• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Summer Sale: 66 Prozent Rabatt im Schnitt und weniger Hamsterkäufe

DanTheManX2 schrieb:
Irgendwie finde ich diese "Sale" Angebote immer unattraktiver. Früher gerne die Aktion herbeigesehnt und heute nur noch ein "schon wieder".
Das hat damit zu tun, dass du von den "älteren" Spielen bereits alle die dich interessieren in früheren Sales gekauft hast und neue Spiele nie besonders hohe Rabatte hatten, auch früher nicht. Da geht es also nicht um früher versus heute, sondern wieviele Sales du schon mitgemacht hast. Für einen neuen Steamnutzer der seinen ersten Sale erlebt hat war das wahrscheinlich der Himmel auf Erden.

Lagerhaus_Jonny schrieb:
Es gab dieses Jahr auch fast nur Grabbelware im Summer Sale. Das waren doch 95% alles irgendwelche grottigen Indie-Titel, die nicht viele Interessieren.
Letztes Jahr im Sale habe ich mehr als 5 Spiele gekauft, alles ziemlich gute Titel. Natürlich schon ältere, aber Triple-A.
Dieses Jahr musste man mit der Lupe suchen um mal einen Top-Titel in den Rabatten zu finden.
Habe auch genau 0 Spiele gekauft. War einfach nur Mül dabei, der für 30 Minuten fesseln kann.
Hier ein perfektes Beispiel. Die Anzahl an älteren AAA-Titeln die dich interessieren ist nunmal stark limitiert. Und wenn du sie bereits letztes mal gekauft hast, kannst du sie dieses mal nicht mehr kaufen. Hättest du letztes Jahr den Sale verschlafen und stattdessen dieses mal die fünf Spiele gekauft, die genau dieselben Rabatte (oder noch mehr) hatten, würdest du das nicht schreiben. Dafür würdest du nächstes Jahr genau den gleichen Kommentar verfassen und darin erklären, wie toll der Sale doch dieses Jahr im Vergleich dazu war.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Wenn Steam so lustig ist und den Grundpreis kurz mal auf 80€ anhebt und dann x% Rabatt gibt, spielt das ja keine Rolle, der Endpreis ist dann immer noch zu hoch.

Kleiner aber feiner Unterschied: Steam ändert nicht die Preise, sondern die Publisher selber. Steam kann nur das Angebot online z.Verfg. stellen! Kleiner, aber feiner Unterschied. Nicht Steam verarscht in solchen Fällen die Kunden, sondern die Publisher.

Hirtec schrieb:
Dadurch enstehen dann solche Effekte, dass GTA5 vom Preis angehoben wird, nur damit man diesen rabattieren kann und das dann in der Übersicht hübsch aussieht.

Wurde es ja eigentlich nicht. Zu Beginn des Sales wurde GTA V nur noch in 2 Versionen mit einem alten GTA-Teil+kleinere Cash Card und nur mit einerer größeren Cash Card angeboten. Da es, bis die "Betrugsvorwürfe" zu groß wurden, das normale Spiel ohne Cash Cards nicht angeboten wurde und viele nicht richtig gelesen haben, wurde nach ein paar Tagen das Spiel wieder (zusätzlich) frei von jeglichem Bundle für die normalen 59,99€ eingestellt. Ein paar Arbeitskollegen hats gefreut, da sie eh nur Online spielen wollen und die Steam Version bevorzugt haben. Also gabs für 3-4€ unter dem normalen Preis gleich noch (fast) soviel Bares wie für uns Vorbesteller.

Und Spiele wie GTA V (nur RockstarSocial Club) und Witcher 3 (GOG Version) gibt es glaube ich nur als nicht Steam Version bei den Key Händlern oder?

So am Rande, hatte meine erste Steam Rückgabe getätigt, da mir Dinasty Warriors 6 so überhaupt keinen Spaß machte. Hat einwandfrei geklappt. Das Steam Guthaben (meine Wahl gewesen) war nach ein paar Tagen auf meinem Steam Konto. Topp

Also ich hab schon ein bisschen was gekauft, dont starve together mit 2ter Kopie zum verschenken + single player incl dlc für knapp 12 Euro als 4€ pro game ... Hat sich für meine Frau und mich sehr gelohnt haben seid dem schon über 30h Spass gehabt auch indi Titel können begeistern und abseits der ständigen AAA zum Nulltarif Gesänge wärs ein guter sale

All diese Angebote gabs wo anders gleich oder sogar günstiger.
Steam Sales sind nur eine Marketing Blase.
Wer darauf reinfällt..

