News Studie: Ein Viertel der Deutschen friert lieber als offline zu sein

Frank schrieb:
(...) fast ein Viertel der Deutschen lieber als auf das Internet zu verzichten. 23 Prozent antworteten demnach, lieber kalt zu duschen und auf die Heizung zu verzichten, statt offline zu sein.

An solchen Aussagen erkennt man, dass es dem Mensch oder besser, der Gesellschaft als solches, in unseren Breitengraden zu gut geht.

Der Großteil aus der Generation Wachstum und Konsum, hat noch nie gefroren, gehungert oder auf Hygiene verzichten müssen.

Ansonsten würde man solche idiotischen Aussagen nicht treffen.

Aber klar, „Oh Gott, kein Internet!“

Da würde einigen der Lebensinhalt „Self Marketing“ verloren gehen.

Beängstigende Entwicklung.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, teufelernie, Verak und 5 andere
RYZ3N schrieb:
Der Großteil aus der Generation Wachstum und Konsum, hat noch nie gefroren, gehungert oder auf Hygiene verzichten müssen.

Oder sie leben im 21. Jahrhundert in einem Gebäude, welches in den letzten 20 Jahren errichtet wurde und arbeiten bei einem Arbeitgeber, der die aktuellen Arbeitsstättenrichtlinien beachtet.


Wieso gibt es für einige hier nur zwei Extreme? Mollig warm ohne Internet oder Eiskalt dafür
„Self Marketing“

Ich meine, das ist schon eine
Beängstigende Entwicklung.
, wenn Leute hier nicht in der Lage sind zu akzeptieren, dass es auch noch andere Menschen mit anderen Situationen als sie selbst gibt.
 
smart- schrieb:
Wenn dir das abgeschalten wird bleibt das nicht bei einer Woche - außer du bezahlst sofort.
Schon das Beispiel mit Schwimmbad jeden Tag für 2,30€ ist ja wohl ein schlechter Witz...
Warum hat man denn kein warmes Wasser mehr? Wohl weil das Geld fehlt, ging ja fürs Internet drauf laut Studie. :freak: Und jetzt!?
Ich hab mir ja jetzt nicht die Studie durchgelesen, sondern nur den Artikel, aber daraus geht zumindest für mich im Moment (ich mag mich vielleicht auch irren) nicht hervor, dass es hier darum geht, dass man sich aufgrund von Geldmangel entscheiden muss, sondern es eher eine hypothetische Frage ist.
Wer sich aus Geldmangel zwischen Heizen und Internet entscheiden muss, sollte andere Sorgen haben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow und Ernie75
also mein Stockwerk wird schon seit Jahren nicht mehr beheizt. Mein PC und meine 2 Monitore sowie der Miniserver wärmen den Raum. 15 Grad sind für mich ganz OK. Bei über 20 Grad fühle ich mich eh irgendwie nicht wohl. Mein Körper wärmt ziemlich gut daher mag ich das nicht wenn im Winter voll eingeheizt wird, wenn im Auto die Heizung voll aufgedreht wird usw. Einzig das kalte Duschen stell ich mir nicht wirklich angenehm vor, da ziehe ich lauwarm doch vor.

Ich bin kein "verwöhntes Kiddy" und vielleicht wird es mit zunehmenden Alter eh anders aber derzeit kann ich auf eine Heizung verzichten. Liegt aber auch daran das wir keine wirklichen Winter mehr haben. Ende Jänner hatten wir 2 Wochen -15 bis -20 Grad (sowas wird in den Medien bereits als Ausnahmewinter betitelt) der Rest war nicht wirklich ein Winter.
 
Wie kommt man eigentlich auf die bescheuerte Idee die Leute zu fragen ob sie Heizung oder Internet bevorzugen, dass sind zwei grundverschiedene Dinge auch wie der Mensch sie nutzt.

Man muss sich zwischen Wärme oder Kommunikation entscheiden. Wir sind eine soziale Spezies und in der Gruppe ist die Überlebenswahrscheinlichkeit höher und besser als es allein für warm zu haben.

Außerdem ist es nicht das ganze Jahr kalt genug, um auf eine Heizung angewiesen zu sein, auch wenn wir Deutschen uns jedes Jahr auf neue wundern, wenn es plötzlich warm wird oder es auf einmal schneit als gab es das noch nie hier in Deutschland ;)
 
Heizen tu ich auch im Winter nur wenig. Ich ziehe mich lieber wärme an. Spart Kosten und ich mag Heizungsluft sowieso nicht so. Ist dann irgendwie muffig. Deswegen lieber ein kaltes Zimmer und dicker angezogen.

