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News Strategiewechsel: Larian wird kein Baldurs Gate 4 entwickeln

Am Ende passiert vielleicht folgendes:
Paizo vergibt Larian für nen Apfel und Ei die "Lizenz" für Pathfinder für ein Spiel, wissend wie sehr es deren Geschäft boosten würde. Die (Larian) dürfen dann auch gleich ein virtual P&P drauß machen.
Am Ende gleich noch mit echten KI NPC oder so.
 
Spiele BG3 mit einem Kumpel gerade zum 2. mal durch. Irre wie viel wir im ersten Run liegengelassen haben und auch jetzt bin ich mir sicher nicht alles zu machen (ist auch kaum möglich). Also der Wiederspielwert ist schon sehr hoch war aber bei Divinity nicht anders. Hatte ja auf Divinity 3 gehofft aber das wirds auch nicht. Schade aber mal sehen was kommt. Eines der wenigen Studios die noch mein Vertrauen genießen.
 
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Natürlich wird ein vierter Teil entwickelt, nur nicht kurz- oder mittelfristig.

Es ist nur eine Frage der Zeit!
Ein neuer CEO, ein neuer Großaktionär, ein neuer Rechteinhaber, ein neues Studio oder einfach wenn genug Zeit vergangen ist und schon wird ein vierter Teil entwickelt.

Vielleicht wird in 10 Jahren oder 30 Jahren oder sonst wann damit begonnen. Aber es wird kommen.
Sollten "Abzocker" wie EA oder Activision/Blizzard die Rechte kaufen, ist es nahezu garantiert. Inkl. DLCs und Shops..
 
Ich würde mal gerne nur als Idee das sehr viele Entwickler Baldurs Gate 4 entwicklen, aber ihr eigenes Baldurs Gate 4 ohne bei anderen ab zu gucken und alle ihr Baldurs Gate 4 am gleichen Tag releasen.
Dann gibt es ein Baldurs Gate 4 von

EA
Ubisoft
Bethesda
Activision
Blizzard
und viele mehr

Und dann wird man sehen was die draus machen und welche Spiele dann kacke sind, ich mein man weiß es schjon von vornherein aber die Idee ist nice.
 
Chismon schrieb:
Schade, ich bezweifle, dass Larians nächster Titel so erfolgreich sein wird, zumal D&D da regelwerk-/weltentechnisch schon das Nonplusultra für Rollenspiele ist.


Bei der Welt kann ich wenig zu sagen, kenne ich nur aus BG3, aber regelwerktechnisch geht DEUTLICH mehr, wie Larian selbst schon mit den D:OS-Titeln, gerade Teil 2 gezeigt hat. Durch die Freiheit, ein eigenes Kampfsystem zu entwickeln, war D:OS2 in dieser Hinsicht BG3 überlegen. Die Kämpfe waren schon sehr viel vielfältiger, hatten so viele mögliche Kombinationen und Skills und einfach auch mehr Wumms.

In BG3 machen die Kämpfe zumindest auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auch sehr viel Spaß, weil sie so spannend sind, aber insgesamt sehe ich hier die Vorteile bei D:OS2.


Novasun schrieb:
Vielleicht hat Larian endlich genug Geld verdient das sie ihre eigene Welt raus bringen können...


Ihre eigene Welt haben sie doch schon seit 2002, und darin auch schon 6 Spiele rausgebracht, zuletzt 2017 D:OS2...
Ich denke einfach, dass viele der Entwickler selbst D&D-Freaks sind, D:OS war ja auch schon ein Herzensprojekt, das lässt doch darauf schließen. Die Gelegenheit, die größte PC-Gamingmarke mit dem Regelwerk wiederzuleben lässt man sich dann sicher nicht entgehen, und während der Entwicklung haben sie dann vielleicht gemerkt, dass sie viele Ideen und Wünsche hatten die sie gerne umsetzen würden, die aber mit D&D nicht vereinbar waren. Also macht man jetzt wieder sein Wunschspiel, und nach BG3 muss man dafür auch nicht wie früher auf Kickstarter setzen oder so.

Ich bin gespannt! Natürlich hätte ich mich über ein D:OS2 sehr gefreut, auch über ein BG4 von Larian. Aber wenn mich das Genre anspricht ist es in jedem Fall ein Pflichtkauf. Insofern abwarten und Tee trinken.
 
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AssembIer schrieb:
aber weder Erweiterung noch DLC überrascht mich doch etwas.
Ich wäre eher überrascht gewesen, wenn sie was in die Richtung gemacht haben. Hat Larian bisher ja sonst auch nie.

Generell halte ich die Entscheidung von Larian für richtig. Baldur's Gate 3 toppen wäre schwer geworden und mehr vom gleichen wäre zwar nett, aber wenn sie es sich leisten können, sollen sie lieber was Neues machen. Ich glaube nicht mal unbedingt, dass WotC hier das Problem war. Die treffen zwar dumme Entscheidungen, aber BG3 hat DnD als Marke einen großen Schub gegeben. Besser hätte es gar nicht laufen können für sie. Das zu gefährden wäre schon arg kurzsichtig gewesen.
 
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Manchen wird es enttäuschen, aber in meinen Augen macht Larian alles richtig. So verhebt man sich nicht an dem Versuch, BG3 noch zu toppen und rutscht auch nicht ins Melken der Marke ab. Vllt kommt stattdessen ja ein geistiger Nachfolger zu Divinity 2: Ego Draconis. Ich hätte nichts dagegen.
 
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Tenferenzu schrieb:
Für mich riecht das so als ob sie jetzt den Hals nicht vollkriegen können nachdem BG3 so erfolgreich war
Hasbro hat bei Gameloft schon jetzt einen Titel in Auftrag gegeben, kann man sich nicht ausdenken, oder?
https://readwrite.com/dreamlight-valleys-gameloft-announces-dungeons-dragons-rpg/

Aber hey, die haben ja auch versprochen keine AI Bilder zu verwenden und das hat dann iirc nicht mal eine Woche gehalten.
https://readwrite.com/wizards-of-the-coast-apologies-to-fans-after-ai-art-causes-unrest/

Hasbro und besonders Wizart of the Coast waren schon immer ein wenig komisch. ;-)
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Verstehe nicht wieso viele das hier so negativ darstellen... Vielleicht hat Larian endlich genug Geld verdient das sie ihre eigene Welt raus bringen können... Genau das wäre nämlich wirtschaftlich das Beste für Sie - wenn es erfolgreich wird...
Tun sie doch seit Jahrzehnten. Das erste Divinity Spiel ist von 2002.
Divine Divinity.
Darauf folgte Beyond Divinity, Divinity 2: Ego Draconis, Divinity: Dragon Commander, und die beiden Divinity: Original Sin Spiele.

6 Spiele in Rivellon, zu den unterschiedlichsten Zeiten in der Geschichte der Welt.

Ne ganze Menge die da, auch mit Erfahrung aus dem gescheiterten DSA LMK Projekt, entstanden ist. Und eine wirklich herrliche Welt.
 
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Tippe auf Sci-Fi, oder (finanziell richtig gefährlich) Steampunk.

Ich wette, den Designern ist nach so viel High Fantasy einfach langweilig.
Wie so oft.
 
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@cdladas war nur eine Anspielung auf die lettte Veröffentlichung von Ubisoft. Ich bemühe mich schon sehr irgendwelche Seitenhiebe zu vermeiden, aber es steckt anscheinend noch zu tief in mir.
 
Dass nach Baldurs Gate erst mal Divinity 3 kommt war doch schon klar. Dass es keine DLCs etc. für BG3 gibt ist neu, aber finde ich okay. Larian patched ja immer noch Content rein und ein umfassender Mod-Support ist sowieso das beste was einem Spiel passieren kann :)
 
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Katzenjoghurt schrieb:
Ich wette, den Designern ist nach so viel High Fantasy einfach langweilig.
High-Fantasy Steampunk kann doch Rivellon eh liefern. ;-)
Aber ich tippe auf Ego Draconis. :D
Ergänzung ()

u-blog schrieb:
Neeein, das kann nicht schon sieben Jahre her sein!
Oh verdammt und das ist immer noch in meinem Backlog. ;-)
 
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Sie halten den Ball immer noch flach, sehr sympathisch!
 
Wenn ich das richtig verstanden hatte damals, dann ist die Absage zu einem BG4 keine neue News, sondern war schon vor dem Release von BG3 bekannt. Larian hatte damals schon erklärt, das sie ein komplett neues Rollenspiel machen wollten, quasi eines das die Grenzen des jetzt machbaren übertrifft.

Ich denke mal das der Erfolg von BG3 die leute hat das vergessen lassen bzw. war man sich sicher das man so einen Erfolg nicht Kommentarlos links liegen lassen würde.

https://www.pcgamesn.com/baldurs-gate-3/next-game
 
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Swen ist sicher nicht perfekt, aber ein sympathischer Mensch!

1000032916.jpg
 
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Tenferenzu schrieb:
Ist Wizards of the Coast schuld?

Möglich, aber halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Larian musste lange betteln, um die Lizenz zu bekommen. Selbst wenn WotC jetzt sagt, sie hätten gerne ein BG4... Larian tut gut daran, nicht (direkt) an einem Nachfolger zu arbeiten. Das kann nur schief gehen.

Auf jeden Fall ist es besser, wenn noch einige Zeit ins Land geht, bis ein BG4 in Frage kommt. Und ich bin sicher, dass Larian in der Zwischenzeit mit ihrem neuen Projekt interessantes liefern wird!
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Damit hätte ich kein Problem. Wenn man die Systematik ernst nehmen würde, dann könnte AAA für ein Budget für die Entwicklung des Spieles (ohne Marketing!) zwischen 10.000.000$ und 100.000.000$, AAAA für eines zwischen 100.000.000$ und 1.000.000.000$ stehen und AAAAA dann eben für eines über 1.000.000.000$ stehen. Und was spräche dann gegen letzteres, sofern ein gutes Konzept vorliegt?
Die Maßnahmen, die sie ergreifen müssten um überhaupt ne Chance zu haben das Budget wieder einspielen zu können. Maximal massenmarkttauglich, voll mit MTX und Ausnutzung sämtlicher psychologischer Tricks die im Buche stehen.
 
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