News Vive Cosmos: 2.880 × 1.700 Pixel für weniger als 900 US-Dollar

Du musst dir einfach nur vorstellen wie krass früh wir im VR-Zyklus sind. Wenn Microsoft mit der NextBox einsteigt und anfängt sich ein entsprechendes Portfolio aufzubauen ist das vollkommen ausreichend. Man braucht nicht die 1000e Shovelware VR Spiele von Steam. Einige Wichtige reichen für den Anfang. Es geht erst los. Der Löwenanteil kommt noch. Und jeder VR Entwickler ist froh sein Spiel auf einer weiteren Plattform anbieten zu können, solange sich die Entwicklung in Grenzen hält (was mit OpenXR auch der Fall sein dürfte)

Die XBox ansich kam ja auch erst viel später als die anderen Konsolen. Hättest du da auch gesagt dass es doch eh keinen Sinn mehr macht einzusteigen weil die anderen schon etablierter sind?

Ja, ist ein Argument. Einigen wir uns aber, das es nicht unbedigt einfach für MS sein wird. ;)

Achso, nicht, das es falsch rüber kommt.
Ich wäre sehr begeistert, wenn MS mit VR in die Xbox Sparte vorpreschen würde.
Jeder VR Wachstum ist willkommen und erforderlich. Das würde allen was bringen.

Mr. Rift schrieb:
Einfach so sich mit der Xbox bei steam anmelden und dann dort Spiele kaufen? So einfach wird das nicht sein.
Und ihre eigene Plattform aufbauen mit Portierungen für die Xbox API dauert ja auch. So oder so wird Sony viel weiter sein und mehr Content haben als die Xbox. Denn Sony schläft ja nicht.

Oder wie stellt ihr euch das bitte vor?
Klärt mich mal auf. Aber etwas detaillierter, wenn ich bitten darf. ;)
Keine Frage wird Sony weiter sein. Aber wenn sie jetzt nicht loslegen, wann dann?

Es war schon immer gang und gäbe das Sachen portiert werden und Open XR wird das Ganze noch vereinfachen. Das ist nicht das Problem. Da geht es eher um Lizenzen.

VR auf die X-Box zu bringen sollte kein Problem sein für Microsoft.
Die Brillen haben sie outgesorced, und einige Exklusivtitel sind schnell entwickelt bei der Fülle der Studios.

Mr. Rift schrieb:
Bei manchen Spielen müssen ja die Sony Leute schon halbes Jahr teilweise warten auf eine Portierung.
Andersrum wäre es nicht anders.
im Moment wird eher für Sony und dann für den PC entwickelt, einfach weil PSVR derzeit die Größte Userbase bietet.

Bei vielen Sachen die derzeit PC exklusiv sind liegt es zum großen Teil daran das die derzeitige PS4 / Pro einfach zu schwach ist um eine saubere Portierung von zB. Fallout 4 / Subnautica / the forest zu bieten.

Die 3 Spiele sind ja alle auf der Playstation erschienen. Und so dürfte es auch bei vielen anderen Titeln ausschauen.

PS5 und Xbox Scarlett (bescheuertester Name aller Zeiten Oo) bieten da schon andere Möglichkeiten.

Keine Ahnung. Vielleicht ist es auch wunschdenken.

Aber wie soll den sonst ein großer Sprung zustande kommen aktuell,
und wieso sollte Microsoft VR nicht auf die X-Box bringen?

Dazu gibt es doch gar keinen Grund.

Die Software haben sie doch schon,
und die Hardware ist outgesorced.

Edit:

Man muss auch mal bedenken das die derzeitigen VR Titel ja nicht veralten.
Alles was bisher entwickelt wurde ist mit jeder neuen Brille immer noch attraktiv.
Gerade für Neueinsteiger.

Da kann MS zum Marktstart entspannt auf satte 3 Jahre Spielentwicklung zugreifen,
ebenso PSVR2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Ist mir ein Rätsel, warum MS in Sachen VR so ambitionslos ist.

Denn wenn es mal irgendwo einen WMR-Schnapper gibt, sind die Teile eigentlich immer recht schnell vergriffen. Und die günstigsten Brillen gibt es gerade in den USA bereits häufig mal für 150 US-Dollar. Für den Einstieg ist das eigentlich attraktiv.

Und oben drauf gibt es auch wirklich gute Brillen. Odyssey+ oder - wenn sie denn funktionieren würde - die Reverb oder irgendwann mal die Acer Ojo Concept D.

Aber statt dem aktuellen VR-Trend zu folgen und das Ganze mehr zu forcieren, hört man Gerüchte, dass MS WMR komplett beerdigen könnte. Also Hardware und Software. Warum auch immer.

WMR fehlt eigentlich nicht viel. Einzig Controller und Tracking müssten mal auf den Stand gebracht werden und schon wären die Pakete deutlich attraktiver. Gerade auch wegen der günstigen Einstiegspreise.

MS könnte auch die Reste von HTC im Schlussverkauf übernehmen und auf deren technischer Basis weitermachen. Mit mehr finanziellen Möglichkeiten und der Power von MS im Rücken wäre da doch bestimmt sehr viel möglich.

Aber statt dessen pennt MS und beschränkt sich auf Hololens & Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
cleric.de schrieb:
WMR fehlt eigentlich nicht viel. Einzig Controller und Tracking müssten mal auf den Stand gebracht werden und schon wären die Pakete deutlich attraktiver. Gerade auch wegen der günstigen Einstiegspreise.
Der Witz ist ja das (bei der O+) Controller und Tracking schon echt gut funktionieren,
WMR aber durch die Altlasten, wo der Bluetooth Dongle extern war, so einen schlechten Ruf hat.

Ein paar zusätzliche Kameras und noch eine Überarbeitung der Ergonomie und gut wäre es.

809021

Wenn man sich die derzeitigen X-Boxcontroller mal anschaut sind die weit hochwertiger als alles andere auf dem Markt.

6Dof Controller in der Qualität könnten sie auch seperat anbieten,
ähnlich den Knuckles Controller für 300 € von Valve anbieten.

Dafür ist der Markt nur leider zu klein.
Wissen wie es geht tun sie sicherlich.

Verstehe auch nicht das da keiner intern einspringt.
Der X-Boxcontroller auf dem Bild ist bis ins kleinste Detail durchdacht. Vom Material, über die Funktionen, bishin zu jeder einzelnen Ritze.

Die WMR Blaupause dagegen wirkt wie "5 Minuten auf dem Klo". :p

Tunk schrieb:
Die WMR Blaupause dagegen wirkt wie "5 Minuten auf dem Klo". :p
tja.. 100.000.000 Xbox-Controller
vs. paar 100.000 für VR...
statt einem Designer für VR-Controller kannst beim X-Box-Controller 100 Designeranstellen, und trotzdem wären die Designkosten je Conroller günstiger ;)
Scaling

Mr. Rift schrieb:
Ja, ist ein Argument. Einigen wir uns aber, das es nicht unbedigt einfach für MS sein wird. ;)

Achso, nicht, das es falsch rüber kommt.
Ich wäre sehr begeistert, wenn MS mit VR in die Xbox Sparte vorpreschen würde.
Jeder VR Wachstum ist willkommen und erforderlich. Das würde allen was bringen.

Was heißt einfach?

Die brauchen nur ein Killerspiel, von mir aus Minecraft VR und AR.

Und Microsoft ist ja nu nicht grad ne armes Unternehmen und sie haben ja alles intern, WMR 2.0 und alles wäre in Butter.

Und wenn VR so weit wäre, gäbe es 1. ein HMD + Store von Apple und von einem Chinesischen Unternehmen. Gibts aber beides nicht.

Daher glaube ich nicht, dass der Markt heute wegweisend für die Zukunft aufgeteilt wird. Das wird noch mehrere Jahre eine Nische bleiben, zu viele ungeklärte Probleme.

Es gibt ja bis heute nichtmal ein HMD das ein gesamt rundes Erlebnis bietet, bei den Controllern sieht’s ja noch schlimmer aus.

Kraeuterbutter schrieb:
statt einem Designer für VR-Controller kannst beim X-Box-Controller 100 Designeranstellen, und trotzdem wären die Designkosten je Conroller günstiger ;)
Designkosten hin oder her. Die 5 Euro 20 hat Microsoft ja wohl. :)

Sie hätten das Design ja nur den X-Boxleuten überlassen müssen und nur wäre es.
Oder mal wenigstens jemand zu Rate ziehen sollen.
Teils wirkt WMR als wäre es nicht von Gamern, sondern von der Word / Exelabteilung entwickelt. Oo

Toni_himbeere schrieb:
Und wenn VR so weit wäre, gäbe es 1. ein HMD + Store von Apple und von einem Chinesischen Unternehmen.
Es gibt doch schon Acer und Pimax als chinesische Hersteller.

Und dazu noch weitere wie Pico, Huawei etc. die hier im Westen keine Rolle spielen.

Minecraft VR gibt es auch schon, plus einige Kopien.
Im Windows Store und auch bei Oculus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Tunk schrieb:
Es gibt doch schon Acer und Pimax als chinesische Hersteller.

Und dazu noch weitere wie Pico, Huawei etc. die hier im Westen keine Rolle spielen.

Minecraft VR gibt es auch schon, plus einige Kopien.
Im Windows Store und auch bei Oculus.

Über Crowdfunding finanziete Sachen hab ich mal ausgeschlossen^^ Weil man daran ja sieht, dass jene mit viel Geld eben nicht bereit sind das zu finanzieren. Und die finanzieren nicht weil es ihnen zu Risikoreich ist bzw. sie den Markt als zu klein ansehen. Und recht haben sie ja bisher.

Wenn China in einem Markt etwas erreichen will, dann siehst du anhand von Huawei wie sie das machen, sofern sie einen Wachstumsmarkt oder Vorteile darin sehen. Im Bezug auf VR sehe ich das aber nicht. Zumindest nicht heute und auch nicht morgen.

Bezogen auf Spielekonsolen, da war Atari auch mal weit vorne und Sega auch, trotzdem sind beide schon lange weg. Daran sieht man ja auch , dass es nicht notwendig ist der erste am Markt zu sein.

Weiß ich, ich wollte nur damit sagen, dass Microsoft auch Marken hat, mit denen Sie ohne Probleme in kurzer Zeit "exclusives" für eine Platform produzieren können. Microsoft hat einfach alles da und ich sehe sie noch lange nicht im Hintertreffen, obwohl WMR eher "so la la" ist. Aber das muß es ja nicht bleiben.

Wenn man WMR mit VR Handschuhen + gutem I/O tracking hinbekommt wäre es sogar von heut auf morgen in einer PolePosition.

IM VR Bereich sind noch so unendlich viele Dinge offen, sodass ich da noch keine Marktaufteilung ableiten möchte oder große Nachteile erkenne.

Toni_himbeere schrieb:
Wenn China in einem Markt etwas erreichen will, dann siehst du anhand von Huawei wie sie das machen, sofern sie einen Wachstumsmarkt oder Vorteile darin sehen. Im Bezug auf VR sehe ich das aber nicht. Zumindest nicht heute und auch nicht morgen.

Passend dazu:

https://mixed.de/huawei-kuendigt-cyberverse-an-harmony-os-unterstuetzt-xr/

Auf der Entwicklerkonferenz zeigte Huawei eine Zeitleiste für die Fortentwicklung von Harmony OS, nach der ab 2020 “Head Units”, ab 2021 “Headsets” und ab 2022 auch VR-Brillen unterstützt werden sollen.

Ansonsten finde ich dieses "WMR bräuchte nur XYZ und schon wäre es ganz vorne dabei!" was man ziemlich oft hört recht fragwürdig. Es wird Gründe geben, weshalb es XYZ nicht gibt. So einfach ist das nicht. Und solang das Marketing so grottig ist kann WMR technisch so gut sein wie es will - ein Erfolg wirds trotzdem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Mr. Rift
Habs nur kurz überflogen @Blaexe aber handelt es sich dabei nicht nur um ein OS das auch erst in 3 Jahren überhaupt erst VR Brillen unterstützen soll als Roadmap?

3 Jahre ist ne lange Zeit in diesem Bereich. Zeigt mir nur was ich genauso sehe, das der Markt sehr interessant aber aktuell erst in der Findungsphase ist.

Fragwürdig kann man es finden sicher. Ich will damit nur verdeutlichen das es das Grundgerüst schon gibt und das das nicht komplett abgehangen ist. Zumindest ist das meine Meinung dazu. Würde die Reverb gut funktionieren hätte WMR sogar ein Alleinstellungsmerkmal bezügl. Auflösung. Controller und Tracking so der größte Kritikpunkt bei WMR ist aber absolut offen von der Entwicklung her. Bis auf 6DoF hat man keine wirkliche Ahnung wohin es am Ende gehen soll. Inside Out oder doch Stationen? Controller einfach bis kompliziert oder am Ende doch Handschuhe? Was nutzt das Fingertracking der Index das nur bei 30% der Handgrößen gut klappt und da auch abseits von Daumen und Zeigefinger eher so lala? Bei Multimedia anwendungen oder Sims sind die Controller ja dann eh "unwichtig".

Aber am Konjunktiv erkennt man ja auch wie schwierig der Markt für die Teilnehmer zu sein scheint. Valve mit der index hat so seine Probleme, HP mit ihrer Reverb und das kann man so fortführen. Und da reden wir ja von Hardwareproblemen.

Ich sehe WMR schon hinten dran aktuell, aber eben nicht abgehangen... aber wie gesagt das ist meine Meinung nichts allgemein gültiges. dazu ist Microsoft kein kleines Startup und vom Smartphonemarkt her ein gebranntes Kind das hier sicher 2x hinschauen wird.

Sehe das im Grunde ähnlich. Der Ganze Markt kann und wird sich noch massiv wandeln in den nächsten Jahrzehnten.
Das Beispiel mit Atari und Sega ist mir auch schon öfters durch den Kopf gegangen. Das Gleiche gilt ja auch für Nintendo. Jahrelang Platzhirsch, bis dann die Playstation übernommen hat und sie sich erst mir 3DS und Switch als Familien- / Kinderkonsole wieder ins Spiel gebracht haben.

Das ist auch die Gefahr die ich bei Oculus sehe. So Marken wie Lone Echo, Luckys Tale, Stormland etc. interessieren in der Masse keine Sau.

Wenn Sony und Microsoft richtig auffahren würden kann es schnell schlecht aussehen für Oculus.

Eine autarke Playstation könnte schnell weit mehr Reichweite haben als eine Quest. Mit Astro Bot als Maskottchen.
Sony könnte zudem auch in den PC Markt einsteigen. Eine Playstation Hybrid Brille wäre sicherlich für viele interessant.
Fernseher, Laptops, Monitore und Handys stellen sie ja auch her und Microsoft hat den Schritt mit X-Box live schon gewagt.

Da könnte ich mir gut PSNetwork auf dem PC als Stadia Konkurrenz und auch so allgemein vorstellen.

WMR dagegen könnte schnell aufholen in den nächsten 2-3 Jahren.

Von Oculus, Htc und Valve wird man so schnell nichts neues mehr hören.
Da bleiben im Grunde nur die "Underdogs" Pimax und WMR.

Die Reverb und Ojo ConceptD liegen displaytechnisch jetzt schon vorne.

Bei Samsung sollen auch mehrere XR Brillen in Arbeit sein.
Wie es mit den restlichen "Partnern" Asus, Lenovo, Medion XD aussieht weiß man nicht.
Lenovo wird wahrscheinlich eher auf eine zukünftige Oculus Kooperation setzen.

Samsung hat ja mit der o+ schon bewiesen das sie es können und ein wenig den schlechten Ruf von WMR glattgebügelt. Da könnte die nächste Brille sehr interessant werden. Auch für die Lighthouse Fraktion deren als Upgrade sonst nur Pimax bleiben würde.

Der Trumpf ist aber sicherlich die X-Box.
Da könnten in kurzer Zeit mehrere Millionen verkauft werden und dann hängt Oculus mit ihrer handvoll Pc Brillen auf einmal hinten dran.

Da wäre es fast wünschenswert das wirklich eine Kooperation mit Microsoft und Oculus auf der X-Box zustande kommt.
Aber dann bitte zusätzlich zu WMR und nicht als Ersatz. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
@Toni_himbeere

Du hast ja auch von "morgen" gesprochen, und 3 Jahre ist für mich durchaus ein Zeitraum der unter "morgen" fällt wenn man bedenkt wie früh es mit VR insgesamt noch ist und dass in ca. 3 Jahren erst Geräte mit deutlichen, technischen Sprüngen zu erwarten sind.

