Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSubnautica 2: Unterwasser-Survival-Abenteuer wird 2025 fortgesetzt
Ohne großes Brimborium präsentiert das Entwicklerstudio Unknown Worlds Entertainment mit Subnautica 2 die Fortsetzung seines beliebten Unterwasserabenteuers. Auf einen anfänglichen Teaser-Trailer folgt nun ein entsprechender Steam-Eintrag, der das Spiel zugleich als Early Access für das Jahr 2025 ankündigt.
Ein Early Access Titel der sich wieder lohnt. Hab Subnautica und BZ regelrecht gesuchtet, hoffe nur dass man jetzt den Multiplayer hin bekommt ohne Mods.
Hab leider nicht mal den ersten Teil gespielt (nur einige Minuten)... echt ärgerlich bei den guten Bewertungen und der echt wundervollen Grafik, aber meine Thalassophobie dreht auf maximale Stufe bei dem Spiel 🙄
Der 2. Teil wird sicher ebenso grandios werden. Ich wünsche allen, die es spielen werden, viel Spaß
Ich würde mir wünschen wenn der Basenbau verbessert werden würde und man auch Unterwasser Fahrzeuge selber craften könnte. (Rumpfauswahl, Waffen, Util Slots etc.). Und das Spiel braucht noch ein wenig mehr Automatisierung.
Die Erkundungen könnte man spannender machen mit mehr Zwischensequenzen. Allgemein mehr Story wie z.b früher in Schleichfahrt wäre gut.
Coop ist ein Must Have / ohne das rühre ich Subnautica 2 nicht an.
MP wurde bereits bei der ersten Ankündigung vor einiger Zeit bestätigt.
Ich brauch es ehrlich gesagt nicht. Subnautica war uA deswegen so ein Erfolg, weil man sich wirklich allein in einem riesigen Meer gefühlt hat. Diese Atmosphäre hat bisher kein Spiel erreicht. MP wäre jetzt nicht schlecht, aber ein völlig anderes Spielgefühl.
Spiel soll die UE5 nutzen. Freu mich schon auf die Forenposts zum Test
Was ist eigentlich die Faszination hinter Subnautica? Habe es selbst auch mal angefangen, aber irgendwie finde ich mich nicht in das Spiel rein. Ich habe keine Ahnung was ich machen muss/soll und stumpf den Meeresboden zu erkunden reizt mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht.
Subnautica hat eine so tolle Atmosphäre. Fantastisches Sound-Design! Freue mich riesig auf den zweiten Teil! Nur der Wechsel auf die Unreal Engine 5 macht mir noch etwas Sorgen.
Der erste Teil war überraschend sehr gut. Below Zero war ebenfalls sehr gut.
Multiplayer könnte natürlich sowohl Story mäßig und technisch nach Hinten losgehen.
Wenn ich eine Erfahrung von Sons of the Forest heranziehe dann ist es wichtig wie man im Multiplayer zockt weil wenn alle drei Spieler in drei verschiedene Richtungen aufbrechen und parallel alles erledigen war die Spielzeit einfach extrem kurz und man hat nur ein drittel des Spiels gesehen. Wenn man nur in der Gruppe unterwegs ist und alles gemeinsam macht ist es vermutlich sinnvoller. Aber das ist natürlich den Spielern selber überlassen. Wichtig ist das es als Singleplayer gut funktioniert denn so wird es vermutlich die Masse erleben.
Für mich könnten sie den Basen Bau mit noch mehr Bauteilen erweitern um die Langzeitmotivation zu erhöhen. Denn wenn man das Spiel zwei mal durchgespielt hat dann ist der Basen Bau das wo man sich noch am längsten mit beschäftigt. Weiterhin wären mehr Upgrade- und Individualisierungs-Möglichkeiten von Fahrzeugen zu begrüßen.
Die Survival Aspekte würde ich für meinen Geschmack so belassen wie sie waren. Es gab Trinken, Essen und Sauerstoff und es war nicht zu komplex das man noch Spaß dran hatte die Welt zu erkunden und nicht mit zich Kochrezepten abgelenkt wurde.
Die Grafik fand ich perfekt für das Spiel. Wenn man hier die Texturen verbessert, mal dort die Sichtweite erhöht und die Animationen etwas feinjustiert dann reicht mir das bereits.
Die Stimmung durch trübes Wasser, Lichteffekte, Wellen und Dunkelheit sollen sie für mich nicht zu sehr verändern. Das Spiel hatte bereits eine perfekte Immersion.
Der Sound war bereits grandios kann aber sicherlich dennoch immer weiter verbessert werden.
Schön wäre wenn sie sich weiterhin hauptsächlich auf die Unterwasserwelt konzentrieren und versuchen so wenig wie möglich über dem Wasserspiegel anzubieten. Damit es etwas sehr besonderes bleibt.
Die Story Erzählung mit Texttafeln und Audiobändern können sie ebenfalls beibehalten das hat gut gepasst. Das kombiniert mit vorgeskripteten Begegnungen hat gut funktioniert. Hier muss man aber sehr viel Arbeit reinstecken damit die gefundenen Texte und Audiologgs gut harmonieren und die Story wirklich sinnvoll erzählen und einen nebenbei in die Welt eintauchen lassen. Ansonsten sollten sie möglichst wenige NPC im Spiel verwenden. Das hat einfach mehr das Gefühl das man alleine auf einem Planeten ist.
Die Story gerade was das Ende betrifft darf nicht schlechter werden. Hier gibt es vermutlich die härteste Aufgabe für das Team. Denn mit der Story kann man solche Spiele sehr schnell versauen.