• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SteamOS auf PC

DonSerious

Captain
Moin,
Kann man SteamOS wie es auf Steam zum Download angeboten wird einfach nutzen? Bisher gibt es nur Videos wo es welche eine veränderte Version benutzen. Kann man das bei Valve erhältliche SteamOS installieren und Games laden wie gewohnt oder wird das nicht unterstützt?

Danke

Das dürfte aber eine uralte Version, noch auf Basis von Debian, sein. SteamOS wie auf dem Steam Deck ist auf Basis von Arch Linux, derzeit SteamOS Version 3.3.2

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, redjack1000, Chris_S04 und 2 andere
Lupus77 schrieb:
Sollte gehen. Du kannst es versuchen, ganz offiziell bei Steam zu laden: https://store.steampowered.com/steamos/buildyourown?l=german
Das ist die alte SteamOS Version die nicht mehr gepflegt wird. Funktioniert natürlich trotzdem aber die Version ist 6(?) Jahre alt, das heißt auf aktueller Hardware dürften Treiber schwierig werden.

Die aktuelle SteamOS Version wurde noch nicht zum Download veröffentlicht, das soll noch kommen.

edit:
Für alternative, guckst du hier:
https://partner.steamgames.com/doc/steamdeck/testing
Um die SteamdeckUI zu nutzen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/steamos-ui-ueberall-nutzen.2103648/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth und Lupus77
Vielleicht hab ich Halluzinationen aber ich bin mir ziemlich sicher dass das im selben Satz ebenso erwähnt ist :rolleyes:

Mihawk90 schrieb:
Funktioniert natürlich trotzdem aber die Version ist 6(?) Jahre alt, das heißt auf aktueller Hardware dürften Treiber schwierig werden.
Mische mich ja nur ungern ein, aber aus deinem Satz kann man eine deutliche Warnung nicht rauslesen. Finde daher 0x8100s Zusatz passend, deine Antwort ein wenig beleidigt.
Just my two cents...

Ich vermute du willst spielen? ;)
du brauchst kein SteamOS, du kannst zb. Linux Mint installieren und steam darauf laufen lassen,
bei mir laufen fast alle games die ich in Steam habe, weit über 100 stk und auch viele AAA Titel.

Du könntest auch ganz einfach das normale Steam im Big Picture Modus nutzen.
Imho ist SteamOS auf nem Desktop PC sinnbefreit, man ist einfach viel flexibler in der Verwendung
des PC, wenn man ein komplettes Betriebssystem installiert hat.

SteamOS ist auch ein komplettes OS… nur weil es in der Steamdeck UI startet ist man nicht darauf beschränkt…

Mihawk90 schrieb:
SteamOS ist auch ein komplettes OS…
Schon, aber wenn ein vielleicht mal releastes SteamOS 3 auf einem normalen Rechner den gleichen Einschraenkungen unterliegt wie auf dem Steamdeck, dann ist es schon ziemlich eingeschraenkt.

Da kann man wahrscheinlich besser direkt ein Linux mit Steam installieren. Der Big Picture Modus sieht zwar ganz anders aus als die Steamdeck Oberflaeche, laesst sich aber wie das Deck komplett mit Controller bedienen.
Ich gehe auch ziemlich stark davon aus, das der Big Picture Modus in nicht zu ferner Zukunft an die Oberflaeche des Decks angelehnt wird, vermutlich wenn SteamOS 3 offiziell generell freigegeben wird.
Dann entscheidet sich ein SteamOS nicht mehr wesentlich von jedem anderen KDE Linux auf dem Steam installiert wird.

Zurück
Oben