Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStrix-Halo-Benchmarks: AMD Ryzen AI Max+ Pro 395 mit Radeon 8060S zeigt sich
Zur CES 2025 Anfang Januar wird mit der Vorstellung von AMD Strix Halo gerechnet, einer APU mit extrem großer RDNA-3.5-iGPU mit bis zu 40 statt bis zu 16 Compute Units wie bei Strix Point (Test). Vor einem Monat machten vier Varianten in der Gerüchteküche die Runde, die größte zeigt sich jetzt in der Datenbank von Geekbench.
Strix halo ist 4nm, was vielleicht 20% effizienz bringt. Das heißt aber das man für 67k Punkt immernoch 90W braucht. (Vielleicht ein bisschen weniger durch die +25% CUs)
Der thermal envelope scheint aber realistisch. Man will ja auch noch 16 Kerne füttern. Und 135W auf einem chip im laptop wollen erstmal gekühlt werden.
100.000 Punkte bei 165 W sind 606 Punkte/W
67.000 Punkte bei < 100W sind dann >670 Punkte/W
Klingt erstmal plausibel, vor allem wenn eben die 100W mit der CPU geteilt werden
Strix halo ist 4nm, was vielleicht 20% effizienz bringt. Das heißt aber das man für 67k Punkt immernoch 90W braucht. (Vielleicht ein bisschen weniger durch die +25% CUs)
na Du vergisst aber das Halo zwar nur DDR5 hat aber dafür 256Bit vs 128Bit SI der 7600 mit LPDDR5 Speicherbandbreite ist also in etwa gleich 25% mehr Hardware und sonnstige verbesserungen sollten die 7600 mindestens 10% langsamer machen. aber warten wir es ab, Januar ist ja nichts neues mehr so lange hin, wird aber HW mässig spannend
Was von dem Benchmark-Ergebnis von 67.004 Punkten (Vulkan) zu halten ist, bleibt abzuwarten. Oftmals laufen Vorserienexemplare noch nicht mit der vollen Leistung, oder der Treiber limitiert. Zum Vergleich: Selbst die langsamste RDNA-3-Grafikkarte, die Radeon RX 7600 mit nur 32 Compute Units, erreicht knapp 100.000 Punkte.
An sich ist Strix Halo ja ein interessantes Produkt, endlich die HighPerformance-APU, die sich oft gewünscht wurde.
Aber wenn ich mir die Preise von StrixPoint so anschaue, schwant mir für Strix Halo Übles. Ich vermute genau wie viele andere Preise an/über 2000$/€… Gemunkelt wird ja, dass Strix Halo eine Chiplet-APU mit den normalen Zen5-CCDs wird, einfach nur mit einem extrem großen I/O-Die, der extra für Strix Halo gefertigt werden muss und entsprechend teuer sein wird. Dann noch verlöteter RAM oder mit viel Glück CU…CAMM2-RAM.
Wenn dann die Performance wirklich auch am Ende so schlecht ausfallen sollte wie im Geekbench Vulkan-Test, ca. 1/3 weniger wie die RX7600… Naja, dann kann man sich Strix Halo bei den Preisen auch wieder sparen. Multi-CCD-CPUs glänzen ja jetzt nicht gerade mit niedrigem Idle-Verbrauch, also kann man nicht mal ne besonders gute Akkulaufzeit erwarten…
Hmmm das wäre ein geiler Unterbau für ne private Proxmox Kiste
Derzeit macht aber auch der 8700G einen guten Dienst dafür. Aber trotzdem - Will haben ist da.
Ergänzung ()
WinstonSmith101 schrieb:
Für den Desktop ist sowas von AMD nicht geplant, oder? Eine APU ähnlich der PS5 (Pro), aber mit Zen 5 Kernen wäre ein Gamechanger.
Ach, kennst du auch das tolle Messe-Video von und mit Roman?
Sogar Mäuse, Lüfter und SSD's hatten alle einen AI Aufdruck.
Gaming ist nun eine Klasse darunter und "out".
In einer Sache hatten die Konsolenhersteller also immer Recht: der "Gaming-PC" stirbt aus! ... waaaaas?!?! "big-schock-emoyi-hoch-3" ^^ ;-P
AMDs Namens Generator sein wie:
{Unternehmen}+{Produktlinke}+{aktueller IT Hype}+{irgendwie wie Apples CPUs heißen}+{random Pro/Ultra}+{nummer ähnlich zu Intel aber +~100}
Ich finde die Einordnungen hier erfrischen realitätsnah und based. Wer erwartet hat, dass es hier eine brutale Maschine gibt, die die dGPU überflüssig macht, war ja von Anfang an auf dem Holzweg.
Seit den seligen A10 7800ern ging es doch nur noch in mini-Schritten voran, zumindest im Vergleich zu dedizierten GPUs. Mit den 680ern gab es aufgrund des schnelleren Speichers noch einmal einen Sprung, seitdem ist aber doch auch schon wieder mehr oder weniger Stillstand.
Insoweit wäre imho eine echte Verdoppelung der realen Spieleleistung im Vergleich zu den 780m schon ein brutaler Erfolg und Fortschritt. Da man - anders als z.B. Apple - nicht die Eier hat richtig viel Speicher richtig schnell anzubinden, bleibt ja auch Strix Halo beschränkt in der Bandbreite im Vergleich zu einer dedizierten GPU.
Der Fortschritt müsste im Preis und in der Effizienz liegen.