N0Thing schrieb:
... den Erfolg von Baldur's Gate 3 einen großen Vertrauensvorschuss für ihren nächsten Titel bekommen.
Und ich finde es auch gar nicht so schade, dass sie kein weiteres Baldur's Gate machen, denn Divinity: Original Sin 1 & 2 konnten mich mangels DnD-Regelkorsett bei den Kämpfen mehr begeistern.
Sicherlich wird es einen Vertrauensvorschuss geben und Larian können mir dem Pfund Baldur's Gate 3 wuchern, um finanzielle Mittel für deren nächstes Projekt einzuholen, keine Frage, aber an den Tiefe und den Reichtum des D&D Universums und darin spezifisch die Vergessenen Reiche wird es nicht heran kommen.
Das haben bisher selbst andere hoch angesehene Rollenspielwelten und Regelwerke nicht geschafft - inklusive Mittelerde/Herr der Ringe - auch weil nichts vergleichbares (an Ressourcen) anderswo eingeflossen ist über Jahrzehnte, was die Regelwerke (Editionen, neue Nebenwelten/Erweiterungen), Romane, Comics, Filme (die durchwachsenen nicht-animierten Filme, bis auf den letzten, eher leider keine Erwähnung wert sind), Hörspiele, usw. angeht.
So gesehen sehe ich da überhaupt kein Korsett sondern teilweise eher maue Umsetzungen des Regelwerks und eher, dass sich andere, neue Rollenspiel-Spielwelten bzgl. Regelwerke nur Dinge schon lange vorhandener meist borgen und diese versuchen als neu und innovativ zu vermarkten.
Was WotC angeht - denen innerhalb Hasbros D&D untergeordnet wurde und die sich mit der (Ausrichtung der) fünften Edition sicherlich keine Gefallen getan haben - so war rückblickend - wenn wohl leider auch nicht ausreichend profitabel/überlebensfähig - unter TSR (vor der Übernahme durch Hasbro) mit Advanced Dungeons and Dragons der Goldstandard erreicht (wobei vorwiegend der künsterlische Anspruch m.E. noch einmal bei der dritten D&D Edition zugelegt hat, weil beim Artwork auch auf viele talentierte Magic : The Gathering Künstler zugegriffen werden konnte und es dahingehend generalüberholt wurde).
Wenn Du Dir das von mir vorher verlinkte
Interview mit Joe Manganiello anschaust, in dem dieser auch Baldur's Gate 3 zum Ende hin lobt, dann wird klar, dass da mehr als genügend Spielraum vorhanden ist und es keine immer neuen Spielwelten/Regelwerke braucht, die eigentlich nur ein Abklatsch von D&D oder anderen etablierten Rollenspielwerken und -welten sind.
Gut möglich, dass wir da unterschiedlich Präferenzen haben (ich D&D Spiele in jedem Fall Divinity Original Sin spielen klar vorziehe und damit meine ich auch die alten Titel von Baldur's Gate III), zumal ich mit (A)D&D auch aufgewachsen bin (Pen und Paper am Rande, aber mehr Romane und Computerspiele).
Des Weiteren habe ich lieber ein etabliertes, ausgearbeitetes Fundament (Regelwerk und Welt) in Rollenspielen als jemanden, der neue Dinge dazu dichtet oder sich anderweitig abschaut und versucht den aktuellen Trend/Zeitgeist damit unbedingt einzufangen zu müssen und nur auf Computerspiele beschränkt ist (beim Witcher Universum sind wie bei D&D auch Bücher die Vorlage gewesen, die wesentlich mehr Detail und Immersion als Computerspiele oder Filme bieten, und das ist dort m.E. ein entscheidender Vorteil gegenüber dem Weltenansatz von Larian u.a.), aber irgendwann in Widersprüche droht hinein zu laufen weil es nicht organisch über viele Jahre bis Jahrzehnte gewachsen und womöglich an Reiz zu verlieren.
Wo Larian m.E. glänzt ist die spielerische Umsetzung und Flexibilität Spielern unterschiedliche Lösungsansätze im Spiel an die Hand zu geben, aber nicht in Sachen Spielweltentwicklung und Immersion, denn das können andere oft ähnlich gut, wenn nicht gar besser (sonst wäre Baldur's Gate 3 mit Umsetzung im D&D Universum - trotz 5. Edition - nicht um ein vielfaches erfolgreicher gewesen als die Divinity : Original Sin Teile der deutlich weniger komplexen, Larian-eigenen Spielwelt bisher).
Ich wünsche Larian jedenfalls viel Glück und denke die werden Ihren Weg (ähnlich wie CD PR vielleicht) machen, aber ich hoffe, dass es evt. noch einmal zu einem Ausflug mit neuem Titel ins D&D Universum kommen kann, auch wenn bei WotC/Hasbro momentan wenig rund zu laufen scheint und es dafür vielleicht einen Wechsel bei den Entscheidern dort oder eine Übernahme von Hasbro/WotC durch einen anderen Eigentümer braucht (um mehr aus dem vorhandenen Potential zu machen).