Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVive Cosmos: 2.880 × 1.700 Pixel für weniger als 900 US-Dollar
Ich meine Inside Out Tracking ist natürlich für die Immersion und den Spielspaß besser. Kann man nur hoffen und sich wünschen das Inside Out irgendwann genau so gut funktioniert wie LS 2.0. Keine Ahnung ob das überhaupt Möglich ist. Ich werde in 2-3 Wochen die Quest als Geschenk kaufen dann werde ich auch zum ersten mal in den Genuss kommen und VR ohne Kabel erleben. Bin gespannt.... Vielleicht werde ich dann auch sagen.... " Sch''' auf Lighthouse.... Nie wieder VR mit Kabel
es muss ja nicht mal gleichgut funktionieren wie Lighthouse...
noch a bissal besser als das was Inside-Out- heute kann
(z.b. Tracken der Controller bei Sonnenlicht im freien !! biiiitteee !!! )
und wir sind da, wo es 98-99% der Leute reichen wird
ist wie mit Computermäusen... großteil der Menschen kommt mit "normalen" Mäusen zurecht... auch beim Spielen
manche brauchen dann halt das beste vom Besten, wo man per Gewicht die Balance der Mouse noch austarieren kann... ja.. damit gehts dann wohl noch besser
aber für 99% der Leute brauchts keine "Wucht"-Gewichte in der Maus
Quest ist quasi kabelloses VR 1.0
erwarte dir nicht die Grafik und das alles annähernd so gut tracked wie Lighthouse
Valve Index und co sind mittlerweile die 2te oder gar 3te Generation an Brillen
Wollt ihr denn mit Euren Brillen wirklich durch die Wohnung und ganze Welt marschieren? Abgesehen davon, dass das ja nur mit AR funktioniert, denn sonst rumpelt ihr ständig gegen Gegenstände der realen Welt.
Ich hab noch nie Inside-Out probiert, aber ich schätze das Tracking der Vive (Pro) schon sehr, das einfach immer funktioniert, ganz egal was man macht und wie man sich bewegt. Und das Bedürfnis meinen 3x4 m Bereich zu verlassen habe ich nie verspürt.
falls du mich meinst (ich hab probleme mit dem Tragekomfort der O+)
das die O+ scheinbar nicht zu meinem Schädel passt, konnte ich ja vorher nicht wissen
Inside Out heißt nur das du keine Basisstationen brauchst, sondern Kameras hast die deine Controller tracken.
Das ist nicht ganz so exakt und trübt eher den Spielspaß etwas.
Dafür hast du keine nervigen Kabel und Stationen, und kannst easy das HMD in verschieden Bereichen nutzen.
@Tunk: Overheadstrap hab ich --- bringt mir nix (habs für O+ gekauft, verwende es auf der Qeust... dort bringts ma was)
mein Problem ist: ich kann die Brille ja (auch ohne Facecover) in allerlei positionen per Hand hinrücken, wo ich denke das es passen könnte..
nur: wenn ich es scharf haben will, ist meine Nase im Weg.. da stört diese Kante...
ich denke da wird bei mir auch ein anderes Cover nicht wirklich was bringen
ich müsste eben wirklich diesen nasenbereich wegdremeln...
also nicht meine Nase sondern am Headset das Plastik das da an der verkehrten Stelle stört
klar: mit dickerem Facecover krieg ich die Brille von der nase weg...
nur dann wirds für mich unscharf...
ich muss sie nahe ans Gesicht bringen (die Linsen nahe ans GEsicht) UND etwas nach unten...
und genau da - bei diesem nach unten verschieben ist meine Nase im Weg
(war bei Vive, Rift, PS4VR, Quest und Go nie ein Problem, meine Nase)
Ergänzung ()
Grestorn schrieb:
Wollt ihr denn mit Euren Brillen wirklich durch die Wohnung und ganze Welt marschieren? Abgesehen davon, dass das ja nur mit AR funktioniert, denn sonst rumpelt ihr ständig gegen Gegenstände der realen Welt.
wie ich an anderer Stelle schon sagte:
ich dachte vorher auch so
wozu kabellos ?
das Kabel stört mich doch nicht
und wozu sollte ich die Brille wo anders nutzen wollen? der PC ist doch fix und Kabel bestimmt Länge und für mehr als 1 Spielbereich hab ich eh keinen PLatz
ABER: in REalität ist es mir jetzt doch sehr wichtig
und das Kabel stört mich nun wo ich es kabellos kenne ungemein
und auch dass ich bei schönem Wetter am Abend nicht mal auf der Terrasse spielen kann ist schade
4x3m ?
jo... also ich jetzt auf 4x4,5m gehen konnte bei meinem Spielbereich in der neuen Wohnung dachte ich mir: geil... das is es.. damit hab ich mehr als 90% der anderen VR-Games.. mehr als man je braucht..
mit der Quest hab ich 8x8m (also das 4fache)
und denk mir: warum ist er nicht größer?
plötzlich kann man in VR LAUFEN !
also ich seh für die Zukunft:
einen portablen Akkubetriebenen Gaming-PC (flaches Notebook muss es nicht zwingend sein) der die Rechenpower liefert, die ein Smartphone nicht liefern kann
und dazu eine Wireless-Lösung
Roomscale 2.0 - das liefert die Quest - ist für mich schon ein schöner Spaßbringer
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Lol, bei den Anforderungen muss ich mir erst mal eine Halle oder so mieten. Und dann am besten auch gleich mit Gummiwänden ausstatten. In der Hitze des Gefechts kann man eingeblendete Grenzen, Vibration oder auch Schwarzbilder schon mal zu spät sehen...
das ist ja das feine: dadurch dass du es überall machen kannst, musst du die Grenze nicht wie in einem engen Zimmer auf den cm genau setzen...
du ziehst die Grenze, und lässt dahinter nochmal 2 Meter Luft zur Mauer etc...
du kannst rumlaufen wies dir Spaß macht.. wennst über die Grenze rausläufst merkst es, und brauchst keine Sorgen haben dass du wo gegen läufst..
das ist für mich ein großer Benefit..
in der Wohnung muss ich Grenzen enger setzen, oder - früher hatte ich "nur" ca. 2,5x3,.. Meter - mich halt vorsichtig bewegen was die Freiheit einschränkt
ich hab jetzt mal das Guardian-System ausgeschaltet.. leider akzeptieren manche Spiele auf der Quest keine größeren Bereiche..
dachte ich könnte mit ausgeschalteten Grenzen z.b. bei Sport Scramble den ganzen TEnnisplatz ablaufen.. nein, geht leider nicht
das System erkennt das und schickt dich zurück...
Space Pirate Trainer ähnlich.. das gibts noch ein eigenes ins Spiel eingebaute Guardian-System (etwas größer als das der Quest)
aber auch das blendet sich dann ein und wenn du die Grenze verlässt, wird Bild schwarz
was schade ist..
muss man sich halt leider mit einem kleinen 8 Meter x 8 Meter Spielbereich begnügen.. vorerst
aber ja, ist jammern auf hohem Niveau... die meisten VR-zocker müssen mit 1/10 der Fläche oder noch weniger auskommen
Ergänzung ()
ein Beispiel:
Apex construct
"normalerweise" "beamt" man sich durch die Levels
bei kleinem Spielraum mach ich das auch so...
es stört aber die Immersion doch nachhaltig...
bei großem Spielbereich mach ich es so:
ich laufe durchs Level.. wenn ich dann an die GuardianGrenze komme, mach ich mit den augen einen langen "Blinsler" (schließe die Augen halbe Sekunde) und drehe mich um 180°
gleichzeitig drehe ich das Bild per Stick ebenfalls um 180°
und jetzt kann ich einfach weiterlaufen
wie gesagt: möglich wäre das auch bei einem 3x2m kleinen Spielbereich.. aber alle 2m umdrehen, macht man dann nicht
bei großem Spielbereich kann man das machen und so durchs ganze Level LAUFEN, mit den eigenen Beinen auf echtem Boden - ohne sich beamen zu müssen
ich find das einfach cool !
Naja, oder man geht in nen Park mit ner großen Wiese oder auf ein Fußballfeld oder einen großen Parkplatz, etc.
Man sollte natürlich immer gucken, ob es sicher ist und daß man keine anderen Leute belästigt.
Am besten trifft man sich mit Freunden hat jemanden, der aufpasst.
Edit:
Oder im Winter auf nem zugefrorenen See mit Schnee drauf wäre geil.
Da könnte man so richtig ausrasten.
nur: wenn ich es scharf haben will, ist meine Nase im Weg.. da stört diese Kante...
ich denke da wird bei mir auch ein anderes Cover nicht wirklich was bringen
Achso. Hatte nur drücken auf der Stirn, da half das VR Cover.
Hab das schon paar mal gelesen mit der Nase.
Kann man das nicht rausreißen und dann mit Doppelseitigen Klebeband mit ein bisschen Stoff, oder Schaumstoff abdunkeln?
Die erste Woche bei meiner Rift wusste ich nicht das man die vorne neigen kann und es kam viel Licht unten rein.
Da habe ich einfach das schwarze Brillenputztuch von Oculus reingeklemmt.
Richtiges Roomscale muss ich auch mal ausprobieren in der Tiefgarage.
Das sieht schon geil aus. Hab nur Angst das die Nachbarn mich dann für bescheuert halten, wenn es einer sieht.
ich spiel ja auch im Garten
bin schon paarmal angesprochen worden...
die finden es lustig - aber nicht für bescheuert (Würde ich jetzt mal meinen )
ja, mit einem halben Taschentuch auf der Nase hab ich auch schon gespielt....
wenn ich jetzt an der Brille zum Schnippseln beginne, wars das mit Verkaufen...
naja.. gut.. Wertminderng vielleicht 50 Euro
das wär mir der Test eigentlich doch schon wieder wert
Die Sache mit dem Smartphone hab ich mich schon bei der Quest gestellt. jeder trägt so ein Teil mit sich rum und nutzt die rechenpower sogut wie nie.
So würde es für mich das erste mal seit langem Sinn ergeben ein neues Smartphone Flaggschiff zu kaufen😉
Naja schauen wir mal, aber wenn die Cosmos ein Hybrid wird, mit Smartphone quasi eine Quest mit mehr Leistung (der A12 oder bald A13 von Apple hat schon richtig power) und zu Hause ein Rift S Ersatz...
Sofern der Preis angemessen ist , ist es durchaus eine Alternative.
VR Headsets mit Smartphone Nutzung hatten immer unglaublich schlechte Nutzungsraten. Klar musste dafür das Smartphone eingesteckt werden und als reines "Rechenzentrum" ist es zumindest etwas angenehmer, aber die grundlegenden Probleme bleiben.
Überhitzung
Akku wird sehr schnell leer
Kompatibilitätsprobleme
Softwareunterstützung
Ich halte da absolut nichts von und glaube an keinen Erfolg.
VR Headsets mit Smartphone Nutzung hatten immer unglaublich schlechte Nutzungsraten. Klar musste dafür das Smartphone eingesteckt werden und als reines "Rechenzentrum" ist es zumindest etwas angenehmer, aber die grundlegenden Probleme bleiben.
Überhitzung
Akku wird sehr schnell leer
Kompatibilitätsprobleme
Softwareunterstützung
Ich halte da absolut nichts von und glaube an keinen Erfolg.
Ich hab mir halt nur gedacht, wenn ein sagen wir A12 grob 30% mehr Leistung als ein Snapdragon 835 hat, dann wäre die Cosmos schon ein gutes Stück besser als die Quest und das würde ja von Jahr zu Jahr besser für die Cosmos werden.
Stellt sich halt dann auch die Frage wie gut würde die Cosmos am PC gegen eine Rift S abschneiden... und welchen Preis verlangt Vive für den Hybriden.
Jetzt für mich als Einzelfall klingt das durchaus interessant. Am PC die Cosmos nutzen und die vielleicht 10-20% der Zeit der Anwendungsfälle mit dem Smartphone die Cosmos mobil machen.
Wie es dann in der Praxis aussieht ist natürlich wieder was ganz anderes.
Der SD835 in der Quest läuft DEUTLICH perfornanter als in Smartphones durch aktive Kühlung und einige Softwaretricks.
Außerdem würden auch 50% mehr Performance keinen signifikanten Vorteil für den User haben, also im Sinne von "ganz anderes Erlebnis"... Wäre immer noch um ein Vielfaches langsamer als auch nur eine GTX970. Erst Eye Tracking und Foveated Rendering wird bei Mobilgeräten einen deutlichen Schritt machen.
