News Studie: Ein Viertel der Deutschen friert lieber als offline zu sein

Cardhu schrieb:
Welche Essenz du aus diesem möglicherweise leicht bissigem Kommentar ziehen willst, ist dir überlassen. Meine Prognose: Es wird eine wenig überlegte sein. Glück auf.

Da du mich hier So direkt fast schon wie Persönlich Angegriffen Kritisierst, ist meine Vermutung: DU warst einer dieser Befragten.
Sonnst hättest du ja keinen Grund, meine eigene Erfahrung und Meinung zu diesem Thema so hart zu Kritisieren. Du könntest ja einfach sagen: "Gut der sieht es so, ich bin da anderer meinung"
 
Pitt_G. schrieb:
soweit schon, hab so ja nix gegen etwas frische Luft, aber die dürfen dann gerne nach Vietnam zur Neujahrszeit und barfuß auf dem kalten fliessen laufen.

In Vietnam haben die Leute nicht mal geschlossene Fenster, da der Winter so mild ist.
Zu Neujahr hat es da gut und gerne bis zu 20 Grad, bis in den November gut und gerne noch über 30 Grad.
Dort ist für die Leute 20 Grad wie bei uns 0 Grad, man ist ja schließlich normalerweise 30-45 Grad gewohnt.
Ich hätte jedenfalls kein Problem bei 20 Grad Barfuß auf ner Platte zu laufen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und SVΞN
deydi schrieb:
Sonnst hättest du ja keinen Grund, meine eigene Erfahrung und Meinung zu diesem Thema so hart zu Kritisieren.
Ich hab deine Erfahrung nicht kritisiert, sondern lediglich deine schwachsinnige, weil verallgemeinernde und sich selbst über andere stellende, Aussage.
Und nein, dann sag ich nicht "Gut der sieht es so, ich bin da anderer meinung", weil wenn du das so gemacht hättest, wäre das garkein Problem gewesen, sondern es ist die Art wie du es tust. Dieses überhebliche, über jeden Zweifel erhabene Getue ist einfach ätzend. Offensichtlich bist nämlich du es, der es nicht hinbekommt eine andere Meinung zu akzeptieren, zumindest ist es das was du in deiner von mir zuerst zitierten Aussage gemacht hast. Dafür brauch ich auch an keiner Studie teilnehmen, weil ich ja selbst gesagt hab, dass ich nicht in einer unterkühlten Butze hocken möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Die Studie ist den Strom nicht wert, der für sie verwendet wurde ...

Es fehlen massiv Hintergrundinformationen.

Beispiel:

In was für einem Gebäude leben die Befragten? Irgend ein heruntergekommenes Hinterhaus mit 1-fach Verglasung oder ein modernes mit vernünftiger Wärmedämmung und 3-fach Verglasung? Erstere könnten bei einem richtigen Winter keinen Tag ohne Heizung auskommen, wohingegen letztere (so wie ich) selbst bei -10°C noch nicht heizen müssen.

Zusätzlich fehlt der Hintergrund über die sozialen Umstände:

- Wird Internet beruflich benötigt?
- Wie weit liegen die Freunde und Bekannte entfernt?
- Führt die entsprechende Person eine Fernbeziehung?
- Lebt die Person in einer Gegend mit ausreichend Alternativen?
- Hat die befragte Person mit einem Ausfall des Internets auch gleich einen Ausfall des Telefons etc. mit in Betracht gezogen?


Ich würde also selbst zuerst auf die Heizung und dann Internet verzichten, einfach weil mein Heizungsverbrauch 0 kWh beträgt. Und eine Woche ohne Warmwasser kann ich auch überleben, Eintritt ins Schwimmbad ist nch 19:00 Uhr 2,30€ und auf Arbeit haben wir ebenfalls Duschen. Meine Familie lebt 600km entfernt, ein Großteil der Kommunikation mit Freunden läuft über Discord, Whatsapp und Mail und ich muss auch am Wochenende beruflich Mails prüfen und gegebenenfalls beantworten.


Im Großen und Ganzen dümmlicher Populismus ohne Tiefe, der, wie man hier im Forum recht gut sieht, wunderbar funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Kdax, Swarley und 3 andere
Damien White schrieb:
Und eine Woche ohne Warmwasser kann ich auch überleben, Eintritt ins Schwimmbad ist nch 19:00 Uhr 2,30€

Wenn dir das abgeschalten wird bleibt das nicht bei einer Woche - außer du bezahlst sofort.
Schon das Beispiel mit Schwimmbad jeden Tag für 2,30€ ist ja wohl ein schlechter Witz...
Warum hat man denn kein warmes Wasser mehr? Wohl weil das Geld fehlt, ging ja fürs Internet drauf laut Studie. :freak: Und jetzt!?
Versteh mich nicht falsch, deine restlichen Beispiele waren ganz gut, aber eigentlich zeigt das mal wieder wie Leute nur von sich selbst ausgehen (also in deinem Fall deine Lebenssituation) und dann noch meinen man könne ja ins Schwimmbad gehen in so einem Fall. Sorry, einfach fern jeder Realität! Du wirst wohl nie in die Situation kommen um die es in diesem Beispiel der Studie ging, du kannst ja auch auf Arbeit duschen^^
 
In einem gut isolierten Haus sinkt hierzulande die Temperatur kaum unter 10 Grad. Im Altbau bleibt es immer noch bei Plusgraden. Mollig angenehm ist etwas anderes aber kaum etwas das über "ist lästig" hinausgeht sofern man gesund ist und gut genährt. Dass unsere Kältetoleranz bei zweistelligen Minusgraden liegt erleben wir ja wenn wir im Winter aus dem Haus gehen.

Wenn es in der Wohnung -20 Grad und draußen -40 Grad wäre, dann fiele die Antwort anders aus. Erst recht wenn die Morgenroutine nach dem Aufwachen darin bestünde die steifgefrorenen Leichen durchzuzählen.

Oder fragen wir mal die Äquatorbewohner die unter tropischer Hitze ächzen, ob ihnen Heizen wichtiger ist oder Internet.
 
Ich wohne im dritten Stock. Die Leutchen unter mir heizen wie die Blöden, schon seit September. Da muss ich meine Heizung gar nicht anmachen. Von daher könnte ich auf sie auch ganz gut verzichten.
 
@Wattwanderer
Das ist völliger Blödsinn! Nur weil wir einen Klimawandel haben, heißt das nicht das wir in Zukunft alle mit dem T-Shirt im Winter rum laufen können.
Nicht jeder wohnt in der Stadt oder dergleichen, soll auch Leute geben die wohnen sonstwo auf dem Land mit extremen Minus-Temperaturen im Winter. Deutschland hat sehr unterschiedliche Regionen.
Ich kann mich auch noch gut selbst an meine Kindheit erinnern wo wir wirklich mal deutlich niedriger als -20 Grad hatten, da sind Leute wirklich erfroren also spar dir deine dämlichen Kommentare! Unter 10 Grad wirst du in jeder schlecht isolierten Wohnung im Winter erreichen, in der Spitze noch deutlich niedriger! Schalte einfach komplett die Heizung aus und warte mal auf einen richtig krassen Winter, dann will ich dich sehen nur mit einer Decke und wenn alle Wände eiskalt sind!
Und noch was: Man stirbt nicht erst bei Minusgraden, es kommt eher auf die Dauer der Unterkühlung an. Ich habe schon einen erfroren Menschen gesehen! Bei uns hier sitzen jetzt schon wieder die Penner Nachts in der Sparkasse und in der Volksbank, habe letztes mal über 5 Leute gezählt! Und wir haben erst Oktober!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, linuxxer, Ernie75 und eine weitere Person
Nach der ersten Dusche mit 8°C kaltem Leitungswasser denken die meisten wahrscheinlich anders darüber ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und UrlaubMitStalin
smart- schrieb:
Wenn dir das abgeschalten wird bleibt das nicht bei einer Woche - außer du bezahlst sofort.
Schon das Beispiel mit Schwimmbad jeden Tag für 2,30€ ist ja wohl ein schlechter Witz...
Warum hat man denn kein warmes Wasser mehr? Wohl weil das Geld fehlt, ging ja fürs Internet drauf laut Studie. :freak: Und jetzt!?
Versteh mich nicht falsch, deine restlichen Beispiele waren ganz gut, aber eigentlich zeigt das mal wieder wie Leute nur von sich selbst ausgehen (also in deinem Fall deine Lebenssituation) und dann noch meinen man könne ja ins Schwimmbad gehen in so einem Fall. Sorry, einfach fern jeder Realität! Du wirst wohl nie in die Situation kommen um die es in diesem Beispiel der Studie ging, du kannst ja auch auf Arbeit duschen^^

Du warst scheinbar nicht gewillt mein Beispiel zu verstehen.

Einer meiner Punkte war:
- Lebt die Person in einer Gegend mit ausreichend Alternativen?

Das mit dem Schwimmbad war ein solcher Punkt. Für jemanden, der solch eine Einrichtung in seiner Nähe besitzt muss fließend Warmwasser nicht die höchste Priorität haben.

Aber Hauptsache ist ja, dass du einen einzelnen Punkt finden konntest, damit du dann so tun kannst, als wärst du empört, korrekt?


