Leserartikel Subnotebook - Lenovo Thinkpad Edge E325

Beim E320 kann man zur Installation von Ubuntu genauso vorgehen wie von ekin06 beschrieben. Danke auch für deine Anleitung.
Mit SSD dauert bei mir ein Kaltstart direkt ins Ubuntu 23 Sekunden :) (beim E320!)

Hat schon jemand eine Lüftersteuerung in Ubuntu zum laufen gekriegt?
Bei der Installation von ThinkPad Fan Control bekomme ich Fehlermeldungen.
Kennt jemand eine Alternative?

edit: habe tpFanControl nach dieser Anleitung zum Laufen gekriegt. Muss mich mit dem Tool unter Ubuntu aber erstmal auseinandersetzen...
 
ja gibt es und zwar heißt sie thinkfan. ich weiß gar nicht ob das paket schon installiert ist, oder man halt mit "sudo apt-get install thinkfan" installieren muss. in der datei /etc/thinkfan.conf kann man dann die temperaturen festlegen. mit "/etc/init.d/thinkfan restart" sollten änderungen wirksam werden.

aber keine ahnung ob das programm auch anspringt! muss ich noch testen. oder vlt. kann ja jemand anderes hier das bestätigen.
 
Lept0N schrieb:
@abulafia : du sagst man kann die Belüftung auf passiv stellen. Wo finde ich diese Einstellung?
Irgendwo im Lenovo-Power-Management. Habe das mal getestet, und keine Auswirkung festgestellt.

Übrigens stellt das Lenovo-Power-Management-Tool den Energiesparplan von Windows immer zurück auf seine eigene Einstellung, und die ist im Netzbetrieb ähnlich wie "Höchstleistung" unter Windows. Das könnte den hohen Stromverbrauch erklären, allerdings taktet die CPU trotzdem herunter, obwohl die minimale CPU-Auslastung unter Windows offenbar auf 100% steht. Kann man im Lenovo-Powermanagement aber auch garnicht selber festlegen (hab ich jedenfalls nicht gefunden). Scheint auch egal zu sein.

Wenn du also das Lenovo Tool zur Energieeinstellung benutzt, sind die Einstellung unter Windows nutzlos, da sie immer automatisch zurückgesetzt werden.
 
also sollte man die windowseigene energieverwaltung benutzen?
 
Ich hab auf meinem X121e das Lenovo-Tool. Hatte mich nur gewundert, dass Windows immer meine Einstellungen vergessen hat. Ob das von Lenovo noch irgendwelche Extras bietet, kann ich gerade nicht überblicken. Man kann da schon alles Mögliche einstellen. Der hybride Energiesparmodus ist zum Beispiel unter Windows nicht einstellbar, im Lenovo Tool hingegen schon. Das kann man aber auch bei Windows mit powercfg erzwingen wenn man will.
 
@ekin06,

unter Ausstattung kannst Du dies ergänzen bzw. korrigieren:

Wimax hat das E325 nicht, das ist nur den höherwertigen Intel Wi-Fi Modulen vorbehalten, auch der Edge E320 aus dem Handel bietet dies nicht, braucht eh kein Mensch mehr da die Wimax Technologie sich nicht wirklich durchgesetzt hat und bald eingestellt wird.

Webcam ist keine 2MP, sondern 1,3MP, das was bei den meisten Händlershops oder bei Geizhals im Datenblatt steht ist falsch.

Dafür gibt es aber den mSATA Steckplatz/Slot entweder für ne Intel 310 Series SSD (40GB & 80GB) oder für einen UMTS Modul was im falle des E325 die Gobi3000 wäre.

Es gibt zwar noch eine Handvoll Hersteller die mSATA anbieten, aber die sind entweder noch nicht verfügbar oder zu Teuer.

edit.:
Und einen USB/eSata Kombianschluss müsste es auch haben, zumindest hat der E320 dies

edith die2te:

Auch wenn in deinem Gerät kein UMTS Modul verbaut ist, so ist trotzdem die Aussparung immer vorhanden, sonst müsste Lenovo das Gehäuse/Boardlayout zweigleisig herstellen und das ist Kontraproduktiv, das ist nicht nur bei Lenovo so, auch andere Hersteller machen es meistens so.
Auch wenn die Aussparung für den Simkartenhalter gegeben ist wird kein Simkartenslot verlötet sein,
denn dafür muss das Gerät zumindest wie schon unten geschrieben WWAN/UMTS-Ready sein

Aaber es gibt eine Ausnahme:
Lenovo vertreibt auch gerne Notebooks die zwar kein UMTS Modul verbaut gekriegt haben aber trotzdem über einen vollfunktionierenden Simkartenhalter/Slot und vorverlegte UMTS Antennen verfügen, diese Geräte werden als "WWAN oder UMTS Ready" verkauft, so dass man später ohne probleme durch den Erwerb eines UMTS/HSDPA Moduls nachrüsten kann.
Meistens steht auch in den Datenblättern der Händler der Begriff "WWAN/UMTS Ready"
 
ok, danke für die info. werde das bei gelegenheit korrigieren. bin im moment ein bisschen krank, weshalb meine antwort auch nur kurz ausfällt. muss mir das morgen nochmal etwas genauer anschauen.

bis später
 
Und Ich habe mir den E320 mit der Intel i3 + AMD6630M gegönnt, klasse teil für 649€
 
Das e325 find ich sehr interessant und liebäugele damit. Daher find ich das Review super, vielen Dank dafür.

