News Steam-Spielkonsole Xi3 „Piston“ ab 900 US-Dollar bestellbar

Die sache ist doch dass die meisten sich eh schon ne Konsole zulegen werden, weil sie allgemein viel einfacher zu handhaben sind für "Couchgaming" und eben viel höherwertigere Spiele haben werden (exclusives).

Und wer kauft sich da noch nen Würfel, der zu 99% gleiche Spiele haben wird wie die Konsolen auch. Und games wie Dota2 usw. kann man eh nicht bequem am TV zocken sondern wirklich am PC...

Wozu ist noch so ein Teil gut? Wer ne PS4 / 720 sich kauft, braucht den Würfel zu 95% nicht wirklich auch noch extra.

Ich habe mir vor mehr als 2 Jahren ein Notebook für ~1000USD gekauft, welches schneller ist als die vorgestellte Hardware (i5 480M & HD 6550). Die Preis/Leistung stimmt definitiv nicht.

Jesterfox schrieb:
Die Konsolen sind ja (zumindest Anfangs) auch kräftig subventioniert und werden unter Herstellungspreis verkauft.

@marcmurc: vor allem weil die PS3 Crysis 3 ja auf Full HD packt... aua!

Hab auch geschrieben dass ich auf der Steambox Crysis 3 in Full HD sehen möchte...
Les mal richtig. Ist mir auch klar dass ne PS3 das nicht kann. Was ich gemeint habe war, dass im Vergleich ne PS3 wahrscheinlich genausoviel leisten kann(in Sachen Grafik) und das zum Preis von ~250EUR!

Willst mir jetzt erzählen du kaufst dir das Teil für 900 EUR damit du dann auf ner schlechteren Grafik dein Star Citizen zocken kannst, wie auf einem Rechner(was genau das gleiche wie ne Steambox ist) der für 900 EUR locker die doppelte Leistung wie eine Steambox bringt?
Was für ne Logik. Aber irgendwer muss das Ding ja auch kaufen.

Also ich kann meine PC Spiele bequem am TV zocken. Alles eine Frage der richtigen Möbel (hab meine von Ikea). Hab dann auch echtes FullHD oder Wahlweise 720p Steroscopic.

Und auch am PC gibt es genug gutes exklusives das man nicht für Konsolen bekommt. Ein echter Zocker braucht also beides ;-)

@marcmurc: ob ich mir die Box kauf weis noch nicht... natürlich ist schon jetzt mein PC schneller als das Teil (i5 + GTX580), aber zumindest mein Notebook ist langsamer (A6 44000M). Aber ich seh durchaus ne Existenzberechtigung für die kleine Box.

Zuletzt bearbeitet:
du hast es begriffen marcmurc du besitzt die Steambox bereits du bist also nicht die Zielgruppe der Piston

Das mit den Möbeln war an 8-Ball gerichtet, von wegen bequem am TV zocken.

Natürlich kann man sich auch nen normalen PC ins Wohnzimmer stellen, hab ich ja auch (in nem Silverstone Fortess FT03 sieht das sogar ganz schick aus). Die Piston kann man halt noch besser verstecken (z.B. am Vesa-Mount vom Monitor) oder einfach transportieren (soll ja auch Wochend-Pendler und so geben, LAN-Parties sind auch noch nicht ganz tot)

Gerade für LAN-Parties stell ich mir das Ding schick vor. War das letzte mal mit meinem Notebook dort, aber zum Zocken ist der feste Bildschirm unpraktisch... und wenn ich eh nen extra Monitor + Tastatur mitnehm kann ich mit der Box wieder Platz sparen ;-)

Der Preis ist hoffnungslos übertrieben. Die Leistung dürfte ziemlich unterirdisch sein wenn man bedenkt, dass die PS4 vor der Tür steht und PC-Spiele nicht gerade bis zur Perfektion optimiert werden. Was folgt wären nötige und teure jährliche Aufrüstungen. Ein Eigenbau ist da flexibler und günstiger.

Die kleine Bauweise ist zwar nett, aber schlicht unnötig wenn sie die Kosten in die Höhe und Leistung in die Tiefe treibt.

Als eingefleischter PCler kann man jedem nur eine PS4 oder X720 empfehlen bevor man sich diese PC-Konsole holt. Die Spiele sind zwar teurer, dafür ist eine Konsole vergleichsweise zukunftssicher.

Ich verstehe denn Sinn dieses Gerätes nicht... 900$ ist einfach lächerlich.

Einfach das ASUS WAVI an den PC und Fernseher anschließen und schon habe ich meine "Konsole" im Wohnzimmer...

estros schrieb:
Und in paar Monaten kommt Haswell mit einer deutlich gesteigertem GPU Part, der die Leistung erreichen oder sogar übertrumpfen wird.

Mal abwarten was da kommt. Intel hängt beim Grafikpart ne ganze Ecke hinterher. Schließlich sind auch die Richlands im Anmarsch (19.03. wenn ich mich net irre) mit 20-40% mehr Leistung gegenüber Trinity und da wird auch die HD5000 (?) nicht drankommen.

zum Thema selbst: Das Ding ist viel zu teuer, wird von der Leistung her selbst einer PS4 und XBox ne Ecke unterlegen sein, die noch den Vorteil haben, dass hier mehr bei der Entwicklung optimiert wird (feste Specs + größerer Support).
Ich mein, wenn man sich mal den Test von THG bzgl. APU's und 1080p anschaut, sieht man, dass derzeitige APU's kaum 1080p leisten können und selbst bei 720p manchmal hart an der Grenze arbeiten. Da ist diese APU keine Ausnahme. http://www.tomshardware.com/reviews/trinity-gaming-performance,3304.html
Ich stell mir lieber Ende des Jahres ne PS4 hin und vllt. noch was Richtung HTPC mit nem Kaveri (GCN + Advanced HSA + GDDR5-Support) hin (auch wenns nicht so klein ist, wie der hier gezeigte Würfel), hab aber im Endeffekt für beides zusammen, soviel wie für den Würfel bezahlt und habe aber in beiden Geräten mehr Leistung.

Was haben die Leute eigentlich für ein Problem damit mal nicht zur Zielgruppe eines Produktes zu gehören?

Ist wirklich ernst gemeint, das fällt mir immer häufiger auf. besonders schlimm aber bei Computerspielen. Wehe die versuchen mal eine Nische zu bedienen zu denen derjenige nicht gehört... da wird sofort losgewettert was das für ein Schrott sei und (sein Lieblings-)Spiel XYZ macht das doch viel besser.

Tipp: einfach mal ignoieren und weitergehen. Es wird schon jemand anderes geben den das gefällt. Und wenn nicht, so geht davon die Welt auch nicht unter.

@kr4yze
Ich frage mich wozu man sich noch nen HTPC kaufen muss wenn man sich eine PS4 kauft die ebenfalls mit APUs von AMD ausgestattet ist?

Schlappes Teil ohne Power, da wird sich hier über xbox und ps3 aufgeregt, aber so ein Teil ist " lecker ?" Ihr wollt mich doch verarschen, oder?

Grantig schrieb:
Was bringt mir bei einer Konsole denn, dass sie in ein kleines Gehäuse gepackt ist.
Ich will das Ding eh nicht rumtragen.
Bei mobilen Geräten sind Größe und Gewicht Argumente, bei Konsolen nicht.

Wirklich?
Also ich find das Ding sehr hässlich.
Für fast 1000$ erwarte ich mehr als nen hässlichen Plastikwürfel.

Da stimme ich ihnen in beiden Punkten überein. Wo ist den der Sinn? Konsolen sind doch normalerweise Stärker als PCs wen sie raus kommen. Wen das schon nicht gewährleitet ist sind sie zumindest günstiger.

Hier ist keines von beiden vergeben. Ich dachte mir wo ich den Artikel gelesen habe, wofür die 900€??? Sind dann die Spiele umsonst? Oder was bringt es mir so ein teures Teil zu kaufen wo ich sowohl im PC wie auch bei PS und XBOX potentere Lösungen geben wird? Oder wird das eine Retroplatfrom für alte Valve Titel. :D

Jesterfox schrieb:
Was haben die Leute eigentlich für ein Problem damit mal nicht zur Zielgruppe eines Produktes zu gehören?
Wo ist denn deiner Meinung nach die Zielgruppe?
Ich sehe die gleiche wie beim neulich vorgestellten All-In-One-Gaming-PC von MSI: niemanden abseits von Leuten die nicht wissen wie sie ihr Geld unters Volk bringen sollen.

Tolles Ding. Wer es braucht. :D

Es gibt eine sehr grosse Zielgruppe für embedded Produkte. Das ist weder Mobil Technik noch Desktop Technik.

Ja, das Teil wird wohl vor allem für Leute sein die zu viel Geld für elektronische Gadgets übrig haben. Nett wäre es wie schon geschrieben wenn ich das über die 12V als Car-PC betreiben könnte. Da wären lustige Sachen möglich ;-)

@Daedal: jo, das ist eigentlich embedded Hardware, warum nicht auch als solche benutzen? Vielleicht erleben wir ja demnächst Spielhallen-Automaten auf PC Technik mit Steam-Games ;-) gibt bestimmt noch mehr Sachen die man mit so ner kleinen Box anstellen kann.

Jesterfox schrieb:

Ist wirklich ernst gemeint, das fällt mir immer häufiger auf. besonders schlimm aber bei Computerspielen. Wehe die versuchen mal eine Nische zu bedienen zu denen derjenige nicht gehört... da wird sofort losgewettert was das für ein Schrott sei und (sein Lieblings-)Spiel XYZ macht das doch viel besser.

Tipp: einfach mal ignoieren und weitergehen. Es wird schon jemand anderes geben den das gefällt. Und wenn nicht, so geht davon die Welt auch nicht unter.

@Jester
Arbeitest du bei Valve?
Damit kannst jeden PC im Auto betreiben: http://www.amazon.de/Alpin-74185-Sp...2HLG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1363022883&sr=8-3

Hier sind Leute die wirklich Erfahrung haben mit PCs und so gut wie jeder schreibt das gleiche, Preis/Leistung extrem schlecht! ..und so ist es auch. Das Ding hat meiner Meinung nach keine Existenzberechtigung. Siehe auch Post von Freshjive. Das ASUS teil ist nix anderes wie ne Steambox.

Zum Thema Zielgruppe.. ich bin die Zielgruppe so eines Produktes. Ich zocke über Steam viele Spiele nur das Ding bringt weder bessere Grafik, noch mehr Auswahl oder irgendwelche Innovationen.
Das Ding würde ich ok finden wenn es für 200€ verkauft werden würde, ansonsten ist es nur billige Hardware in billiger Verpackung zum Wunschpreis von Valve.

Nö, ich arbeit nicht bei Valve. Und so ein Spannungswandler ist halt mal wirkungsgradtechnischer Schwachsinn, die Spannung erst von 12V Gleichspannung auf 230V Wehcselspannung hoch nur um dann den selben weg wieder zurückzugehen. Nur die meisten PicoPSUs die zur Versorgung von PCs verwendet werden brauchen 19V Eingangsspannung (das ist das was auch die meisten Laptop-Netzteile haben)

Die Leistung ist halt auch das ganze in der kleinen Box unterzubekommen. Zeig mir sowas in billiger. Wers nicht so klein braucht kauft halt was anderes, er gehört eben nicht zur Zielgruppe einer solch kleinen Box. Schnapp dir n AMD Trinity auf mITX und go.

Das ASUS Teil ist ne reine Streaminglösung zu der man noch nen PC braucht. Wie ist da eigentlich die Verzögerung über die Funkverbindung?

Zurück
Oben