Aber kein Warmwasser, wirklich? Autsch. Also da wär bei mir dann schluss. Ich verschwende ja schon viel Zeit im Netz aber bevor ich *im Winter* kein warmes Wasser mehr habe, lass ich mir dann doch den Internetanschluss nehmen. Im Sommer aber nicht. :D
 
Och, als ich noch 16 war, hätt ich mir ein Leben ohne Warmwasser auch nicht vorstellen können. Beim Bund gab's dann tatsächlich nur kaltes Wasser in der Kaserne. Und man gewöhnt sich an's kalt Duschen mit der Zeit. Sogar schneller, als ich gedacht hätte.

Heute dusche ich zwar auch wieder warm, ich weiß aber jetzt, dass ich es ohne Warmwasser auch schon irgendwie aushalten würde.

Kein Internet wär schwieriger. Ich arbeite im Home Office. Ohne Internet verdien ich kein Geld. Wär blöd. Von daher hat das bei mir schon eine sehr hohe Priorität. =P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
im luberon habe ich nur langsames internet und es geht auch sehr gut mit 10 minuten am tag. man gewöhnt sich sehr sehr schnell daran.
 
Ich für meinen Teil brauche eigentlich keine Heizung solange die PCs alle angeschaltet sind :D

Nein aber im Ernst, ich bin durchaus froh, dass sich diese Frage in der Realität nicht stellt. Wobei ich im Zweifel doch lieber auf das Internet verzichten würde - bei uns ist im Winter schonmal für ein paar Tage die Heizung ausgefallen, und das war wirklich nicht besonders angenehm (ein Heizlüfter ersetzt nämlich keine Zentralheizung und nachts kann man den auch nicht laufen lassen...). Ohne Internet würde ich eben wieder mehr Bücher lesen und auch gelegentlich wieder fernsehen, damit geht die Zeit ebenso gut vorbei.
 
Ich war neulich bei einem anderen Verein zu Gast und die Schule, zu der die Turnhalle gehört, schaltet am Sonntag das Warmwasser ab. Kalt Duschen ist jetzt nicht so prickelnd...
In erster Linie will ich zocken und ich habe eine große Menge an Offline Spielen hier, abgesehen von Real Life Aktivitäten die auch ohne Internet funktionieren (freue mich schon wieder auf den Snowboard Urlaub).
Heizung will ich nicht verlieren.
Das Ökonomisch nicht gleich Ökologisch ist, ist auch klar.
Keiner will mehr bezahlen um der Welt was Gutes zu tun.
Ich habe mein E-Auto auch nur wegen dem Elektromotor gekauft, nicht weil man sich ein paar Grüne das schönrechnen und die Probleme mit dem Akku bei der Umweltbilanz ignorieren.
 
Ob das gleiche Ergebnis rauskommt wenn die Befragten tatsächlich frieren und kalt duschen müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, linuxxer, SVΞN und eine weitere Person
psYcho-edgE schrieb:
Wozu heizen, wenn man ne Stock-R9 290X einbauen kann? :evillol:
Kannst auch Vega 64 OC hinschrieben :D

@Topic:
Gehöre selbst zur Generation der "Digital natives" - aber nicht mehr heizen nur um Internet zu haben? Finde ich absolut lächerlich und käme bei mir nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Arcturus128
jubey schrieb:
Ob das gleiche Ergebnis rauskommt wenn die Befragten tatsächlich frieren und kalt duschen müssen?
Ne, garantiert nicht. Die meisten sind sich gar nicht bewusst, was es bedeutet in einem Winter wenn es mal längere Zeit -10 °C draußen ist in der Wohnung zu frieren. Bei solchen Temperaturen ist auch das Wasser schmerzhaft kalt. Man gefährdet da seine Gesundheit, das Wohlbefinden sowieso.

Die Umfrage ist halt einfach überhaupt nicht präzise genug. Wenn ich jederzeit meine Entscheidung ändern könnte und das so oft ich will, dann würde ich ein Großteil des Jahres wohl auch eher ohne Heizung und warmes Wasser aber mit Internet leben wollen, um dann wenn es drauf ankommt lieber warmes Wasser und eine lebensnotwendige Heizung zu wählen.
Wenn ich mich jedoch dauerhaft festlegen müsste ob ich in meinem Leben auf Internet oder Heizung und Warmwasser verzichte, dann würde ich ohne zu zögern auf das Internet verzichten.
 
In ein paar Jahren wird es aber so sein, dass man ohne Netz gar nichts mehr machen kann.
Man hat „smarte“ Heiz Körperthermostate die nur noch über App und. Internet gesteuert werden können, nur noch Internet Radios, Netflix und Livestream statt Kabel-TV, Online Lebensmittelbestellungen statt Läden, ...
Dann ist es ohne Internet zwangsläufig kalt in den Wohnungen..
 
"Smarte Heizkörperthermostate die nur noch über App und Internet gesteuert werden können"? Das wird es niemals geben, LAN reicht aus für die Dinger.
 
Also in meiner Kindheit mußte man nicht täglich (soll eh ungesund sein) duschen im Winter, da gabs maximal einmal in der Woche einen Badeofen-"Waschtag". Heute könnte man einmal in der Woche mit nem Herd/Wasserkocher eine Wanne voll Wasser warm kriegen. Das tägliche Waschen am Waschbecken + Zähneputzen kann man auch kalt überleben, solange die Leitungen nicht einfrieren.

Zum täglichen Heizen im Haus meiner Eltern wäre ich ohne die Eltern eigentlich zu faul gewesen, mir hätte es gereicht mit Buch und dicker Decke in meinem Zimmer zu sitzen anstelle im Keller Anfeuerholz zu hacken und Asche zu entsorgen.

Wenn das eigene Zimmer klein genug ist, wärmt man es heutzutage auch mit seinem Körper + dem Computer. Klar, stundenlang lüften sollte man so nicht, aber meist gehts nachts noch mit angeklappten Fenster. Wenns zu kalt ist bleibts eben zu - auch wenn die Wohnung dann stinkiger ist.

Heute heizen die "Pussis" um mich herum so stark ihre Wohnungen, dass ich gerade jetzt im Moment 23,5 Grad habe bei 9 Grad Außentemperatur und dieses Jahr bisher nie geheizt habe. Ich wohne ziemlich genau 10 Jahre in meiner kleinen Mietwohnung, pro Jahr heize ich gerade mal 1-3 Tage im Winter und kriege fette Rückzahlungen.

Also solange ich noch Strom hab ist mir die Heizung wurscht, Internet ist wichtiger. Und ohne Strom hätt ich eh kein Internet. Also Internet/Strom > Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
silentdragon95 schrieb:
Nein aber im Ernst, ich bin durchaus froh, dass sich diese Frage in der Realität nicht stellt.
Ich glaube, dass es da den meisten, inkl. mir, so geht^^
Ich weiß zwar wie es ist auch mal im Winter ohne warmes Wasser zu duschen und damit meine ich das arschkalte Wasser aus der Leitung, aber es ist nicht was ich jetzt täglich bräuchte. Man kann sich zwar dran gewöhnen, aber da ist man umso froher für ne Heizung und nen Fön^^

Taigabaer schrieb:
Heute heizen die "Pussis" um mich herum so stark ihre Wohnungen, dass ich gerade jetzt im Moment 23,5 Grad habe bei 9 Grad Außentemperatur und dieses Jahr bisher nie geheizt habe.
In meiner letzten Wohnung musste ich garnicht heizen, das haben die Nachbarn komplett übernommen.. Bei Minusgraden heim gekommen und erstmal Fenster auf, weil mindestens 22-23°C in der Wohnung waren..
In der jetztigen hab ich dank "allerbester" Dämmung 4K Temperaturverlust bei ausgeschalteter Heizung sobald es draußen mal so 5°C und kälter sind... X.x
 
Ganz ehrlich? Ich denke, gerade bei solch elementaren Fragen (und dem Ergebnis) muss man einfach mal wieder zur Besinnung kommen.

Ich denke, wir alle sind gesteigert affin für Internet, Soziale Medien und Communities, wären wir sonst hier?

Aber jemand der die Wahl zwischen Internet und Grundbedürfnissen wie Wärme und Hygiene hat und sich allen Ernstes für den Internetzugang entscheidet, der sollte mal kräftig nachdenken.

Man darf auch nicht vergessen, dass es selbst und den Internet-Befragten nur 1/4 (25%) sind. Wenn man die Gesamtbevölkerung fragen würde, wären es vielleicht 5-10%.

Aber viel wichtiger in meinen Augen, @E.On weshalb stellt man eine so absurde Frage überhaupt?

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Ernie75
Heutzutage stellt sich mir die Frage eher: Was wäre wichtiger? Heizung oder Klimaanlage? Heizen tu ich praktisch nie, eine Klimaanlage habe ich keine, aber wenn ich eine hätte, wäre die wohl häufiger im Betrieb als die Heizung. Allein die Stromkosten haben mich bisher abgehalten eine zu besorgen.

Gegen Kälte kann man persönlich viel tun, aber gegen Hitze?
 
Zurück
Oben