News Streaming: Disney+ wird teurer und bekommt viele neue Inhalte

@Steiner111
So funktionieren aber die Lizenzdeals nicht. Nicht jeder Anbieter kann alles haben.
Besonders komplex wird es ja auch noch außerhalb der USA, wo die Lizenzen schon andere Anbieter haben.
Z.B. hat Sky mit Atlantic einen Kanal, auf dem die HBO-Produktionen laufen. Das wird also auch noch mal schwierig wenn hier HBO Max startet, aber evtl. eben nicht alles bei HBO Max laufen wird, weil Sky die Rechte noch hat.

Bei der Preiserhöhung bin ich raus. Abseits von "Mandalorian" sehe ich bisher überhaupt keine Rechtfertigung für den ganzen alten Kram (den ich teilweise auch als Blu-Ray habe) so viel Geld zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1, M@tze und amico81
habla2k schrieb:
Und wo soll die FHD Version herkommen wenn es nicht mal ne BR gibt? So ein komplettes Remaster kostet Geld, das dürfte nicht mit ein paar Fans bei Prime zu bezahlen sein. Bei ST lohnte sich auch nur TOS und TNG, und Stargate hat noch weniger Fans.
Ein Remaster ist doch nicht nötig.
Die Special-Effects und CGI sind von 1997 und sehen dementsprechend gut aus und müssen nicht restauriert werden.
TNG war zu dem Zeitpunkt 10 Jahre älter.

Die Original-Bänder mit entsprechender Qualität müssen doch irgendwo sein.
Die haben doch nicht mit einem Nokia 3310 gefilmt, sondern mit z.B. einer Panaflex von Panavision, die schon bei Star Wars (1977) zum Einsatz kam.
Immerhin wurde die Serie von Metro-Goldwyn-Mayer produziert.
Gut, die gingen 2010 insolvent und Gott weiß wer jetzt die Lizenz dafür hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Holzkopf schrieb:
Leute kauft BluRays mit streaming haben sie den Konsumenten so richtig bei den E*ern.
Wenns die um ein 1€ geben würde gerne. Aber wenn ich für eine Blu-ray weit mehr zahlen muss als für ein Monatsabo, dann nein danke.

calippo schrieb:
das Problem ist halt, dass der gesamte Katalog zwar viele tolle Titel enthält, aber zumindest die etwas älteren Filmfans die Sachen schon mehrfach gesehen haben und daher eigentlich nicht so interessant sind.

Toll, dass da Fluch der Karibik, SW und Marvel (fast) vollständig enhalten sind. Aber viele der Filme habe ich seit Start der Streamingdienste in den letzten fünf Jahren bereits gesehen und viele auch jeweils zu Release im Kino.
Meine Antwort war sicher überspitzt, aber solche "Fake"-Aussagen sollten nicht so stehen bleiben.

Für uns ist Disney+ wegen jungem Nachwuchs wirklich eine gute Ergänzung zu KiKa (gerade auch die alten animierten Klassiker). Und ich werde mir dann sicher auch mal einen dieser Marvel-Filme reinziehen (kenne ich fast alles noch nicht). Für das gegenwärtige Angebot zuzüglich Werbefreiheit finden wir den monatlichen Obulus (noch) fair.
Ergänzung ()

Holzkopf schrieb:
Leute kauft BluRays mit streaming haben sie den Konsumenten so richtig bei den E*ern.
Wieso?

Disney+ ist natürlich gut, aber ich finde die meisten Filme/Sendungen sind entweder zu kindisch oder zu viel Fantasy. Wenn sie auch mehr Genre haben..wird es sich lohnen

c2ash schrieb:
wenn hier HBO Max startet, aber evtl. eben nicht alles bei HBO Max laufen wird, weil Sky die Rechte noch hat.
Das hatten wir schon mal bei dem Start von Netflix in Deutschland.
Weil Netflix die Rechte für House of Cards an Sky verkauft hatte, bevor der Start von netflix in DE absehbar war, durfte Netflix ihre eigene Serie nicht zeigen bzw. ein ganzes Jahr später.

