• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stirbt der PC als Videospielsystem aus?

Na diese Diskussion gab's auch schon vor gut 10 Jahren, wenn ich mich recht erinnere...

Der PC ist und bleibt ein lukrativer Markt für Spieleentwickler. Bei keinem anderem Gerät kann man eine ähnlich große Käufergruppe ansprechen, mittlerweile hat ja schließlich so gut wie jeder einen PC.

das wird nie passieren, rechne dir mal aus was passieren würde würde es keine pc spiele mehr geben, da könnte Nvidia, ATI, AMD, INTEL und andere CHiphersteller wohl bald Konkurs anmelden da es nicht sonderlich viel mehr zu entwickeln gibt was wiederum den PC Sektor ins stocken bringt und man dann in 10 Jahren immernoch bei 4 GHz ist..(für office wäre das dann HighEnd *lol*)

is doch ne grausame Vorstellungen würde es keine SPiele für PC mehr geben :P

weiss nich genau.
wenn die endlich mal bessere steuergeräte für konsole hätten.
wer weiss...
konsole is billiger als die pcs
ich denk dass ich auf konsole umsteige.
weil des einfach billiger is.

naja bei deinen Rechner würde ich das auch machen :daumen:

aber sehs mal so, je mehr Leute sich eine Konsole kaufen umso teurer wird der Spaß, sieht man ja jetzt dasse das schon unter den Wert verkaufen nur um Leute anzulocken

btw und für heutige Kosnolen muss man dank HDTV erstmal richtig in die Tasche greifen und das wird teurer als jeder highend pc

ich hab mir ne XBox gekauft und ich muss zugeben eine Woche hat mich das gefesselt, und danach wurde sie bis jetzt nie wieder mehr benutzt

Ich glaube auch nicht an die Konsole sondern an den pc. Vor allem da er so multifunktionell einsetzbar is was mit einer Konsole nicht geht. Allein schonn das handling mit den controllern bei shootern is mir zu blöd ich hab lieber maus und wasd tasten :P.

Ich glaube nicht das der pc aussterben wird

Das ist ja mal ne frage. Glaubst du wirklich das der PC als Spieleplatform aussterben wird? Auf welcher Spieleplatfrom gibt es die meisten Spiele und welche zeichnet sich bisher als langlebigstes aus und was findet sich wohl in den meisten Haushalten? Ein PC oder ne XBox 360 / PS2?

Selbst wenn es sich verschiebt und stärker auf Konsolen produziert wird ist der PC als Spieleplattform noch längst nicht ausgestorben. Der Markt ist so groß, das der innerhalb von Jahren sicher kaum auf einen Nullpunkt einbrechen kann und selbst wenn er einbricht wird der PC nicht sterben. Vielleicht steigt der Anteil an Portierungen, aber tot kriegen wirst du die Spieleplatform PC sicher nicht.

Welche Spieleplatformen sind bisher ausgestorben? Eigentlich nur Geräte wie NES, Amiga und C64.. Und warum sind sie ausgestorben? Weil sie mit dem Technischen Fortschritt irgend wann nicht mehr mithalten konnten und nicht aufrüstbar waren. Jedenfalls ist das meiner meinung der Hauptgrund für das Aussterben von Spieleplatformen. Irgend wann sind sie überholt oder werden durch bessere Plattformen verdrengt. Der PC hat ja grade den enormen Vorteil das er immer weiter aufrüstbar ist und wird schon daher kaum totzukriegen sein.

Das durch ein aussterben des PCs als Spieleplatform die Entwicklung nicht mehr ganz so schnell bei PCs vonstatten gehen würde ist allerdings kein argument.

Aber nochmal zum Threadersteller. Die neuen Konsolen sind Kostengünstiger als ein PC und es wäre durchaus eine logische Entscheidung wenn du wirklich nur Spielst auf eine Konsole umzusteigen. HDTV schafft man sich auch aus anderen Gründen an und erst mal würd auch nen normaler Fernseher reichen. Zur Zeit ist die Xbox 360 einem weitaus teureren PC sicher überlegen oder gleichwertig. In 2 Jahren sieht das sicher schon wieder deutlich anders aus. Und du verlierst auch nichts dabei auf Xbox 360 umzusteigen. Die Konsolen sind nicht teuer und du hast in einigen Jahren noch immer die Möglichkeit gleich einen Komplett-PC zu kaufen, wenn du möchtest.

