• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Steam Winteraktion: Valve feiert Weihnachten mit Rabatten & den Steam Awards

Fernando Vidal schrieb:
Naja, dann muss es wohl sein... RDR2 in den Warenkorb... :p
Dann wird meine erworbene 5700XT gleich mal an die Kotzgrenze strapaziert. :king:
Die PS5 mit der fast gleichen GPU bekommt das gut hin.
 
49 Spiele von meiner Wishlist sind sogar im Sale dabei. Aber mein Pile of Shame ist schon so riesig, wann soll ich das alles zocken? :D Naja mal schauen, vielleicht greife ich am letzten Sale Tag noch dass ein oder andere Game ab. :P
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Intruder schrieb:
und selbst damit werden die mit Sicherheit keine Verluste eingefahren haben und dennoch dran verdient haben. Ist ja nicht so das "echte Güter" irgendwo ein Lager verlassen haben und diese nicht mehr verfügbar sind.

Früher hast du dir deine "Kopie" legal im Laden gekauft und das war dann deins. Du hast Betrag x für ein komplettes Spiel bezahlt und da gabs keine extra zukaufbaren Dinge. Mit viel Glück gabs nach paar Jahren noch nen Addon aber meistens eher ne neue Version. War dann dein "Eigentum" und konntest mehr oder weniger damit machen was du wolltest. Kann noch heute - entsprechende Hardware vorrausgesetzt - meine Games von früher alle spielen wenn ich wollte.

Heute kaufste dir eine preislich extremst überzogene Kopie, die noch nicht mal dein "Eigentum" ist, wo du nur ein Nutzungsrecht erwirbst und wenn der Publisher oder Hersteller der Meinung ist, das genug "gespielt" wurde, dann können die es auch mal eben vom Netz nehmen und man hat nen Batzen Geld gelöhnt und nichts mehr davon.
Hinzu kommt, das man ja nicht mehr das komplette Spiel von Anfang an bezahlt sondern der ganze Kontent nach und nach in Bröckchen einem hingeworfen wird und man zahlt und zahlt und zahlt und zahlt... und wenn wir ganz dreist sind, lassen wir uns zusätzlich die Spielzeit über monatliche oder jährliche Gebühren noch mal vergüten.

Und das coole = Gamer sind so blöd und machen das "Spielchen" auch noch mit und zahlen fleißig 😂
Zum Glück sind nicht alle so und warten dann auf Angebote und hoffen, das ihr Wunschgame auch mal günstig wird. Aber wie viele kaufen gleich bei Release und zahlen mal eben 100€ aufwärts für nen Game und dann für dies und das und jenes.
Ich kann dieses gesülze echt nicht mehr hören, es nervt nur noch......

Gibt ja auch die hardcore-motzer die rumflennen wenn Epic nicht jeden Tag ein aaaaaaaa++++++++ Game verschenkt..... früher, ja früher war das alles anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Irgendwie sind die Sales komplett sinnlos geworden. Alles rabattierte auf meiner Wishlist bekomme ich extern günstiger. Teilweise sogar deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
LBB schrieb:
Ich kann dieses gesülze echt nicht mehr hören, es nervt nur noch......
dann musst du die Sprachausgabe zum automatischen Vorlesen deaktivieren. Dann hörst du nichts mehr 😉
in dem Fall müsstest du es nur noch lesen und falls es dich die Meinung anderer nicht interessieren sollte, kannst du sie ja auch überlesen / ignorieren ☺️

oder wirst du gezwungen alles zu lesen??? 😲 wäre das eigentlich schon Folter?
Ergänzung ()

LBB schrieb:
früher, ja früher war das alles anders
und stell dir vor, sehr vieles war auch viel besser 😂
Ergänzung ()

PietVanOwl schrieb:
mein Pile of Shame ist schon so riesig
😂
1671806064864.png


und der passende Beitrag dazu :
Gamestar - Tipps von Psychologen: So bekämpft ihr euren Pile of Shame


und ja - mir gehts nicht anders 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Intruder
@PietVanOwl Du erstellst dir eine Liste mit Spieldauer und fängst mit dem kürzesten an. Spieldauer lässt sich bei howlongtobeat herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
@Hipplch Ja wenn es so leicht wäre. :D Das hängt ja auch immer davon ab worauf man grad Lust hat. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thanatos28, Fyrex, Intruder und eine weitere Person
Intruder schrieb:
...
Früher hast du dir deine "Kopie" legal im Laden gekauft und das war dann deins...

Ja das gute alte "Früher" hatte schon seine Vorteile, aber auch seine Nachteile. Das es aber nicht mehr so ist wie es war, bzw. wie wir uns verklährt daran erinnern, ist auch mit die Schuld von uns Kunden gewesen und wie wir mit unserem Eigentum umgegangen sind. Wieviele Menschen in meinen Freundeskreis hatten mehrere Sammelordner voller "geliehener Sicherheitskopien", die bei jeder LAN-Party auch munter untereinander weiter geteilt und erweitert wurde. Obwohl ich die Frage eher andersum stellen müsste, wie viele in meinem Freundeskreis hatten das nicht? Eigentlich niemand! Hatte derjenige keine Videogames, waren es Musik CD´s oder supertolle Filme auf SVCD und später DVD. Und da nehmi ich auch Oma und Opa nicht aus, die von ihren Enkeln zu Weihnachten zusammengerippte MusikCDs bekommen haben.

Und dann kam ja die Zeit, die in der Verklährung immer gerne vergessen wird. Etwas, was zumindest auch zu guten Teilen auf eben diesen Handeln beruhte. Richtig geiler, ins System eingreifende und Treiber installierende Kopierschutzmaßahmen, wie SecuRom, SafeDisk und StarFore oder sogar unsägliche Onlineaktierungen die von Anzahl begrenzt waren. Spore konnte man glaube ich nur 5 mal aktiivieren, oder irre ich mich beim Titel?

All diese Scheiße hat sich dank(!) Steam verändert. Ich hatte zwar zu Hause lange Zeit kein Internet und musste des öfteren mit dem Rechner zu einem Kumpel fahren um dort Spiele zu aktivieren. Aber dennoch war es besser als diese ganze Kopierschutzkacke die man davor hatte, wo Spiele sich nicht installieren oder starten wollten, weil diverse Software, wie CloneCD oder Alcohol120% oder gar Hardware wie ein Brenner erkannt wurden oder das gleich der ganzen Rechner zum Absturz gebracht wurde und im Gegensatz zum heute verschriehenen Denuvo gab es auch wirkliche Performanceprobleme und nicht nur 10% Leistung bei einem Kern der eh nicht ausgelastet ist.

Ich bin jetzt ü40 und gehöre als Mensch zu der Sorte "Globetrotter" der einfach nicht sesshaft wird. Mal leb ich 1 Jahr in den Staaten, dann 5 Jahre in Thailand, dann wandere ich ein Jahr duch die Gegend und im jetzigen Moment bin ich dabei, mit dem Rad um die Welt zu fahren und sitze gerade, kurz vor Weihnachten, in einem Hostel in Tifilis, mit vielen netten Leuten und meinem Laptop. Hier kann ich, wenn ich möchte, jedes Spiel spielen das mir gehört. Ich muss diese Spiele nicht im Rucksack, in Koffern oder am Fahrrad von einem zum nächsten Ort bringen, wo es mich als nächstes hinzieht. Ich muss nicht mal, wie vor 20 Jahren, auf dem Dachboden steigen und große Pappkartons durchwühlen, wenn ich mal wieder einen "Klassiker" spielen wollte, dafür neben Disketten, CDs oder DVDs, eben auch noch die Serial, die Kopierschutzschablone oder die Anleitung zwecks PW-Abfrage mitsuchen muss. Ich setze mich einfach an den Laptop, verbinde mich, wie ich es vor einem Monat in Armenien in meinem Zelt auf 2.200hm gemacht hatte, mit dem Internet und lade mir mit 2 oder 3 Clicks M&M 6 - The Mandate of Heaven, von meinem GoG Account herunter und kann dies ohne problem Spielen.

Hatte die Zeit früher auch ihren Charme, mit den tollen 5¼ Zoll ratternden Diskettenlaufwerken und scheppernden HDDs, den 13" Röhrenmonitoren, den anfänglichen Spaß die Monkey Island Schaplone zu benutzen oder CD-Keys einzugeben? Ja sicherlich und nicht nur aufgrund von Retrocharme. Aber dennoch möchte ich die weitaus unkompliziertere, modernere und weitaus mehr Kundenorierntiertere Zeit nicht missen, egal ob ich jetzt einen Datenträger nach dem Kauf "besitze" oder eben nicht.

Wo ich aber stattdessen die moderne angreifen müsste ist, das die Spiele immer mehr wischi waschi werden und gefühlt an mir, als Kunde, vorbei entwickelt wird. Selbst Indies, die lange Zeit meine Hoffnung waren, gehen immer mehr auf die Gewinnoptierungsschiene des Mainstreamens schon beim Designen des Spiels. Zum Glück gibt es dort aber immer noch Ausnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, anarchie99, tHe442 und 4 andere
Skyrim ist doch total überbewertet, schreibt jemand mit Level 250irgendwas und 400-500 oder mehr Stunden in einem Spielstand mit der Vanilla Version, noch am Anfang der Hauptstory.

Dass es keine Attribute mehr gibt (Schnelligkeit) und Springen kein Talent mehr ist, macht das Spiel aus meiner Sicht im Vergleich zu den Vorgängern ziemlich seicht, um nicht zu sagen kaputt.

Aber die Spielwelt, die herausragende Grafik (neben GTA V ist Skyrim mein neuestes Spiel, aktuell spiele ich Fallout 3) und das Schmieden von Waffen und Rüstungen haben mich bei Skyrim einfach total begeistert. Die Addons Dawnguard und Dragonborn haben mich schon hunderte Stunden beschäftigt und irgendwann möchte ich auch in der eigentlichen Spielwelt mal ein paar Städte genauer kennenlernen...

Mit den vielen geschenkten Spielen, habe ich kein Bedürfnis, noch ein Spiel zu kaufen. GTA V und Forza Motorsport 7, die letzten gekauften Spiele, waren komplette Fehlkäufe. Trotz SSD unendliche Ladezeiten und Forza läuft mit dem Microsoft Sidewinder Force Feedback 2 nur mit 17 FPS. Da spiele ich lieber NFS Porsche, wenn ich die Zeit finde.
 
Wow, theHunter für 4,- ist echt ein gutes Schnäppchen. Man kann auch einfach durch die Gegend laufen und die atemberaubende Natur genießen. Würde ich empfehlen. Tipp: Man braucht keine Addons zu kaufen, um neue Gebiete zu erkunden - man kann im Multiplayer alle Karten joinen. Sehr kulant mMn. So kann man prima testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Belerad schrieb:
Wieviele Menschen in meinen Freundeskreis hatten mehrere Sammelordner voller "geliehener Sicherheitskopien"
obwohl der Gesetzgeber hier klipp und klar sagt, das der Eigentümer "Sicherheitskopien" von seinen originalen herstellen darf (bis zu 7 Stück), welche er auch an Familie und engste Freunde weiter geben darf.
Diese "Sicherheitskopien" dürfen aber nicht mehr von Familie und Freunde weiter verteilt oder verschenkt werden. Wenn man dann sein Original verkaufen sollte, muss man auch die Sicherheitskopien vernichten oder mitgeben. Gibt darüber sogar Gerichtsurteile.
Also von der Seite her wäre es ja schon "legal" aber ich weiß worauf du hinaus willst! Es wurde extrem viel Raubkopiert und nicht im Sinne von "Sicherheitskopie".

Belerad schrieb:
Richtig geiler, ins System eingreifende und Treiber installierende Kopierschutzmaßahmen, wie SecuRom, SafeDisk und StarFore oder sogar unsägliche Onlineaktierungen die von Anzahl begrenzt waren. Spore konnte man glaube ich nur 5 mal aktiivieren, oder irre ich mich beim Titel?
mit Spore hast du glaube ich recht. Irgendwas ist mir da auch im Gedächtnis. Habe noch heute original Filme auf DVD mit Macrovision, die auf neuen Bluray Laufwerken, Computerlaufwerken oder neuen Spielekonsolen nicht abspielbar sind. Rein dafür habe ich noch eine PS2 aufgehoben obwohl man ja auch Macrovision von seinen DVDs entfernen kann... nur das ist ja wieder ein Punkt, welcher mir die "Sicherheitskopien" verhindern soll und ich darf ja offizell keinen Kopierschutz umgehen/entfernen. Die Frage ist allerdigns wenn man Hardware besitzt, welche jegliche Art von Kopierschutz ignoriert und übernimmt. Nicht gerade billiges Vergnügen aber sehr angenehm bei der Nutzung. Bis heute hatte ich noch keinen Kopierschutz gefunden, der mir das Erstellen einer Sicherheitskopie unmöglich machte.

Belerad schrieb:
Ich bin jetzt ü40 und gehöre als Mensch zu der Sorte "Globetrotter" der einfach nicht sesshaft wird.
wenn das dein Weg ist, dann freue ich mich für dich und hoffe, das du diesen Lebensstil noch sehr lange genießen kannst! Du wirst Dinge in deinem Leben sehen, die mir wohl mein Leben lang verschlossen sein werden - wenn es nicht gerade im TV kommen sollte und auch dann ist es nicht annähernd vergleichbar! Für Leute wie dich ist dann natürlich der aktuelle Weg mit Steam und Co. der einzig vernünftige und dann ist es auch gut wenn man denn auch einen Internetzugang hat.

Vielen lieben Dank für den Einblick den du uns hier gegeben hast @Belerad . Das verändert meine Sicht auf das Thema schon und ich nehme das gerne mit ☺️

Weihnachten in Georgien.. hoffe wenigstens das Freunde und Familie auch in der Nähe sind oder bist du ganz alleine ohne Anhang auf Tour??

Glaube... das wäre nichts für mich. Ich freue mich riesig über jeden Urlaub (nur mit PKW) und bin noch glücklicher, wenn ich wieder zu Hause in meiner Umgebung mit Familie bin und in meinem Bett pennen kann.
Ergänzung ()

PietVanOwl schrieb:
der Artikel ist hinter einer Pay Wall
ja leider auch gemerkt 😖


rechtsklick... Quelltext...
mit sehr viel Glück steht da unformatiert der Bericht ebenfalls.

Einfach raus kopieren in Text Editor, bisschen formatieren und lesen.

PayWalls sind auch oft nur kosmetische Blockade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und Belerad
Intruder schrieb:
obwohl der Gesetzgeber hier klipp und klar sagt, das der Eigentümer "Sicherheitskopien" von seinen originalen herstellen darf (bis zu 7 Stück), welche er auch an Familie und engste Freunde weiter geben darf.

Bei Privatkopien dürfen 7 Kopien gemacht werden, das gilt aber nicht bei Programmen und Computerspielen, sondern nur bei Musik und Videos. Die gelten als Sicherheitskopien, was wieder eigens geregelt ist.

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__69c.html
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__69d.html

Intruder schrieb:
Weihnachten in Georgien.. hoffe wenigstens das Freunde und Familie auch in der Nähe sind oder bist du ganz alleine ohne Anhang auf Tour??

Nein ich bin alleine, halt mit Menschen aus dem Hostel die im Moment ebenfalls Freunde sind. Ist aber, gerade heutzutage garnicht schlimm. Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es eine große Weihnachtsfeier im Kreise meiner Familie (Oma, Vater, Tanten, etc.) und ich bin per Skype mit dabei. Die selbstgebackenen Plätzchen werde ich sicherlich vermissen, aber meine Familie vermisst meine Plätzchen dafür umso mehr :D
 
Belerad schrieb:
Bei Privatkopien dürfen 7 Kopien gemacht werden, das gilt aber nicht bei Programmen und Computerspielen,
stimmt... du hast Recht... das ist wieder in Vergessenheit geraten. Bei Programme und Computerspiele darf man eine einzige Kopie zur Sicherheit anfertigen. Aber auch nur dann, wenn man keine "Kopie" von dem Programm schon mitgeliefert bekam. Bin mir aktuell nicht sicher ob mit dieser "Kopie" nicht schon der Datenträger gemeint ist - was eigentlich doof wäre denn was ist, wenn diese "Kopie" kaputt geht? Dann habe ich ja keine Sicherheitskopie 😂

Belerad schrieb:
Nein ich bin alleine, halt mit Menschen aus dem Hostel die im Moment ebenfalls Freunde sind.
das wäre überhaupt nichts für mich 😕 aber schön wenn es dir gefällt und du was erleben kannst und wenn dir und deiner Familie Skype reicht, na warum nicht. Denke die verstehen das auch alle, das du was von der Welt sehen willst.

Mist nun will ich Plätzchen... warum ist Georgien nur so weit weg. Auf der Landkarte sahs noch so nah aus. Nur nen paar Zentimeter.

WÜnsche dir eine super tolle Zeit bei deinem Trip, das du noch sehr viele Orte bereisen kannst, viel erleben kannst und pass auf dich auf. Schöner Feiertage und nen guten Rutsch 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad
Intruder schrieb:
Intruder schrieb:
und selbst damit werden die mit Sicherheit keine Verluste eingefahren haben und dennoch dran verdient haben. Ist ja nicht so das "echte Güter" irgendwo ein Lager verlassen haben und diese nicht mehr verfügbar sind.

Früher hast du dir deine "Kopie" legal im Laden gekauft und das war dann deins. Du hast Betrag x für ein komplettes Spiel bezahlt und da gabs keine extra zukaufbaren Dinge. Mit viel Glück gabs nach paar Jahren noch nen Addon aber meistens eher ne neue Version. War dann dein "Eigentum" und konntest mehr oder weniger damit machen was du wolltest. Kann noch heute - entsprechende Hardware vorrausgesetzt - meine Games von früher alle spielen wenn ich wollte.

Heute kaufste dir eine preislich extremst überzogene Kopie, die noch nicht mal dein "Eigentum" ist, wo du nur ein Nutzungsrecht erwirbst und wenn der Publisher oder Hersteller der Meinung ist, das genug "gespielt" wurde, dann können die es auch mal eben vom Netz nehmen und man hat nen Batzen Geld gelöhnt und nichts mehr davon.
Hinzu kommt, das man ja nicht mehr das komplette Spiel von Anfang an bezahlt sondern der ganze Kontent nach und nach in Bröckchen einem hingeworfen wird und man zahlt und zahlt und zahlt und zahlt... und wenn wir ganz dreist sind, lassen wir uns zusätzlich die Spielzeit über monatliche oder jährliche Gebühren noch mal vergüten.

Und das coole = Gamer sind so blöd und machen das "Spielchen" auch noch mit und zahlen fleißig 😂
Zum Glück sind nicht alle so und warten dann auf Angebote und hoffen, das ihr Wunschgame auch mal günstig wird. Aber wie viele kaufen gleich bei Release und zahlen mal eben 100€ aufwärts für nen Game und dann für dies und das und jenes.
Fertig mit heulen? Ich bin ja auch bei weitem nicht mit allem einverstanden, wohin sich die Industrie so entwickelt hat, aber dieses "früher war alles besser"-Gejammer ist doch auch nur hohle Verblendung die sämtliche Nachteile komplett ausblendet.

Preislich extrem überzogen? 70, bzw. 55€ (aktueller Steampreis) für ein Nischenspiel, das auch Jahre nach seinem Release so massiven Support und Weiterentwicklung erfährt, halte ich für absolut angemessen. Klar kann man danach noch Geld im Ingameshop lassen - aber dazu drängt einen keiner. Es gibt eine riesige, blühende Szene an Gratismoddern sowie 3rd Party Shops, wo Microsoft dann keinen Cent von sieht. Im Gegenteil - Microsoft bezahlt externe Entwickler damit diese Flughäfen, Flugzeuge und Systeme (weiter-)entwickeln, was dann in die nach wie vor beständig kommenden Gratispatches einfließt.

Pöhse, pöhse Serververbindung, was wenn die die mal abschalten?! Kannst ja mal Microsoft fragen ob sie dir die die 2,6 Petabyte (oder wie viel mehr es inzwischen sind, die Zahl ist schon etwas her) auf CD zuschicken, damit du die zuhause lokal installieren kannst. Übrigens kann man das Spiel auch problemlos offline spielen, ist dann halt nur weniger schick.
 
Intruder schrieb:
Bin mir aktuell nicht sicher ob mit dieser "Kopie" nicht schon der Datenträger gemeint ist - was eigentlich doof wäre denn was ist, wenn diese "Kopie" kaputt geht? Dann habe ich ja keine Sicherheitskopie 😂

Soweit ich mich erinnere, durftest du vom Datenträger eine Kopie erstellen, aber auch nur dann, wenn du den Kopierschutz nicht umgangen bist, bzw. sogar, wenn auf der Verpackung erschtlich gekennnzeichnet war, dass das Produkt einen Kopierschutz unterliegt. Aber das nannte man früher noch Grauzone :evillol:

Vielen Dank für die lieben Wünsche und ich wünsch dir alles gute und liebe auch zurück und ebenfalls ein frohes Fest, im Kreise deiner Familie und genieße die Plätzchen die es hoffentlch geben wird 🎅🍪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Belerad schrieb:
wenn auf der Verpackung erschtlich gekennnzeichnet war, dass das Produkt einen Kopierschutz unterliegt.
auch, wenn in real kein Kopierschutz gab 😂
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
Preislich extrem überzogen? 70, bzw. 55€ (aktueller Steampreis) für ein Nischenspiel
Gnah schrieb:
Übrigens kann man das Spiel auch problemlos offline spielen, ist dann halt nur weniger schick.
glaube du beziehst dich auf ein einizges Produkt / Game... "Nischenspiel" und du hast meinen Beitrag falsch verstanden. Wenn du 50€ für Flugsimulator ok findest = bitte schön. Hab ich nichts gegen. Für maximal 30€ mit allen Addons würde ich mir auch holen.

Mit den Preisen habe ich generell alle Games gemeint 😂 welche locker 100€ und teilweise noch mehr kosten und man für jeden Zusatz noch mal zahlen darf und nicht das eine einzige, auf das du dich berufst.
Die meisten Games, die ich spiele, kann man leider Gottes ohne einer Internetverbindung nicht starten und somit auch nicht spielen und das obwohl ich nur solo unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad
bad_sign schrieb:
Nach meiner Erfahrung laufen Spiele im DXVK Layer besser, als die mit verkorksten nativen Linux-OpenGL varianten.
Das kann ich zumindest für counter strike source bestätigen.

Auf meinem Athlon 5350 hatte ich mit Proton+gallium nine durchweg mehr fps als mit dem "nativen" Port.
 
Belerad schrieb:
Zum Glück gibt es dort aber immer noch Ausnahmen.
Die wird es wohl auch noch in Zukunft geben. Ich kann dir jedenfalls Noita ans Herz legen. Supper tolles Spiel, aber man muss mit dem Konzept perma-death klarkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad
Zurück
Oben