News Streaming: Netflix kündigt Nutzern das werbefreie Basis-Abo

@Ozmog: Musst aufpassen, das darf man hier nicht zu laut sagen, denn hier schreiben Leute schon wegen 720p "lol", DVD ist ja noch schlimmer...

Und ich sage auch: Die Auflösung alleine ist kein Qualitätsmerkmal, es kommt natürlich auch auf die Bitrate an. Aber da wird bei Netflix ja auch überall gespart - Pandemie sei dank.

@Fighter1993: Okay, kam für mich so rüber, weil du es eben im Kontext mit 720p gemacht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Benutze selten Netflix, aber diesen Monat für 4,99€ die Werbe-Edition um 2-3 Sachen nachzuholen und ich bin positiv überrascht. Gefühlt weniger Werbung als bei ARD, ZDF und CO und da bezahlt man knapp 20€ jeden Monat.

Die Privaten sind ja bei über 15min, bei Netflix sind es max. 5 Minuten und meistens nur 2-3x 20-40sec Pause pro Stunde. Also ca. 2 Minuten. Keine Ahnung wie sie durch diese kleine Werbung den Preis rausbekommen wollen.

tobiliebtwuffer schrieb:
Es sind halt nur wenige technisch versiert und haben Lust sich wieder mit anderen Möglichkeiten auseinanderzusetzen
Eventuell haben andere auch nur weniger kriminelle Energie als du.

Und sie verstehen warum es unterschiedliche Preise in unterschiedlichen Ländern gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wilk84, Demon_666, habla2k und 2 andere
endlich eine Anleitung wie man sein Konto dort löschen lassen kann, und nicht nur beenden

Protogonos schrieb:
Ich denke die können es auf die Spitze treiben sieht man ihre Quartalszahlen, der Nutzer sagt immer ja ich kündige. Im Endeeffekt kündigt niemand

Hier. Ich hab letztes Jahr gekündigt. Wegen Enshitification :)

Paramount+ ist günstiger, ändert die AGB (Accountsharing auf lokale Familie limitiert) und hat Star Trek SNW und Picard und Lower Decks. Vorschlag zum Umgang mit der Enshitification, den Unternehmen schaden und hohen Druck auf Qualität aufbauen. Beispiel:

Kündigt jedes Streamingabo bis auf eines, bleibt nur dann länger als einen Monat, wenn es noch viel sehenswerte Inhalte gibt: Paramount -> Amazon -> Apple -> Netflix -> Disney -> Paramount -> Amazon ...

Sie wollten hohe Kosten? Ja.
Sie wollten alle einen eigenen Streamingservice? Ja.
Sie ändern die AGB zum Kundennachteil und beschuldigen dann die Kunden als Schmarotzer (Netflix)? Ja.
Sie nerven mit DRM? Ja.
Sie wollten wie Fernsehsender sein? Ja.

Also verhalten wir uns auch wie Zuschauer im linearen Fernsehen. Immer weiterziehen. So kann man den Qualitätsdruck bei den Läden erhöhen. Amazon kommt bei mir diesen Monat auch weg. Viel zu lange geduldet. Prime liefert auch nicht mehr schneller, Video hat eine miserable UI und Werbung und schlechtes Angebot, Music unbrauchbar gemacht (war vorher super)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: langah, Krazee, FCK_PTN und 2 andere
charmin schrieb:
jetzt haben wir halt wieder die Phase der Gier
Stimmt, und zwar bei den Kunden. Da herscht nämlich die Gier vor, dass man sich einbildet ein Recht drauf zu haben alles sehen zu können und (nahezu) nichts dafür bezahlen zu wollen. DAS ist der Grund für die zunehmende Raubkopie. Läge es an den Diensten, würden nur die Abozahlen runtergehen, nicht aber die Piraterie zunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und DNS81
Man muss, um keine Werbung sehen zu können schon 10€ zahlen, aber hat dann weiterhin 720p und kann wenig Geräte benutzen. Für 14€ erhält man 1080p und hat paar Geräte mehr zur Nutzung. Was ist denn das für eine dumme Abzocke?

@tollertyp
Die Anbieter möchten möglichst ein Werbe-Abo an den Mann bringen. Das rechnet sich anscheinend sehr gut für Netflix & Co. Und viele Kunden scheinen das tatsächlich zu dulden. Aber Werbung ist ein absolutes Nogo für mich, bei diesen speziellen Streamingdiensten. Nur deswegen hatte ich Netflix & Co. ja überhaupt genutzt. Die 1080P-Tarife ohne Werbung sind mir jetzt zu hoch, dafür müsste die Qualität der Inhalte von den einzelnen Streamingdiensten deutlich besser sein.
Gut, bei den TV-Sendern bei waipu gibt es auch Werbung, aber in den meisten Mediatheken eben nicht und das Angebot ist zudem sehr abwechslungsreich.

tollertyp schrieb:
Musst aufpassen, das darf man hier nicht zu laut sagen, denn hier schreiben Leute schon wegen 720p "lol", DVD ist ja noch schlimmer...
Ja, den merkwürdigen Wortwechsel habe ich auch gelesen. Ist mir auch ziemlich Egal, was andere dazu sagen. Ich habe einen relativ guten Upscaler im TV, sodass es mir so ausreicht, Serien und einige ältere Filme so zu schauen. Ja, die Bildqualität ist nicht die beste, aber ok. Blurays sind dann auch nur 1080p aber mehr benötige ich praktisch nicht. Habe eine einzelne 4K-BD (inklusive FHD-BD) und habe verglichen: Ja, ich sehe einen Unterschied, aber der ist an meinem Fernseher eher marginal, sodass der Aufpreis es mir nicht wert ist.

Bei Streaming stört mich auch eher die Kompression, die dann bei Helligkeitsabstufungen gerade in dunklen Szenen ein Bild wieder gibt, als hätte jemand die Bilder nach Malen mit Zahlen erstellt. Dann doch lieber meine eigene Sammlung an Filmen und Serien

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Der_Dicke82 und tollertyp
Geht gar nicht, ist aber heutzutage doch Gang und Gäbe, siehe Fitnesstudio FitX: Hier die Meldung
Kannste mitgehen oder gehen....

Lustig finde ich immer die Argumente: "um weiterhin der beste Ort für dich und deine Fitness zu sein"
LOL, die haben inzwischen angefangen normale "Trainer" als Servicekräfte einzusetzen...vorne hilft er Leuten beim einchecken, fünf Minuten später putzt er das Klo.

Im Sommer, zur Pollenzeit, ist der Boden voller Pollen und Staub....wenn du da nen Handtuch ausversehen auf den Boden fallen lässt, wischst du dir damit besser nicht mehr dein Schweiß aus dem Gesicht :-D
Toiletten ständig schmutzig, Hanteln fliegen rum, ständig sind Maschinen kaputt...richtiger Drecksladen!

• Gefällt mir
Reaktionen: cele und Flutefox
Discovery_1 schrieb:
@tollertyp
Die Anbieter möchten möglichst ein Werbe-Abo an den Mann bringen.
Die Anbieter möchten lieber das teurste Premium-Abo an den Mann bringen, sonst würden sie ja nur nur das Werbe-Abo anbieten. Das Werbe-Abo ist ja nur der Weg auch Geld einzunehmen über Kunden, die es nicht einsehen, 20 Euro im Monat zu bezahlen.

habla2k schrieb:
Stimmt, und zwar bei den Kunden.
Bin ich anderer Meinung. Ich selbst mache mittlerweile "Abohopping" wenn ich was schauen will, verstehe aber auch das das vielen auf den Zeiger geht. Das Angebot wird schlechter und teurer. Da sehe ich definitiv nicht die Schuld beim Verbraucher.

Er letzte Woche wieder erlebt. Auf einmal ist die Staffel der Serie die ich gerade bei Amazon schaue nicht mehr verfügbar (die davor und die danach aber schon). Also die Staffel jetzt halt bei Apple TV gekauft. Wird aber auch immer teurer und/oder zeigt Werbung. Nervt einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Flutefox und tollertyp
Ich hatte jetzt im Urlaub mal wieder ein paar Tage Zugriff auf Netflix und viel war es nicht, was an für mich interessanten Inhalten dazugekommen ist in über einem Jahr

Die Abos mit Werbung sind aus Sicht des Anbieters halt "sexy". Zum einen verdient man eben durch die Werbung noch mehr Geld und man hat zwei Hebel, die Kundschaft weiter zu monetarisieren. Zum einen, in dem man langsam mehr Werbung ausstrahlt ("Den Frosch kochen"). Zum anderen kann man auch hier den Monatspreis immer mal wieder leicht erhöhen. Die meisten Menschen lassen solch ein Abo nebenher laufen, auch wenn sie es gar nicht so intensiv nutzen.

Aktuell wiegen die Preiserhöhungen die Kündigungen wohl auf. Das sieht man auch am Aktienkurs von Netflix. Bei Disney sind es zusätzlich die Parks, die überraschend viel Geld reinspülen.

Ich habe ein Glück kein Abo mehr, bei keinem der Anbieter. Schaue mir aber interessiert an, wie viel Milch man aus der Kuh noch herausbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
lynx007 schrieb:
Das es zwischen Premium und Standart aber nichts dazwischen gibt, find ich Hapig.
Klassisches Upselling. Die Automobilindustrie hat’s vorgemacht und Perfektioniert. Der Markt macht es nach. Einfach das günstigste so beschneiden und bescheuert Positionieren das man automatisch höher zugreift.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
tollertyp schrieb:
Wobei die Rechnung mit den Vollpreisspielen auch wieder in Richtung Milchmädchen geht: Wie viele Titel kaufen die Leute denn zum Vollpreis?
Wenn man sich Verkaufszahlen anschaut, mehr als man meint. Auch da ist die Sache mit der Blase im Tech Forum wo nicht vorbestellt oder zu Release gekauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wilk84 und tollertyp
@tollertyp
Na ja, ich schätze Netflix & Co. könnten jetzt viele Kunden eher vergraulen. Mein Bruder hatte z. B. das 1080P-Abo von Netflix über Jahre einfach so laufen lassen (zu faul, immer wieder zu kündigen, um dann später wieder neu zu buchen :D ). Aber auch er hat jetzt die Nase voll und hat schon vor ein paar Wochen gekündigt. Auch bei ihm war es der letzte Streamingdienst, der überhaupt noch (mit)lief.

@habla2k: Wohl wahr, wobei auch stark vom Titel abhängig.
Aber bei Leuten, die einfach "nur spielen", dürfte der Anteil an Vollpreistiteln höher sein als bei Menschen wie mir, bei denen das "Sammeln" auch Teil davon ist. Im vergangenen Jahr habe ich zwei Titel zu quasi Vollpreis gekauft, BG3 und Horizon Forbidden West.

Xero261286 schrieb:
Bin mal gespannt ob der Wegfall des Basis-Abos wieder positive Auswirkungen für Netflix hat oder dieses mal doch vermehrt Abos gekündigt werden
Dem schließe ich mich mal an. Ich hoffe Sie fallen für Ihre Qualität mit den Preisen jetzt mal auf die Nase.

Hab gestern Abend auch gekündigt, weil mich die App so nett darum gebeten hat.

Zum 20.5 also 19.99€ weniger im Monat zu zahlen ist doch super

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Discovery_1
Zurück
Oben