Allgemein ist das Lizenzrecht für Serien/Filme in Europa super kompliziert. Bei vielen älteren Titeln wurden die Rechte für Europa an Verwertungsgesellschaften verkauft, die so nicht mehr existieren. Da sind (gültige!) Rechte in irgendwelchen Insolvenzmassen aufgegangen und heute weiß man bei vielen alten Titeln gar nicht mehr wer die Rechte in Europa hat. Da wird es nicht besser durch den Fakt, dass die Rechte der Synchronisationen in den 70er-90er Jahren oft bei den Synchro-Studios verblieben waren und es damit für die dt. Version eines Films oft zwei Rechteinhaber gibt. Einen für das Bild und einen für den Ton...

Denke auch das Disney+ mehr für Kinder gedacht ist.
Ich meine die ganzen alten Disney Klassiker wie, Das Dschungelbuch, König der Löwen, Bernhard und Bianca, usw. sind Toll für die Kiddies, aber Erwachsene werden damit nicht mehr Glücklich.

Wir " Grossen" haben eben Netflix, Amazon usw.

Ist doch eigentlich eine tolle Sache das man sich das TV Programm mittlerweile selbst zusammenstellen kann.
Jetzt muss nurnoch die Zwangssteuer GEZ weg und jeder kann zahlen und schauen was für ihn passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, konori und MaexxDesign
ComputerJunge schrieb:
Für das gegenwärtige Angebot zuzüglich Werbefreiheit finden wir den monatlichen Obulus (noch) fair.

Das muss jeder selbst bewerten und was man so als Feedback mitbekommt, ist der Katalog halt für viele Erwachsene nicht sehr ergiebig auf Dauer.
Nun kann ich aus eigener Erfahrung bezügl. der Kids nicht mitreden, aber mir erscheint das Angebot z.B. bei Kika, aber auch bei Netflix und Amazon schon bereits so unfassbar groß, ich habe fast Mitleid mit den Kids, weil sie ja gar nicht alles sehen können und sich ggf. gar nicht so freuen können, wie wir damals, als es außer Sandmännchen und Sesamstraße und Spaß am Dienstag ab und das wars.

Disney+ ist einfach etwas zu früh gestartet.
Ich habe auch direkt ein Jahr abonniert und es bis heute eigentlich etwas bereut. Nicht weil ich die falschen Erwartungen an das vorhandene Angebot hatte, sondern weil ich einfach erwartet habe, dass neuer Content kontinuierlich nachgeliefert wird und das war leider nicht wirklich der Fall (wer weiß aber, ob Corona da nicht eine größere Rolle gespielt hat --> ich glaube mittlerweile allerdings auch, das ohne Corona nicht so viel mehr gekommen wäre).
Mit der Ergänzung um Star und die ganzen Ankündigungen von heute bin ich jetzt ehrlich gesagt eher wieder auf der Schiene, das Abo trotz Preiserhöhung weiterlaufen zu lassen. Die Frage wird eher der deutsche Lizenzmarkt sein und was wirklich zu sehen sein wird (wenn man jetzt die Neuentwicklungen ausklammert). Disney sollte sich allerdings auch Gedanken machen, bei den Eigenproduktionen von Disney+ nicht nur auf bekannte Universen zu setzen sondern "zusätzlich" auch mal was neues wagen.

calippo schrieb:
aber mir erscheint das Angebot z.B. bei Kika, aber auch bei Netflix und Amazon
Netflix haben wir nicht, Prime wohl nur testweise vorübergehend - und die gerade angesagten Cars und Planes gibt es nicht auf KiKa.

Natürlich, im Vergleich zu "meinem Früher" ist bereits das heutige öffentlich-rechtliche Kinderprogramm dekadenteste Opulenz. Mal sehen, wie es content-mäßig weitergeht. Die Kritik der "Erwachsenen" kann ich für einen längeren Betrachtungszeitraum nachvollziehen.

ComputerJunge schrieb:

Weil du das Material auf einem Datenträger auch wirklich besitzt. Bei jedem Streamingdienst bezahlst du für das monatliche Nutzungsrecht. Der Anbieter kann Material aus dem Katalog nehmen oder pleite gehen.

D+ ist nicht verkehrt wenn einem Star Wars (samt Spinoffs), die MCU Filme un einige Nischenprodukte gefallen.

Was man nun aufpassen muss, seis als Diesney sowie als Verbraucher, dass der angekündigte Content auch "zeitnah" kommt. Weil Preiserhöhung ist schon gut und recht aber ich will auch was dafür bekommen und nicht das ganze für Jahre hinauszögern und derweilen melken. Irgendwann werden dann Abos gekündigt.

Dass Folgen nur 1x Pro wochen erscheinen (in dem Fall Mandalorian) kann ich nur denken damit ein potentieller Interessent nicht nur 1 Monatsabo abschließt, die Serie schaut und dann wieder verschwindet.
Anders macht es sonst keinen Sinn für mich

Cyberdunk schrieb:
Denke auch das Disney+ mehr für Kinder gedacht ist.
Ich meine die ganzen alten Disney Klassiker wie, Das Dschungelbuch, König der Löwen, Bernhard und Bianca, usw. sind Toll für die Kiddies, aber Erwachsene werden damit nicht mehr Glücklich.
Deswegen ist ja auch alles, was man bisher bei Disney streamen kann ab 12.

Wenn der Content schnell geliefert wird (Neue Filme/Serien zügig freigeschaltet werden), werde ich Disney treu bleiben. Durch Star Wars und MCU bin ich wohl auch die Zielgruppe.

Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit Disney+

Cyberdunk schrieb:
Ist doch eigentlich eine tolle Sache das man sich das TV Programm mittlerweile selbst zusammenstellen kann.
Jetzt muss nurnoch die Zwangssteuer GEZ weg und jeder kann zahlen und schauen was für ihn passt.
Wenn es mal so wäre, aber es gibt unzählige Filme, egal ob neu oder alt, die laufen eben nirgends im Stream. Da muss man dann mal Glück haben wenn es im TV läuft und aufnehmen.

Zumal immer alle davon reden, man solle sich von unabhängigen Quellen informieren. Wenn aber öffentlich rechtliches TV nicht mehr existiert, weil keiner mehr die Gebühren zahlen will, sind wir komplett davon abhängig, was uns Firmen zeigen wollen. Sicherlich gibt es auch gute Dokus auf den Streaming Portalen, aber sie sind eben privat finanziert.

Ist die GEZ Gebühr fair? Keine Ahnung, vermutlich nicht, aber ich zahle sie gerne und bin froh um das öffentliche Fernsehen, Radio usw.

DeusoftheWired schrieb:
Bei jedem Streamingdienst bezahlst du für das monatliche Nutzungsrecht.

So lange meine monatliche Nutzung dem Preis entspricht, sehe ich da kein Problem. Insbesondere bei Serien mit sehr geringem Wiederanschauwert lohnt sich das doch hinten und vorne nicht.
Wenn ich all diese Serienboxen jetzt hier rumstehen hätte, die ich früher im TV und seit 5 Jahren als VOD gesehen hätte, das wäre ja meterweise Regalfläche. Schön sieht so was auch nicht aus, wenn man nicht gerade ein extra Zimmer als Nerdhöhle (im positiven Sinn) einrichtet (die monatlichen Mietkosten muss man dann verdrängen ;) )

24, House, Monk habe ich früher sehr gerne gesehen. Würde ich mir nie wieder anschauen, die Zeiten sind einfach vorbei. Lost, Breaking Bad, Game of Thrones, The Walking Dead, alles überwiegend schöne Erinnerungen, aber sehen muss ich das nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85 und habla2k
Zurück
Oben