News Vive Cosmos: 2.880 × 1.700 Pixel für weniger als 900 US-Dollar

cleric.de schrieb:

meiner Meinung nach nicht...
warum sollte ich eine Cosmos haben wollen z.b. im Vergleich zur Index...

OK: Inside-Out-Tracking kann Vorteile haben (Portabilität)
Preis etwas geringer (wobei: dafür sind WMR-Controller dabei)

aber ansonsten ?

die Idee mit "ich häng unterwegs ein Smartphone an" - das ist so eine nicht-fisch-nicht-fleisch Lösung

ich glaub dabei kommt nix gscheites raus
(zumal der Prozessor im Smartphone nicht vernünftig gekühlt wird, also keine Zwangskühlung hat - und man seinen "Dailydriver" so mit VR leer macht)

und Marketingtechnisch machen sie es irgendwie auch falsch..
die Index WOLLTE ich haben...
die Cosmos ?
ich weiß nicht.. das dümpelt da so dahin.. da is nix dran, wo ich sage: "wow.. hoffentlich kommt sie bald raus"

da fehlt der Kick....
vielleicht, wenn sie gleich ein Wireless-Modul das funktioniert raushauen.. das wäre schon ein Argument
(Vor allem wo jetzt die Leute wissen, wie geil wireless sein kann (Quest))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Für mich ist die Tracking Qualität noch das größte Fragezeichen und mMn der Grund warum das ganze so lange dauert.
 
Kraeuterbutter schrieb:
Preis etwas geringer (wobei: dafür sind WMR-Controller dabei)
Nicht ganz. Die Cosmos hat eigene Controller. Gleichen eher denen der Rift S und Quest, nur mit 2 Triggerbuttons.

807946


Die Cosmos mit Reverb Auflösung wäre perfekt gewesen für 2019. Aber so... Oo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und Kraeuterbutter
Kraeuterbutter schrieb:
meiner Meinung nach nicht...
warum sollte ich eine Cosmos haben wollen z.b. im Vergleich zur Index...
Dafür müsste man die Specs halt wissen.

Mehr Auflösung ist bekannt. Wenn das FoV dem der Index entsprechen würde, wäre das Gesamtpaket dann gar nicht mal so uninteressant. Zumal ich ein gutes Inside-Out-Tracking eigentlich besser, weil unkomplizierter finde.

Ich wollte eigentlich mit meiner Index-Bestellung warten, bis HTC mehr zur Cosmos sagt. Aber HTC will ja nicht.
 
Jo, die Cosmos mit Reverb Auflösung wäre der Punkt, wo sie sich eindeutig von anderen HMDs absetzen würde.
Die minimal höhere Auflösung zu Index wird man glaube ich gar nicht bemerken.
Die Cosmos könnte ein gutes hmd werden, wenn der Preis nicht zu hoch wird. 200€ max mehr wie Rift S.
Die Index finde ich als Komplettset auch überteuert.
Das ist halt das Ding bei der Index. Als Upgrade, wenn man schon die Stationen und Controller hat, geht der Preis ok, aber als Komplettset, ich weiß nicht. Knapp 1100 hätte ich nicht bezahlt.

Ich vermute das Tracking wird irgendwo zwischen Rift S und klassischen WMR sein.
Aber abwarten, vielleicht hat HTC auch know how und das Tracking wird auf Rift S Niveau sein.
Ich denke aber, der Grund, warum es so still um die Cosmos ist, ist tatsächlich das Tracking. Das ist wohl für HTC die größte Herausforderung.
 
Mr. Rift schrieb:
Ich denke aber, der Grund, warum es so still um die Cosmos ist, ist tatsächlich das Tracking. Das ist wohl für HTC die größte Herausforderung.
Entweder das, oder sie haben lange überlegt welchen Display sie nun verbauen und sind einen Kompromiss eingegangen wegen den derzeitigen LCD Problemen.

Das WMR Tracking wäre sicher auch besser mittlerweile wenn Microsoft WMR nicht so stiefmütterlich behandeln würde. Vielleicht bringen sie WMR 2.0 heraus, oder die Gerüchte bestätigen sich bezüglich der Rift S und X-Box und sie kooperieren Silicon Valley intern mit Oculus.

Was ich nicht hoffe. Zum einen wäre es ziemlich dreist den bisherigen WMR Partnern gegenüber.
Zum anderen müsste man sich komplett nach Oculus richten.
Da kommt auf der X-Box dann sicherlich auch nicht mehr raus als am PC.

Habe mir auch schon überlegt ob ich auf Index switche wenn sich die Reverb noch länger hinzieht, oder ganz ins Wasser fällt.
Aber das wäre ein mords "kabelverleg" gedönns um mehrere Ecken,
was ich mir eigentlich nicht antun möchte.
 
Die ganzen "XBox und Oculus" Gerüchte basieren einzig und alleine darauf, dass bei der Rift damals der XBox Controller dabei war...vollkommener Blödsinn. Weder für Microsoft noch facebook ist das erstrebenswert.
 
Hast du dafür Quellen?

Das Gerücht kam vor ein paar Wochen auf.
Der Beigabe des X-Boxcontroller zum Marktstart.
 
Quellen wofür? Dass es Blödsinn ist? Naja, der gesunde Menschenverstand.

Facebook will eine eigene Plattform aufbauen - das haben wir so im O-Ton von Herrn Zuckerberg. Sicher keine fremde Plattform nutzen.

Und Microsoft hat die notwendige Technologie selbst. Da wird sicher ein Konkurrent zur PSVR kommen.
 
Naja, das Gerücht war von einem VR Podcast und deine Aussage "einzig und alleine" klang recht eindeutig.

„Also wir haben gehört, drüben in unserem Discord, eigentlich von jemandem, dem wir vertrauen, dass es eine Verbindung zwischen Microsoft und Oculus geben könnte und dass sie die Rift S Unterstützung in die Xbox der nächsten Generation bringen werden“, sagte der Podcast. „Er hat einige gute Quellen“, hieß es weiter.

Facebook hatte auch mal angekündigt ihre Software für alle zu öffnen ähnlich Viveport und SteamVR.
Das muss nichts heißen.

Blaexe schrieb:
Und Microsoft hat die notwendige Technologie selbst. Da wird sicher ein Konkurrent zur PSVR kommen.
Da ist halt die Frage warum dann nichts weiter kommt?
Zusätzliche Kameras dürfen recht einfach zu implementieren sein in die Software.
 
Ich denke, das HTC ihr eigenes insideout Tracking entwickelt hat oder höchstens das von Microsoft lizensiert hat, um es dann selbst zu erweitern.

Ich glaube , das HTC mit der WMR Plattform als selbst nix am Hut hat. Schließlich arbeitet HTC an dem Ausbau ihrer eigenen Viveport Plattform.
Also als klassische Partner WMR Brille wie Samsung oder HP oder Lenovo wird die Cosmos nicht. Das kann ich mir nicht vorstellen.

So viel Know-how, um eigenes insideout Tracking zu entwickeln, traue ich HTC schon zu.
Wie gesagt, ich weiß nicht , wie aufwendig das ist, deshalb will ich es nicht ausschließen, das HTC Microsofts Technik lizensiert hat und es dann selbst erweitert. Aber ich tendiere mehr zu eigener Entwicklung.
 
Richtig, von einem VR Podcast... Sehr glaubwürdig ;)

Welchen Sinn hätte es denn mehr zu bringen von Microsoft aktuell? WMR ist nicht gerade ein Erfolg und die nächste Xbox existiert noch nicht.

Facebook wollte ihre Plattform (!) für andere Hardware öffnen, damit die auch diese nutzen - nicht umgekehrt.
 
Blaexe schrieb:
Richtig, von einem VR Podcast... Sehr glaubwürdig ;)
Wo erwartest du denn sonst Gerüchte zu VR?
In der Tagesschau, oder der Apothekenzeitschrift? :)

Wie du sagst WMR ist kein Erfolg. Gerade da ist es ja wichtig weiter zu entwickeln.

Das ganze kann sich mit der X-Box Scarlett auch fix ändern.

VR auf der X-box könnte in kurzer Zeit das mehrfache von PC VR übertreffen.
Sicherlich werden sie nicht an Sony herankommen.
Aber einige Millionen könnten schon droin sein zwischen Scarlett und der darauf vollgenden X-Box.

