grincat64 schrieb:
Fakt ist doch einfach mal, das WC und SC veraltet sind und Blizzard nicht in der Lage ist einen zeitgemäßen Nachfolger zu kreieren. Die können nur noch Monetarisierung und Abzocke.
Können oder wollen oder beides?
RTS ist mit Blick auf die Verkaufszahlen, Spielerzahlen und Zuschauerzahlen eher auf dem absteigenden Ast.
Hier dann aus Acti Sicht irgendwie Geld in das Genre zu stecken macht keinen Sinn, da die Gewinnaussichten selbst bei maximaler Gier-Monatarisierung ala Diablo Immortal nicht groß genug wäre.
grincat64 schrieb:
LoL und Dota2 kommen so langsam auch an ihre Halbwertzeit und da ist es nur klug sich mit einem neuen zeitgemäßen MOBA/RTS zu etablieren, sofern man die Akzeptanz der Spieler und Organisatoren für Championships erlangen kann.
Nur waren MOBAs eine klare Innovation, eher schon neu Interpretation im Genre der RTS. MOBAs sind unter hauptsächlich erfolgreich, da sie im Kern das Konzept "easy to learn, hard to master" mit einer guten "Zuschaubarkeit" kombinieren, was das RTS Genre davor einfach nicht hatte.
Und solang es keinem von wem auch immer gemachten RTS gelingt, ähnlich wie MOBAs das Genre neu zu definieren und dabei weiter Spieler und Zuschauer zu halten bzw. zu gewinnen, wird es sicher eher schwer werden am Markt zu bestehen.
Was mich dann zum Thema Stormgate zurück bringt: bisher sieht es nicht danach aus, dass man eine solche Genre Neu Definition auch nur anstreben würde? Man setzt auf bestehendes, simplifiziert wo möglich und behält Komplexität wo nötig. Sowas ist sicher für Fans des Genres sehr gut und für Leute die es damals super fanden... Nur ob man damit wirklich den Erfolg eines LoL oder Dota erreichen wird, halte ich dann doch für eher fraglich.
Und versteh mich nicht falsch, ich möchte gute RTS mit guter Kampagne und spaßigem Multiplayer... Nur bin ich hier realist genug um sehen zu können, dass das ohne wirkliche Innovation eher schwer wird...