News Betrug mit gebrauchten HDDs: Hinweise führen nach China, Seagate untersucht Vorfälle

catch 22 schrieb:
...ist davon auszugehen, dass Toshiba und WD mit ihren HDD auch betroffen sind. Soweit bisher bekannt, haben die keine FARM-Werte oder ähnliches, um die Laufzeit zu prüfen.

tic.tac schrieb:
Kann computerbase nicht einfach mal bei den anderen beiden Herstellern anfragen ob die auch sowas wie FARM einstzen? Bisher ist die Datenlage unklar, ob es sowas bei den anderen gibt.
Zornica schrieb:
Gibts bei anderen Herstellen eigentlich auch sowas wie diese FARM werte? bei WD platten zb scheint das ja nicht zu funktionieren
Auch WD hat parallel zu SMART noch ein proprietäres Diagnoseprotokoll, nämlich WDDA (Western Digital Device Analytics). Ob es schon freie Tools gibt, mit denen man das auslesen und auswerten kann, weiß ich nicht, aber im Synology DSM wurde Unterstützung dafür schon vor ein paar Jahren eingebaut. Zwischenzeitlich beschwerten sich auch schon etliche User in den Foren, da WDDA nach 3 Jahren effektiver Laufzeit eine Warnung wirft (sinngemäß da die Platte langsam "alt" wird bzw. Garantiezeitraum ausgelaufen und man ggf. schon mal nach was neuem Ausschau halten könnte). In der Realität ist das allerdings doch nicht ganz so. Meine zwei WD Red (Plus) 12 TB aus 2019 mit WDDA haben nach 5 Jahren Dauerbetrieb in der Synology die 3 Jahre Betriebszeit laut SMART noch gar nicht erreicht, offenbar da die häufigen Sleep Phasen hier gar nicht mit zählen. Aber jedenfalls wertet auch WDDA solche Einsatzzeiten aus. Ob die dazu benutzen Betriebsdaten (wie bei FARM) teils redundant zu SMART vorgehalten werden, und nach SMART-Reset noch erhalten bleiben, wäre da natürlich interessant...
 
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kevlon schrieb:
Soll ich jetzt auch noch den Artikel für dich lesen? Also dafür ist mit die Zeit zu schade.
Händler wurden betrogen mit gebrauchten HDDs aus China, wer sagt nicht das es theoretisch andere treffen könnte in Zukunft oder vielleicht jemanden getroffen hat. Sobald das auffliegt sowie der jetzige Fall wissen wir es... 1+1 = 2
Ja, und wie ist es aufgeflogen? Weil User die FARM Werte ausgelesen haben, die im Gegensatz zu den SMART Werten teilweise über 20000 Betriebsstunden angezeigt haben.

Und große Überraschung, die FARM Werte kann man nur bei Seagate auslesen bzw. es gibt sie nur dort.

Die einzige Frage ist jetzt, hast Du Dich nur dumm gestellt oder... liegt da mehr im Argen?
 
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Purche schrieb:
Auch WD hat parallel zu SMART noch ein proprietäres Diagnoseprotokoll, nämlich WDDA (Western Digital Device Analytics). Ob es schon freie Tools gibt, mit denen man das auslesen und auswerten kann, weiß ich nicht
Dass es diese WDDA gibt, ist gut.
Solange es aber nicht ein Tool gibt, über das jeder Anwender den Status ("wie viele Betriebsstunden hat die Platte auf dem Buckel") einfach auslesen kann, ist das dennoch leider bedeutungslos, da WD nichts unternimmt, um den Anwendern eine absolut berechtigte Sorge abzunehmen
 
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Vindoriel schrieb:
Server-/Enterpriseplatten sind dafür ausgelegt...
Allerdings geht es bei den fälschlich als neu verkauften Seagate HDDs v.a. um IronWolfs, nicht um Exos. Wie Du sicher auch weißt, sind Exos Modelle die für Server und Enterprise.
 
Das war allerdings unabhängig von den hier betroffenen Modellen gemeint.
 