Da fand ich es einfach lustig dass du von Huawei sprichst und die gerade ankündigen dass ihr neues OS zukünftig XR Support haben wird :)

Bzgl. WMR hier auch wieder: "Würde die Reverb gut funktionieren"...die Realität ist aber wohl dass es doch schwieriger ist ein rundum gutes VR Gerät zu entwickeln als man üblicherweise denkst. Und wenn die Rift S nächsten Monat einen höheren Marktanteil hat als WMR insgesamt über 2 Jahre geschafft hat würde ich das schon als "abgehangen" bezeichnen.

Inside Out ist 100% die Zukunft. Falls es für Full Body Tracking notwendig sein sollte, kann man das um eine externe Kamera ergänzen. Handschuhe sind die nächsten 10 Jahre kein Thema. Fingertracking wird über Kameras erfolgen.

@Tunk

Ist ja nicht so als hätte sich nicht Oculus Assassins Creed und Splinter Cell gesichert - und das wird nicht die letzte IP gewesen sein...

In Summe könnte Microsoft sicherlich mehr, aber es scheint nicht so als würden sie das auch wollen.

• Gefällt mir
ich will glaub ich keinen Handschuh haben

Sobald die Haptik so fortgeschritten ist dass sie selbst klassische Controller simulieren kann wirst du das wollen :P

Blaexe schrieb:
In Summe könnte Microsoft sicherlich mehr, aber es scheint nicht so als würden sie das auch wollen.
Das kommt sicherlich noch so wie die die letzten Jahre Studios aufgekauft haben.

Ist ja nicht so das Oculus sich Splinter Cell und Assasins Creed für alle Zeiten gesichert haben.

Es war nur eine Entgegnung zu dem Argument "wenn Sony und Microsoft"... Das stimmt eben nicht. Facebook hat mehr als genug Kohle um da ganz vorne mit dabei zu sein, auch langfristig.

Etwas anderes zu behaupten wäre einfach nicht realistisch.

Wir sind doch immer noch in den Kinderschuhen.

Und alles, was wir bisher gesehen haben, mag vielleicht VR-Enthusiasten bereits heute begeistern, an der Masse geht das aber nachwievor vorbei.

Schwer, verkabelt, umständlich, wenig intuitive Eingabe-Geräte usw., zu teuer natürlich auch.

Der Weg zum Massenmarkt ist vermutlich am ehesten sowas wie die Quest. Aber auch da haben wir noch einen langen Weg vor uns, bis das wirklich massentauglich wird.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass heute irgendeiner der VR-Pioniere nennenswerte Vorteile hat. In VR kann imho jederzeit ein Neuling mit einer disruptiven Neuerung den Markt komplett umkrempeln.

Wobei es natürlich nicht schaden kann, wenn man tiefe Taschen wie Facebook & Co. hat.

• Gefällt mir
Die Sache ist allerdings, dass diese disruptiven Neuerungen gleichbedeutend sind mit "teurer Forschung" - mittlerweile jedenfalls.

Während VR in den letzten Jahren noch auf dem Rücken der Smartphoneindustrie entwickelt werden konnte wird das zukünftig nicht mehr möglich sein. Tiefe Taschen sind also nicht nur "nice to have" sondern zwingend erforderlich.

So wie es im Moment ausschaut wird der Massenmarkt zuerst über die Konsolen erreicht. Und da könnten Playstation und X-Box schnell konkurrenzlos sein in Sachen VR. Nintendo hat nicht die Power. Status nicht die Bandbreite und daa Oculus eine eigene Konsole auf den Markt schmeißt ist auch recht unwahrscheinlich.

So realistisch sollte man auch sein. ;)

Dann stehen X-Millionen Konsolenbrillen ein paar Millionen PC Brillen gegenüber.

Erst recht wenn dann mal schwerere Geschütze aller Halo VR, Uncharted VR, oder andere große Exklusivtitel aufgefahren werden.

Wenn Sony dann eine autarke Brille mit CrossBuy herausbringt wird die Masse auch eher zu der autarken PSVR greifen.
Oder MS eine WMR Brille mit X-Box live Crossplay.

Von daher wäre es echt schön für Oculus wenn sie Fuß fassen könnten auf der Konsole.

Langfristig schaut es sonst mager aus.

Zurück
Oben