News Stellungnahme von Seagate: Hersteller äußert sich zum Betrug mit gebrauchten HDDs

Gamefaq schrieb:
@MichaG Ihr schreibt:

Ihr & Heise.de bringt da aber etwas durcheinander! Ein Seagate Händler ist nur ein Verkäufer an Endkunden der die Ware von einem anderen Zulieferer bekommt. NICHT MEHR NICHT WENIGER. Jeder dieser Händler bekommt die Ware NICHT von Seagate sondern von einem DISTRIBUTOR. Das sind spezialisierte Großhändler die nur an andere Händler verkaufen. Siehe Seagate Webseite:

Anhang anzeigen 1576701

Deswegen auch das Statement heute von Seagate an euch:

Man sollte hier also nicht Kraut mit Rüben vergleichen in seiner News...

Sollte sich nun herausstellen das diese gebrauchte Ware von einem dieser 5 Distributoren kam so wird es bei einem in wenigen Tagen ungemütlich werden. Wahrscheinlicher ist aber das die Händler eine vermeintlich neue Quelle aufgetan haben (die natürlich günstiger im Einkauf für sie war...warum wohl...) und nun selbst die nun ja betrogenen sind....ob wir die Wahrheit von diesen Händlern oder Seagate selbst je erfahren werden wenn es nicht einer dieser 5 Distributoren war...nun ja... :rolleyes:

Sorry muss da was bei dir korrigieren, keines dieser Distributoren ist auf einem "kriminellen Weg" abgekommen, dass was ich auch bei mir oben geschrieben habe ist, dass es sich nichts bringt ein verifizierter Partner zu sein, da solche Partner trotz trusted Distris, schwarz über einen Global Source Channel, gebrauchte oder gefälschte Ware kaufen können.

Die Distis haben nur ihre altbekannten "Bestellvorgänge an die Hersteller" jedoch ein Etailer/Reseller/Partner kann global bei jedem Händler weltweit kaufen... mit oder ohne den Seagate Status.

Ich selbst habe ein Alibaba Account und habe vor ca. 1-2 Jahren solche Angebote einmal pro Monat bekommen.

Begonnen mit Seagate Festplatte mit rigged Firmware, AMD 6600/6700XT modded Karten mit mobile GPUs, welche nicht erkannt werden von GPU-Z, Intel Chips von der ES Serie, Sandisk USB Sticks mit 1TB um 2€ etc...

Je nachdem wie der Partner gelaunt ist kann er sich von überall solche shady Deals einholen.
Ergänzung ()

zombie schrieb:
Woher kommen denn so viel gebrauchte Platten, von Serverfarmen ?
exakt, China hat vor ca. 2 Jahren privates Crypto-Mining verboten und viele mussten die Grafikkarte und Festplatte vernichten bzw. verkaufen.
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Mich würde einmal interessieren, ob das aufgedruckte Produktionsdatum auf den manipulierten Platten auch frisiert oder möglicherweise sogar entfernt wurde.
Ich glaube kaum, daß eine heute als echte Neuware verkaufte Platte ein Produktionsdatum von sagen wir mal 2021 besitzt. Das würde nämlich bedeuten, daß die schon über 3 Jahre irgendwo eingelagert war und wäre schon einmal ein erster Hinweis dafür, daß etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.
100% manipuliert

@Arboster

Eine recht ähnliche Konstellation habe ich auch. Hast du evtl eine Synology? Wie hast du denn das darin überprüft bekommen oder hast sie ausgebaut?

@romeon

Geh in den Speichermanager, da auf HDD/SDD, Integritätsstatus
hc_146.jpg

Hier der Post von mir https://www.computerbase.de/forum/t...auchte-hdds-als-neuware.2227995/post-30234988

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Arboster

Danke, da war ich schon, alle 6x 12TB Laufwerke sind demnach unauffällig. Ich dachte, das wären die SMART Werte.

Sind die Smart Werte, die waren bei mir nicht gelöscht.
100% sicher kannst Du dir nur sein mit dem Tool das die FARM Werte ausliest.
Aber so weit ich weiß geht das im DSM von Synology nicht.

Selbstverständlich würden die Hersteller, jene ihre eigenen Produkte über Resellering-Partner aufbereiten lassen, keinen Anteil daran haben, dass aus alt zu neu gemacht wird und somit aus Gebrauchtem zusätzlich Geld generiert wird, beziehungsweise Verluste abgefangen werden. Solche verlogenen Statements...

Arboster schrieb:
Geh in den Speichermanager, da auf HDD/SDD, Integritätsstatus

Wie funktioniert das? Das smarctl bei synology ist so alt, das kann gar nicht die farm Werte auslesen. In der GUI dürftest du nur die zurückgesetzten Werte sehen. Nativ installierst ist bei mir smartctl 6.5 aus 2022.

Arboster schrieb:
100% sicher kannst Du dir nur sein mit dem Tool das die FARM Werte ausliest.
Aber so weit ich weiß geht das im DSM von Synology nicht.

Möglichkeit 1 via docker:

Das kann ein aktuelles smartctl wie z.B. aus scrutiny via docker. Dazu den Container Manager installieren und dann über die einzelnen Platten (synology zählt ab sata1) folgendes ausführen:

docker run -it --rm -v /dev/sata1:/dev/sata1:rw --privileged ghcr.io/analogj/scrutiny /usr/sbin/smartctl -x -a /dev/sata1

docker run -it --rm -v /dev/sata1:/dev/sata1:rw --privileged ghcr.io/analogj/scrutiny /usr/sbin/smartctl -l farm /dev/sata1

Leider schlägt das via scrutiny auf meiner DS732+ sowie DS1522+ fehl.

Möglichkeit 2 via openSeaChest:

Ohne Docker gibt es noch openSeaChest . Hier bekommt man direkt das farm Logfile als Binary.

./openSeaChest_Logs -d /dev/sata1 --farm

Zum Lesen benötigt man dann openSeaChest_LogParser (windows only!?):

.\SeaChest_LogParser_FARM_x64.exe --inputLog SERIAL_FARM_TIMESTAMP.bin

Möglichkeit 3 via SynoCLI +Entware :
Laut dem deutschen Synology Forum kann man auch ein aktuelleres smartctl im OS nachinstallieren: https://www.synology-forum.de/threa...rtifiziert-neu-usw.136983/page-4#post-1222890
Für mich ist das aber zu viel Modifikation, auch wenn die binary in einem extra Ordner landet.

Möglichkeit 2 via openSeaChest ist für mich die präferierte Variante.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Kann man die Farm Werte eigentlich auch zurücksetzen? Hoffe jetzt mal nicht..

Frage, ich hab mein Synology x1621+ jetzt nicht an, aber ist es mir möglich, dass auf meinem NAS ohne große Umstände zu prüfen? Oder muss ich über ganz komische Umwege eine Software installieren damit die mit der DSM Software läuft?

Edit: seh schon, JumpingCat hat da mal was erklärt, ich guck mir das nachher mal an

Zuletzt bearbeitet:
Die Händler beziehen und verkaufen die Hardware - so auch Festplatten - NICHT ohne Seriennummerntracking! Das wurde schon vor 20 Jahren so gehandhabt, als ich noch bei Alternate gearbeitet habe und das wird auch heute gewiss noch so gemacht.

Es wäre also ein Kinderspiel für jeden Händler, eine solche von einem Käufer als "Gebraucht" gekennzeichnete und retournierte Festplatte etwaigen, früheren Kunden zuzuordnen.

Da dies aber scheinbar nicht das Problem zu sein scheint (es hätten ja zich Gewerbekunden bei den Laufzeiten ihre HDDs bei verschiedenen Händlern mit Betrugsabsicht wandeln müssen), glaube ich eher folgendes:

Seagate berichtet in seiner offiziellen Stellungnahme über "rezertifizierte Laufwerke".

Hier scheint der Hund begraben zu liegen. Ich wüsste zu gern, ob es sich bei den betroffenen Festplatten nicht durchweg um genau solche handelt und Seagate diese einfach ohne Rücksetzen der SMART-Werte (was noch fragwürdiger wäre) als "Neu" verkauft.

@MichaG
Gibt es hierzu vielleicht noch einmal eine Umfrage an die Community? Vielleicht haben wir ja auch schon betroffene User, die genau dieses beschriebene Seagate-Etikett auf ihren Festplatten haben. Ein Beispielbild einer "solchen und solchen" HDD wäre dazu ebenfalls praktisch.

Inxession schrieb:
Finde es erstaunlich und Lobenswert dass Seagate ohne eine Konkrete Anfrage reagiert.

Stop

Das hat nichts zu sagen , vermutlich wird seagate schon von allen Seiten damit bombardiert .... Jetzt hat eben seagate eine Rundmail an alle bekannten tech Seiten geschickt und dann bekommen eben CB auch die Mail selbst wenn sie nicht gefragt haben ......

Naja, zwei Dinge hab ich hier zu kommentieren:
1. Klarerweise handelt es sich hierbei um Betrug. Nicht klar ist aber, wer hier betrogen hat.

2. Es spricht Bände, was seagate nämlich nicht sagt. Sie sagen nicht, sie werden alles daran setzen, den Vorfall aufzuklären. Sie sagen nur "Kauf bei einem gescheiten Händler". Selbst die Tatsache, dass sie für diesen konkreten Fall keine Hotline aufsetzen, sondern die vermutlich völlig unterbesetzte Ethikstelle bemühen, spricht Bände.

Ich unterstelle seagate nicht, dass sie davon wussten oder daran beteiligt waren. Ich unterstelle seagate dass es ihnen völlig egal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und DRAKO1337
major_tom111 schrieb:
Naja, zwei Dinge hab ich hier zu kommentieren:
1. Klarerweise handelt es sich hierbei um Betrug. Nicht klar ist aber, wer hier betrogen hat.

2. Es spricht Bände, was seagate nämlich nicht sagt. Sie sagen nicht, sie werden alles daran setzen, den Vorfall aufzuklären. Sie sagen nur "Kauf bei einem gescheiten Händler". Selbst die Tatsache, dass sie für diesen konkreten Fall keine Hotline aufsetzen, sondern die vermutlich völlig unterbesetzte Ethikstelle bemühen, spricht Bände.

Ich unterstelle seagate nicht, dass sie davon wussten oder daran beteiligt waren. Ich unterstelle seagate dass es ihnen völlig egal ist.
sehe ich genauso, ein Weltkonzern wie Seagate hätte sich wenigstens bisschen nur mehr bemühen müssen.

EDV-Leiter schrieb:
Mich würde einmal interessieren, ob das aufgedruckte Produktionsdatum auf den manipulierten Platten auch frisiert oder möglicherweise sogar entfernt wurde.
Ich glaube kaum, daß eine heute als echte Neuware verkaufte Platte ein Produktionsdatum von sagen wir mal 2021 besitzt. Das würde nämlich bedeuten, daß die schon über 3 Jahre irgendwo eingelagert war und wäre schon einmal ein erster Hinweis dafür, daß etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

Hier habe ich die Bilder von meiner betroffenen Platte hochgeladen:

Beitrag im Thema 'Betrug mit Seagate-Festplatten: Händler verkaufen gebrauchte HDDs als Neuware'
https://www.computerbase.de/forum/t...auchte-hdds-als-neuware.2227995/post-30243817

Zurück
Oben