Nicht zu vergessen dass kaum jemand seine Apps für so eine Nische optimieren werden...
ich frage mich, wie sehr man das foveated REndering ausnutzen kann..
irgendwo hab ich was von 70% Performance-ERsparnis gehört..
das erscheint mir SEHR wenig
wenn ich mir vorstelle, dass ich nur 1/3 horizontal und 1/3 vertikal in voller Auflösung berechne, dann würde schon nur noch runde 10% in hoher Auflösung berechnet werden..
und ob das nicht noch zuviel ist ?
wenn ich mich auf den BAlkon stelle und mich drauf konzentriere wie groß mein "FOV" ist,
und dann mir z.b. eine Blume im Garten anschaue... dann seh ich nicht mal 1/100stel meines FOVs scharf...
noch viel weniger
also wenn eyetracking wirklich so funktioniert wie man sich das vorstellt,
es augenblicklich erkennt wo man hinschaut und das sofort scharf rechnet, sodass man als mensch nix davon mitbekommt...
dann sollte die REnderlast ja sogar auf ein 1/100stel sinken...
den ganzen Rest kann man dann mit einer Auflösung rendern, die geringer ist als das was heutige HEadsets schaffen..
weil das sieht man eh nicht scharf weil man darauf ja nicht fokusiert
Das hängt von der Implementierung ab. Oculus hat vom Faktor 20 gesprochen. Also 95% reduziert. Der Detailverlust darf ja nicht bemerkbar sein. Es muss also im peripheren Sichtfeld immer noch genug da sein.
Ich denke aber auch das foveated Rendering gleich in einer Kombination von höherer Auflösung daher kommt.
Sobald das ganze wirklich funktioniert steht ja nichts im Wege, den Mittelpunkt des Sichtbereichs mit sagen wir 8k anzuzeigen(was ja wirklich leistung kostet) und dann in kreisen die Auflösung zum Rand hin immer gröber zu machen.
Am Ende bringt es vielleicht garkeine Performance aber einen großen Sprung bei der Auflösung und einem sinnvoll maximal großes FoV.
Apropos, gibts eigentlich mal den Preis zur Cosmos oder andere News? Hatte die letzten Wochen viel zu wenig Zeit und hier hatte ja auch niemand gepostet.
Zusammengefasst, die Cosmos wurde für 700£ bei einem engl. Händler kurzzeitig gelistet. Auch in Spanien wurde sie um die 800Euro inkl. Steuern kurzzeitig gelistet, genauso wie sie für 888Euro excl. Steuern kurzzeitig gelistet wurde.
Ich schätze mal sie wird am Ende so um die 798-849Euro zum start kosten.
Warum die von HTC so ein geheimnis um die Cosmos machen versteh ich auch nicht so ganz. Preislich ist sie im 1:1 vergleich zur Rift für mich fast schon uninteressant, außer sie ist wirklich ein Hybrid aus Rift S + Quest... aber selbst dann und auch nur wenn das wirklich gut funktionieren würde wäre es eine kleine Nische in der VR Nische, dazu ggfs. noch ein exclusive Store wie jener von Oculus bei der Quest...
Naja soll ja spätestens in 8 Wochen auf den Markt los gelassen werden. Bin interessiert, aber nicht mehr sonderlich stark.
"Upgrade" von 4 auf 6 Kameras - wahrscheinlich erstmal nur per Photoshop - zu einem Zeitpunkt, wo das Design so kurz vor Markteinführung eigentlich schon hätte final sein müssen.
Da würde ich vermuten, dass sie durch die Konkurrenz überrascht wurden und nun auf den letzten Metern noch unvorbereitete Änderungen vornehmen, um sich irgendwo sinnvoll zwischen Rift S und Vive Index zu platzieren.
Entweder strippen sie die Brille noch runter, um einen konkurrenzfähigen Preis erreichen zu können. Oder sie werten die Brille an der ein oder anderen Stelle noch auf, um den im Vergleich zur Rift S doch sehr hohen Preis rechtfertigen zu können.
Denn gerade beim wichtigsten Aspekt, den Displays, dürfte die Cosmos nicht viel mehr als eine leicht überarbeitete Vive Pro sein. Minimal höhere Auflösung, Standard-FoV. Ob das reicht? Bei 800 bis 900 Euro?