Eine kleine Frage: Würde es etwas bringen 8 statt 4 GB Hauptspeicher zu verbauen? Bei einem normalen Note/Netbook würd ich sagen, dass mehr als 4 GB nie genutzt werden (zumindest nicht für normale office-Anforderungen); beim e350 dürfte ja zusätzlich die Grafik RAM verbrauchen. Reizt das die 4GB aus bzw. gibts Situationen, wo die 4GB das System ausbremsen?
 
Also von der Grafik werden 384MB abgezapft, bleiben also rund 3,6GB Hauptspeicher. Bei normalem Betrieb (Surfen, Office, Spiele, Video) wird man den RAM wohl nie ausreizen können. Die einzige Möglichkeit würde bestehen, wenn man jetzt anspruchsvolle Video rendert oder Bilder bearbeitet die besonders groß sind. Aber auf einem Netbook, würde ich sowas ohnehin nicht empfehlen. Bei größeren Projekten würde die Berechnung eh viel zu lange dauern.

Ansonsten wird halt bei Überlauf alles in die Auslagerungsdatei geschrieben. Außerdem sollte man beachten das ein zusätzliches Modul, bei nicht Benutzung, zudem unnötige Energie (1-2W) verbraucht.
 
Ja, davon ich bin auch ausgegangen ...also dass mehr als 4GB Hauptspeicher nur für Aufgaben in Frage kommen, die den Prozessor (nahezu) überfordern. Ziwschen 300MB und 400MB für die Grafik, normale Prozesse vielleicht nochmal 400MB, da ist ziemlich viel Luft bis 4GB.

8GB kosten daher eher Geld und ziehen Leistung (bei keinem Mehrwert).
 
dec.fx schrieb:
Hast du schon alle Windows-Updates gemacht? Bei mir (beim E320) war auch immer noch ein Gerät gelb markiert, bis alle Windows-Updates fertig waren (Windows 7 Prof 64bit). Was für ein Gerät es nun war kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen.
es war der integrierte cardreader der nicht installiert war. ich hatte den treiber zwar auf der lenovo seite gefunden, aber da stand "ThinkPad L420, L421, L520" und war deshalb etwas verwirrt. jetzt habe ich ihn doch einfach mal ausprobiert und siehe da, er funktioniert einwandfrei.

also leute, nicht irritieren lassen so wie ich :p. hier der download für den cardreader im E325 für xp, win vista und win 7 32bit und 64bit.
Ergänzung ()

sagt mal, werden bei euch alle bilder angezeigt? irgendwie seh ich auf dem netbook nur ein paar, auf meinem desktop hingegen werden alle im review angezeigt.

verdammt, hab grad mal den cache gelöscht und jetzt werden auch auf dem desktop kaum noch bilder angezeigt... haben sich anscheint irgendwie die links geändert, werde das gleich mal fixen.
 
Super Review! Haste schon Erfahrungen mit BrazosTweaker gemacht? Würde mich noch stark interessieren, obwohl das Ding eh so gut wie gekauft ist :D
 
Habe mir das Teil auch geholt. Prima Erfahrungsbericht, deckt sich mit meinen Einschätzungen. Etwas störend finde ich allerdings den "Klavierlack" zwischen den Tasten. Ansonsten für den Preis sehr gut verarbeitet.

Habe jetzt nur ein Problem mit der Netzwerkkarte, allerdings noch keine aktuelle OS-Version aufgespielt kommt heute abend.

Was mir seltsam vorkommt wenn ich das Netzwerkkabel in mein Modem/Router einstecke leuchtet keine LED am Modem/Router. Ist das bei Euch auch der Fall? Kenne dies so nicht.
Kann es seine das die Netzwerkkarte defekt ist, im Bios kann man ja nicht allzuviel einstellen und dort ist alles "ENABLED".
 
Hermyzzle schrieb:
Super Review! Haste schon Erfahrungen mit BrazosTweaker gemacht? Würde mich noch stark interessieren, obwohl das Ding eh so gut wie gekauft ist :D
danke. ja, also temps sinken schon stark, aber komplett passiv kann man ihn (unter last) nicht betreiben. aber wenn man nur office macht und surft, dann geht der lüfter kein einziges mal an. videos auf youtube lassen die temps allerdings steigen, weshalb der lüfter dann bei ca. 66°C kurz angeht. oder man stellt den lüfter permanent auf stufe 1. stromverbrauch sinkt unter last ebenfalls 4-5W. mehr dazu, vor allem was die laufzeit angeht, kommt noch in punkt 17.