Lustig waren die Angebote vorletztes mal, da war vieles bei GOG deutlich günstiger Deponia zB komplett war bei steam trotz sale mehr als doppelt so teuer!

Outcast auch usw

Steam ist unattraktiver geworden na ja egal

Weltweit sollen bei 3/4 aller angebotenen Titel keine 5000 Stück verkauft worden sein und nur 9 Millionen Umsatz erzielt haben? Ist das nicht sehr wenig? Aber kann natürlich sein, dass der Markt dort bereits gesättigt ist.

Wirkliche "Knaller" habe ich jetzt auch keine gesehen. Gut einmal Watchdogs geholt und ein wenig Kleinkram.

Kam das nur mir so vor oder war dieses Jahr das Layout vom Shop so unübersichtlich. Ich fand das Layout die letzten male um einiges besser.
Ich hab auch nicht viel gekauft weil fast nichts interresantes dabei war und wenn doch dann nur mit minimalen Rabatt.
Hab nur Euro Truck Simulator 2 und Anno 1404 mit allen Addons gekauft.

Davon ab, dass es keine wirklich guten Angebote gab, kaufe ich leider schon länger nicht mehr viel bei den Steam Sales. Das liegt bei mir daran, dass es leider keine Möglichkeiten mehr gibt, günstige Gifts aus Russland und co zu tauschen. :(

Nach dem x-ten Sale hat man irgendwann alle "Standardspiele" a la Half Life 2.
Dieses Jahr hab' ich vergleichweise wenig gekauft. Wolfenstein: The Old Blood für einen 10er erschien mir kaufenswert. Dann noch Fallout 3 + NV für insgesamt 5€. Dazu noch ein paar Indiespiele.

Das Roboterspiel hat irgendwie nichts gebracht, außer zwei Karten pro Spiel. Aber der persönliche Fortschritt war im Endeffekt egal.

Ich habe diesesmal mehr als die letzten Jahre gekauft (ingesamt aber weniger Geld).
Sir, You Are Being Hunted wollte ich immer schon probieren (90% Nachlass)
Frozen Synapse und Cortex waren mein Topwunsch da habe ich dann nachgegeben.
Super Meat Boy und Geomatry Dash einfach um mich richtig ärgern zu können :D

Ohne Frozen Cortex wäre alles zusammen unter 10€ gewesen. Frozen Cortex hats dann auf ca. 25 € gehoben (mit Soundtrack).
(Hab bei gog und humblebundle zusammen auch noch mal ca. 20€ ausgegeben - ingesamt also eigentlich zu viel für mich).
Ich verstehe aber auch wieso der Umsatz sinkt. Bei größeren Titel hat mich jetzt nichts angezogen.

Metro Last Light Redux, ansonsten war nichts interessantes für mich dabei. Aber den Sale finde ich an sich eine gute Sache.

Ich hab bei Arkham Origins für nicht mal n 5er zugeschlagen und auch durchgespielt (story).

Kein Wunder das es kaum Hamsterkäufe gab. War ja diesmal auch nur Müll dabei.

Habe im Sale relativ viel gekauft. Und das trotz einer großen Bibliothek.

Die richtig guten Angebote sind meist auch nicht die AAA-Titel, sondern die teilweise sehr guten Indie-Games. Und ich meine nicht nur die 4,99€ Games. Da sind teils echte Perlen dabei.

Für mich hat es sich gelohnt.

Hab zwar wieder gross zugeschlagen, war aber auch mein erster Sale seit 2 Jahren.

Mache ich immer so: nur alle 2 Jahre an einem Sale teilnehmen und siehe da: es hat immer fantastische Angebote ;) danach hat man auch sicherlich wieder genug Spiele für die nächsten 2 Jahre, wenn man dazu noch eine oder mehrere Konsolen hat und z.B. Wie ich WoW spielt. Wenn ich bei jedem Sale so zuschlagen würde, hätte ich ja einen nicht zu bewältigenden Backlog...

Das war ein sehr unattraktiver Sale! Alles, was in meiner Wunschliste war, wurde nur um 5% und ähnliches reduziert.

Dafür habe ich von einem Freund Castle Crashers geschenkt bekommen. An und für sich absolut witzig und kurzweilig aber die Steuerung ist eine Unverschämtheit! Die Controller Optimierung ist ja das eine aber dass im Spiel auch bei Tatstatursteuerung die Xbox Buttons anzeigt werden, ist grauenvoll.

Zurück
Oben