 70x mehr verkauft. Es soll nur den prinzipiellen Punkt klar machen.
Das mit dem Streaming scheinst du aber immer noch nicht verstanden zu haben. Weit bevor VR Streaming möglich und verbreitet ist wird Streaming für klassisches Gaming verbreitet sein. D.h. die Menschen werden überhaupt keine passende Hardware in Form von Konsolen oder PCs mehr zuhause haben um eine VR Brille lokal zu betreiben. Der Markt wird mittelfristig schwinden.
Lustigerweise dürfte Oculus auch bei XR führend sein. Wird man in den nächsten Jahren sehen.
Seit mehreren Jahren wird von allen möglichen Seiten behauptet dass Oculus hinterher hinkt, irgendwelche Wundergeräte erscheinen, die Aktionäre unruhig werden und der Druck wächst... Und doch hat sich alles immer wieder als Quatsch heraus gestellt.
Ich habe also keinen Grund von meinen Theorien abzuweichen. Bisher bin ich gut damit gefahren. Facebook hat aktuell die beste Ausgangsstellung im Kampf um die XR Zukunft - ob man das mag oder nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Tunk
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 1.771
Und trotzdem ist das an den Haaren herbeigezogen.
Auch wenn man für autarke Hardware nichts vorab braucht gibt es keine 7 Milliarden potenzielle Käufer.
Das gilt vielleicht für Handys... Oder Zahnbürsten.
So etwas nutzen selbst Opa und Oma weltweit, aber sicherlich keine VR Brille in den nächsten 50 - 100 Jahren.
Ich sag auch nicht das Oculus sang und klanglos untergehen wird. Sondern das es schwierig werden könnte ohne das sie fußfassen auf der X-Box.
Kurz und mittelfristig wird man auf den Konsolen erstmal die höchsten Zahlen haben.
Hauptbestandteil von VR ist derzeit Gaming, und da haben aktuell Sony und X-Box die Nase vorne und auch die leichteren Subventionierungsmöglichkeiten.
Wenn preisleistungstechnisch interessantere Geräte auf den Markt kommen als die Quest dann nützt es Oculus auch nicht viel das sie die ersten waren.
Frag mal Nokia, oder Siemens.
Auch die Qualität ist nicht immer entscheident.
Beispiel Grundig, oder Loewe.
Zudem wird in Sachen Massenmarkt vielen Usern allein schon Facebook ein Dorn im Auge sein, bei vergleichbaren Brillen auf die sie auch greifen könnten.
Ebenso wie im Massenmarkt Playstation und Xbox die weit grösseren Marken sind auf die die "Masse" blind wie Schafe zugreift. Erst recht mit Crossbuy.
Bei den meisten Menschen läuft es nicht wie bei uns hier innerhalb der Bubble, wo fast jeder mehrere Geräte hat.
Da entscheidet man sich für eine Brille.
Und da kann es leicht sein das eher zu einer autarken Playstation gegriffen wird, anstatt zur Quest.
Erst recht in Asien.
Mal sehen. Vielleicht klappt ja ein Deal und Oculus kann auf der X-Box landen.
Das würde einen riesen Push bringen für Oculus. Nur wäre es da halt schön wenn das neben WMR stattfinden würde, damit nicht nur alle 2-3 Jahre eine neue Brille raus kommt.
WMR, Pimax und auch HTC dürften es ebenfalls schwer haben auf Lange Zeit.
Man sieht es auch ein wenig am Handymarkt.
Samsung und Apple sind dort extrem dominant.
Klar gibt es nebenher ein paar Mitbewerber die einige Prozente abfischen.
Mit jedem Technologiesprung stehen die aber erdtmal weiter hinten dran.
Beispiel Foltables.
Auch wenn man für autarke Hardware nichts vorab braucht gibt es keine 7 Milliarden potenzielle Käufer.
Das gilt vielleicht für Handys... Oder Zahnbürsten.
So etwas nutzen selbst Opa und Oma weltweit, aber sicherlich keine VR Brille in den nächsten 50 - 100 Jahren.
Ich sag auch nicht das Oculus sang und klanglos untergehen wird. Sondern das es schwierig werden könnte ohne das sie fußfassen auf der X-Box.
Kurz und mittelfristig wird man auf den Konsolen erstmal die höchsten Zahlen haben.
Hauptbestandteil von VR ist derzeit Gaming, und da haben aktuell Sony und X-Box die Nase vorne und auch die leichteren Subventionierungsmöglichkeiten.
Wenn preisleistungstechnisch interessantere Geräte auf den Markt kommen als die Quest dann nützt es Oculus auch nicht viel das sie die ersten waren.
Frag mal Nokia, oder Siemens.
Auch die Qualität ist nicht immer entscheident.
Beispiel Grundig, oder Loewe.
Zudem wird in Sachen Massenmarkt vielen Usern allein schon Facebook ein Dorn im Auge sein, bei vergleichbaren Brillen auf die sie auch greifen könnten.
Ebenso wie im Massenmarkt Playstation und Xbox die weit grösseren Marken sind auf die die "Masse" blind wie Schafe zugreift. Erst recht mit Crossbuy.
Bei den meisten Menschen läuft es nicht wie bei uns hier innerhalb der Bubble, wo fast jeder mehrere Geräte hat.
Da entscheidet man sich für eine Brille.
Und da kann es leicht sein das eher zu einer autarken Playstation gegriffen wird, anstatt zur Quest.
Erst recht in Asien.
Mal sehen. Vielleicht klappt ja ein Deal und Oculus kann auf der X-Box landen.
Das würde einen riesen Push bringen für Oculus. Nur wäre es da halt schön wenn das neben WMR stattfinden würde, damit nicht nur alle 2-3 Jahre eine neue Brille raus kommt.
WMR, Pimax und auch HTC dürften es ebenfalls schwer haben auf Lange Zeit.
Man sieht es auch ein wenig am Handymarkt.
Samsung und Apple sind dort extrem dominant.
Klar gibt es nebenher ein paar Mitbewerber die einige Prozente abfischen.
Mit jedem Technologiesprung stehen die aber erdtmal weiter hinten dran.
Beispiel Foltables.
Kraeuterbutter
Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 7.566
würde es eine autarke Playstation geben (so wie die Quest), die das gleiche kann (hardwaretechnisch)
würde ich auch eher zur Playstation greife, da ich vermuten würde,
dass es dort mehr und bessere Spiele dafür gibt
würde ich auch eher zur Playstation greife, da ich vermuten würde,
dass es dort mehr und bessere Spiele dafür gibt
Tunk schrieb:Und trotzdem ist das an den Haaren herbeigezogen.
Auch wenn man für autarke Hardware nichts vorab braucht gibt es keine 7 Milliarden potenzielle Käufer.
Das gilt vielleicht für Handys... Oder Zahnbürsten.
So etwas nutzen selbst Opa und Oma weltweit, aber sicherlich keine VR Brille in den nächsten 50 - 100 Jahren.
In einigen Jahrzehnten wirst du deine Worte fressen Natürlich reden wir dann um XR und nicht mehr VR.
Tunk schrieb:Ich sag auch nicht das Oculus sang und klanglos untergehen wird. Sondern das es schwierig werden könnte ohne das sie fußfassen auf der X-Box.
Sie werden mit der Quest viel eher Fuß fassen und können dazu das Ökosystem vollkommen kontrollieren. Noch mal: Das Ziel ist ein eigenes Ökosystem. Hardware ist Maximal ein Bonus. So von Zuckerberg formuliert.
Tunk schrieb:Kurz und mittelfristig wird man auf den Konsolen erstmal die höchsten Zahlen haben.
Hauptbestandteil von VR ist derzeit Gaming, und da haben aktuell Sony und X-Box die Nase vorne und auch die leichteren Subventionierungsmöglichkeiten.
"Mittelfristig" = bis zu 10 Jahre. In der Zeit werden Standalone Geräte deutlich erfolgreicher sein. Warum sollten außerdem Sony und Microsoft die Nase vorne haben bei "Subventionierungsmöglichkeiten"? Auch die Quest ist ziemlich sicher subventioniert - die nötige Kohle dazu hat facebook allemal genauso.
Tunk schrieb:Wenn preisleistungstechnisch interessantere Geräte auf den Markt kommen als die Quest dann nützt es Oculus auch nicht viel das sie die ersten waren.
Hätte hätte Fahrradkette. Das ist nicht abzusehen. Und auch Sony und Microsoft müssten ein komplett neues Ökosystem erschaffen - ihre Konsolen(spiele) nützen ihnen da nichts.
Tunk schrieb:Zudem wird in Sachen Massenmarkt vielen Usern allein schon Facebook ein Dorn im Auge sein, bei vergleichbaren Brillen auf die sie auch greifen könnten.
Du meinst die paar Internetnerds? Facebook hat 2,4 Milliarden monatliche Nutzer, Tendenz immer noch steigend. Selbst der Cambridge Analytica Skandal hat daran signifikant nichts geändert. Das mag dir nicht gefallen, ist aber so.
Sogar in Europa (!) sind die Nutzerzahlen noch gestiegen.
https://s21.q4cdn.com/399680738/fil.../Q2-2019-Earnings-Presentation-07.24.2019.pdf
Du redest von einer "Bubble", dabe ist der Facebook-Hate selbst eine "Bubble"
@Kraeuterbutter
Facebook finanziert jetzt Spiele für die Quest, sichert sich bekannte IPs und will Spielestudios kaufen. Auch das muss Sony erst mal aufholen, denn für Standalone VR kann nicht das Portfolion der Playstation übernommen sondern ebenso komplett aufgebaut werden.
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
- Antworten
- 61
- Aufrufe
- 3.554
- Antworten
- 231
- Aufrufe
- 39.486