Sehe das im Grunde ähnlich. Der Ganze Markt kann und wird sich noch massiv wandeln in den nächsten Jahrzehnten.
Das Beispiel mit Atari und Sega ist mir auch schon öfters durch den Kopf gegangen. Das Gleiche gilt ja auch für Nintendo. Jahrelang Platzhirsch, bis dann die Playstation übernommen hat und sie sich erst mir 3DS und Switch als Familien- / Kinderkonsole wieder ins Spiel gebracht haben.
Das ist auch die Gefahr die ich bei Oculus sehe. So Marken wie Lone Echo, Luckys Tale, Stormland etc. interessieren in der Masse keine Sau.
Wenn Sony und Microsoft richtig auffahren würden kann es schnell schlecht aussehen für Oculus.
Eine autarke Playstation könnte schnell weit mehr Reichweite haben als eine Quest. Mit Astro Bot als Maskottchen.
Sony könnte zudem auch in den PC Markt einsteigen. Eine Playstation Hybrid Brille wäre sicherlich für viele interessant.
Fernseher, Laptops, Monitore und Handys stellen sie ja auch her und Microsoft hat den Schritt mit X-Box live schon gewagt.
Da könnte ich mir gut PSNetwork auf dem PC als Stadia Konkurrenz und auch so allgemein vorstellen.
WMR dagegen könnte schnell aufholen in den nächsten 2-3 Jahren.
Von Oculus, Htc und Valve wird man so schnell nichts neues mehr hören.
Da bleiben im Grunde nur die "Underdogs" Pimax und WMR.
Die Reverb und Ojo ConceptD liegen displaytechnisch jetzt schon vorne.
Bei Samsung sollen auch mehrere XR Brillen in Arbeit sein.
Wie es mit den restlichen "Partnern" Asus, Lenovo, Medion XD aussieht weiß man nicht.
Lenovo wird wahrscheinlich eher auf eine zukünftige Oculus Kooperation setzen.
Samsung hat ja mit der o+ schon bewiesen das sie es können und ein wenig den schlechten Ruf von WMR glattgebügelt. Da könnte die nächste Brille sehr interessant werden. Auch für die Lighthouse Fraktion deren als Upgrade sonst nur Pimax bleiben würde.
Der Trumpf ist aber sicherlich die X-Box.
Da könnten in kurzer Zeit mehrere Millionen verkauft werden und dann hängt Oculus mit ihrer handvoll Pc Brillen auf einmal hinten dran.
Da wäre es fast wünschenswert das wirklich eine Kooperation mit Microsoft und Oculus auf der X-Box zustande kommt.
Aber dann bitte zusätzlich zu WMR und nicht als Ersatz.