News Studie: Ein Viertel der Deutschen friert lieber als offline zu sein

Noch mal zu dieser Umfrage. Bzw. dem Artikel: Ohne weitergehende Informationen über die Zusammensetzung der Befragten, Wohnorte usw. Kann eh keine Aussage über den Gehalt der Antworten getroffen werden.
Trotzdem erschreckend, diese Kurzsichtigkeit vieler Menschen.
 
Hm... stellen wir eine Onlineumfrage zur Onlineaktivität. Als würde man bei den Junkies am Bahnhof fragen was ihnen wichtiger ist: Alkohol oder Duschgel mit Rosen-Fenchel-Aroma.
Als ob echte Nerds warmes Wasser zum duschen bräuchten. Wenn da 1x pro Woche geduscht wird reicht auch lauwarmes Wasser. Die 2 Minuten schafft man schon. Alternativ müsste eben die AiO-Kühlung etwas modifiziert werden. Den 9900K auf 7Ghz aufgeblasen und zack - kochendes Wasser für das ganze Hochhaus. Aber ob es auch Netzteile für Pcs mit 400V-Anschluss gibt? Und wer hat in seiner 3-Zimmer wohnung Drehstrom? Fragen über fragen...

Im ernst.... wer ernsthaft lieber online unterwegs ist als suchtet, sollte mal seine Lebensführung überdenken. Wenn man in Bagdad wohnt, mag das seltsam sein.... In Helsiki sieht die Sache wieder anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und smart-
Habe ich etwas verpasst oder bin ich hier bei der BILD ? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, Ernie75, emeraldmine und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Swarley, emeraldmine und eine weitere Person
Cardhu schrieb:
Aha, wäre ich also auch ein "verwöhntes Kind" nur weil ich noch nie in ner kalten Wohnung hausen musste? Bestechende Logik. Es sollte auch jeder mal ne Woche auf Essen verzichten, sich ein Bein amputieren lassen und sicherheitshalber unbezahlt 1 Jahr im Steinbruch arbeiten. Ansonsten hat man ja keine Ahnung vom harten Leben.


Du hast wohl weder den bericht, noch mein Kommentar diesbezüglich richtig gelesen ?

Jemand der meint, eher auf Heizung als auf Internet verzichten zu können, hat noch nie auf ne Heizung wenn sie WIRKLICH nötig war, verzichten müssen. Also haben die befragten einfach nur daher gelabbert. Evtl auch noch um zu Zeigen wie super duper wichtig ihnen ihr Internet doch ist.
Das hat nichts mit "hartem leben" zu tun, sondern mit Tatsachen.
deine überspitzen beispiele sind auch fehl am platz. Denn diese haben rein nichts, mit der Studie zu tun, oder untermauern dein Geschwätz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz und smart-
Wenn ich am zocken bin produziert meine Kiste eh genug Wärme, sodass ich die Heizung aus machen kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Wenn mir das Internet mal ausfaellt (und ich nicht gerade von zu Hause arbeite) merke ich immer wieder wie unwichtig mir das Netz zum "surfen" geworden ist. Es sind ohnehin immer die gleichen 10 Seiten.

Fuer mich ist Internet mittlerweile auf dem gleichen Stand wie andere Utilities (Gas, z.B.). Fehlt es ist es nervig, bringt mich aber nun nicht um. Meistens befeuert es Netflix/Crunchyroll und das war's. Fuer alles was online sein muss (Termine etc.) gibt es noch ein Handy - und selbst das ist bei mir praktisch 24/7 auf "Do not disturb".

Wenn es dagegen die Klimaanlage ausfaellt... nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Sorry, aber bei so einer "Studie" bin ich einfach nur noch perplex, ja geradezu wütend!

Erst mal ist das eine rein theoretisch gestellte Frage und keine reale Situation.
Ich denke, die Umfrageergebnisse würden sich gravierend verschieben, wenn die Leute wirklich vor der IST-Situation stehen würden!

