News Stellt Nokia morgen das N9 vor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeig mir ein Smartphone mit einer besseren Handykamera Zudem läuft das N8 echt gut mit Symbian

Die Cam war schon gut. Schade das andere Hersteller nicht solche Cams verbauen. Ich war von dem Handy dennoch nicht begeistert, habe das N8 nach 3 Monaten wieder verkauft und mir ein LGOS geholt.

tombrady schrieb:
Wow krass ein 12MP Smartphone mit Minischrottlinse die kaum ein Drittel der Auflösung verarbeiten kann auf Minisensor der schon bei ISO100 fröhlich rumrauscht und Details weichzeichnen muss.

Wer braucht bitte eine Topkamera im Smartphone? Das wird rein technisch/physikalisch eh nie möglich werden.

Du hast wohl nur über die Megapixel geurteilt, oder? Das N8 bietet die beste Kamera aller Handys und Smartphones. Das N8 hat einen Sensor von der Größe einer vernünftigen Kompaktkamera.

Shorkien schrieb:
Das Handy zerpflückt sogar Kompaktcams, das ist die mit Abstand beste Handy cam

:evillol:

Die Bildqualität von Kompaktknipsen hat sich den letzten 5 Jahren linear nach unten bewegt, aber soweit, dass Handyknipsen bessere Bilder machen ist es dann doch noch nicht.

Der Sensor da drin ist so groß wie der einer Kompaktcam, aber troll woanders rum ;)

Einen enormen Anteil an der Bildqualität hat die Linse/Objektiv.
Und nur weil Carl Zeiss draufgedruckt wurde heisst das nicht das es nicht auch sehr lichtschwach ist und Welten überdimensioniert und nur einen Bruchteil der 12 möglichen Megapixel auflösen kann.

Mach mal ein Bild wo nicht die Sonne scheint und die Kamera muss Minimum auf ISO400 oder 800 hochregel weil sie sonst kein Licht bekommt und voila schon hast du deinen weichgezeichneten Bilderteppich.

Nichts als eine Spielerei mit den 12 Megapixeln, wenn man mit sonst nichts beeindrucken kann muss das halt die Kamera machen.

Zuletzt bearbeitet:
@tombray

Mit Iso 400 bzw 800 haben sogar Kompaktcams Probleme also troll hier nicht rum und mach nicht hier auf dicke Hose. Fakt ist die Qualität ist im Moment im Smarkphonebereich am besten keiner vergleicht es mit einer DSLR. Wenn du gute Quali haben willst dann kauf dir eine Nikon D3X für 6000 dann kannst du sogar bis ISO 125.000. Der Sensor vom Nokia N8 ist 1/1.83 bis zu Iso 1200. Nokia hat letztes Jahr mehr Geräte verkauft als Samsung,Lg,Sony,Ericsoon und Motorola zusammen.

Pepe dein Gerät war vermutlich defekt hättest es mal update müssen aber da N97 ist schon über 2,5 Jahre alt

tombrady schrieb:
Einen enormen Anteil an der Bildqualität hat die Linse/Objektiv.
Und nur weil Carl Zeiss draufgedruckt wurde heisst das nicht das es nicht auch sehr lichtschwach ist und Welten überdimensioniert und nur einen Bruchteil der 12 möglichen Megapixel auflösen kann.

Mach mal ein Bild wo nicht die Sonne scheint und die Kamera muss Minimum auf ISO400 oder 800 hochregel weil sie sonst kein Licht bekommt und voila schon hast du deinen weichgezeichneten Bilderteppich.

Nichts als eine Spielerei mit den 12 Megapixeln, wenn man mit sonst nichts beeindrucken kann muss das halt die Kamera machen.

Gerade die Kamera des N8 hat sich vergleichsweise genial in dunklen Verhältnissen geschlagen. Wieso trollst du hier rum, ohne wirklich Kenntnisse über die Kamera des N8 zu haben?

@tombrady

Hauptsache dagegen oder? Es ist absoluter Käse immer DSLR-Maßstäbe anzusetzen. Das N8 hat gezeigt (im Labor) das es von den 12 MP ca. 8 MP "auf die Straße" bekommt. Das ist ein extrem guter Wert für eine Kompaktkamera und für ein Handy erst recht! Bei gutem Licht kann es mit Kompaktkameras der 200€ Klasse mithalten. Bei schlechtem Licht wegen fehlendem Bildstabilisator nur mit Kompaktkameras der 100€ Klasse.

Ein paar Bilder um diese Diskussion zu beenden :) :

https://www.computerbase.de/forum/threads/nokia-n8-review.823716/page-9#post-9552012

@unter mir

pepe1178 schrieb:
Selbstverständlich KEINS mehr! Und ich werde auch nie wieder eines haben.

Und was genau willst du dann hier ;)? Bekommst du sonst nicht genug Aufmerksamkeit?

BTT:

Bin auch sehr gespannt, was eine Firma die so unter Druck ist wie Nokia jetzt bringt. Vor allem wo es doch für eine WP7 Ankündigung noch zu früh ist. Ein N8 mit etwas mehr CPU-Power und MeeGo sowie Clear-Black-AMOLED (>640x360) wäre wohl am interessantesten. (Oder Symbian, MeeGo Dualboot *g)

3:00 AM gehts los damit dürft die Ankündigung spätestes gegen Mittag durch sein und dann wissen wir alle mehr.

http://thenokiablog.com/2011/06/20/nokia-connection-singapore/

Zuletzt bearbeitet:
Entweder es hat MeeGo oder es ist uninteressant.

WP7 und erst Recht Symbian sind fürn Popo.

Symbian war früher mal ganz großartig. Aber heute mutet es an wie ein Relikt... ähnlich OS/2 Warp oder meinetwegen Windows NT 4.0.

PS: Wegen der Kameradiskussion. Alleine schon wegen der Größe der Linse kann es eine Handykamera (und damit sind ALLE gemeint) nicht mit eine echten Kompaktkamera aufnehmen.
Ich habe ein IXUS 80, es wird wohl nie ein Handy geben das dieser Kamera das Wasser reichen kann.
(Es sei denn es hat eine ähnlich große Linse, was bei Handys doch eher unwahrscheinlich ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Nokia ist doch aufm absteigenden Ast ... seit der Affäre damals um die Arbeitsplätze in .de, die in den Medien ja auch restlos ausgeschlachtet wurde, würde ich auch nie wieder Nokia kaufen oder weiterempfehlen. Dieser Grund kommt sogar noch vor Nokias Wahl des Betriebssystems. :rolleyes:

@fish

Dann darfst du auch kein Samsung kaufen. Samsung hat das Werk in Berlin auch einfach so geschlossen..und wieder die Sache mit Bochum anzugeben wird langsam langweilig andere Hersteller waren nie in BRD.

@soilentgruen

Deine Ixus hat einen Sensor 1/2.5 und das N8 hat einen Sensor von 1/1.83 wenn du dich so gut auskennst dann erkennst du auch welcher Sensor größer ist PUNKt

Anhänge

• nokian9a.jpg
    nokian9a.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 542
  • nokian9b.jpg
    nokian9b.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 535
fishb00n schrieb:
Nokia ist doch aufm absteigenden Ast ... seit der Affäre damals um die Arbeitsplätze in .de, die in den Medien ja auch restlos ausgeschlachtet wurde, würde ich auch nie wieder Nokia kaufen oder weiterempfehlen.
was bei genauerer betrachtung ziemlich lachhaft war...ich muss ja zugeben dass ich durchaus ebenfalls nokia aus diesem grund gemieden habe aber
- nokia hat weit mehr als 100millionen € steuern für den standort bochum bezahlt...die subventionen waren ~80-90 mille

Welcher andere hersteller betreibt wie nokia in deutschland zur zeit 3 entwicklungsstandort und 2 weitere die arbeitsplätze bringen und steuern abwerfen?
Wenn wir dann noch den europäischen gedanken pflegen...welcher hersteller erbringt in europa mehr wirtschaftsleistung als nokia?

Insgesamt ist die hetzjagd gegen nokia (der ich auch unterlag) nüchtern betrachtet völlig überzogen und in weiten teilen sogar ungerechtfertigt....man hat halt einen sündenbock gebraucht
Ergänzung ()

SoilentGruen schrieb:
Ich habe ein IXUS 80, es wird wohl nie ein Handy geben das dieser Kamera das Wasser reichen kann.

gerade die rauscht bei schlechten lichtverhältnissen unglaublich stark
Ergänzung ()

Gamer95 schrieb:

hm die oberfläche sieht so gewölbt aus O.o
auch fehlen mir irgendwie die anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Entweder es hat MeeGo oder es ist uninteressant.

WP7 und erst Recht Symbian sind fürn Popo.

WP7 besitzt ein hervorragendes Konzept und wird mit dem Mango-Update das Potential haben, in der oberen Liga mitzuspielen.

Nokia will lt eigener Aussage morgen ein "markterschütternds Gerät" präsentieren (link)

Auserdem scheinen uns sehr stark aufgebohrte Series40 Geräte mit 1 Ghz, 512 Mb RAM, kap TS, etc zu erwarten: http://bestboyz.de/nokias-series-40-handy-mit-1ghz-soll-nachste-woche-vorgestellt-werden/

Zum Thema QWERTZ-Tastatur: Laut früherer News soll das MB ähnliche Handy, zu welchem schon länger Bilder im Umlauf sind, nur für Entwickler vorbehalten sein, das für den Massenmarkt wird wohl keine ausziehbare QWERTZ-Tastatur haben (siehe Bild vom Nokia Chef auf der D9)

Ich hoffe ja auf MeeGo (nicht Maemo) und darauf, dass kein Atom drin ist. Bin gespannt.

pepe1178 schrieb:
Auf dieses "Meisterwerk" kann ich gut verzichten. Vermutlich wird es ähnlich meisterlich wie das N97:
Und von einem Produkt schließt man auf das andere? Vor allem, wenn da eine ganz andere Software drin ist?

Zum Thema Handy:
1. niemand behauptet, dass das Ding eine Profi-Kamera ersetzen kann. Einen Einsatzzweck gibt es trotzdem.
2. bei einem 500-€-Smartphone darf man eine (für Handy-Maßstäbe) sehr gute Kamera legitimerweise erwarten.
3. Mir persönlich ist ja egal, wieviele MP draufstehen, entscheidend ist ausschließlich, was (bei Tests) dabei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft sollte Nokia schon untergehen...Wohl genau so oft, wie Linux sich die Marktanteile angelt.

Zu er Sache mit S40: Stellt euch nur mal theoretisch vor, Nokia würde S40 zu einem Smartphone-System machen. Öffnen, APIs dafür entwickeln und freigeben und so weiter. Aus S40 würde das neue Symbian werden. oder so ähnlich. Die verkaufen rund 1 Millionen S40 Phones jeden Tag. Und ein Smartphone, dass mit Apps beworben wird, würden sich für diese Preise sicherlich noch viel mehr holen. Die Touch and Type Geräte sind ja vergleichsweise auch recht beliebt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben