@nlr
Keine Stochastik im Studium gehabt?
Korrelation beweist keine inhaltliche Abhängikeit, sondern nur einen Zusammenhang.
Beispiel:
In Norwegen ohne Datenlimit würde eine Deflation von 10% existieren.
In Deutschland mit Datenlimit eine Inflation von 2% exisitieren.
Die Ursache wäre die Deflation / Inflation nicht das Datenlimit.
Eine Korrelation beweist trotzdem einen Zusammenhang, der eben theoretisch auch aufgrund zufälliger gemeinsamer Abhängigkeit eines dritten Einflussfaktors (Infaltion / Deflation) entstehen kann und somit eher zufällig ist. Die Korrelation sagt nur: ein statistischer Zusammenhang besteht, der allerdings auch rein zufällig oder auf Grund eines dritten Einflussfaktors entstehen kann.
Oder auch ein Bundesliga Spiel.
Ein Verein kann die Ticket-Preise erhöhen und gleichzeitig kurz vor dem Abstieg stehen. Es kommen weniger Fans ins Stadion.
Es würde eine Korrelation zwischen Ticketpreisen und Besucheranzahl bestehen.
Es würde auch eine Korrelation zwischen Tabellenplatz und Besucherzahl bestehen.
Die Korrelation enthält keine Informationen darüber, welches von beiden der richtigere Ansatz war.
Deswegen ist die Aussage:
Studie: Mobilfunkpreise sollen durch Zero-Rating steigen
Meiner Meinung nach inhaltlich schlicht falsch. Da die Studie eben nur die Korrelation bewiesen hat.
Es gibt in der Wirtschaft aber noch zig andere Einflussfaktoren die eben zu den 2% in DE führen könnten.
2% war im Übrigen auch in etwa die Inflationsrate. Rechnet man diese also heraus, ergibt sich ein preisbereinigter Anstieg von 0 bis 0,3%.
Was die anderen Länder angeht:
Was ist mit Betrachtung der Marktsituation, Sättigungsgrad des jeweiligen Marktes, Konkurrenzsituation, legis und regulative Hemmn- oder Erlaubnisse?
Anstehende 5G Versteigerung und daher bekanntes Investitionshemmnisses in den letzten beiden Jahren usw. usf.
@nlr
Ich denke den Studierenden wird dies extra immer und immer wieder in der Stochastik beigebracht, damit eben im späteren Leben solche Studien nicht falsch interpretiert und verbreitet werden.
Ich würde den Titel daher anpassen, ihr habt als Veröffentlicher dahingehend eine gewisse Verantwortung.