ErrorFree schrieb:
Etwas störend finde ich allerdings den "Klavierlack" zwischen den Tasten.
hm, ist mir noch gar nicht so aufgefallen. find ich eigentlich nicht so schlimm. wichtig ist, dass man auf keinen fall flüssigkeiten über die tastatur kippen sollte, da die tastatur nicht wasserdicht ist. (ergänze ich gleich mal ^^)

ErrorFree schrieb:
Habe jetzt nur ein Problem mit der Netzwerkkarte, allerdings noch keine aktuelle OS-Version aufgespielt kommt heute abend.
lan oder wlan? für wlan (realtek) musst du den treiber unter punkt 6 benutzen (ggf. betriebssystem auf der seite von lenovo anpassen). und für lan musst du den atheros treiber nehmen (kann grad nicht verlinken, weil die seite irgendwie down ist)

ErrorFree schrieb:
Was mir seltsam vorkommt wenn ich das Netzwerkkabel in mein Modem/Router einstecke leuchtet keine LED am Modem/Router. Ist das bei Euch auch der Fall? Kenne dies so nicht.
kann auch sein, dass das kabel defekt ist oder der slot am router. ansonsten müsste die led leuchten. ehrlich gesagt habe die die lan-schnittstelle noch gar nicht ausprobiert. gehe über wlan ins inet.

falls die karte, auch wenn die treiber installiert sind, nicht funktioniert, würde ich das netbook umtauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ekin06 oder LeptON (ich hab mehrmals drübergelesen, aber ich werd nicht schlau draus)

Da ich jetzt auch vor dem Problem hänge ...wie habt ihr das mit der ubuntu/grub2 Installation hinbekommen?
Entweder man schaltet EFI im Bios aus -> kein booten vom Stick -> keine Ubuntuinstallation
oder man läßt EFI im Bios an -> Ubuntuinstallation ok -> aber kein Grub2 ->kein Ubuntu
...solang man mit Grub oder einer Bootpartition arbeitet, dreht man sich doch da irgendwie im Kreis!

Gibt es einen Weg, das sauber zu lösen?
 
Rantanplan2011 schrieb:
Entweder man schaltet EFI im Bios aus -> kein booten vom Stick -> keine Ubuntuinstallation
oder man läßt EFI im Bios an -> Ubuntuinstallation ok -> aber kein Grub2 ->kein Ubuntu
...solang man mit Grub oder einer Bootpartition arbeitet, dreht man sich doch da irgendwie im Kreis!
also gibt es doch user, die das selbe problem haben, wie ich hatte. das ist genau das was ich meinte, bei mir hatte es plötzlich funktioniert!

probier mal:
- den Universal-USB-Installer als Admin starten
- dann wie gewohnt alles auf Stick kopieren
- den Fehler mit autorun.inf ausblenden
- neustarten und EFI im BIOS abschalten oder nur "Legacy First" einstellen
- wechsel dann nach "Config" -> "USB" -> überprüfen ob "USB UEFI BIOS Support" = Enable gesetzt
- USB Stick anstecken
- neustarten und versuchen zu booten (am besten mit F12)

- hilfst das nichts, lösch mal den ordner efi auf dem stick... dann nochmal probieren

hast du zur zeit bereits ein system installiert? bzw. hast du zufällig win7 zur hand?
Ergänzung ()

habe heute die crucial m4 128gb bestellt. also mach ich in den kommenden tagen auch nochmal alles platt. da werde ich sehen, ob das problem nochmal auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab im Moment zu tun und werd mich später nochmal melden.

Mein grundsätzliches Ziel ist es, ubuntu komplett zu verschlüsseln. Solange es dann für normale Officeanwendungen & ein bisschen Multimedia taugt, bin ich zufrieden.

Ubuntu hab ich schon gefühlte zig mal installiert, immer die 11.04. 64-Bit. Die Live-Installation hat problemlos geklappt und die Auslastung des Systems hat noch subjektiv und objektiv genügend Luft nach oben gelassen. Verschlüsselung braucht eine boot Partition, eine boot Partition braucht grub2, also komm ich nicht drum rum.
Dann [EFI aktiv] die Verschlüsselung probiert mit Live-CD und Verschlüsselungsskript -> kein boot nach abgeschlossener Installation (Operating System not found).
Dann [EFI aktiv] mit der Alternate (11.04 64 Bit) probiert -> dasselbe.
Kein EFI, kein booten des Sticks.

Windows hab ich, aber erst will ich die Verschlüsselung hinbekommen und gucken, ob ich damit zufrieden bin. Wenn ok, dann mach ich nochmal alles platt und bring dann Win7/Ubuntu zum Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich völlig nunverständlich wieso du dieses Laptop gekauft hast und nicht die Variante mit dem Intel Sandy 2100 mit HD 3000 Grafik. Das kostet zwar 100 euro mehr, aber hat eine 4 fache cpu leistung und die grafikeinheit ist auch schneller.. total sinnloss, überteuert.. e-350 is nich mehr wert als in einem 250 euro netbook verbaut zu werden. du siehst doch selbst deinen leistungsindex
 
Zurück
Oben