Ich kann mir auch vorstellen das in den nächsten Jahren größere Chip-Flächen und größere Kühllösungen nötig werden. Und das kannst du bei der PC-Architektur auch noch besser erreichen als bei Konsolen. Oder die Konsolen sind dann auch so groß wie PCs. Vermutlich nähern sich die beiden Plattformen auch immer stärker an. Überlege mal, ATI und nVidea bauen die Grafikchips der neuen Konsolengeneration. Natürlich gibt es da einen Technologietransfer zwischen Konsolen und PCs, aber beim PC vergrößert sich die leistung in kleineren Zeitabschnitten als bei Konsolen. Die neuen Konsolen hätten einen vorsprung vor dem PC auch bitter nötig, denn bis zur nächsten Generation wird der PC diesen Vorsprung locker wieder weg machen.

Vielseitiger ist ganz eindeutig der PC. Selbst beim Fun Argument könnte sich ne lösung finden: Stell dir ein High End PC in die Ecke, schliess ein pad mit einem mehrere meter langen Verlängerungskabel an und spiele über einen Beamer auf ner 2 meter leinwand vom Sofa aus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spieleplatformen sind bisher ausgestorben? Eigentlich nur Geräte wie NES, Amiga und C64.. Und warum sind sie ausgestorben? Weil sie mit dem Technischen Fortschritt irgend wann nicht mehr mithalten konnten und nicht aufrüstbar waren.

Ist es nicht eher so gewesen, das das NES damals, eine Konsole wie die Heutigen war? Und das sich der Amiga oder C64 zu unserem heutigen Computer weiterentwickelt hat?

@Mirkman: Genau so war's... ;)

Kann man denn eine PS2 aufrüsten, oder einen Gamecube, oder die XBOX (ich meine mit normalen, legalen Mitteln wie eben bei einem PC)? Nein! :rolleyes:

Einen Amiga konnte man aufrüsten, und das nicht mal schwach... Einen C64 übrigens auch (mittels Steckmodule). :freak:

Das ist ja genau das Problem der Konsolen. Die Hardware ist fix und nur im Moment des Verkaufsstarts noch halbwegs high end, nach spätestens 1/2 Jahr ist die Technik aber überholt und die Progammierer müssen tricksen, um mit dem Fortschritt mitzuhalten.
Was dabei rauskommen kann, hat man ja bei NFSMW für die PS2 gesehen... :kotz:

Messiah schrieb:
..alles dummes gelaber.. nen pc haut jede console inne pfanne, wenn ich mir diese crappy grafik vonner xbox360 anguck kann ich nur laut lachen *rofl*

Nur haben ca 30% aller PC-User eine dementsprechende Hardware.

Die restlichen 70% würden sich die Finger lecken nach einer XBOX360 Grafik.

Das Argument ein PC ist aufrüstbar eine Konsole nicht greift nicht, wenn bei den meissten das Geld nur alle 4 Jahre da ist um den PC mal richtig zu erneuern.

Im Gegenteil es muss doch sicherlich ziemlich depremierend sein: Da freut sich jeder wie ein Schnitzel auf die neuen Games, zahlt den vollen Preis für das Game, und dann schaffen es die wenigsten auf der Einstellung Mittel rumzuruckeln.

Eine Konsole ist immer bereit sekundenschnell. Keine Patches die einem den ganzen Rechner lahmlegen..alle 2 Wochen rumbasteln das alles mal reibungslos läuft..

naja.. ich Spiel auf dem PC nur Ego-shooter, und ab und zu ein Rollenspiel, das war´s dann aber auch.

Eine Konsole macht einfach mehr Fun, besonders mit Freunden. Teilweise zu 4 zu 6 Spielern in einer Bude ;)
Aber das verstehen viele Headshot-kiddies nicht die keine Freunde haben :king:

@Karchy: Hast Du 'ne Umfrage gemacht, oder woher kommen Deine Prozentwerte ? ;)
Eine Konsole (speziell die XBOX) ist genau so fehleranfällig und wird gepatch. Oder glaubst Du wirklich, dass in den PS2, die derzeit verkauft werden, die gleiche Software drin ist wie damals zum Launch? :baby_alt:

@Messiah und andere prepubertäre Fanboys
Hat der Threadstarter nicht um eine sachliche Diskussion gebeten?

Schon mal dran gedacht, das es für manche Spieler ein Vorzug ist, nicht ständig das System aufrüsten zu müssen, um die altuellsten Spiele spielen zu können? Oder das man nicht erst lange booten oder rum installieren muß! Kein Kopierschutz, der das Spielen verweigert! Keine Treiberkonflikte o.ä.! Einfach nur einschalten und spielen.

Abgesehen war die mangelnde AUfrüstbarkeit für mich auch immer zugleich ein Vorteil: Ich find es spannend zu sehen, wie man über vier bis fünf ein System ausreizt und Spiele veröffentlicht, von denen man zum Launch der Konsole nicht mal zu träumen gewagt hat (siehe Shadow of the Collossus auf PS2 oder man errinnere sich, was man damals aus den 4,** Mhz des SNES heraus gekitzelt hat). Das finde ich (und seit der PSone hatte ich keine Konsole mehr) besser, als jedes Jahr eine neue 400€-Grafikkarte zu kaufen.

Wie auch immer, früher oder später werden sowohl PCs als auch Konsolen zu einem Multimediagerät verschmelzen nehme ich an. Vielleicht in Form eines zentralen Rechners, der mehrere Clients im Haushalt. Bis dahin werden beide Systeme friedlich, abgesehen von den Fanboys, gemäß ihren Vorzügen nebeneinander existieren. Die Technikfetischisten, die sich gerne die Finger schmutzig machen und lieber Ego-Shooter, Strategie- und andere Mauslastige Spiele spielen, sind mit dem PC glücklicher, und wer es unkomplizierter und arcadelastiger mag und mehr Wert auf das SPiel als auf die TEchnik legt sowie lieber im Wohnzimmer spielt, der bleibt bei den Konsolen. Aber ich finde, wer Videospiele liebt, der spielt auf allen Plattformen ...

ein vorteil der konsolen ist schon, dass man ein game nicht zig mal patchen muss biss es läuft
allerdings gibt es für konsolenspiele z.b. keine mods oder sinvollen(!) verbesserungen durch patches

ich habe nicht umsonst "ca" hingeschrieben *hehe*

aber wenn, dann würde ich die Prozente sowieso nach unten korregieren
Also sagen wir 20 % können die NEUESTEN Spiele auf höchsten Einstellungen Spielen. Und das ist dann wohl immernoch zuviel!

Und irgendwann wird man auf den Konsens kommen, das der Spielspaß das wichtigste an Computerspielen ist und nicht die Grafik. Deshalb hat auch ein Ur-Gameboy mit Tetris drinnen noch heute seine Berechtigung, und deshalb ist die Konsole diesbezüglich bei mir auf Platz 1

Klar wurde die PS2 weiterentwickelt, aber nicht softwaretechnisch, ledeglich die Baugruppen werden stets verkleinert und verbessert, also für Sony Prozess- und Gewinnoptimierend.
Jedenfalls ist mir nicht bekannt das Spiele auf einer PS2 von vor 4 Jahren schlechtere Qualität bieten wie eine heutige o_O

@Ratterkiste

Patches sind ja auch hauptsächlich da um grobe Fehler zu beseitigen, also Abstürze, inkompatibilität und andere Sachen. Diese treten eben aufgrund der Zig-tausend Rechnerkonfigurationen auf die Fehler verursachen könnten. Deshalb braucht eine Konsole auch keine Patches in dem Sinne. Klar, es gibt keine Mods..aber die sind ja auch selbst-programmiert und das ist für Konsolen nun mal nich so drin :)

Ich wollte auch keinesfalls abfällig über den PC schreiben, ich Spiel ja selber gerne, und habe vor kurzem erst aufgerüstet.
Ich kann das Argument nur einfach nicht mehr hören der PC habe immer die neueste Technik und Grafik .. :s das haben nunmal die wenigsten

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufrüstwahn war bei PCs zu Begin (damit meine ich, seit es möglich ist, auf PCs vernünftig zu spielen, ca. 80386DX mit 4MB RAM und 1MB VGA) auch nicht da, man hat damals auch noch versucht, das letzte aus den Kisten rauszukitzeln.
Der Aufrüstwahn wurde von den PC Besitzer initiiert, die Industrie ist eigentlich nur auf die Kundenwünsche eingegangen (zu Anfangs). Leider ist es jetzt anders rum, die Industrie diktiert, was der ambitionierte Spieler wünscht :rolleyes:
Auf der anderen Seite: Ohne den Aufrüstwahn und immer tollere und naturgetreuere Effekte gäbe es auch bei Konsolen keine Prachtgrafiken... ;)

Edit: @Karchy: Schau mal auf die Firmware der PS2 ; und warum spielst Du dann nicht ständig Sudoku oder sowas ;)
Nein, war nur Quatsch, ich hab schon verstanden, was Du meinst... Mir gefällt "Moon Patrol" heute noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit..

sie ist so knapp :D

Wenn ich deine Signatur so anschaue dann bringt deine Hardware auch keine Spitzenleistungen..

Ich mein, mein Rechner ist dazu relativ neu, und ein Spiel wie F.E.A.R kann ich immernoch nicht auf volle Leistung spielen (also wirklich alles auf max wie geht)
Und was bleibt bei einem solchen Spiel dann noch wenn man schon die Grafik nicht genießen kann, denn Spieltechnisch war das wohl voller Mist, für mich jedenfalls rausgeschmissenes Geld.

Ja nun.. was bringt denn die Firmware auf der PS2 denn für verbesserungen ? %-) würd mich mal echt interessieren

Was für Verbesserungen da drin sind, weiss ich auch net (hab's ja net programmiert ;) ), aber die Verionsnummer steigt halt schön stetig an, also werden die da wohl auch Fehler bereinigen... Auf der PS2 läuft im Hintergrund ja auch noch irgendein Betriebssystem und Treiber für die Grafikeinheit usw, das alles wird sicher auch nicht von Anfang an fehlerfrei sein...

GevatterTod schrieb:
Aber ich finde, wer Videospiele liebt, der spielt auf allen Plattformen ...

Sehr schön gesagt. So wirds auch bei mir sein denke ich. Da ich mich absolut nicht entscheiden kann, wirds wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir wieder eine 360 zulege, sobald die LCD TVs noch günstiger werden.

Ich habe mir zum Launch eine vorbestellt und diese aber nach einer Woche bei Ebay wieder verkauft, mit 200€ gewinn. Zum Launch der PS3 werd ich mir wohl 10 vorbestellen :)

muesler schrieb:
..die Verionsnummer steigt halt schön stetig an, also werden die da wohl auch Fehler bereinigen.......

Ich denke das ist mehr wichtig für Features.. also vielleicht Progressive Scan (war früher nicht relevant) integrierte Infrarotschnittstelle für Fernbedienung oder Festplattenanbindung..aber an Fehlerbehebung glaub ich nicht, davon hätte ich in den vergangenen 5 Jahren doch was mitbekommen müssen :D

@ ALL

jenau.. :D wer Spiele mag spielt alles

der trend wird vllt sowieso zu multifunktionsgeräten gehen. Mit Xbox etc. kann man schon heute im internet surfen und die festplatte bietet die option für viele andere programme. Warum soll man nicht bald mit der Xbox und einer tastatur texte schreiben und tabellen erstellen können?.

Die Frage wurde schon früher gestellt, und wie sich gezeigt hat gibt's den PC immer noch. Manche Spiele wie beispielsweise "Neverwinter Nights" lassen sich einfach nicht mit einem Gamepad spielen. Ausserdem hat niemand Lust sich ein eine Couch zu setzten und dann aus dieser ungeschickten Perspektive irgendwelche pixelkleinen Elemente zu suchen. Da ist Schreibtisch mit bequemem Schreibtischstuhl schon besser.

Zurück
Oben