• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stirbt der PC als Videospielsystem aus?

Rubbelkater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.352
Hallo liebe Computerfreakgemeinde.

Es ist spät, ich weiß. Allerdings bin ich noch nicht müde und habe mir ein Paar Gedanken durch den Kopf gehen lassen. Verbunden mit meiner Unentschlossenheit, ob ich meinen doch recht guten PC verkaufen soll und mir zum zocken lieber eine Nextgen Konsole à la Xbox360 zulegen sollte, kam mir folgender Gedanke:

Wird der PC in naher Zukunft vielleicht als Videospielsystem versagen und evtl. von Konsolen ausgestochen?

Ich möchte hier keinen Flamewar provozieren, in dem irgendwelche Fanboys sich gegenseitig fertigmachen. Ich möchte nur eure Meinung zu dem Thema hören.

Irgendwie kommt es mir so vor, als würden die Entwickler immer mehr den PC links liegen lassen, wenn es um Videospiele geht.

Durch Konsolenhersteller bekommen diese teilweise Millionenschwere Exklusivverträge, nur damit sie ein Spiel innerhalb einer bestimmten Zeit auf keinem anderem System herausbringen.

Desweiteren müssen diese sich auch weniger Gedanken um Raubkopien machen. Denn mal ehrlich: Auch wenn ich selbst ein Mensch bin, der sich nie ein Spiel brennen würde - allein aus Moralgründen, da ich dem Entwickler seine Leistung vergüten will - so gibt es doch tausende von Kiddies, die täglich 10 mal zur Videothek fahren und zuhause angekommen erstmal das frisch geliehene Spiel kopieren. Oder einfach aus einer der unzähligen Tauschbörsen gesaugt. Dann noch 10 weitere male für alle Freunde vervielfältigen und ZACK hat jeder 12 jährige aufm Schulhof F.E.A.R., uncut versteht sich.
Das soll natürlich nicht heißen, dass es auf Konsolen keine Raubkopien gibt. Die technischen Voraussetzungen sind allerdings nicht von Grund auf gegeben. Einen DVD Brenner hat heutzutage doch jeder. Einen Modchip einbauen ist dagegen schon schwieriger und an der Xbox360 sehen wir, dass die aktuellen, bzw kommenden Konsolen noch widerspenstiger sein werden, was das illegale Kopieren von Spielen angeht.

Außerdem kommt es mir so vor, als würden mehr Grafikkarten auf dem Markt erscheinen, als es bei (guten) Videospielen der Fall ist. Auch dort kann man die 360 als Referenz sehen. Sie ist seit Dezember auf dem Markt und es sind wirklich tolle Spiele wie: Kameo, PGR3, Condemned, Fight Round, DoA4, Burnout, Ghost Recon usw. erschienen. Es kommen im Monatstakt eigentlich neue Kracher.

Glaubt ihr, dass die Entwickler abspringen werden und anfangen nur noch für Konsolen zu programmieren? Davor habe ich irgendwie angst, weil ich PCs eigentlich sehr gern habe. Ich mag das Gebastele und Aufrüsten, usw. Irgendwie hört man aber immer seltener von so richtigen Krachern (wie zB Oblivion. das muss ich haben *g*) Aber was denn sonst? Crysis fällt mir da noch ein. Ich meine diese Art von Spielen, auf die man Jahrelang wartet, über die man genauso lange redet. Solche spiele wie HL2 zB.

Vielleicht ist es aber auch nur ein Wahrnehmungsfehler meinerseits.
Helft mir ein wenig und diskutiert über dieses Thema.

Was ich nicht möchte sind Fanboys, die rumbrüllen, wie geil/sche**e doch der PC/Xbox360/Ps3 doch sind. Ich hätte gerne eine sachliche Diskussion zu dem Thema "Die Zukunft des PCs im Videospielesektor"

Liebe Grüße

Greg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass der PC als .... aussterben wird.

Denn dann müsste man für die Konsolen Tastaturen rausbringen, Maus etc.
Teilweise gibt es ja diese, doch die Innovation wie Cheas zu erfinden etc. ist noch lange nicht so wie auf dem PC.

Auch die Grafik, wenn in den nächsten immer mehr Spiele mit Brillianter Grafik rauskommen und der Anteil der Menschen mit guten Grafikkarten immer mehr zunimmt, dann wird der PC erst recht wieder an Wert gewinnen.

Man denke doch einfach an die Online möglichkeiten, die man mit dem PC zurzeit aber wahrscheinlich auch im Zukunft besser nutzen wird.
 
Glaub ich nicht das die einfach aufhören Spiele für den PC zu entwickeln!

Weil es einfach Genres gibt die sich auf ner Konsole, sei sie noch so gut, grottig Spielen lassen.
z.b.: Simulationen, Schach, Strategie, FPS, MMORPG.

Genauso gibt es halt auf der Konsole diese ganzen Fun Racer, Prügelspiele, Jump and Runs, u.s.w.
Weil die dafür einfach wie gemacht sind.

Ausserdem hängt da ne ganze Industrie dran, Grafikkartenhersteller, Soundkarten, Joysticks/Lenkräder, Gaming Mäuse, u.s.w.

Und Nvidia lässt für das "The way it's meant to be played!", welches ja in einigen Spielen auftaucht, sicherlich auch einiges springen.

Raupkopien gibt es im Konsolensektor sicherlich weniger, wegen Mod Chips u.s.w. aber es gibt sie reichlich.

Klar kommen für die XBox360 grade jetzt viele hochkarätige Spiele, weil sie noch neu ist und da braucht eine Konsole gute Spiele.
Sonst verkauft sie sich nicht und kann nicht gegen die Konkurrenz bestehen.
 
hadiy schrieb:
Ich glaube kaum, dass der PC als .... aussterben wird.

Denn dann müsste man für die Konsolen Tastaturen rausbringen, Maus etc.

Nich bei allen Spielen: BF2:Modern Combat, die Halo Reihe, RainbowSix: Vegas,.. um nur einige zu nennen, spielen sich mit Pad offensichlich auch gut, obwohl es nicht mein Ding ist. Werde mir wegen BF2:MC wohl auch eine 360 zulegen.

Ich denke mal es läuft so wie mit TestDrive, Halo & Co. Eine optimale Programmierung für die 360 und danach eine Konvertierung für den PC. Wenn man Glück hat eine gute wie bei GTA: SA oder wie in den meisten anderen Fällen eine eher schlechte.
 
Oh keine Angst, das wird nie passieren.
Zum einen, weil es wie in der Evolution keine Rückbildung von Spezialisierungen gibt, sondern im Gegenteil nur immer weitere Differenzierungen. Es würde also keinen Sinn machen, ein derart leistungsfähiges Konzept wie einen PC nicht dafür zu nutzen, nur weil es andere Konzepte gibt. Im Gegenteil wird sich das Spielen auf alle Geräte ausweiten, die ähnliche Leistung bieten, erst kamen die Konsolen, dann die Handys, und bald vielleicht die Kühlschränke. :)

Zum zweiten sind Spiele ein wesentlicher Motor der Computerentwicklung, die gesamte Branche würde zusammenbrechen, wenn dieser Markt wegbräche. Entsprechend würde der PC-Markt eher selber Spieleproduzenten hervorbringen, als dass er kollektiven Selbstmord begehen würde, falls die renomierten Spieleentwickler sich ganz aus dem PC-Geschäft verabschieden würden.

Und schließlich entwickeln sich die Konsolen und andere Geräte eher wieder in Richtung PC, je aufwendiger die Technik wird. Man vergleiche die Gameboytechnik oder Handytechnik der ersten Stunde mit den heutigen Varianten. Eigentlich wurden sie ja entworfen, um eine spezielle Funktion zu erfüllen, und nun sollen sie doch fast alles können, was PCs können. Und da gleiche Aufgaben gleiche Ausstattung erfordern, werden vor allem die Konsolen immer PC-ähnlicher. Wenn man, der Logik der Innovationen der letzten Jahre folgend, in die nächste Generation noch Photo- und Videobearbeitung und Officefunktionalität einführt, dann hat man einen vollwärtigen PC. Und wieso sollten sich dann die Spieleentwickler auf die eine konsoligere Art von PCs konzentrieren, wenn sie sich in Fragen der Architektur und Leistungsfähigkeit kaum von normalen PCs unterscheidet?
 
ach bla... schon vor 10jahren wurde behauptet der pc stirbt eh bald aus als gamingsystem..jaja, alles dummes gelaber.. nen pc haut jede console inne pfanne, wenn ich mir diese crappy grafik vonner xbox360 anguck kann ich nur laut lachen *rofl*

gruß
 
ich finde alle konsolenübersetzungen für den pc so beschi**** , schon meist die steuerung is ein horror. Ich muss sagen, mir gefallen meist nur die spiele , die auch für den pc programmiert worden. hab auch ne xbox und finde auch manche games nich schlecht aber an meinen pc kommt die niemals ran. wenn es mäuse und tastaturen für konsolen gibt dann bin ich eventuell dabei.

ps finde die graphik der 360 auch nich wirklich fett, sieht nich gerade besser aus als auf nen pc
 
Ich persönlich brauche eine Konsole genauso dringend wie ein Magengeschwür :) Auf Konsolen kann man meiner Meinung nach nur gut Rennspiele und Prügelgames zocken. Allerdings, seid ich ein Gamepad für den Rechner habe, bräuchte ich selbst dafür keine Konsole mehr. Solange man die Dinger nicht aufrüsten kann ist es ne Geldverschwendung. Computer haben generel die bessere Grafik. Hab letztens den Vergleich gehabt. Colin McRae Rally 2005 z.b. sieht auf ner Xbox, im Vergleich zum Rechner, erbärmlich aus. Ich kann es nicht anders ausdrücken. Ich hatte echt mehr erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem die vielfältigkeit bei den pc-spiele gibt es meiner ansicht nach noch lange nicht bei den konsolen. für das was ich gerne spiele gibt es bis jetzt bei den konsolen kaum was vergleichbares.
deshalb bin ih weiterhin für den pc und denke das dies auch weiterhin so bleiben wird.
 
ich glaub auch nicht das der pc ausstirbt, aber ne konsole ist "einfacher" und macht mehr fun.
ich persönlich zock an beiden. konsole (noch xbox 1) und pc.

einfach sich mal an nen riesen tv setzen und burnout zocken... dieses feeling bekommst mit kein pc hin ;-)

aubau und starategie, ist wieder für pc besser...shooter auch (noch)

und ach, onlinefähig sind die konsolen schon lange ;-)

bis denne Salti
 
Kurz und kanapp sag ich mal das der PC wieder aufblühen wird, da die absatzzahlen von Konsolen ja schon in den Keller fallen.
 
Ich halte von Konsolen auch nichts. Da ist mir mein heiß geliebter PC 1000mal lieber;) Richtig geil wirds erst wenn mann zB F.E.A.R über einen Beamer spielt *lol*
 
ich sag auch das der Pc in der Spielebranche nicht untergeht!

erstmal die ganze Bastelgemeinde...
Und eben die Raubkopierer Fraktion (nicht schön aber ein Großteil)
Denn die unzähligen Verträge unter den Herstellern spieleschmieden-Publishern!!

da würde auf jedenfall richtig was einreißen
 
Also was ganz sicher nicht passieren wird ist, dass der PC aussterben wird (das um ein Paar meiner Vorredner zu korrigieren)

Als Spieleplatform vielleicht, aber ganz mit Sicherheit nicht. Man braucht ja den Rechner nicht nur zum Zocken, einige Leute arbeiten auch hin und wieder damit :D

Die Vorteile, die eine Konsole zum Spielen hat sind natürlich nicht von der Hand zu weisen:

- Lebensdauer
- Kein Patch Schnick-Schnack
- Spiele-Kompatibilität
- Kein Nachrüsten
- DER PREIS

Nur gibt es da zum Beispiel Leute wie mich, die keine Konsolen mögen, aus welchem Grund auch immer. Oder Leute, die nicht bereit sind das Geld auszugeben, da sie ja sowieso auf dem PC spielen können.

Schließlich wird der PC immer einen Vorteil in Sachen Rechenleistung gg. den Konsolen haben.

Und so weiter und so fort...

Um das alles zusammenzufassen:

Ich glaube, dass Konsolen für Dauerspieler wohl besser geeignet sind, aber den PC werden sie wohl nicht so einfach verdrängen

mfg
 
Ich glaube auf keinen Fall dass der PC als Spielsystem aussterben wird. Hab mir damals eine xBox gekauft, aber nur 5 mal in 3 Jahren damit gespielt. Hat einfach bei weiten nicht soviel Fun gemacht wie am PC. Und solange es LANs und Onlinegaming gibt, wird der PC sowieso zum zocken genutzt.
 
Ich glaubs auch net.
Was mich nur stört das manche, eher viele Hersteller den PC missachten.
Wie schon im Prügelspielfred angesprochen. Es spricht doch nix dagegen
Konsolengames auch für den PC auf den Markt zu bringen.
Oder machen die das nicht wegen der grausam vielen Raubkopien?
Wobei da anzumerken ist, dass auch die Konsolenspiele mittlerweile kopiert
werden wie blöde. Also dürfte das Argument auch nicht ziehen ;)
Ich fänds herrlich mal Dead or Alive oder Project Gotham auf PC zu daddeln.

Und so siehts doch auch super aus für den PC.
Wo kommen den die Technischen Innovationen her?
Von den Konsolen wohl kaum. Das ist jetzt die erste Konsolengeneration
die sich nicht von den "Abfällen" des PC ernährt. Noch mögen sie ein wenig
mehr Dampf haben, aber das ändert sich auf den PC-Sektor ratzfatz und
dann sitzen wir wieder breit grinsend vorm Rechner :evillol:
 
da die ersten schon innerhalb von 4 monaten die erste schwachstelle im system der 360 gefunden haben die dazu "missbraucht" werden könnte kann man kaum davon sprechen das die neuen konsolen widerspenstiger wären was das angeht. geb den leuten noch n halbes jahr / jahr und es wird genauso aussehen wie bei den vorherigen konsolen.
desweiteren kann man noch nicht sagen das die "wirklichen kracher" für die 360 schon erschienen wären. die wirklichen kracher kommen erst noch.

und zum pc.. es wird der raubkopierszene auch immer schwerer gemacht mit diesen teils "perversen" kopierschutz mechanismen die mitlerweile auf dem markt sind und ja sogar schon zum teil normalen kunden das leben schwer machen durch inkompatibilitäten und sonstige scherze.. (starforce, safedisc und wie sie alle heissen) die virtuelle laufwerke erkennen und daraufhin den dienst der software verweigern (oder sofort meckern sobald ne software zum datenbrennen auf dem rechner is, was toll is für leute die daten backups machen wollen/müssen - doh), die topcracker haben sich zum großteil verabschiedet, also gibts mit glück vielleicht noch nocd images aber auch die müssen erstmal diese mechanismen ausgeschaltet bekommen bevor irgendwas läuft.. (damit keiner auf falsche ideen kommt, ich hab mich nur mal im netz in den foren umgesehen, das die leute da immer mehr am jammern sind)...
also kann man nicht grade sagen das der pc auf grund der raubkopierscene als geldquelle für spiele hersteller aussterben würde.
zumal da masse an geld der hardware industrie drin steckt wenn man sich nur mal die entwicklungskosten für nextgen grafikkarten und alles ansieht. ich glaub kaum das die auf die masse an gamern verzichten können.

kurz gesagt: da hängt einfach von zu vielen seiten zuviel geld und aufwand drin.
 
Grafik der X360

Mal Hand aufs Herz ^^ ich kanns nicht mehr hören zb die Grafik von der X360 ist ja nicht so gut ... Ich habe einen ziehmlich guten PC 3500 AMD 2 GB Ram X850XT PE usw und ich kenne auf dem PC noch kein Spiel das ähnlich genial aussieht wie PGR3 oder Ghost Recon ! oder Burnout Revenge (Demo auf dem Markplatz) absolut Atemberaubend und das ohne HD auf einem großen 16 zu 9 Screen. Es sollten wirklich nur leute die eine X360 besitzen solche Behauptungen aufstellen. Ich bin mal gespannt wie Ghost Recon auf dem PC aussieht aber nach Fear usw sehe ich schwarz das die x360 Qualität auf dem PC gelangt. Das ist Fakt das bestätigen auch alle die bei mir an der X360 sitzen und das sind Leute die normal nur Hl2 Cs Source Day of Defeat und andere PC Shoter online spielen. Ich sag nur ich bin platt von zb Ghost Recon kann nur jedem empfehlen mal eine runde Ghost Recon auf der X360 zu spielen und sich die Grafikeffekte anzutun ^^ Ich finde für 299 Euro (core) bekommt man ein extrem Leistungsstarkes System das zurzeit noch ungeschlagen ist, allerdings wird der PC natürlich mit der Zeit aufholen aber zu welchem Preis ?
PS: CYSIS KOMMT AUCH FÜR DIE 360 !
Desweiteren bin ich mir sicher das Ubisofts Ghost Recon auf PC mit höchsten Einstellungen schlechter aussieht wie die X360 Version bzw weniger Efekte bietet ! Da es für die X360 Programmiert wurde, selbst die Presse sagt das beispielsweise ein Need for Speed auf der Box mehr Effekte bietet und besser aussieht wie die PC Version mit vollen Einstellungen und NFS war nicht speziell für die Box Programmiert.

Zurück zum Thema der Pc wird nie als Spieleplattform abgesetzt werden,das sieht man an WOW ^^ es gibt kein Erfolgreicheres Spiel ! Und das ist ein PC Titel, da mache ich mir keine Sorgen, sollange es keine richtigen Eingabegeräte Maus und Tastatur beispielsweise für die Box ,PS3 gibt.
 
Also nachdem jetzt vor kurzem Titel wie Onimusha 3 oder Dynasty Warriors 4 Hyper für den PC erschienen sind, mache ich mir jetzt echt wieder Hoffnungen, dass der PC als Spieleplattform doch recht beliebt ist und bleiben wird... :D
 
Definitiv NEIN!

PC und Konsole gehen wir immer getrennte Wege. Wobei der PC auch ne Konsole ist, sogar in vielen Ausführungen von PC als Spielkonsole bis zu einer Arbeitskonsole... :D
 
Zurück
Oben