• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Statistiken: Wie alt sind eure Steam-Accounts und wie viel sind sie „wert“?

eher fackelt zu Hause die Bude mal ab und dann sidn auch alle DVDs, Ü Eier Figuren oder sonstwas gesammeltes Weg
Euro Vergleiche immer )

Bügelbernd schrieb:
Ist schon eine Art Kaufsucht, denn: Spiele sammeln auf Steam macht einfach keinen Sinn. Es wird wohl denke ich nicht passieren, aber es kann halt sein das Steam irgendwann "weg" ist und deine Spiele auch. Ist das der Fall ist "gekauft und gespielt" viel sinnvoller als "sammeln".

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
nscharrn schrieb:
Und alle auch gespielt?
Rund 70 % sind zumindest mehrere stunden durchgelaufen (Card Farming) wirklich gespielt habe ich nur ein paar hundert. Hauptsächlich CS-Source/CS:GO/CS2...

In ca. 6 Wochen wird S.T.A.L.K.E.R.2 freigeschaltet, dann gönne ich mir auch mal wieder ein Single-Player...

stalker.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und nscharrn
Viele Angaben habe ich nicht machen können, da mein PC nicht mal ansatzweise in der Nähe ist und über die Handyapp bzw ohne Zugangsdaten komme ich an den Rest nicht heran.

Piehnat schrieb:
Hab mir Steam vor ca 1 Jahr mal versuchsweise installiert, 1 kostenloses Game vielleicht 2 Stunden gespielt und bin dann wie all die Jahrzehnte zuvor zu meiner Konsole zurückgekehrt, bei der ich gemütlich mit Controller aufm Sofa lümmeln kann, statt stundenlang mit Tastatur und Maus im Bürostuhl am Schreibtisch zu sitzen. PC Gaming ist absolut nichts für mich, aber wem das Spaß macht, viel Spaß euch und schönen restlichen Sonntag.
Joa, deine Konsole sei dir gegönnt.
Aber dir ist schon klar, dass PCs Bluetooth haben (können)?
Ich sitz gemütlich auf der Couch und spiel am TV, mit PC, man stelle sich vor! HDMI Kabel zum TV und (XBox) Controller. Soweit ich weiss braucht man beides auch an der Konsole.

Dafür sieht's besser aus, kann gemodded werden, kann mit ReShade bearbeitet werden, die Controllerbelegung lässt sich anpassen und ich kann sogar hunderte verschiedener Controller probieren.
Persönlich sehe ich für mich keinen einzigen Vorteil bei Konsolen. Geht alles auch am PC. Trotzdem sehe ich ein, dass andere Menschen andere Prioritäten haben und die Konsole daher eine legitime Wahl ist. Nur dieses Controller Argument kann ich nicht gelten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und mibbio
noch 3 monate, dann sind es 20 jahre. Half-Life war auch bei mir der einstieg.
261 spiele sind es bislang. wenn man die gratisspiele dazu zählt, sind es gemäss steam 9136 spiele.
steamDB gibt eine andere anzahl aus.

My Steam Profile (from SteamDB)
  • Value: 1075€
  • Games owned: 8937
  • Games played: 89 (0%)
  • Hours on record: 4,083.8h

19 Jahre
12 Level
595 Erungenschaften
66 Spiele
6292 Std
808€ Todays Price
3.623188406% - Anteil ungespielter Spiele am Gesamtwert
Soziale Features: Workshop, Freundesliste, alles andere Gelegentlich je nach Situation und Spiel
Profilpflege: Alle Heiligen Zeiten, das aber Regelmäßig. Meistens wenn ich mich entschließe bei einem Spiel einer Community beizutreten, wird auch mal das Profil gepflegt.

Werden eigentlich Programme, Steamdeck und Valve Index da mit eingerechnet?
Dürfte bei mir den ausgegebenen Betrag eventuell nach oben verändert haben.

Bei den DRM-Freien Verkaufsplattformen ist GOG finde ich das Beste.
Bei Humble Bundle ist leider weniger verlass.
Habe bei Humble zuletzt einen Einkauf Retourniert da der Hersteller sich geweigert hat Updates für die DRM-Freie Version herauszugeben.

Steam ist ganz nett für z.B. die eingebauten Foren und Workshop/Modding aber;
  • Achievements können nicht komplett deaktiviert werden und je nach Implementierung sind die ein Garant für die Zerstörung jeglicher Immersion.

Früher hatten manche Spiele einen Facebook popup, mittlerweile Discord.
Discord ploppt auf und nervt mit diesem ätzenden Achievement Kram.
Habe schon einige Spiele deinstalliert und frustriert aus der Spielesammlung versteckt wegen dummen Achievement-popups.

• Man kann nicht zwei Instanzen gleichzeitig auf dem gleichen Rechner öffnen.
Besonders ätzend, wenn man Software auf Steam gekauft hat, wo mehrere Instanzen Sinn machen würden.

• Es gibt keine Möglichkeit - außer Offline Spielen (das nur bei manchen Spielen/Programmen funktioniert), um die Spielzeit zu verstecken/resetten/deaktivieren und sei es nach den 2 Stunden für eine Retoure.

Bügelbernd schrieb:
Spiele sammeln auf Steam macht einfach keinen Sinn. Es wird wohl denke ich nicht passieren, aber es kann halt sein das Steam irgendwann "weg" ist und deine Spiele auch.
Es kann auch sein, dass nach einem Wohnungsbrand alle Retail-Spiele "weg" sind. ;-)

Nach der Logik ist jegliches "Spielesammeln" sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Ich bin zu Steam gekommen, weil CS 1.6 den Client vorausgesetzt hat und kann mich noch genau an den medialen Aufschrei erinnern, der durch die Spielezeitschriften hallte. Heute und 200+ Spiele später sehe ich das gelassener.

Am Besten waren die Zeiten, in denen man ein Spiel auf CD/DVD kaufte und einfach nur bei Installation nen CD-Key eingab, der hinten auf die Anleitung gedruckt war 😅

nscharrn schrieb:
Einen Account einrichten, aber keine Angaben unter "Steam-Profil einrichten" machen.

Bedeutet dann aber auch auf Einiges zu verzichten, wie:

1721584220525.png

Zuletzt bearbeitet:
riloka schrieb:
Ich benutze den SteamAccount eines Freundes mit, beide Seiten kaufen Spiele und beide Seiten können die gesamte Bibliothek mitbenutzen.
So wie man auch im Kollegenkreis Streaming Abos zu teilen pflegt. Is für alle Seiten von Vorteil und man spart Geld.
Das könntet Ihr jetzt mit einer "Steam Familie" aber auch deutlich eleganter lösen.

Dann hat jeder von Euch eigene Spielstände und Achievements und Ihr könnt zeitgleich (mit unterschiedlichen Spielen) online sein.

Es sind zwar nicht sämtliche Steam-Spiele per "Steam Family" nutzbar, aber fast alle.
Bei mir ist weniger als ein Prozent davon ausgeschlossen (überwiegend Ubisoft- und EA-Spiele):

steam_family_99_prozent.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Schinken42 schrieb:
Joa, deine Konsole sei dir gegönnt.
Aber dir ist schon klar, dass PCs Bluetooth haben (können)?
Ich sitz gemütlich auf der Couch und spiel am TV, mit
Es ist relativ sinnbefreit PC am TV zu spielen.

Dann kann man sich gleich eine Konsole holen

• Gefällt mir
Reaktionen: Triky313
seit langem mal wieder reingeschaut. stellaris knapp 1300 stunden :evillol:

Manegarm schrieb:

sowas wie death stranding, rayman und emu games zocke ich auch am pc von der couch aus. manchesmal sogar strategie spiele. sehe nix falsches dran.
PC sind die spiele immer noch günstiger und sehen besser aus und laufen besser.

netzgestaltung schrieb:
19 Jahre
12 Level
595 Erungenschaften
66 Spiele
6292 Std
808€ Todays Price
3.623188406% - Anteil ungespielter Spiele am Gesamtwert
Soziale Features: Workshop, Freundesliste, alles andere Gelegentlich je nach Situation und Spiel
Profilpflege: Alle Heiligen Zeiten, das aber Regelmäßig. Meistens wenn ich mich entschließe bei einem Spiel einer Community beizutreten, wird auch mal das Profil gepflegt.
Also eher Qualität als Quantität wie hast es geschafft nur 66 Spiele zu spielen vielleicht noch auf GoG und Epic?

Edit: Stimmt stimmt fast vergessen EA und Ubisoft noch haha

Manegarm schrieb:

Nur wenn man 30 FPS Begrenzung möchte.
PC hat so viel mehr Power.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik
Hier meinen ja verhältnismäßig viele einen 20 Jahre alten Steam-Account zu haben.

Steam hat es in 20 Jahren nicht geschafft eine Altersverifikation einzubauen...
Ich bin ja der Meinung, dass man mit einem mind.18 Jahre alten Steam -Account alle Spiele ungeschnitten bekommen sollte. Ist man doch per Definition, mit Alter des Accounts, volljährig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
20 Jahre....
So ein Boomerforum :0

• Gefällt mir
Reaktionen: Triky313
Cohen schrieb:
Es kann auch sein, dass nach einem Wohnungsbrand alle Retail-Spiele "weg" sind. ;-)

Nach der Logik ist jegliches "Spielesammeln" sinnlos.
Richtig, ist es auch. Es ist viel sinnvoller Spiele auch zu spielen wenn man welche hat.

yamiimax schrieb:
wie hast es geschafft nur 66 Spiele zu spielen
na ich fuchs mich eher in ein spiel(Cities Skylines / Grid Autosport) rein als viele durchzumachen. 4 kinder und ein ausgefülltes leben tragen ihr übriges bei. Ansonsten hab ich früher noch viel PS(1/2/3) Gespielt, vor allem GT(2/4/6) und Colin McRae Rally2. Mit den Kindern auch noch viel Minecraft(PS/Java) und WiiU/Switch(Mario/Sport/Party)

Am PC hab ich weiters noch lange die Open Source Titel gespielt: Wesnoth, OpenTTD, Simutrans & 0ad - Da ich 2008 auf Linux umstieg, gabs auch nicht so viel Auswahl wobei ich da für meine Vorlieben eh alles bekam was ich wollte. Auf GoG hab ich nur 2 Spiele: Anno 1404 und das andere weis ich nicht mehr. Ev kauf ich mir da noch Warlords3 Reign of Heros(nochmal), aber mehr Bedarf seh ich da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben