• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Spielkonsole Xi3 „Piston“ ab 900 US-Dollar bestellbar

@Jesterfox
Wenn du wirklich nen Car PC haben willst, dann schau dich besser mal hier um, dort findest du bessere Lösungen als den (überteuerten) Piston: http://www.cartft.com/

Jesterfox schrieb:
Wers nicht so klein braucht kauft halt was anderes, er gehört eben nicht zur Zielgruppe einer solch kleinen Box.
Wer gehört denn überhaupt zur Zielgruppe von dem Ding? Das ist doch die große Frage.
In jeder Nische in der das Ding nützlich sein könnte, gibts schon bessere Produkte für weniger Geld.
Mir fällt einfach kein Einsatzgebiet für Piston ein und vielen anderen anscheinend auch nicht, sonst würde es hier im Thread nicht so viele Gegenstimmen geben.

Zu den möglichen Einsatzgebieten die schon genannt wurden:
  • Car PC: siehe oben, gibt Lösungen die günstiger und geeigneter sind.
  • für Pendler: die sind mit einem Notebook wohl wesentlich besser bedient
  • für LANs: entweder Notebook, dann braucht man keinen Monitor schleppen, oder kleines Gehäuse mit Griff, dann hat man wesentlich mehr Leistung und kann das Ding trotzdem noch gut transportieren
  • hinter den Monitor schrauben: da kann man sich auch gleich nen All-In-One PC mit wesentlich mehr Leistung kaufen
  • HTPC: gibt Lösungen die günstiger sind, mehr Leistung bieten und designtechnisch besser zum restlichen Home Entertainment Equip passen (z.B. von Arctic, oder eben Eigenbau)
  • Konsole: wer ne Steambox will, kann sich einfach nen kleinen PC zusammenschrauben, wer ne "richtige" Konsole will, kauft sich die kommende Xbox, Playstation oder die Wii (U), alles günstiger als Piston

Fazit: Für fast 1000$ (ohne Monitor und Peripherie!) bekommt man für fast jede Nische Produkte die vom Preis/Leistung Verhältnis teils deutlich besser sind und auch die jeweilige Aufgabe besser erfüllen.
Wenn es also wirklich bei dem Preis bleibt, dann wird Piston imho ein Ladenhüter.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal Hand aufs Herz, haben die uns noch einen dedizierten Grafikchip verschwiegen?

Jeder der bei Verstand ist und eine Preissuchmaschine bedienen kann wird rausfinden, daß dieser Preis viel zu hoch ist.

Selbst wenn dieses Embedded Design supergut abgestimmt wurde, dieser kleine Klotz superleise ist und im Vollalukörper daher kommt, muß man sich die Frage gefallen lassen wo das Geld hin ist?! Schließlich ist es hier kein Apple wo man Ergonomie und super Betriebssystem mitbezahlt.

Ich mecker selten über News aber das Gerät für 900 $ ist einfach zu teuer.

400€ maximum und das auch nur weil es so klein ist - wer mehr bezahlt, dem ist nicht mehr zu helfen.

CD schrieb:
Das trifft einerseits wahrscheinlich zu, andererseits muss man sich allerdings fragen: ist es wirklich notwendig, "Piston" so klein zu bauen? Wenn das Gerät primär stationär eingesetzt werden soll (und davon gehe ich mal aus, da man noch Peripherie in Form eines Anzeige- und Eingabegeräts braucht), dann spielen Miniaturisierung und Gewicht meiner Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle.

Darum geht es gar nicht. Die Technik die dahinter steckt ist sehr neu. Aus dem Grund habe ich ja auch BleedingEdgeTechnology gesagt. Sprich es ist super neu. Dementsprechend teuer ist auch der Preis. Und seit wann geht es um brauchen oder nicht brauchen? Innovation ist nicht möglich, wenn man sich immer nur auf das beschränkt was man braucht. Diese Technik wird noch sehr viel Anwendung in ganz anderen Berreichen finden. Primär dort, wo du modulare Bauweisen sehr begehrt sind. Das ist der Preis für ein Gerät , dass das erste seiner Gattung ist.

SineNefas schrieb:
Darum geht es gar nicht. Die Technik die dahinter steckt ist sehr neu. Aus dem Grund habe ich ja auch BleedingEdgeTechnology gesagt. Sprich es ist super neu.
Das ist doch Quatsch, was soll denn an der Technik neu sein?
Das ist ne 08/15 APU die auch jetzt schon in Notebooks verbaut ist.

Und einen PC in ein kleines Gehäuse zu packen ist auch nix neues, gibts auch viel günstiger, siehe z.B. Intel NUC.

Das ist weder Bleeding Edge, noch Innovativ, sondern alles schon vorhanden, nur mit besserem P/L Verhältnis.

wenigstens ein schickes gehäuse muss her. diese plastikpresse macht auch der preis nicht hochwertiger.
128GB sind für normale Steamsammlungen schon gut bemessen. Allerdings werden sich wohl wenige Leute mit einer "normalen" Steamsammlung diesen Steamfanartikel zulegen.

und was genau ist daran jetzt besser als an einer halb so teure Spielekonsole?

Der NUC kostet knapp 300€ ohne RAM, ohne SSD und mit "gurkigem" i3 ULV... und das Gehäuse sieht nach 0815 Plaste aus... so schlecht liegt da der Piston gar nicht. Das selbe bei den Car-PCs (aber zumindest Danke für den Link, die haben da auch die DC-DC Adapter für 12V auf 19V, das würde das Versorgungs-Problem lösen)

JA: es ist ein teures Spielzeug. Andere kaufen sich halt n iPhone statt nem günstigen Android... ich mag mein XPeriaU, für die Preisdifferenz kann ich mir dann den Piston statt einem NUC kaufen ;-)

(wobei ich noch nicht weiß ob ichs wirklich mach, aber interessant find ich das Teil schon)

@Gandalf2210: installier mal auf ne Spielekonsole Windows oder ein Linux ;-)

Na klar, der NUC kostet ja auch nur 1/4 des Piston, irgendwo muss man halt Abstriche machen.
Wenn ich Bedarf hätte würde ich statt dem Piston eher sowas: Arctic MC101 zulegen.
(als HTPC/Media Center/"Steam Box")
Gleiche Leistung, semi-passive Kühlung, sieht besser aus und passt mir vom Formfaktor her besser
(DVD-Player Format)

Darf ich fragen was du genau vorhast?
Mir fällt nichts ein wofür man bei einem Car PC sonderlich viel Leistung braucht, aber mich würds interessieren :)

Jesterfox schrieb:
für die Preisdifferenz kann ich mir dann den Piston statt einem NUC kaufen ;-)
Oder spontan Urlaub machen :cool_alt:
(das ist meistens meine Standardlösung falls ich gerade Geld zur Verfügung hab (was eher selten vorkommt) und sonst nix damit anzufangen weiß ;))

Ist kein spezieller Plan, einfach nur Spielerei. So wie wenn sie bei Pimp My Ride ne PS3 in den Kofferraum bauen ;-)

Wobei ich das ganze dann so bauen würde das ich das Teil im Handschuhfach einfach an- und abstecken kann. Ums z.B. dann auf der Lan-Party an den Monitor zu stecken um dort zu zocken.

Gerade das transportable reizt mich an der Box. Wireless ist halt für einiges noch nicht tauglich... ich hab noch keinen WLAN-KHV für meinen Kopfhörer gesehen... aber die Box + Fiio ist recht transportabel, kann man auch mal ins Schlafzimmer mitnehmen (wo dann halt der alte 19" TFT fürs Bild in der Ecke steht)

marcmurc schrieb:
Allein wenn man schaut was die Handys schon können werden die in ein paar Jahren jede Steambox schlagen und sind weitaus Mobiler. Wer trägt das Ding ernsthaft mit sich rum?

Du kannst die Xi3 Dinger ja aufrüsten, das Mainboard ist ja modular. Falls du nur nen kleinen edlen HTPC brauchst dann holst du dir die 500$ Version, kommst du auf die Idee damit irgendwann auch etwas Zocken zu wollen gibst du das APU Board gegen ein besseres in Zahlung und legst nochmal 250$ nach. Für leute die wirklich keinen PC zusammenbauen und konfigurieren können oder wollen ist es doch gar nicht mal so übel, die können so trotzdem PC Spiele zocken. 4 Schrauben lösen, neues Board einstecken und fertig. PC Exklusive Titel gibt es vor allem im Indie Bereich mit steigender Tendenz (halt die ganzen interessanten kickstarter prokekte ala Shadowrun, Project Eternity, Torment usw.) dazu dann valves neuer Controller für maus und Keyboardlastige Games. Da gibts bestiommt genug die 900$ für diese kleine Box latzen um diese ganzen Perlen ohne für sie großen Aufwand spielen zu können.

das die sich nicht schämen so einen preis zu verlangen.
Für den preis ist ein i7 drin der die piston auf den mond schießt.