Außerdem:

aber eigentlich zeigt das mal wieder wie Leute nur von sich selbst ausgehen
Ja wovon denn sonst?

Habe ich irgendwo gesagt, dass die Meinung Anderer falsch ist? habe ich irgendwo jemandem unterstellt, dass er keine Ahnung hat? Habe ich irgendwo behauptet, dass jemand fern der Realität lebt?

Nein!

Im Gegensatz zu dir.

Ich habe nur versucht aufzuzeigen, dass es durchaus Menschen gibt, für die Heizung und co. im Vergleich zu Strom und Internet Nebensache sind. Wenn dir das nicht passt, dein Problem, aber deine Meinung ist nicht die einzig richtige und es gilt alle Seiten zu betrachten, positive wie negative.


Warum hat man denn kein warmes Wasser mehr?

Die Möglichkeiten können vielfältig sein. Havarie in der Fernwärmeleitung, Kaputter Brenner, Russland liefert kein Gas, Rohrbruch weil ein Nachbar ein Bild aufhängen wollte und in die Leitung gebohrt hat, der Gaslieferant hat den Termin verpennt, die Hackschnitzel sind versehentlich bei MC Donalds in der Fritteuse gelandet.

Such dir was aus.
 
"Die Umweltverträglichkeit beim Kauf einer Heizungsanlage spielt jedoch nur für 16 Prozent die wichtigste Rolle. "
84% Honks haben nicht verstanden das gut für die Umwelt auch gut für ihre Heizrechnung bedeutet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Damien White
Du vermischst Punkte die vermeintlich andere betreffen mit deinen eigenen und ziehst daraus die Schlüsse.
Was bringt mir das wenn du bei der Arbeit duschen kannst oder das Geld für jeden Tag Freibad hast wenn im Beispiel das Geld nicht mal für die Heizung reicht und de facto bereits abgeschalten wurde. So ein Käse, wirklich!

Damien White schrieb:
Die Möglichkeiten können vielfältig sein. Havarie in der Fernwärmeleitung, Kaputter Brenner, Russland liefert kein Gas, Rohrbruch weil ein Nachbar ein Bild aufhängen wollte und in die Leitung gebohrt hat, der Gaslieferant hat den Termin verpennt, die Hackschnitzel sind versehentlich bei MC Donalds in der Fritteuse gelandet.

Die Beispiele hat hier schon jemand anders gepostet, was genau hat das aber mit dem Beispiel der Studie gemein!? Da ging es doch darum was man sich finanziell eher noch leisten würde, Internet oder Heizung. Wir reden hier von einer Not-Situation und du hast nix besseres zu tun als und das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, zu behaupten, man könne ja noch ins Freibad (also du halt)


Damien White schrieb:
Ich habe nur versucht aufzuzeigen, dass es durchaus Menschen gibt, für die Heizung und co. im Vergleich zu Strom und Internet Nebensache sind. Wenn dir das nicht passt, dein Problem, aber deine Meinung ist nicht die einzig richtige und es gilt alle Seiten zu betrachten, positive wie negative.

Ich gebe dir Recht. Es gibt anscheinend tatsächlich Menschen die meinen Heizung ist egal und braucht man nicht. Warum gibt es nur so viele dumme Menschen die jedes Jahr hunderte von Euro dafür ausgeben? Manche glauben auch die Erde ist eine Scheibe, ich lasse dir deine Meinung. Sitz ruhig in deiner anscheinend gut isolierten Zockerbude und geh jeden Tag zum duschen ins Freibad, melde deine Heizung ab. Dein Verbrauch ist ja laut deiner eigenen Aussage Null.




Damien White schrieb:
Nicht Freibad, Hallenbad!

Im Winter ist das Freibad ohne Wasser.

Und lass mich raten, bei meinem Arbeitgeber zu duschen ist auch nicht korrekt, weil du persönlich das so nicht magst?

Tut mir leid, aber du versuchst hier auf Teufel komm raus Anderen deine Meinung aufzudrücken und unterstellst jedem, der nicht deiner Meinung ist, dass er deine Meinung nicht vollständig in Betracht zieht, selbst wenn besagte Person deine Meinung nicht kennt und mit deiner Meinung nichts zu tun hat.

Geht's noch?

Ja sag mal, geht es noch? :D

Unfassbar, ich habe tatsächlich (laut dir) die Meinung, eine Heizung sei ganz normal und hätte jeder in seiner Wohnung. Da muss ich in Zukunft wohl gravierend umdenken! Danke, dass deine Meinung mich erreicht hat! Denn wie du sagst, ich bin ja nur der Meinung man bräuchte / hätte eine Heizung! :daumen:

Wenn du beim AG duschen kannst ist das doch toll, habe ich nix gegen gesagt. So etwas ist nur eher selten.
Und ob Hallenbad oder Freibad, von mir aus kannst du jeden Tag sein wo du willst.

Übrigens, Tipp für dich:
Man braucht nicht nur keine Heizung (Fake-News!) sondern auch keine Wohnung. Umzugsfirmen haben diese Kartons, da kann man auch gut Fenster rein schneiden und das ist doch total toll (die sind ab Werk ohne Heizung!) oder du wohnst bei deinem AG, einfach toll! Hauptsache du musst nichts bezahlen, bzw. kannst für das Geld dann jeden Tag ins Hallenbad! Zelt wäre auch was für dich, ganz ohne Heizung! Wer braucht da noch eine Wohnung? Ist doch total überbewertet!
 
Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
"Die Umweltverträglichkeit beim Kauf einer Heizungsanlage spielt jedoch nur für 16 Prozent die wichtigste Rolle. "
84% Honks haben nicht verstanden das gut für die Umwelt auch gut für ihre Heizrechnung bedeutet...
Für diese 84% gibt es den Gesetzgeber, der mit EnEV und EEWärmeG dafür sorgt, dass niemand heutzutage eine nicht umweltfreundliche Anlage errichten kann. Hier hat Deutschland noch eine Vorreiter Position.
 
Mei solange im Ofen genug Holz ist brauch ich die Heizung selber nicht, der geht auch ohne Strom....
Ich habe aber lieber ne Heizung ohne Internet wird gebaschtelt....
 
Bei uns im Job gibts nur einen Spruch, der so anfäng: „Es gibt kein schlechtes Wetter, ...“.

Kälte ist immer relativ und dynamisch. Wenn ich die 4 Monate im Jahr auf die Heizung verzichten müsste, die ich zB über Strom aber alternativ ersetzen kann, oder 12 Monate kein Internet, behalte ich doch 1000x lieber den Internetzugang.;)
 
smart- schrieb:
@Damien White
Du vermischst Punkte die vermeintlich andere betreffen mit deinen eigenen und ziehst daraus die Schlüsse.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt auf die Situation anderer geschlossen. Du versuchst nur auf Krampf hier ein Drama zu erzeugen, dass nicht existiert.

smart- schrieb:
Was bringt mir das wenn du bei der Arbeit duschen kannst oder das Geld für jeden Tag Freibad hast wenn im Beispiel das Geld nicht mal für die Heizung reicht und de facto bereits abgeschalten wurde. So ein Käse, wirklich!.

Erm ... Deine Situation ist mit meiner nicht vergleichbar und war auch zu keinem Zeitpunkt teil meines Beitrages.

Wie kommst du darauf, dass ich, ohne dich überhaupt zu kennen, auf dich Rücksicht nehmen soll, wenn ich von meinen persönlichen Umständen berichte?

smart- schrieb:
Die Beispiele hat hier schon jemand anders gepostet, was genau hat das aber mit dem Beispiel der Studie gemein!? Da ging es doch darum was man sich finanziell eher noch leisten würde, Internet oder Heizung. Wir reden hier von einer Not-Situation und du hast nix besseres zu tun als und das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, zu behaupten, man könne ja noch ins Freibad (also du halt)

Nicht Freibad, Hallenbad!

Im Winter ist das Freibad ohne Wasser.

Und lass mich raten, bei meinem Arbeitgeber zu duschen ist auch nicht korrekt, weil du persönlich das so nicht magst?

Tut mir leid, aber du versuchst hier auf Teufel komm raus Anderen deine Meinung aufzudrücken und unterstellst jedem, der nicht deiner Meinung ist, dass er deine Meinung nicht vollständig in Betracht zieht, selbst wenn besagte Person deine Meinung nicht kennt und mit deiner Meinung nichts zu tun hat.

Geht's noch?
 
je87 schrieb:
Ich glaube, die Leute wissen schlicht und einfach nicht, was es bedeutet tagelang ohne warmes Wasser oder eine wärmende Heizung auszukommen. Ich hatte das "Vergnügen" letztes Jahr. Mehrere Tage mit unter 10°C in der Wohnung ist echt mehr als unangenehm! Also ich würde NIE lieber ohne Wärme als ohne Internet sein.

Kommt drauf an.
Ich bin ein Mensch der es kalt mag. Bevor es meine liebste gab hatte ich nie mehr als 12-14 grad in der Wohnung. Hat absolut gereicht und ich war glücklich.
 
Naja soll jeder machen wie er will. Ich persönlich sitze aber lieber warm als online und mache regelmäßig Offline-Urlaub komplett ohne Elektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Zurück
Oben