Sony hat bislang 4,3 Millionen verkauft. (mittlerweile wahrscheinlich eher 5 Millionen)

Was meinst du wieviele Brillen auf der Playstation zusätzlich verkauft worden wären,
gäbe es dort nicht nur die PSVR mit 390ppi und schlechtem Tracking,
sondern zudem noch die WMR Brillen, allem voran mit der O+.

Da hätte ich meine Playstation auch behalten.
 
In der Regel kommen Leaks von gut informierten Insidern wie TechCrunch.

Die Frage ist doch was facebook davon hätte. Nicht wirklich etwas. Zuckerberg beschreibt hier ganz klar wie wichtig ihm für Oculus eine eigenen Plattform ist die sie selbst vollständig kontrollieren. Eine Unterstützung der XBox widerspricht dem, weil sie damit die letztendliche Hoheit an Microsoft - einen Konkurrenten - abgeben.
 
Mir fallen da erst einmal Fragen auf, falls Microsoft eine eigene VR Brille anbieten sollte, woher wollen Sie die Software dazu nehmen.
Die Software bei Sony ist ps only und steam vr ist nur für PC.
Wenn dann müssten Sie eine kompatible Api/ Modus entwickeln, so dass die xbox auf die Oculus Plattform zugreifen kann.
Unabhängig davon ob das Oculus will oder nicht.
Und ob das technisch sauber laufen würde, weiß nicht. Möglich wäre es theoretisch schon.

Ich glaube das würde eher zutreffen können als der Weg über Steam VR.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Eine eigene Plattform aufzubauen und sie dann mit reichlich Software auffüllen, dauert ewig und ist kostspielig. Sony wäre dann immer
2 Nasen weiter mit viel mehr Software.

Ist eigentlich ein Dilemma wieder für Microsoft. Entweder voll ins Risiko gehen müssen mit zig Milliarden oder wieder einen neuen möglichen Trend verschlafen, den man nicht mehr einholen wird können, wie die Versuche mit den Smartphones.

Auch wenn Microsoft merken würde, bei VR geht doch was, sonst gehen alle Konsoleros, die an VR Interesse haben zu Sony, ist es schon spät, Sony einzuholen.
Was bleibt denen dann noch übrig?

Deshalb könnte die Oculus Sache ein Joker sein. Aber nur unter Bedingungen von Oculus, sprich, die Xbox kann auf die Oculus Plattform zugreifen.
Dann hätte Microsoft zumindest Zeit gewonnen, um sich eine eigene Plattform aufzubauen.
Weil die WMR Schnittstelle oder Plattform hat so gut wie keinen eigenen Content.

Für Oculus wäre der Vorteil, Sie hätten viele neue Kunden. Mit zen 2 im Hintergrund, wäre die Hardware auch potent genug, das zu stemmen.
Nur was hätte Microsoft dann davon, außer, das Sie ihren Kunden eine VR Möglichkeit bieten. Oculus ist ja auch nicht doof und würden Microsoft eine eigene Plattform ruhig aufbauen lassen . Wenn dann , müssten da langfristige Verträge geben, wo es sich für beife Parteien lohnt.
An den Software Verkäufen, würde allerdings Oculus mehr verdienen.

Als Gegenleistung vielleicht die Microsoft Exlusives als VR Version auf der Oculus Plattform exclusiv.
Deshalb meinte ich schwieriges Thema.
Weil komplett auf VR verzichten und zuschauen wie psvr weiter wächst, falls es das tun wird, kann sich Microsoft nicht leisten.
Wie gesagt ein selbst gemachtes Dilema von Microsoft, mal wieder.
Der Windows Store ist auch nix halbes, nix ganzes.

Edit
Oder Sie würden doch über Steam VR den Weg gehen. Valve ist geldgeil, die wollen in erster Linie Geld verdienen und ihre Provision erhalten.
Keine Ahnung , wie sich Microsoft das vorstellt, falls VR doch mal schnell wachsen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat doch bereits mit WMR eine eigene Softwareumgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ja, aber keinen eigenen Content.
Wo soll der für Xbox kommen? Auch wenn Sie anfangen würden für ihre Plattform zu entwickeln oder portieren lassen, das wäre mickrig im Vergleich zum PC oder zu PSVR. Jeder Interessierte VR Konsolero würde zu Sony gehen.
 
Mit der Architektur und dem OS der XBox dürfte es ein Leichtes sein PCVR Content zu übernehmen. Sehe da nicht das riesige Problem.

facebook ist ja laut eigener Aussage sogar eher daran interessiert Spiele mit Sony zu tauschen.
 
Mr. Rift schrieb:
Auch wenn Microsoft merken würde, bei VR geht doch was, sonst gehen alle Konsoleros, die an VR Interesse haben zu Sony, ist es schon spät, Sony einzuholen.
Was bleibt denen dann noch übrig?
Sehe ich ähnlich.
Wenn microsoft VR nicht auf die X-Box bringt dann können sie langfristig gleich die Konsolensparte dicht machen.
Sie hinken ja so schon massiv hinter Sony hinterher.

Wenn Sony nur auf ihre eigenen PSVR Brillen setzt und alle 3 Jahre mal ein neues Modell raus bringt,
während bei WMR im halbjahrestakt neue Brillen erscheinen, könnte WMR von der Technik her Sony ratzfatz einholen.
Von den Userzahlen sicher nicht.

Mr. Rift schrieb:
Ja, aber keinen eigenen Content.
Wo soll der für Xbox kommen? Auch wenn Sie anfangen würden für ihre Plattform zu entwickeln oder portieren lassen, das wäre mickrig im Vergleich zum PC oder zu PSVR.
Glaube nicht dass das so ein Problem ist.

Microsoft hat ja zig eigene Studios mittlerweile die schnell Content produzieren könnten.

Ansonsten dürften die bisherigen VR Entwickler darauf brennen auf der X-Box einen neuen Markt zu erschließen.

Man sieht es ja aktuell an der Quest.
Von 300 - 400 hundertfachem Umsatz ist teils die Rede und alle entwickeln fleißig.

Dabei hat die Quest bei weitem nicht das Potenzial einer X-Box von den Userzahlen her.

Mit Open VR dürfte es in 1-2 Jahren erst recht kein Problem sein.
 
Nunja , wir wissen ja nicht, seit wann die Portierungen für die Quest angefangen haben.

Ich finde diese Xbox und VR Thematik sehr interessant und spannend.
Grundsätzlich gebe ich euch beiden Recht, das es möglich sein wird pcvr Content auf die Xbox zu holen.
Die Frage ist wie und von wem?

Kooperation mit Valve oder Oculus?
Oder alle Spieleentwickker mit Geld bitten für die WMR Plattform zu portieren?
Das ist doch die wichtigste Frage?

Einfach so sich mit der Xbox bei steam anmelden und dann dort Spiele kaufen? So einfach wird das nicht sein.
Und ihre eigene Plattform aufbauen mit Portierungen für die Xbox API dauert ja auch. So oder so wird Sony viel weiter sein und mehr Content haben als die Xbox. Denn Sony schläft ja nicht.

Oder wie stellt ihr euch das bitte vor?
Klärt mich mal auf. Aber etwas detaillierter, wenn ich bitten darf. ;)

Ernsthaft, MS hat die WMR Plattform für PC. Schön und gut, bisher gibt es da Aber nicht viel. Und es ist für PC.
Auch wenn die Xbox auf Windows basiert und dx 12.
Alle bisherigen pc Spiele sind so programmiert worden, das Sie auf einem pc laufen mit seinen Vor und Nachteilen.
Stichwort Performance z.B. da ist nix optimiert auf eine einzige Hardware wie bei einer Konsole.

Also müsste quasi jedes Spiel erst einmal überarbeitet/portiert werden für WMR.
Das dauert.
ES musd doch bei einer Konsole gewehrleistet werden, das die Spiele sauber laufen, ohne Abstürze und mit ordentlicher Perfomance.

Und schaut man sich die Oculus, Sony und steam Biblothek an, dann haben Sie einen riesen Vorsprung.

Bei manchen Spielen müssen ja die Sony Leute schon halbes Jahr teilweise warten auf eine Portierung.
Ich sehe da einen schweren Weg für MS mit hohen Ausgaben. Und je länger Sie warten, umso schwieriger wird es.
Einfach wird da nix sein.

Oder wie sieht ihr das?
 
Zurück
Oben