Rockbreak schrieb:
In diesem Beitrag ja, in anderen Beiträgen wiederum wurden von Seagate aufbereitete Platten vermutet.
Es gibt keine Vermutungen. Weil es um normale EXO Platten geht. Diese haben einen OPTISCH ANDEREN Aufkleber als Recertified.
recertif.jpgexo16.jpg
Hier wurden schlichte alte Exos als neue Exos verkauft. Denn es sind keine gefälschten EXO Aufkleber darauf sondern echte mit korrekten Seriennummern die man bei Seagate auch eingeben kann aber das sind alles paar Jahre ALTE Exos wo du keine oder nur noch 1 Jahr Garantie drauf hast.
Berlinrider schrieb:
Ich nehme mit, dass ich keine „recertified“ HDDs kaufen werde. Sofern ich es denn bemerke…
Sie Antwort zuvor. Die werden direkt so angegeben in Beschreibung und Aufkleber darauf und haben einen komplett anderen Aufkleber der Sie DEUTLICH SICHTBAR also solche Ausweist. Du weist also was du kaufst und warum du Geld sparst.
VRAM schrieb:
dabei würde schon bei der Wareneingangsprüfung dieser Betrug auffallen müssen und selbst wenn nicht, es gibt so viele Hinweise, dass man schon aktiv wegschauen muss.
Die Kontrolle ist zum Beispiel: Seagtae Exo 18TB Palette mit X Festplatten soll drin sein? Du kuckst rein ja Seagate 18Tb steht drauf und zählst die Reihen und Stapel ob du auf die angegeben Menge an Einheiten vom Lieferschein kommst. Wenn ja Haken dran, Fertig. Kein Wareneingang packt Verschweißte Ware aus die so wieder weiterverkauft werden soll! Und neue Festplatten sind immer verschweißt. Was anderes passiert nicht , da hat kein Mensch Zeit für.
 
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Gamefaq schrieb:
Kein Wareneingang packt Verschweißte Ware aus die so wieder weiterverkauft werden soll!
Wer Ware aus China bezieht und keine Stichproben macht, wird besch... Die erste Lieferung ist in der vereinbarten Qualität und mit der zweiten kommt dann nur noch Schrott.

Sind das alles komplette Anfänger im Importgeschäft?
 
Spock37 schrieb:
Kann man deren Controller nicht gleichermaßen auslesen, um einen solchen Betrug festzustellen, oder kann man sie nicht in gleicher Weise manipulieren?
Also zumindest gibt es die FARM Werte an denen es zu erkennen ist nur bei Seagate. Daher im Zweifel würde ich sagen findet bei allen drei statt und bei Seagate ist es aufgefallen die Chia Miner haben ja wahrscheinlich nicht ausschließlich Seagate verbaut.
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Viele der offiziellen Händler verkaufen seit Jahren auch OEM-Platten ohne das explizit zu erwähnen, mein Vertrauen ist da leicht geschädigt...
Ja vor allem gibt es das so auch nur bei HDDs bei SSDs z.B. haben zumindest die Samsung OEM andere Modellbezeichnungen, und ich habe generell noch keine SSD bekommen die nicht in der Retail Verpackung war. Bei HDDs habe ich außer im Mediamarkt Regal noch nie eine Retail Verpackung gesehen.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Kein Wareneingang packt Verschweißte Ware aus die so wieder weiterverkauft werden soll!
Der Witz ist ja das die OEM Teile nicht verschweißt sind... Da könnte man schon bei ein paar die Seriennummer mit dem Barcodescanner nehmen und Automatisch Checken, oder man Checkt sie beim erstellen der Rechnung (dort steht die S/N ja meist auch drauf)
 
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AlphaKaninchen schrieb:
Der Witz ist ja das die OEM Teile nicht verschweißt sind...
Kurios das meine exos es waren... :rolleyes:

Und nochmal für das was du verlangst hat da keiner Zeit. Das sie den Barcode scannen um ihm auf die Rechnung zu drucken ist Selbstschutz, weil jeder Elektronik Händler erlebt es früher oder später das andere Ware als gekauft Returniert wird , wenn du die Seriennummer nicht Notierst zum vergleichen bei der Rückgabe.
 
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Demnach erkennt man OEM doch ganz leicht. Unverschweißt: OEM, Verschweißt: Original mit Herstellergarantie (oder China Fake) 😁
 
Gamefaq schrieb:
Kurios das meine exos es waren... :rolleyes:
OK,soweit ich mich errinere waren meine Toshibas es nicht... Die waren nur in einer Plastik Hülle (diese Teile worin die kommen wenn man sie in größeren Mengen bestellt zwecks Transportschutz) da das Transparent ist ist die Seriennummer dadurch problemlos lesbar.

Bei den IronWolf errinere ich mich gar an gar keine umverpackung, vom Amazon Karton und zerknülltem Papier abgesehen.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Und nochmal für das was du verlangst hat da keiner Zeit. Das sie den Barcode scannen um ihm auf die Rechnung zu drucken ist Selbstschutz
Wenn man die Seriennummer im System hat kann man sie auch Automatisiert Checken, da braucht sich keiner hinsetzen und es auf der Website eingeben, für so etwas gibt es APIs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich mich erinnere waren alle Platten, die ich je bekommen habe in einer ESD-Hülle verschweisst. Auch OEM, und auch Toshibas die in dieser Plastikbox kamen, waren innerhalb der Box nochmal in einer ESD-Hülle.

Aber eine ESD-Hülle drum zu packen dürfte für Fälscher kein Problem darstellen. Ich glaube auf der sicheren Seite ist man derzeit nur, wenn der Check der Seriennummer ergibt, dass Herstellergarantie drauf ist, und das Produktionsdatum, bzw. Garantielaufzeit plausibel ist.

So werde ich das zumindest handhaben. Ich habe aktuell auch Bedarf für eine 18 TB, und habe mir gestern eine Toshiba bestellt. Seriennummern kann man ja durch die ESD-Hülle ablesen und prüfen.

Bei den schon vorhandenen 10 Stück 18 TB in meinem "Fuhrpark" (alles Seagate Exos X18/X20) sind 8 Platten mit Garantie und plausiblem Garantiezeitraum. Die beiden OEMs haben keine unstimmigen FARM-Werte. Somit scheine ich hier nicht betroffen zu sein. Und ältere Platten in meinem Bestand werde ich jetzt nicht mehr prüfen. Die haben schon mindestens die erwartbare Zeit gehalten, bzw. paar davon wurden schon problemlos auf Gewährleistung/Garantie ersetzt.
 
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Vermelde 4 Seagate Enterprise Capacity 12TB 3.5 Zoll NAS Server HDD 24/7 SATA 6Gb/s 7200rpm (ST12000NM0127) mit unklarem Garantiestatus, eine aus dem NAS ausgebaut und FARM ausgelesen, Power on Hours: 33630
Beim Händler angefragt, wie sie weiter voruzugehen gedenken. Gekauft am 03.11. 2024 nach Rechnung
 
@HCH Bitte halte uns über Antworten auf dem laufenden. Generell falls jemand Erfahrungen hat wie Händler jetzt reagieren würde mich das sehr interessieren.
 
Kam vorhin gleich eine Antwort:
Sehr geehrter Herr Kunde,

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme und die übermittelten Logs.
Gerne versichern wir Ihnen, dass wir die eingehende Ware mit größter Sorgfalt prüfen, soweit es uns im täglichen Ablauf möglich ist. Wir möchten jedoch um Verständnis bitten, dass es uns leider nicht immer möglich ist, jede einzelne Festplatte auszupacken und einer detaillierten Prüfung zu unterziehen.
Da wir unsere Produkte ausschließlich von autorisierten Distributoren beziehen, war nicht davon auszugehen, dass hier vereinzelt falsch deklarierte Festplatten geliefert wurden.

Nun möchten wir uns um eine Lösung für Ihr Anliegen kümmern:

Wir würden die bei Ihnen gelieferten Festplatten gerne zurückerhalten, um sie unserem Lieferanten zur Überprüfung zu übermitteln um die Angelegenheit gründlich aufklären zu können.

Zu diesem Zweck haben wir Ihnen soeben die Versandunterlagen für den Rückversand zugesendet. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen nach dem Rückerhalt den vollen Kaufpreis. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Festplatte nicht mehr vorrätig ist und wir diese auch nicht mehr beschaffen können, weshalb ein Umtausch leider nicht mehr möglich ist

Wir bedauern die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten sehr und möchten uns für die Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen. Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig, und wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.

================
Tja, nur muss ich erst mal Ersatz für 32 TB Kapazität Netto in das NAS kriegen .... müssen die sich halt gedulden. Und muss ich -grmbl - das Geld solange vorstrecken.
 
catch 22 schrieb:
Dass es diese WDDA gibt, ist gut.
Solange es aber nicht ein Tool gibt, über das jeder Anwender den Status ("wie viele Betriebsstunden hat die Platte auf dem Buckel") einfach auslesen kann, ist das dennoch leider bedeutungslos, da WD nichts unternimmt, um den Anwendern eine absolut berechtigte Sorge abzunehmen
WD stellt das Software Development Kit (SDK) für WDDA offenbar öffentlich zum Download:

https://support-de.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/34123/

Müsste man sich mal näher ansehen, nur fehlt mir gerade die Zeit dazu. Und meine jüngsten bei WD gekauften Platten sind auch keine Verdachtsfälle, wo mich das brennend interessieren würde (Produktionsdaten war erst vor wenigen Monaten...)
 
HCH schrieb:
Tja, nur muss ich erst mal Ersatz für 32 TB Kapazität Netto in das NAS kriegen .... müssen die sich halt gedulden. Und muss ich -grmbl - das Geld solange vorstrecken.
Also irgendwie finde ich die Reaktion auch nicht fair und zufriedenstellend.
 
Gamefaq schrieb:
Es gibt keine Vermutungen. Weil es um normale EXO Platten geht. Diese haben einen OPTISCH ANDEREN Aufkleber als Recertified.
Anhang anzeigen 1582048Anhang anzeigen 1582049
Hier wurden schlichte alte Exos als neue Exos verkauft. Denn es sind keine gefälschten EXO Aufkleber darauf sondern echte mit korrekten Seriennummern die man bei Seagate auch eingeben kann aber das sind alles paar Jahre ALTE Exos wo du keine oder nur noch 1 Jahr Garantie drauf hast.

Sie Antwort zuvor. Die werden direkt so angegeben in Beschreibung und Aufkleber darauf und haben einen komplett anderen Aufkleber der Sie DEUTLICH SICHTBAR also solche Ausweist. Du weist also was du kaufst und warum du Geld sparst.

Die Kontrolle ist zum Beispiel: Seagtae Exo 18TB Palette mit X Festplatten soll drin sein? Du kuckst rein ja Seagate 18Tb steht drauf und zählst die Reihen und Stapel ob du auf die angegeben Menge an Einheiten vom Lieferschein kommst. Wenn ja Haken dran, Fertig. Kein Wareneingang packt Verschweißte Ware aus die so wieder weiterverkauft werden soll! Und neue Festplatten sind immer verschweißt. Was anderes passiert nicht , da hat kein Mensch Zeit für.
Sorry, aber bei meiner Platte (Kaufdatum: 01.12.2024 von JB Computer) war ein Aufkleber wie links drauf, aber ohne den Hinweis "Factory Recertified", dafür aber mit Hinweis auf Fertigung der Platte Im Jahre 2019 (siehe Foto). Auch bei den Artikelmerkmalen von eBay steht "Neu", "Neuer unbenutzter Artikel...") und im Email-Verkehr mit der JB Computer GmbH wird die Platte explizit als Neuware deklariert (siehe Screenshot).

In meinen Augen ein klarer Betrug, oder?

btw: Meine Platte war bei Lieferung auch in einer recht seriös aussehend vakuumiert ESD-Hülle verschweißt.
 

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