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NewsStrategiewechsel: Larian wird kein Baldurs Gate 4 entwickeln
Mit Baldurs Gate 3 gelang den Larian Studios eines der besten Spiele des Jahres 2023. Jetzt hat der Gründer überraschend enthüllt, dass das Studio an diesen Erfolg nicht anknüpfen wird und somit kein Baldurs Gate 4 entwickelt. Auch eine Erweiterung für Baldurs Gate 3 sei nicht geplant.
Für mich riecht das so als ob sie jetzt den Hals nicht vollkriegen können nachdem BG3 so erfolgreich war und die Verhandlungen für einen weitern Teil gescheitert sind.
Schade aber vermutlich ist es besser so.
Man hört ja immer wieder mal, dass es bei WotC nicht besonders gut läuft.
Möglich ist das sie zu viel vom Gewinn abdrücken mussten oder zu wenig vom Gewinn bekamen. Wozu weiter machen wenn die Mühe kaum belohnt wird. Ist aber nur eine Theorie.
Das dürfte wohl leider eine Absage an Wizards of the Coast (WotC)/Dungeons & Dragons (D&D) sein und nicht die Reihe, denn ich würde mich auch lieber ein Icewind Dale 3 als ein Baldur's Gate 4 wünschen oder besser noch ein Spiel im D&D Drachenlanze Setting (aber da wurde ja von WotC leider auch eine ausgearbeitete Drachenlanze TV-Show eingedampt).
Schade, ich bezweifle, dass Larians nächster Titel so erfolgreich sein wird, zumal D&D da regelwerk-/weltentechnisch schon das Nonplusultra für Rollenspiele ist.
Das sind jetzt aber auch keine neuen Nachrichten - wenn auch in der Form, so nicht offiziell bestätigt - denn es hieß schon länger, dass Larian nicht an Baldur's Gate 3/D&D weiter arbeiten wollte (trotz wahrscheinlicher Nachfrage von WotC).
Eine eher schwache Bezahlung könnte ich mir auch vorstellen.
Zum einen wollte Larian das Projekt ja selbst sehr gern machen und zum anderen war noch nicht absehbar, wie erfolgreich es wird. Wenn da der Vertrag eher kostendeckend und ohne Gewinnbeteiligung kalkuliert wurde, könnte es die Brötchen verdienen, aber keine Zukunftsperspektive sein.
Das dann keine Einigung für einen Nachfolger erzielt wurde ist Spekulation, aber Larian hat mit dem Spiel eine Bekanntheit wie CD Projekt Red und Konsorten erlangt. Jetzt kann man eigene Spiele in einem gänzlich neuen Umfang vermarkten.
Eventuell war auch bereits ein Spiel in der Mache, als wotc auf Larian zukam und das muss jetzt beendet werden, bevor es als Projekt beerdigt werden muss
Gute Entscheidung und jetzt auch nicht so überraschend. Haben ja auch zum MTX-Trend klar nein gesagt.
Sollen sie machen, was sie machen wollen / was sich für sie lohnt. Meinetwegen auch erst einmal ein anderes nicht BG-Spiel (ob da nun BG auf dem Titel steht oder nicht ist ja auch egal). Entscheidungen sind nicht in Stein gemeißelt.
Alles besser, als immer nur gleich nach dem Erfolg mit DLC und Nachfolger kommen.
Teil 3 kann man kaum übertrumpfen, zumal die Regeln im D&D Universum dort generell recht starr sind.
Z. B. die Charakter Gesinnungen halte ich für altbacken für ein digitales Spiel.
Eine gute Entscheidung von einem guten Studio.
Mal schauen was nun kommt bzw. ob sie bei der Rundentaktik bleiben.
Ich habe Baldurs Gate 3 noch lange nicht durch aber so Naricht ist immer Schade wenn man bereits am Anfang eines Spiels sieht, dass ein Studio Herzblut hineingesteckt hat.
Aber wer weiß was Hasbro \ WoC für Verhandlungen geführt haben oder welchen Einfluss sie nehmen wollten.
Von daher würde ich sagen Larian Studios macht alles richtig mit einem dicken Banger abschließen und nicht am ende gezwungen zu sein noch ein Spiel als ein Service Game zu releasen.
Ich weiß ist alles nur Spekulation aber heutzutage steht Gewinnmaximierung immer an erster Stelle.
Ich würde gern sehen das Larian ein Fallout Spiel ala Fallout 1 & 2 mit der BG3 Engine erstellt.
Hier würde ich sehen das die das gut umsetzten würden und das es Potential für ein Erfolg hätte.
Einfach Back to the roots und ein Fallout in Isometrischer-Ansicht raus hauen.
Bin eigentlich froh, dass es kein BG4 oder Divinity: Original Sin 3 wird. Dann könnten Sie sich ja mal an ein ganz neues Setting wagen. BG3 ist für mich groß genug 😊.
Allerdings hoffe ich, dass sie den Humor und die taktischen, rundenbasierten Kämpfe auch in ihrem neuen Projekt beibehalten!
Der Druck durch den Erfolg des Spiels, würde sowieso alles danach direkt scheitern lassen.
Etwas Ruhe rein bringen, und etwas Neues mit genauso Gelassenheit, aber tiefer Leidenschaft starten, als hier in die Falle der großen, gierigen Firmen (wie Marvel) zu fallen und Spieleentwicklung mit Bandarbeit verwechseln und alles abmelken, was bei drei nicht auf den Bäumen ist.
Möglich ist das sie zu viel vom Gewinn abdrücken mussten oder zu wenig vom Gewinn bekamen. Wozu weiter machen wenn die Mühe kaum belohnt wird. Ist aber nur eine Theorie.
Für BG3 dürfte Larian schon vorher klar gewesen sein, wie der Verdienst in ausfallen wird, sie haben ja einen Vertrag mit WotC abgeschlossen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass WotC bei einem Nachfolger mehr Geld als zuvor einstreichen wollte, oder man sich zumindest nicht gemeinsam einigen konnte.
Chismon schrieb:
Schade, ich bezweifle, dass Larians nächster Titel so erfolgreich sein wird, zumal D&D da regelwerk-/weltentechnisch schon das Nonplusultra für Rollenspiele ist.
Ich glaube, Larian wird durch den Erfolg von Baldur's Gate 3 einen großen Vertrauensvorschuss für ihren nächsten Titel bekommen.
Und ich finde es auch gar nicht so schade, dass sie kein weiteres Baldur's Gate machen, denn Divinity: Original Sin 1 & 2 konnten mich mangels DnD-Regelkorsett bei den Kämpfen mehr begeistern. Dazu dann noch die Freiheit bei Welt und Geschichte, bin gespannt auf das Ergebnis.
Ein weiteres Baldurs Gate würde die Erwartungen ewig hoch treiben. Außerdem meinte Swen dass sie planen das nächste Spiel in 3-4 Jahren zu releasen und nicht wie bei BG3 6 Jahre.
Freue mich, was dieses Studio wieder auf die Beine stellen wird! Aber beim Early Access mache ich auch diesesmal nicht mit. Ich werde mich gedulden müssen.
Im Zweifel kann man davon wohl ziemlich sicher davon ausgehen, ja. WotC ist nach dem Kauf durch Hasbro in einer Liga mit EA, Ubisoft, Nintendo und ähnlichen rein giergesteuerten Abartigkeiten.