NobodysFool
Lt. Commander
Seit DSM 7.1 oder 7.2, bin mir jetzt nicht mehr sicher, kann man sich in DSM nicht mal mehr die SMartwerte anzeigen lassen. DSM sagt nur noch "ok" oder "nicht ok". Was mir aber auch nicht behagt, und ich in losen Abständen mal die Platten in einer Docking Station am PC anschaue.Arboster schrieb:Sind die Smart Werte, die waren bei mir nicht gelöscht.
100% sicher kannst Du dir nur sein mit dem Tool das die FARM Werte ausliest.
Aber so weit ich weiß geht das im DSM von Synology nicht.
Ich habe nämlich durchaus schon Platten wegen wiederzugewiesenen Sektoren ausgetauscht, teilweise bis zu über 11k davon defekt. In einer RAID-Umgebung ist das auch noch nicht gleich schlimm. Aber für DSM waren diese Platten immeer noch "ok" als ich sie ersetzt hab. Da stand nicht mal ein Hinweis, dass man da mal ein Auge drauf haben sollte. Vermutlich kickt DSM die erst aus dem RAID, wenn die Reservesektoren aufegbraucht sind. Bis dahin passiert nichts.
Ich habe aber auch schon Platten mit nur 200 wiederzugewiesenen Sektoren auf Gewährleistung/Garantie getauscht. Warum sollte man da länger warten, und womöglich die Umtauschmöglichkeit ablaufen lassen? Da verstehe ich nicht, was sie sich bei Synology dabei gedacht haben, dass man die SMART-Werte nicht mal mehr sehen kann.