-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam: Store wird künftig „Free For All“
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Steam: Store wird künftig „Free For All“
IngoKnito
Lt. Commander
Ich würde es mal gut finden wenn ich tatsächlich mal alle Spiele die es gibt und gab bei Steam bekommen würde, auch alle von Origin, Blizzzard und Co. Alle meine Spiele in einer gebündelten Sammlung wäre gut. Die ganzen Schrottgames die schon zur Zeit auf Steam sind findet man sowieso nur wenn man explizit danach sucht, also wen juckt das denn?
Gabro
Ensign
IngoKnito schrieb:Ich würde es mal gut finden wenn ich tatsächlich mal alle Spiele die es gibt und gab bei Steam bekommen würde, auch alle von Origin, Blizzzard und Co. Alle meine Spiele in einer gebündelten Sammlung wäre gut. Die ganzen Schrottgames die schon zur Zeit auf Steam sind findet man sowieso nur wenn man explizit danach sucht, also wen juckt das denn?
Ich stimme teilweise zu. Auf der einen Seite hätte ich gerne alle Spiele in einer Sammlung. Aber auf der anderen Seite erhöht es das Risiko alle Spiele auf einmal zu verlieren, wenn das Konto gesperrt werden sollte.
IngoKnito
Lt. Commander
Also ich wüsste nicht warum man mein Steamkonto sperren sollte. Das hab ich jetzt seit über 11 Jahren und solang man nicht irgendwelches Schindluder auf dem Marktplatz treibt ober mit Kreditkartenbetrug anfängt habe ich da keine Angst.
Das Spiel wurde schon vor 8 Tagen im Store registriert, also noch vor dem Blogpost:AbstaubBaer schrieb:Oder "Kill all Jews: The Holocaust Video Game". Ist ja im Rest der Welt "legal". Was wir schon haben, ist der Aids Simulator, der wohl nach Lockerung der Regeln schnell auf den Markt geworfen wird. Ausgegraben von Jim Sterling.
https://steamdb.info/app/875280/history/
Anzumerken ist dabei auch, dass die neuen Regeln erst später gelten sollen, also noch gar nicht aktiv sind und selbst dann sollte wohl ein Spiel welches mit Asset Flips und ähnlichem Quatsch wirbt unter die Trolling Regel fallen.
Und als Erläuterung für alle, die kein Steamworks Account haben, man kann eine Storeseite erstellen, bevor man eine Freigabe durch Steam für den Verkauf hat. Es ist also nicht gesagt, dass das Ding tatsächlich erscheint.
ThanRo schrieb:Bei allen Dingen die zu einer bestimmten Zeit geächtet waren wurde zu dieser Zeit gesagt, daß sie zu Recht geächtet seien. Heute sagt man häufig dazu: Na ja, es war halt eine andere Zeit. Da war man eben noch nicht so weit.
Es wäre schon viel gewonnen, wenn die Kritiker der Entscheidung einfach zugeben, daß SIE einfach nicht wollen, daß Inhalte die SIE für geschmacklos (oder einfach nur blöd) halten die aber nicht illegal sind bei Steam angeboten werden. D.h., daß die Kritiker deshalb ein kuratiertes Angebot wollen weil entweder sie selbst mit der freien Auswahl nicht klar kommen oder aber weil sie nicht wollen, daß andere die freie Auswahl haben.
Es gibt Inhalte, deren Geschmacklosigkeit nicht verhandelbar ist, wenn man nicht jede zivilisatorischen Standards über Bord werfen möchte. Zumindest sofern du mir nicht erzählen möchtest, dass es in 100 Jahren sozial akzeptiert sein wird, Afrikaner mit oder ohne einem Aids Simulator über den Haufen zu ballern. Diesen Unterton "Meinungsdiktatur" kann ich nicht nachvollziehen. Ich glaube aber kaum, das Machwerke dieser Güteklasse irgendwann über soetwas wie Volksverhetzung dranzukriegen sind. Dazu müsste erst einmal jemand klagen...
Matthew Sobol schrieb:[...]
2. warum steht trollen in anführungszeichen?
Weil es ein Zitat ist.
