Leserartikel Subnotebook - Lenovo Thinkpad Edge E325

devgenc schrieb:
irgendwas stimmt nciht, der verbrauch ist zu hoch
- es kommt auf das verwendete messgerät drauf an
- du musst beachten der E325 hat ein 13'' display, was einiges ausmachen wird
- was für eine festplatte ist im s205 verbaut?
- außerdem kommt es auch darauf an, welche energiespar-option du eingestellt hast
- und welche gerät aktiv sind (wlan, bt etc.)

@Lept0N
das kann man im energy-manager (falls installiert) einstellen. so störend finde ich lautstärke eigentlich nicht, hatte allerdings kaum eine situation wo die umgebungsgeräusche mal wirklich richtig still waren.

@DerKlops0r
zu der wiedergabe von fullhd-filmen hatte ich schon was geschrieben, s.o.
der rest kommt noch.

ich muss jetzt erstmal den win7 loader wiederherstellen ^^. das mit dem efi ist wohl seit der letzten/vorletzten kernel version buggy und funktioniert vorerst nicht. siehe hier... http://www.heise.de/open/artikel/Kernel-Log-Noch-mehr-UEFI-Probleme-1281100.html


für die lüftersteuerung gibt es das tool: TPFanControl von troubadix

mit diesem kann man manuell die geschwindigkeit auf 0 stellen. sollte man aber nicht machen wenn das netbook unter last ist, denn es könnte zu heiß werden. muss ich mal testen wie heiß es werden würde. allerdings kann man mit dem prog keine temperaturgeregelte lüftergeschwindigkeit einstellen (nur BIOS oder Smart). wer solch ein programm kennt, immer her damit!
Ergänzung ()

@DerKlops0r
habe torchlight getestet... s.o.
screenshots kommen gleich.
 
Cool, danke für den Torchlight-Test :)

ich habe den laptop im moment auch im auge für's...
- mobile surfen
- mobile spielen (zumindest weniger-aufwändigere)
- und für fullhd-filme am tv

jetzt bin ich doch etwas stutzig geworden über die aussage bzgl. der lautstärke von Lept0N, insbesondere wäre mir ruhe doch wichtig beim filme schauen (ohne gleich den laptop im passiv-lüfter-betrieb abfackeln zu müssen) :D

Gruß
DerKlops0r
 
Also der Lüfter säuselt im Idle zwar leise vor sich hin, ist aber nicht störend. Was ich schlimmer finde ist die Festplatte, denn die ist fast genauso laut wie der Lüfter @Idle. Deshalb kommt auf jeden Fall eine SSD rein. Also wenn du denkst, dass man den Lüfter beim Film gucken hört, kann ich dich beruhigen. Außerdem wirst du ja den Film mit einer bestimmte Lautstärke oder auch Headset gucken und das übertönt den Lüfter dicke.

Aber um dir 100% Sicherheit zu geben, schau ich mir morgen nochmal eine Weile Avatar an. Dann schau ich nochmal ob der Lüfter auch nicht aufdreht.

Grade hab ich Bulletstorm gespielt, ist ja mal echt lustig. Natürlich alles auf niedrig, aber wenn man zum Zeitvertreib mal ein bisschen metzeln will, reicht das doch auch aus. Morgen kommt auch noch Portal 2 dran. Denke mal das wird gut laufen, da ja noch Source-Engine.
Ergänzung ()

Das hier ist auch noch ein super Tool, mMn sogar mächtiger.

http://fancontrol.de/view/?q=node/181

Und btw. Portal 2 läuft super flüssig auf Mittel und max Auflösung.
 
für die lüftersteuerung gibt es das tool: TPFanControl von troubadix

mit diesem kann man manuell die geschwindigkeit auf 0 stellen. sollte man aber nicht machen wenn das netbook unter last ist, denn es könnte zu heiß werden. muss ich mal testen wie heiß es werden würde. allerdings kann man mit dem prog keine temperaturgeregelte lüftergeschwindigkeit einstellen (nur BIOS oder Smart). wer solch ein programm kennt, immer her damit!

Smart regelt die lüftergeschwindigkeit doch über die temperatur. einstellungen stehen in der zugehörigen .ini-datei und können auch angepasst werden. genau wie bei pfcontrol auch.


außerdem vielen dank für dein review. klasse struktur, infos, fotos, etc.
 
Im Idle ist die Lautstärke absolut ok (da ist wirklich nur die Festplatte zu hören), aber schon bei normaler Internetnutzung dreht der Lüfter bei mir ständig einmal kurz auf. Mit den von euch geposteten Programmen lässt sich das aber gut regulieren. Vielen Dank dafür!

MfG,
Lept0N
 
hermesharm schrieb:
Smart regelt die lüftergeschwindigkeit doch über die temperatur. einstellungen stehen in der zugehörigen .ini-datei und können auch angepasst werden. genau wie bei pfcontrol auch.
Achso? Cool, wusste ich nicht, danke.

hermesharm schrieb:
außerdem vielen dank für dein review. klasse struktur, infos, fotos, etc.
Danke :)

Lept0N schrieb:
Im Idle ist die Lautstärke absolut ok (da ist wirklich nur die Festplatte zu hören), aber schon bei normaler Internetnutzung dreht der Lüfter bei mir ständig einmal kurz auf.
Hm, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Bei mir dreht er eigentlich nur auf wenn er richtig gefordert ist... Aber wenns mit dem Programm bei dir funktioniert, ist ja gut.

Übrigens, die Ubuntu Installation (im Legacy-Modus) hat letztendlich funktioniert. Ich bin zwar noch dran, herauszubekommen woran es gelegen hat, aber ich denke ich weiß schon was der Fehler war.
 
bzgl.
ekin06 schrieb:
[...]Aber um dir 100% Sicherheit zu geben, schau ich mir morgen nochmal eine Weile Avatar an. Dann schau ich nochmal ob der Lüfter auch nicht aufdreht.[...]
wie sieht's denn damit aus?!
(danke schonmal im vorraus und für alles)

Gruß
DerKlops0r
 
hm ohne mist jetzt... ich hab ihn mir teilweise angeguckt, aber ich hab total vergessen auf den Lüfter zu achten :D. ich glaube er war zwischendurch ein paar mal angesprungen, aber nur für 3-4 sekunden, dann war wieder ruhe. aber ich hab mich nie durch den lüfter gestört gefühlt. habe auf lautstärke 30 von 50 geguckt.
 
Sehr guter Test, die ausführliche Beschreibung macht spass zu lesen.

Es scheint so, als ob bei allen E-350 CPU´s der VLC Player zunächst umgestellt werden muss.

BlueTooth welche version? Neu ist ja 4.0.

Ich werde mal auf den E-450 warten bis der kommt bin gespannt was der im Gegenzug zum E-350 leistet.

Natrülich ist es kein vergleich zu Intels neuer 17 Watt TDP CPU´s.

Ich wollte mir auch einen AMD holen, hab auch einen getestet, als ich jedoch aus Spass Apples neue Wunderwaffe gestestet habe, das neue MBA ist mir klar geworden das Intel doch um einiges vorraus ist. In Sachen TDP/Leistung.

UMTS ist leider auch nicht mehr Zeitgemäß. LTE/4G ist ja wenn auch nicht überall verfügbar der neueste Standart.

Vielleicht findest Du was im einem US Forum zum Sim Karten Slot.

Ich werd bis ende des Jahres auf jedenfall warten mit einem neuen Lappi.
 
ekin06 schrieb:
Ein PCI-Gerät im Gerätemanager, blieb allerdings gelb. Hier muss ich noch herausbekommen was das ist und wo ich den Treiber herbekomme.

Hast du schon alle Windows-Updates gemacht? Bei mir (beim E320) war auch immer noch ein Gerät gelb markiert, bis alle Windows-Updates fertig waren (Windows 7 Prof 64bit). Was für ein Gerät es nun war kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen.

Kann mir mal jemand verraten, was es mit dem Lampensymbol auf der Space-Taste auf sich hat?
Wenn ich Fn+Space drücke erscheint auf dem Display immer nur, dass es deaktiviert wurde (durchgestrichenes Lampensymbol). Aktivieren lässt es sich nicht.
 
Hallo Leute :)

ich habe einige fragen bezüglich dieses laptops...

wie ist die akkulaufzeit? hält sie wirklich ca. 7stunden bei w-lan benutzung?
für mich ist die laufzeit mit aktivem w-lan, aber verringertem bildschirmhelligkeit sehr wichtig^^

und wie findet ihr die displaygrösse? ist sie eurer meinung nach für ein angehmes arbeiten in ordnung? (bin informatiker, daher für mich wichtig)...zu hause würde ich nen tft anschliessen...in meiner firma benutze ich eh 2 bildschirme :)

LG

fener1907
 
dec.fx schrieb:
Hast du schon alle Windows-Updates gemacht?
hm ja, eigentlich schon. es waren so um die 100 updates ^^.

dec.fx schrieb:
Bei mir (beim E320) war auch immer noch ein Gerät gelb markiert, bis alle Windows-Updates fertig waren (Windows 7 Prof 64bit). Was für ein Gerät es nun war kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen.
kannst du mal ein screenshot vom "ausgeklappten" gerätemanager machen?

dec.fx schrieb:
Kann mir mal jemand verraten, was es mit dem Lampensymbol auf der Space-Taste auf sich hat?
genau das habe ich auch noch nicht herausgefunden. eventuell kann man damit die bildschirm-dimmung abschalten?

fener1907 schrieb:
wie ist die akkulaufzeit? hält sie wirklich ca. 7stunden bei w-lan benutzung?
zur zeit läuft das netbook 4 stunden und spielt die ganze zeit einen fullhd-film ab. wlan ist auch aktiviert. der energymanager zeigt noch 1 stunde an. energieprofil habe ich "videowiedergabe" eingestellt und die helligkeit habe ich zusätzlich auf 8 von 15 reduziert. ich denke mal wenn man nur dran arbeitet, also office und surfen, ist das ein durchaus realistischer wert.

fener1907 schrieb:
und wie findet ihr die displaygrösse?
also ich finde das 13'' schön groß. wenn du mal den unterschied zwischen 11'' und 13'' siehst, sind da meilen dazwischen. mein bruder dachte zuerst es ist ein notebook. größer würde ich das display aber nicht haben wollen, da dann wieder die mobilität drunter leidet.

ob man damit längere zeit angenehm arbeiten kann, kann ich noch nicht sagen, da ich es noch nicht solange habe.
 
ah, das mit der Bildschirmdimmung kann sein..

hier mein Gerätemanager (allerdings auf englisch):
devicemanager1p8rb.png

devicemanager218ol.png

devicemanager3ok6d.png


wieso steht da 4mal der i3-Core drin? sind das die 4 Threads?

@fener1907
Zur Displaygröße:
ich hatte mal ein 11,6"-Notebook. Das war wirklich zu klein. Hatte zwar auch die Auflösung von 1366x768, war aber wegen der Maße zu winzig (ich programmiere auch häufig für die Uni).
Ein 15"-Notebook fände ich bei der gleichen Auflösung zu übertrieben groß. 15" sollte meiner Meinung nach eine höhere Auflösung haben <-- kostet aber mehr.
Die Auflösung von 1366x768 finde ich für 13" ganz passend. Man hängt nicht 5cm vorm Display um etwas entziffern zu können und ist noch mobil. Langfristig möchte ich aber nicht mit so wenig pixeln arbeiten. Da fehlt einfach zu viel Bildmaterial. Richtig gearbeitet wird am Heimmonitor!
Stell deinen Monitor doch mal auf 1366x768 ein und guck, ob du dir vorstellen kannst, mit der "Menge an Bildmaterial" unterwegs glücklich zu werden.
 
@ekin06

du meinst, dass es seit 4 stunden fullhd-filme abspielt bei 1 stunde restzeit....dann denke ich, dass mit aktivem w-lan und mittlerer helligkeit werte von ca. 6-6.5 stunden durchaus realistisch sind :)

@dec.fx

hört sich gut an. kann mir eh nicht vorstellen, unterwegs zu proggen :D
ich denke dieses subnotebook ist dann perfekt, denn:
- mattes display (ungewöhnlich für diese preisklasse)
- preis-leistung-verhältnis ist top :)
- prozessor (besser gesagt:apu) bietet meiner meinung nach gutes leistung-stromverbrauch verhältnis

werde mir dieses gerät wahrscheinlich holen :)
 
Kannst du nochmal kurz beschreiben wie du es geschafft hast, dass du Ubuntu booten konntest? Mein Problem ist das gleiche, welches du auch hattest, dass nicht via GRUB ein Betriebssystem auswählen konnte, sondern einfach Windows 7 bootet. Ubuntu-Neuinstallation hat mir nicht geholfen und ich weiß nicht so recht, was ich sonst tun soll.
 
ja, mach. ich weiß glaub ich auch wo das problem lag. ich schreibs kurz auf und dann stell ichs oben rein.
 
dec.fx schrieb:
wieso steht da 4mal der i3-Core drin? sind das die 4 Threads?

Ist doch logisch, DualCore+HT = 2Cores + 2 Virtuelle HyperThreading = 4
 
Hat noch jemand ein bessonderen Spielewunsch?
 
Vielen Dank für die Hinweise für die BIOS-Einstellungen damit Ubuntu als Zweitsystem läuft. Funktioniert einwandfrei!
 
Ok, gut zu Wissen. Ich finde Ubuntu startet gegenüber Windows 7 extrem schnell. Also für Windows brauch es ca. 1:30 min !! Ubuntu hingegen vlt. 40s. Ist das bei dir auch so?
 
Zurück
Oben