Jepp, vor allem bei Spielen (der Einsatzzwecke des Teils) kann der i7 sein volles Potential ausschöpfen und mit seiner absolut oberkrassen HD4000 der AMD APU zeigen wo der Hammer hängt ;-)

Nicht wirklich...

Eine android Konsole 99 €, ps4 450 € denke ich und das Teil 900 € ^^ diejenigen die dieses Gerät hier schön reden müssen trolle sein, das kann kein Mensch ernst meinen.

Grantig schrieb:
Das ist doch Quatsch, was soll denn an der Technik neu sein?

Seit wann ist ein Mainboard Modular. In diesem Fall besteht das ganze System aus 3 MotherboardTeilen die man beliebig austauschen und erweitern kann.

Ich quote mal an dieser Stelle die Seite der Herstellers

One of the great benefits to the Xi3 approach to computer architecture is its ability to easily configure a computer to meet any specific requirement. In this way, Xi3 technology breaks the mould by separating the traditional motherboard into three distinct boards. The "X" factor of Xi3 is the patented Xi3 Backplane. The Xi3 Backplane card (also referred to as the [I/O Card]) defines and identifies the specific function of the system. By separating the functionality of the system from the "core" (processor and memory), the Xi3 architecture can be easily configured to meet any computing need.

Grantig schrieb:
Das ist ne 08/15 APU die auch jetzt schon in Notebooks verbaut ist.

Das hat nichts mit der Technik die dahinter steht zu tuen. Und die Komponenten definieren auch nicht den Preis, sondern die Technik.

Grantig schrieb:
Und einen PC in ein kleines Gehäuse zu packen ist auch nix neues, gibts auch viel günstiger, siehe z.B. Intel NUC.

Stimmt das gibt es günstiger. Aber beim IntelNuc ist das Mainboard nicht modular.

Grantig schrieb:
Das ist weder Bleeding Edge, noch Innovativ, sondern alles schon vorhanden, nur mit besserem P/L Verhältnis.

Das stimmt einfach nicht!

Ich glaube durch meine Ausführung wird deutlich, wie falsch du liegst!

Zuletzt bearbeitet:
SineNefas schrieb:
Alle die sagen zu teuer. Key word hier wäre BleedingEdgeTechnology.

Wenn die den Kühlkörper und die Kanten nicht sauber entgratet haben sollte man sich den Kauf aber wirklich zweimal überlegen!

Hier ist massive Forschungs und Entwicklungsgeld reingefloßen.

Und Du weißt das weil...?

Meinem Wissen nach gab es bisher keine Mainboards wo die Teile modular sind.

Dein Wissen scheint recht begrenzt zu sein. Im Industriesektor sind Modulare PC recht verbreitet. Allerdings eher selten für den Arbeitsplatz (ich hatte 1994 einen mit 386er CPU-Karte).

Der Preis ist dennoch nicht so abgehoben wie mancher hier tut. In dieser Größe kriegt man sonst eher ARMseelige oder ATOMar verseuchte Taschenrechner unter. Faszinierend für mich sind die vier ESATAp Ports. Da hat endlich mal einer nachgedacht. Das gleiche Teil mit einer kleinen CPU/APU und deutlich billiger als NAS-Controller - gekauft.
Ergänzung ()

NeoGeo schrieb:
Und warum sollte man Windows7/8 gegen Ubuntu eintauschen wenn es sich um eine Spiele-Plattform handelt?

Weil man schon alle Level von Windows7/8 durch hat? Weil einem das Leveldesign von Windows7/8 nicht gefällt? Weil einem das DRM von Windows7/8 nicht schmeckt? Weil das modden des Spiels bei Windows7/8 nicht unterstützt wird?
Ergänzung ()

Fire'fly schrieb:
Jeder der bei Verstand ist und eine Preissuchmaschine bedienen kann wird rausfinden, daß dieser Preis viel zu hoch ist.

Beweise uns das Du Verstand hast und poste die Ergebnisse der Preissuchmaschine mit vergleichbarer Ausstattung und Größe zu geringerem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben