Madman1209 schrieb:
Hi,
Das habe ich auch nicht bestritten, im Handymarkt ist das momentan aber einfach nicht der Fall. Kein Händler der profitorientiert ist wird sagen "Hm, es frägt zwar nur ein Bruchteil der Nutzer danach, aber ich richte mich voll und ganz auf WP7 ein und nehme die Androids aus dem Programm". Das, was die Kunden nachfragen wird gefertigt und geliefert. Die Hersteller (das "Angebot") stellen einfach das her, wo die Nachfrage besteht. Daher diktiert die Nachfrage in diesem Fall das Angebot - oder denkst du, wenn die nächsten 2 Wochen (um mal das Beispiel "Handyshop" weiter zu nutzen) jeden Tag 100 Leute in einem Shop nach WP7 fragen und nur noch eine Person nach Android nach wie vor fast keine WP7 Telefone in dem Geschäft liegen? Ganz sicher nicht.
Wer sagt was davon, dass das eine das andere zwangsläufig ersetzen muss? Und dass eben nicht die Nachfrage den Markt diktiert, sieht man daran, was alle Android-Geräte-Hersteller machen. Sie beeinflussen die Nachfrage, indem sie das Angebot weit fächern. Wäre es andersrum, würden Hersteller wie HTC das eine uber-Smartphone bauen. Nein, sie diktieren lieber die Nachfrage, indem sie massenweise Geräte anbieten. Wie gesagt, du tust mir ernsthaft leid, wenn du glaubst, dass die Nachfrage das Angebot diktiert.
Dass es theoretisch auch umgekehrt ist ist doch nicht die Frage, aber "hätte wäre könnte" spiegelt eben nicht die Realität wieder.
Nur so nebenbei: In der Realität ist der Anteil der potentiellen Smartphonekäufer, die auf das OS achten, sehr viel kleiner als der Anteil der potentiellen Käufer, die nur ein Smartphone möchten.
Auf lange Sicht ist es einfach so dass sich die Kundenzufriedenheit bei (wie ich schon geschrieben hatte) ansonsten gleichwertigen Faktoren direkt auf die Marktpräsenz und den -anteil auswirkt. Das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt. Sofern keine anderen Faktoren mit reinspielen wird sich am Ende die Entität durchsetzen, die die meisten Kunden zufriedenstellt.
Und genau da ist dein Irrtum. 1. Du grenzt Faktoren aus (nämlich die Tatsache, dass das Wachstum der Marktanteile schon dadurch unterschiedlich sein muss, da das eine am Markt etabliert ist, während das andere neu in den Markt kommt). 2. Du nimmst an, dass der Kundenzufriedenheit gleichzusetzen ist mit Marktanteil und dem ist definitiv nicht so. Das Palm Pre hatte nahezu gleiche Marktverhältnisse bei der Einführung, hat ein großes Maß an Kundenzufriedenheit und hat sich trotzdem nicht durchgesetzt.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Denkst du, dass in 10 Jahren auch noch mehr DVDs als BluRays verkauft werden?
Ich rede nicht über in 10 Jahren, sondern jetzt. Jetzt ist Zufriedenheit nicht mit Marktanteil gleichzusetzen. Ich sagte ja auch, dass es zu Mundpropaganda führt und dementsprechend einen Zuwachs ausmachen kann.
...das dauert
auch nicht mehr lange, was meine Theorie bestätigt.
Nein, das entkräftest deine Ansicht, dass Zufriedenheit sich sofort an dem Markt zeigen müsste. Das ist genau das, was du bezüglich wp7 sagst: Wären sie alle so zufrieden, müsste der Marktanteil größer sein. Du reduzierst deine Haltung immer auf "Verfügbarkeit" und "Preis", wobei es sehr viel mehr Faktoren im Markt gibt, die den Marktanteil beeinflussen (allein schon wie lange ein Produkt auf dem Markt ist).
Nur so am Rande: Es wurden im ersten Jahr von wp7 mehr Geräte mit wp7 verkauft, als Android in seinem ersten Jahr es getan hat. Und jetzt komm mir bloß nicht damit, dass die Märkte anders waren, denn 1. ist das deine Argumentationsweise Faktoren auszublenden und 2. war damals auf dem Markt auch nur 1 ernstzunehmender Kontrahent und 1 aussterbender Kontrahent, während es heute deutlich mehr sind.
- Momentan ist es einfach so, dass Android wohl mehr Leuten gefällt - dass sich das ändern kann (und wahrscheinlich auch wird) daran zweifle ich nicht (habe ich auch nie behauptet)
Wie oft soll man dir denn noch Quellen posten, bis du anerkennst, dass das keine Tatsache ist? Subjektiv ist die Zufriedenheit größer, pseudo-objektiv auch und mit objektiven Studien erst recht.
Nur um dich mal zu zitieren:
Sorry, aber das ist Augenwischerei. Wäre das Betriebssystem so zufriedenstellend hat es doch automatisch im Umkehrschluss eine Auswirkung auf die Marktanteile, meinst du nicht? Solange es keine anderen Hinderlichen Faktoren gibt (Preis oder Verfügbarkeit sind ja bei den WP7-Geräten idR absolut OK) sollte es - wenn es alle Kunden zufrieden stellt - auch ein deutliches Wachstum geben und ganz vorne mitspielen am Markt - und das tut WP7 einfach nicht.
Der erste Satz ist korrekt, Zufriedenheit hat Auswirkung auf den Marktanteil. Im nächsten Satz wird deine Haltung dann etwas haarig, weil du hinderliche Faktoren ausgrenzt. Dann sprichst du auch noch von deutlichem Wachstum und dass es Schlussfolgerung sein müsste, dass sie ganz vorne mitspielen müssten. Von was träumst du denn nachts? Dass man so mir nichts dir nichts mit einem konkurrierenden Produkt ein Drittel des Marktanteils ausmacht? Ja, von sowas träum ich auch immer...