Nai
Lt. Commander
Meine aktuellen Favouriten auf Steam:
The last tower:
https://store.steampowered.com/app/824580/The_Last_Tower/
Trench run:
https://store.steampowered.com/app/789500/Trench_Run_VR/
Und dann sag mir einer, dass zumindest ganz gewisse minimale Qualitätsstandards oder zumindest Filter für Trash games nicht sinnvoll wären.....
The last tower:
https://store.steampowered.com/app/824580/The_Last_Tower/
Trench run:
https://store.steampowered.com/app/789500/Trench_Run_VR/
Und dann sag mir einer, dass zumindest ganz gewisse minimale Qualitätsstandards oder zumindest Filter für Trash games nicht sinnvoll wären.....
Gabro
Ensign
IngoKnito schrieb:Also ich wüsste nicht warum man mein Steamkonto sperren sollte. Das hab ich jetzt seit über 11 Jahren und solang man nicht irgendwelches Schindluder auf dem Marktplatz treibt ober mit Kreditkartenbetrug anfängt habe ich da keine Angst.
Es gab mal einen Fall bei Amazon. Ein Kunde hat Filme bei Amazon Video gekauft. Irgendwann hat er einige Artikel bestellt und wieder zurückgegeben. Amazon kündigte daraufhin sein Konto. Dadurch hat der Kunde den Zugang zu den Filmen verloren. Er hat geklagt und letzten Endes gewonnen und den Zugang zu den Filmen zurückerhalten.
Dieses Beispiel lässt sich nicht komplett auf Steam übertragen, aber es zeigt wie schnell es gehen kann. Stell dir vor du reklamierst einmal zu oft oder gibst Spiele einmal zu oft zurück, dann ist nicht ausgeschlossen, dass Steam dein Konto sperrt, so wie es Amazon macht.
hans_meiser
Lt. Commander
Mir gefaellt das nicht. Ich weiss ja, das man nicht alles kaufen muss. Ich kann mich aber nicht mit der Idee anfreunden, dass Spiele angeboten werden koennen, die Hass und Verachtung schueren. Leider wird es wohl den Bach runtergehen mit Steam. Was in Deutschland illegal ist, kann in den USA rechtlich ganz problemlos verteilt werden.
Kann ein US-Anwohner immer noch US Spiele an Leute in anderen Laeendern verschenken? Ich glaube, da wird es fuer Valve recht brenzlich werden, wenn derartige Aktionen nicht total unterbunden werden.
Kann ein US-Anwohner immer noch US Spiele an Leute in anderen Laeendern verschenken? Ich glaube, da wird es fuer Valve recht brenzlich werden, wenn derartige Aktionen nicht total unterbunden werden.
Gabro
Ensign
AbstaubBaer schrieb:Es gibt Inhalte, deren Geschmacklosigkeit nicht verhandelbar ist, wenn man nicht jede zivilisatorischen Standards über Bord werfen möchte.
Es macht aber einen Unterschied, ob eine Firma mit eigenen Interessen, darüber entscheidet was moralisch korrekt ist oder die Gesellschaft als ganzes. Ich will z.B. nicht, dass mir die Moral der Menschen der USA aufgedrückt wird, wie z.B. ihre Prüderie.
eLeSDe
Captain
IngoKnito schrieb:Also ich wüsste nicht warum man mein Steamkonto sperren sollte. Das hab ich jetzt seit über 11 Jahren und solang man nicht irgendwelches Schindluder auf dem Marktplatz treibt ober mit Kreditkartenbetrug anfängt habe ich da keine Angst.
Ja, also bei mir hat Paypal mal eine Rückbuchung von einem Steamkauf veranlasst, scheinbar weil ich im Ausland war. (Konto war gedeckt etc, lediglich war ich in Österreich statt in Deutschland) Ende vom Lied war eben, dass ich eben wegen dem Gedönse meinem Account hinterherrennen durfte. Seitdem kaufe ich eigentlich nichts mehr direkt im Steamshop bzw via Paypal.
Das ist schon länger nicht mehr so, es gibt jetzt nur temporäre Kaufsperren, wenn es zu einer Rückbuchung kommt (also bei einmaligen Sachen, nicht wenn man 30 Sachen in 5 Tagen kauft und alle rückgebucht werden), um Betrug zu verhindern.eLeSDe schrieb:Ja, also bei mir hat Paypal mal eine Rückbuchung von einem Steamkauf veranlasst, scheinbar weil ich im Ausland war. (Konto war gedeckt etc, lediglich war ich in Österreich statt in Deutschland) Ende vom Lied war eben, dass ich eben wegen dem Gedönse meinem Account hinterherrennen durfte. Seitdem kaufe ich eigentlich nichts mehr direkt im Steamshop.
Davon ab, sollte man seinem Zahlungsdienstleister aber immer Bescheid geben, wenn man ins Ausland verreist und das nicht sehr regelmässig macht. Die Betrugserkennung kann sonst anspringen und dann steht man ggf. im Ausland ohne Kohle da und darf sich darum kümmern.
dfgdfg
Lt. Commander
AbstaubBaer schrieb:Als ob es bei der Kritik um Sex oder um langweilige Spiele ginge. Es geht darum, dass jetzt menschenverachtenden Spielen Tür und Tor geöffnet wird. Also Spielen mit Aussagen, die im öffentlichen Diskurs nicht tragbar sind, weil ihr Inhalt (zu Recht) geächtet ist. Unternehmen haben eine gewisse Verantwortung. Es sei denn, sie wollen Kunden, die diese Ideen gut finden, auch noch abfrühstücken. Steam ist übrigens nicht die einzige Vertriebsplattform, der Vergleich mit Providern also unangebracht.
Das ist doch Unsinn. Valve sagt selbst, dass wenn Spiele gegen geltendes Recht verstoßen, sie aussortiert werden. Alles was übrig bleibt wird die Gesellschaft verkraften können. Und wenn sie es nicht verkraften kann, dann darf sie sich gerne für andere Gesetze einsetzen.
nco2k
Lt. Junior Grade
@AbstaubBaer
so ein schwachsinn. valve wälzt nun einfach die verantwortung an den staat ab, was definitiv eine gute sache ist. die ganzen länder haben ohnehin schon seit eh und je entscheiden müssen ob ein spiel legal ist und welche alterseinstufung es erhalten soll. bei steam war es oft der fall dass ein spiel rein rechtlich absolut legal war, aber es trotzdem nicht bzw. nur zensiert verkauft werden durfte, da das spiel für valve nicht politisch korrekt genug war. in amerika darf man noch nicht mal einen nippel zeigen. also bitte... ich bin gott froh dass dieser zirkus nun endlich ein ende hat. trotzdem gelten nach wie vor die gesetze der jeweiligen länder. das westliche land, welches das von dir beschriebene spiel nicht sofort auf den index setzt, musst du mir erst mal zeigen. mit sex und gewalt kontrovers zu sein ist eine sache. grundlos juden und schwarze abschlachten ist eine ganz andere.
so ein schwachsinn. valve wälzt nun einfach die verantwortung an den staat ab, was definitiv eine gute sache ist. die ganzen länder haben ohnehin schon seit eh und je entscheiden müssen ob ein spiel legal ist und welche alterseinstufung es erhalten soll. bei steam war es oft der fall dass ein spiel rein rechtlich absolut legal war, aber es trotzdem nicht bzw. nur zensiert verkauft werden durfte, da das spiel für valve nicht politisch korrekt genug war. in amerika darf man noch nicht mal einen nippel zeigen. also bitte... ich bin gott froh dass dieser zirkus nun endlich ein ende hat. trotzdem gelten nach wie vor die gesetze der jeweiligen länder. das westliche land, welches das von dir beschriebene spiel nicht sofort auf den index setzt, musst du mir erst mal zeigen. mit sex und gewalt kontrovers zu sein ist eine sache. grundlos juden und schwarze abschlachten ist eine ganz andere.
@AbstaubBaer
Es geht nicht darum, daß ich ein Spiel spielen will in dem man Afrikaner zur Bekämpfung von Aids über den Haufen schießt. Ich halte so ein Spiel selbst für geschmacklos und halte nicht allzu viel von Menschen die derartige Spiele toll finden. Aber das Spiel ist anscheinend legal, und sollte darum verkauft werden dürfen.
Meine Haltung dazu möchte ich, in Anlehnung an einen fälschlich Voltaire zugeschriebenen Spruch, so umschreiben: Was sie sagen mag ich verdammen, aber ich werde bis zum Tod ihr Recht verteidigen es zu sagen.
Wenn wir abgesehen von der Entscheidung Legal/Illegal anfangen moralische Maßstäbe an das anzulegen was verkauft werden darf oder was gesagt werden darf, dann werden wir früher oder später in der Meinungsdiktatur landen. Ich habe diesen Begriff zwar ganz bewußt nicht gewählt, aber da du ihn einbringst greife ich ihn einfach auf. Klar, am Anfang ist das nicht absehbar und es haben ja alle nur die besten Absichten. Aber, wir kennen alle den Spruch, der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert.
Redefreiheit, jedenfalls wenn sie wirklich ernst gemeint ist, tut weh. Sie tut mitunter so sehr weh, daß man sie am liebsten für gewisse Menschen abschaffen würde. Aber so funktioniert die Redefreiheit nicht. Jede Einschränkung dieser Freiheit schadet ihr und bedarf deshalb besonders sorgfältiger Prüfung ob sie wirklich notwendig ist. Denn leider sagt uns die Erfahrung, daß Gesetze, so sie einmal bestehen, nur sehr schwer zurückgenommen werden. Und zwar auch dann wenn diejenigen die mit ihnen zu tun haben sie in der Mehrzahl eigentlich für dumm halten.
Wie gesagt: Es mag sein, daß ich bestimmte Spiele für geschmacklos, ja geradezu verdammenswert, halte, aber solange sie nicht illegal sind sollten sie verkauft werden dürfen.
Es geht nicht darum, daß ich ein Spiel spielen will in dem man Afrikaner zur Bekämpfung von Aids über den Haufen schießt. Ich halte so ein Spiel selbst für geschmacklos und halte nicht allzu viel von Menschen die derartige Spiele toll finden. Aber das Spiel ist anscheinend legal, und sollte darum verkauft werden dürfen.
Meine Haltung dazu möchte ich, in Anlehnung an einen fälschlich Voltaire zugeschriebenen Spruch, so umschreiben: Was sie sagen mag ich verdammen, aber ich werde bis zum Tod ihr Recht verteidigen es zu sagen.
Wenn wir abgesehen von der Entscheidung Legal/Illegal anfangen moralische Maßstäbe an das anzulegen was verkauft werden darf oder was gesagt werden darf, dann werden wir früher oder später in der Meinungsdiktatur landen. Ich habe diesen Begriff zwar ganz bewußt nicht gewählt, aber da du ihn einbringst greife ich ihn einfach auf. Klar, am Anfang ist das nicht absehbar und es haben ja alle nur die besten Absichten. Aber, wir kennen alle den Spruch, der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert.
Redefreiheit, jedenfalls wenn sie wirklich ernst gemeint ist, tut weh. Sie tut mitunter so sehr weh, daß man sie am liebsten für gewisse Menschen abschaffen würde. Aber so funktioniert die Redefreiheit nicht. Jede Einschränkung dieser Freiheit schadet ihr und bedarf deshalb besonders sorgfältiger Prüfung ob sie wirklich notwendig ist. Denn leider sagt uns die Erfahrung, daß Gesetze, so sie einmal bestehen, nur sehr schwer zurückgenommen werden. Und zwar auch dann wenn diejenigen die mit ihnen zu tun haben sie in der Mehrzahl eigentlich für dumm halten.
Wie gesagt: Es mag sein, daß ich bestimmte Spiele für geschmacklos, ja geradezu verdammenswert, halte, aber solange sie nicht illegal sind sollten sie verkauft werden dürfen.
syfsyn
Admiral
Der steam shop wurde in den letzten 3 Jahren so versaut da man kaum was findet.
Und jetzt kommt noch mehr Müll
Die Sinnvolle publisher Sortierung weg
die sale aktionen weg
die sammelkarten herausforderungen teilweise weg
Was also bewegt mich bei Steam noch direkt zu kaufen
ich Sags euch besseres Angebot als im keystore
Und jetzt kommt noch mehr Müll
Die Sinnvolle publisher Sortierung weg
die sale aktionen weg
die sammelkarten herausforderungen teilweise weg
Was also bewegt mich bei Steam noch direkt zu kaufen
ich Sags euch besseres Angebot als im keystore
Gabro schrieb:Es macht aber einen Unterschied, ob eine Firma mit eigenen Interessen, darüber entscheidet was moralisch korrekt ist oder die Gesellschaft als ganzes. Ich will z.B. nicht, dass mir die Moral der Menschen der USA aufgedrückt wird, wie z.B. ihre Prüderie.
Dem habe ich nie wiedersprochen. Die Befreiung von diesen schrecklichen Nippeln, die ganze Menschheitsgenerationen verstört haben, wird aber nicht der einzige Effekt dieser Hands-off-Herangehensweise bleiben.
Welches Indie- oder Greenlight-Spiel hat denn eine Altereinstufung erhalten? Valve wird garantiert nicht die Instanz sein, die die Spiele dahingehend prüft. Alles andere anzunehmen wäre naiv.
nco2k schrieb:grundlos juden und schwarze abschlachten ist eine ganz andere.
Was ich sagen wollte, ist doch das: Genau dem soll Valve vorbeugen. Wenn du so willst: Die Gesetze anwenden. Aber das wird, so ist zumindest der Blogbeitrag zu interpretieren, nicht passieren, weil die Anbieter nur versichern sollen, dass sie sich an Gesetze halten. Hrhr.
@ThanRo
Anbietern dieser Spiele steht es ja immer noch frei, sich andere Plattformen zu schaffen und unter Gleichgesinnten zu bleiben. Der Bezug zu Zensur ist nur gegeben, wenn es sich um staatliche Instanzen handeln würde; auch die Redefreiheit wird durch derlei Dinge nicht eingeschränkt. Ein generelles Verkaufsverbot gäbe es es also nicht, weil Steam nicht der einzige Weg ist, Dinge zu vertreiben.
Gaugaumera
Lt. Commander
Dem kann man uneingeschränkt zustimmen.ThanRo schrieb:Was sie sagen mag ich verdammen, aber ich werde bis zum Tod ihr Recht verteidigen es zu sagen.
@AbstaubBär
Warum sollte Valve denn als Moralische Instanz einspringen?
Wenn du besondere Moralische Ansprüche hast, mach doch deinen eigenen Shop auf und dann kannst du unter Gleichgesinnten bleiben. Nur um mal deinen Post aufzugreifen.AbstaubBaer schrieb:Anbietern dieser Spiele steht es ja immer noch frei, sich andere Plattformen zu schaffen und unter Gleichgesinnten zu bleiben.
@AbstaubBaer
Ich kenne diese ganze Argumentation, daß Zensur ja nur der Staat ausüben könne zur Genüge. Daß ich sie nicht teile kannst du dir wahrscheinlich denken.
Letztendlich sagst du doch: Ich will ja keine Zensur. Ich will nur, daß Valve sein Hausrecht nach meinen Wünschen ausübt.
Wenn jemand der Meinung ist, daß ein Spiel hier in Deutschland verboten gehört, dann gibt es einen festgelegten Weg dafür. Die Abkürzung über das Hausrecht mag ja ganz praktisch sein, aber manchmal funktioniert sie halt nicht.
Ich kenne diese ganze Argumentation, daß Zensur ja nur der Staat ausüben könne zur Genüge. Daß ich sie nicht teile kannst du dir wahrscheinlich denken.
Letztendlich sagst du doch: Ich will ja keine Zensur. Ich will nur, daß Valve sein Hausrecht nach meinen Wünschen ausübt.
Wenn jemand der Meinung ist, daß ein Spiel hier in Deutschland verboten gehört, dann gibt es einen festgelegten Weg dafür. Die Abkürzung über das Hausrecht mag ja ganz praktisch sein, aber manchmal funktioniert sie halt nicht.