Zudem ist bei diesem Sachverhalt keine auf die Realität abbildbare Grundlage vorhanden, was mal wieder zeigt, wie sinnlos die ein oder andere Studie doch ist.

eax1990 schrieb:
Allerdings denke ich, dass viele der Befragten noch nie in ner kalten Bude gehockt sind, weil im Winter kann ne ungeheizte Bude extrem kalt werden, insbesondere wenn man mehrere Außenwände hat, weder Smartphone noch Desktop lassen sich mit abfrierenden Händen bedienen.

Jepp, genau das ist halt auch der Punkt. Die meisten haben keine Ahnung wie das ist. Mir ist generell eher zu warm, weswegen ich oft Lüfte und die Heizung runter drehe, wenn ich zocke gibt auch der Rechner gut wärme her, aber ich hab auch schon mal alles ausgeschalten, in kalten Nächten dann kaum aushaltbar, schon gar nicht über längeren Zeitraum, da dreh ich ganz schnell wieder alles hoch...


Frage:
Warum, wenn die Studie doch vom Energiekonzern Eon getätigt wurde, bezieht man sich nicht auf reale Daten (könnten diese doch erheben bei Leuten wo alles abgeschalten wurde) und lässt sich stattdessen zu solch einer lächerlichen Umfrage / Studie hinab? Und: Was ist das Ziel?

Bezüglich Internetsucht, etc... möchte ich hier mal anmerken, ich persönlich hätte damit Null Probleme, für mich ist das Internet hauptsächlich eine Informationsquelle, ich würde notfalls echt wieder in die Bibliothek gehen, auch wenn das in gewisser Weise ein Rückschritt ist. Für mich ist das Internet allerdings nicht Lebensnotwendig, ich nutze auch den meisten Social-Network Kram, etc... nicht.

Ich möchte zum Abschluss mal noch eine Sache klarstellen:
Ich bin mir 100% sicher, wenn es bei jemandem so weit ist, dass die Grundversorgung mit Energie abgeschalten wird, dann herrscht nicht nur auf dem Konto gähnende Leere, dann gibt es meist auch schon Schulden, etc... Was ich damit sagen will: Die Studie ist schon aus der Sicht lächerlich, da in der Realität die Leute überhaupt nicht die Wahl hätten. Internet wäre genauso abgeklemmt wie alles andere. Es gibt in dem Fall nicht entweder oder. Man zeige mir mal die Leute, die sich noch leisten können jeden Monat fristgerecht Ihr Internet zu bezahlen, alles andere aber im Minus ist + Geldforderungen. Das ist doch Irrwitzig!


l00pm45ch1n3 schrieb:
Nennt sich Prepaid. Und mobiles Internet hast du in deiner Darstellung völlig außen vor gelassen.

Prepaid muss man auch erstmal aufladen, die Internet-Flats kosten da genauso einen monatlichen Betrag und nun gut, du gehst wohl von der Theorie aus, man pumpt sein ganzes Geld (was man vorher noch hatte) in so einen Prepaid-Vertrag und riskiert dann als Konsequenz alle anderen Rechnungen nicht mehr bezahlen zu können und das einem alles in der Wohnung sonst abgeklemmt wird? Nach der Logik hast du vermutlich Recht, ist aber höchst dämlich und auch sehr unrealistisch, bevor dir wirklich alles abgeklemmt wird, wird auch längst dein Prepaid kein Guthaben mehr haben. Denn das dauert schon eine weile, bis dir mit Mahnungen, etc.. das alles auf den Kopf fliegt, dann aber 100% richtig! Mobiles Internet kannst du dir in so einem Fall schlichtweg nicht mehr leisten, außer du häufst Schulden an.

Und noch was zu deiner unrealistischen Äußerung:
Eine gescheite oder richtige mobile Internet-Flat kostet so viel, dass man in so einer Situation sicherlich ganz andere Probleme hat, geschweige denn sich so etwas leisten kann. Ich kann mir nämlich vorstellen was für lächerliche Prepaid du meinst mit geringem Volumen, da sitzen die meisten nach 2-3 Tagen schon auf dem trockenen, ähh.. in der Kälte ohne nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
kA wie das bei Anderen so ist, aber ich heize den Raum im Winter nach dem Lüften nur leicht an mit der Heizung (damit mir nicht die Hände abfrieren), für den Rest benutze ich die Abwärme vom Rechner - zumindest in dem Raum in dem er steht.
Die Abwärme ist sowieso da und der Strom wird auch verballert wenn die Kiste an is ^^. Allerdings denke ich, dass viele der Befragten noch nie in ner kalten Bude gehockt sind, weil im Winter kann ne ungeheizte Bude extrem kalt werden, insbesondere wenn man mehrere Außenwände hat, weder Smartphone noch Desktop lassen sich mit abfrierenden Händen bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
smart- schrieb:
Ich bin mir 100% sicher, wenn es bei jemandem so weit ist, dass die Grundversorgung mit Energie abgeschalten wird, dann herrscht nicht nur auf dem Konto gähnende Leere, dann gibt es meist auch schon Schulden, etc.

Es reicht schon, wenn dein Vermieter im Urlaub ist, und vergessen hat das Öl zu bestellen, und sonnst keiner weiß was los ist, ^^
Und dein Hausmeister/ Co Verwalter der Alki schon mittags im Delirium liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
smart- schrieb:
Man zeige mir mal die Leute, die sich noch leisten können jeden Monat fristgerecht Ihr Internet zu bezahlen, alles andere aber im Minus ist + Geldforderungen. Das ist doch Irrwitzig!
Nennt sich Prepaid. Und mobiles Internet hast du in deiner Darstellung völlig außen vor gelassen.
 
Ich habe tatsächlich meinen externen 1080er Radiator im Winter beim Zocken als Heizung verwendet, allerdings waren damals noch 2x AMD 7970 stark übertaktet drinne, bei meiner jetzigen Hardware muss ich das Thermostat aufdrehen, die erzeugt einfach zu wenig Abwärme :D
 
thehintsch schrieb:
Du vergisst bei deinem Ansatz, dass das WLAN aber nicht vom Haus bis zum Geschäft reicht ;-)
Für die stark ausgeprägt Süchtigen gibt's ja bald 5G - hoffentlich mit passenden Datentarifen, denn sonst würden die ja wieder aufm Trockenen sitzen. :D
 
Erschreckend, wie viele Leute nicht mal wissen, wieviel Nebenkosten sie so zahlen. Aber sich dann am Ende über die Nachforderungen aufregen :rolleyes: Hauptsache Internet funzt, schon klar
 
deydi schrieb:
oder untermauern dein Geschwätz.
Sprach der, der seine Meinung als allgemeingültig und allein richtig hinstellt. Well played, Herr Jesus Christ.
Sprichst ja auch jedem ab was er selbst darüber zu denken hat und dass noch nie jemand in deiner bedauernswerten Situation war und offensichtlich komplett dumm und unerfahren bist. Ein Glück kamst du zurück auf Erden um alle zu erleuchten.

Welche Essenz du aus diesem möglicherweise leicht bissigem Kommentar ziehen willst, ist dir überlassen. Meine Prognose: Es wird eine wenig überlegte sein. Glück auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
wolve666 schrieb:
Erschreckend, wie viele Leute nicht mal wissen, wieviel Nebenkosten sie so zahlen. Aber sich dann am Ende über die Nachforderungen aufregen :rolleyes: Hauptsache Internet funzt, schon klar

Ich denke (bei der Zielgruppe) läuft das eher unter dem Motto man bezahlt das ja alles nicht selber, ist entweder Mutti oder WG am Start, man muss also gar nicht alles bezahlen und was man nicht weiß / kennt, sollte man halt nicht beurteilen. Da merkt man wie manch einer unterwegs ist, wissen nicht was Kälte ist und bezeichnen Internet als wichtiger, alles klar... hab hier ja schon die Antwort bekommen man kann ja dann einfach Prepaid machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, linuxxer, SVΞN und eine weitere Person
Zurück
Oben