• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Subnautica 2: Unterwasser-Survival-Abenteuer wird 2025 fortgesetzt

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.566
Ohne großes Brimborium präsentiert das Entwicklerstudio Unknown Worlds Entertainment mit Subnautica 2 die Fortsetzung seines beliebten Unterwasserabenteuers. Auf einen anfänglichen Teaser-Trailer folgt nun ein entsprechender Steam-Eintrag, der das Spiel zugleich als Early Access für das Jahr 2025 ankündigt.

Zur News: Subnautica 2: Unterwasser-Survival-Abenteuer wird 2025 fortgesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Independent, Xood und 8 andere
Gibt es Infos zu lokalem Koop oder Crossplay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Nice, da freu ich mich drauf. Die ersten beiden Teile waren schon echt super.
 
@Simonte auf einem der Fotos sieht man schon mal mehrere Taucher, dass sieht zumindest nach MP aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
So gut wie die ersten beiden early Access gelaufen sind, wäre das ja fast Instant ein Pflichtkauf.

Bleibt nur die Frage nach dem Multiplayer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris und 9t3ndo
Ein Early Access Titel der sich wieder lohnt. Hab Subnautica und BZ regelrecht gesuchtet, hoffe nur dass man jetzt den Multiplayer hin bekommt ohne Mods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Au ja, Subnautica hat mich etliche Stunden gefesselt. MP brauchte es da nicht, aber wenn es on top kommt - meinetwegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, Civilizatior, whocares0101 und 3 andere
Hab leider nicht mal den ersten Teil gespielt (nur einige Minuten)... echt ärgerlich bei den guten Bewertungen und der echt wundervollen Grafik, aber meine Thalassophobie dreht auf maximale Stufe bei dem Spiel 🙄
Der 2. Teil wird sicher ebenso grandios werden, wünsche allen die es spielen werden, viel Spaß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenatics, Creeed, [SM]Valen und eine weitere Person
Da freue ich mich drauf! Die beiden Vorgänger haben mir trotz einiger Ecken und Kanten unglaublich viel Spaß gemacht.

Das Ziel der Spiele ist von dem Planeten zu fliehen - ich wollte da gar nicht weg!
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Civilizatior, using_e und 9t3ndo
Shut up and take my money!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unverbesserlich, HE11RA20R, Creeed und 3 andere
Ich muss irgendwann mal den ersten Teil spielen. Böses Satisfactory....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blodern, Creeed und Simanova
Ich würde mir wünschen wenn der Basenbau verbessert werden würde und man auch Unterwasser Fahrzeuge selber craften könnte. (Rumpfauswahl, Waffen, Util Slots etc.). Und das Spiel braucht noch ein wenig mehr Automatisierung.

Die Erkundungen könnte man spannender machen mit mehr Zwischensequenzen. Allgemein mehr Story wie z.b früher in Schleichfahrt wäre gut.

Coop ist ein Must Have / ohne das rühre ich Subnautica 2 nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Drakrochma schrieb:
Bleibt nur die Frage nach dem Multiplayer...
MP wurde bereits bei der ersten Ankündigung vor einiger Zeit bestätigt.

Ich brauch es ehrlich gesagt nicht. Subnautica war uA deswegen so ein Erfolg, weil man sich wirklich allein in einem riesigen Meer gefühlt hat. Diese Atmosphäre hat bisher kein Spiel erreicht. MP wäre jetzt nicht schlecht, aber ein völlig anderes Spielgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: westmare, Spiczek, rorian und eine weitere Person
@Trinoo: dann hast du ja noch nichtmal die richtig tiefen Stellen gesehen. :-D
Wäre evtl etwas, um deine Angst zu therapieren.


@topic: ich war damals von dem Konzept der Zeitkapsel sehr beeindruckt. Das Ende hat bisher auch alles getoppt, was man sonst so gesehen hat.
 
Spiel soll die UE5 nutzen. Freu mich schon auf die Forenposts zum Test :freak:

Was ist eigentlich die Faszination hinter Subnautica? Habe es selbst auch mal angefangen, aber irgendwie finde ich mich nicht in das Spiel rein. Ich habe keine Ahnung was ich machen muss/soll und stumpf den Meeresboden zu erkunden reizt mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Z0RDiAC und Simonte
Nichts für mich. Konnte Teil 1 schon nicht spielen, weil ich wohl Thalassophobie habe.

Gibt kaum ein unangenehmeres Gefühl..
 
Das schaut doch machbar aus. Denke mal das wird eine der wenigen Perlen 2025
 
UE 5, VR könnte man zumindest via Mod richtig gut implementieren, mehrere Taucher im Trailer.

Ich bin gespannt. <3
 
Subnautica hat eine so tolle Atmosphäre. Fantastisches Sound-Design! Freue mich riesig auf den zweiten Teil! Nur der Wechsel auf die Unreal Engine 5 macht mir noch etwas Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Der erste Teil war überraschend sehr gut. Below Zero war ebenfalls sehr gut.
Multiplayer könnte natürlich sowohl Story mäßig und technisch nach Hinten losgehen.
Wenn ich eine Erfahrung von Sons of the Forest heranziehe dann ist es wichtig wie man im Multiplayer zockt weil wenn alle drei Spieler in drei verschiedene Richtungen aufbrechen und parallel alles erledigen war die Spielzeit einfach extrem kurz und man hat nur ein drittel des Spiels gesehen. Wenn man nur in der Gruppe unterwegs ist und alles gemeinsam macht ist es vermutlich sinnvoller. Aber das ist natürlich den Spielern selber überlassen. Wichtig ist das es als Singleplayer gut funktioniert denn so wird es vermutlich die Masse erleben.
Für mich könnten sie den Basen Bau mit noch mehr Bauteilen erweitern um die Langzeitmotivation zu erhöhen. Denn wenn man das Spiel zwei mal durchgespielt hat dann ist der Basen Bau das wo man sich noch am längsten mit beschäftigt. Weiterhin wären mehr Upgrade- und Individualisierungs-Möglichkeiten von Fahrzeugen zu begrüßen.
Die Survival Aspekte würde ich für meinen Geschmack so belassen wie sie waren. Es gab Trinken, Essen und Sauerstoff und es war nicht zu komplex das man noch Spaß dran hatte die Welt zu erkunden und nicht mit zich Kochrezepten abgelenkt wurde.
Die Grafik fand ich perfekt für das Spiel. Wenn man hier die Texturen verbessert, mal dort die Sichtweite erhöht und die Animationen etwas feinjustiert dann reicht mir das bereits.
Die Stimmung durch trübes Wasser, Lichteffekte, Wellen und Dunkelheit sollen sie für mich nicht zu sehr verändern. Das Spiel hatte bereits eine perfekte Immersion.
Der Sound war bereits grandios kann aber sicherlich dennoch immer weiter verbessert werden.
Schön wäre wenn sie sich weiterhin hauptsächlich auf die Unterwasserwelt konzentrieren und versuchen so wenig wie möglich über dem Wasserspiegel anzubieten. Damit es etwas sehr besonderes bleibt.
Die Story Erzählung mit Texttafeln und Audiobändern können sie ebenfalls beibehalten das hat gut gepasst. Das kombiniert mit vorgeskripteten Begegnungen hat gut funktioniert. Hier muss man aber sehr viel Arbeit reinstecken damit die gefundenen Texte und Audiologgs gut harmonieren und die Story wirklich sinnvoll erzählen und einen nebenbei in die Welt eintauchen lassen. Ansonsten sollten sie möglichst wenige NPC im Spiel verwenden. Das hat einfach mehr das Gefühl das man alleine auf einem Planeten ist.
Die Story gerade was das Ende betrifft darf nicht schlechter werden. Hier gibt es vermutlich die härteste Aufgabe für das Team. Denn mit der Story kann man solche Spiele sehr schnell versauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben