Leserartikel Subnotebook - Lenovo Thinkpad Edge E325

Rantanplan2011 schrieb:
Windows hab ich, aber erst will ich die Verschlüsselung hinbekommen und gucken, ob ich damit zufrieden bin. Wenn ok, dann mach ich nochmal alles platt und bring dann Win7/Ubuntu zum Laufen.
installier mal bitte windows 7 und starte dann die reparatur. repariere den bootloader/mbr und probiere nochmal ubuntu zu installieren. falls du ohne fehler nicht reparieren kannst, beschädige den mbr künstlich.

@devgenc
hm, wie soll ich das jetzt bewerten? als kritik oder flame? ^^ sry, aber ich will das netbook zum arbeiten und nicht zum spielen. die spieletests habe ich nur für die anderen gemacht, um zu zeigen was geht und was nicht geht. und ganz davon abgesehen finde ich, ist das netbook ziemlich flott unterwegs.

was den preis angeht... aus bestimmten gründen durfte das netbook nicht mehr als 400€ kosten.

wenn du mir beweisen kannst, dass der core i3 genauso viel energie oder weniger verbraucht, dann hast du mich überzeugt - das wird aber nichts daran ändern, dass ich beim E325 mit E-350 bleibe :). wenn du einen E325 mit core i3 hast, wäre es ja super wenn du auch mal einen kleinen test machst. würde mich nämlich mal interessieren wie die beiden sich im vergleich schlagen und den anderen lesern fällt dann die wahl sicher leichter.

mfg ekin

Habe mir nun auch das Lenovo Thinkpad Edge E325 geholt und bin bisher vollstens zufrieden.

Und bezüglich Core-i3 muss Ich sagen, dass der Vergleich hinkt. Die sind allesamt teurer (was schon erwähnt wurde) und man muss sich entscheiden zwischen dualcore 2,x GHz + HD3000 (was Akkulaufzeit drückt) oder dualcore 1,3GHz + MHD4500 (was jedoch schlechtere Performance bedeutet) entscheiden. Wem eins von beiden nicht stört und das nötige Zusatzgeld aufbringen will kann das natürlich gerne tun.

Gruß

Bin etwas überrascht von dem hohen Stromverbrauch.
9W im idle finde ich recht viel.

Mit meinem T420 mit seinem i7 2620M und brauchbarer Helligkeit komme ich auf 6W im idle und wenn ich surfe auf 8-9W (ohne Youtube).

Zuletzt bearbeitet:
SSD wurde heute versandt. Morgen sollte sie eintreffen, bin gespannt und werde auch ein paar Fotos vom Einbau + Innenleben des Thinkpads machen.
Ergänzung ()

kaigue schrieb:
Bin etwas überrascht von dem hohen Stromverbrauch.
9W im idle finde ich recht viel.

Mit meinem T420 mit seinem i7 2620M und brauchbarer Helligkeit komme ich auf 6W im idle und wenn ich surfe auf 8-9W (ohne Youtube).

was heisst brauchbar? ;)
und wie misst du den verbrauch?

also ich schenke dem 50€ teuren messgerät mehr glauben, als der internen messung vom akku (wie auch immer die gemessen wird). im energymanager bei mir, wird nämlich glaube auch weniger angezeigt als am messgerät.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchbar ist einfach brauchbar ;) Sodass man alles lesen kann im Innenraum. Beim T420 ist es Stufe 5/15.

Das Lenovo Programm zeigt den Strom des Akkus an und errechnet mit der Spannung die Leistung.
Aber auch, wenn man die Kapazität des Akkus kennt und einfach die Akkulaufzeit bestimmt (laufen lassen ;) ) kann man die Durschnittsleistung errechnen. Das finde ich sogar genauer als die (günstigen) Messgeräte.

Der Verbrauch deckt sich auch mit Erfahrungen anderer User aus dem Thinkpad Forum.
Selbst wenn der Verbrauch gleich wäre (wegen Messfehlern). Der i7 hat deutlich mehr Leistung.

Wie lange hält der Akku bei dir und wie ist seine Kapazität?
/Edit. Das haste sogar geschrieben. Kann man natürlich alles schwer vergleichen. Ich arbeite nie auf niedrigster Helligkeit, mein LCD ist größer, die Akkukapazität mit 54Wh etwas geringer, Energiesparplan ist auch nicht auf Minimum eingestellt usw. usf. Dennoch kommt es mir so vor, als verbrauche die AMD Plattform etwas mehr oder zumindest gleich viel - bei deutlich weniger Leistung. Klar, wenn ich Prime laufen lasse, werde ich keine lange Akkulaufzeit schaffen. Das ist aber auch realitätsfern.

Wenn du Lust hast: Schick mir doch mal dein Messgerät und ich nehme die Werte genauso auf, wie du. Versandkosten können wir uns ja teilen :)

Zuletzt bearbeitet:
kaigue schrieb:
Brauchbar ist einfach brauchbar ;) Sodass man alles lesen kann im Innenraum. Beim T420 ist es Stufe 5/15.
im dunkeln ist bei mir stufe 5 auch brauchbar :p.
was hat dein display für eine größe?

kaigue schrieb:
Wie lange hält der Akku bei dir und wie ist seine Kapazität?
die kapazität beträgt 64,63 Wh. der akku hält halt je nach anwendung gut 5-8h. auf mehr als 8 stunden bin ich aber noch nicht gekommen.

kaigue schrieb:
Kann man natürlich alles schwer vergleichen.
in der tat ^^

kaigue schrieb:
Ich arbeite nie auf niedrigster Helligkeit, mein LCD ist größer, die Akkukapazität mit 54Wh etwas geringer, Energiesparplan ist auch nicht auf Minimum eingestellt usw. usf. Dennoch kommt es mir so vor, als verbrauche die AMD Plattform etwas mehr oder zumindest gleich viel - bei deutlich weniger Leistung. Klar, wenn ich Prime laufen lasse, werde ich keine lange Akkulaufzeit schaffen. Das ist aber auch realitätsfern.
hm kann schon sein das die mehr verbraucht. aber vlt. sind das auch andere komponenten die den "hohen" verbrauch ausmachen (z.b. hdd, wlan-chipsatz)

also ich hab mal geguckt, auf helligkeit stufe 5 und max performance, zeigt er im idle 7-8W an, während das messgerät 9-10W anzeigt. k.A. was ich davon halten soll, aber ich denke ich werde das bei gelegenheit einfach mal nachrechnen welcher wert richtig ist.

kaigue schrieb:
Wenn du Lust hast: Schick mir doch mal dein Messgerät und ich nehme die Werte genauso auf, wie du. Versandkosten können wir uns ja teilen :)
mal gucken ;)

ekin06 schrieb:
Ich möchte zunächst erwähnen, dass das Netzteil einen Eigenverbrauch von 0,3W hat.

wie genau willst du das ermittelt haben? einfach netzteil ohne E325 ans messgerät gehängt?

das kann so eigentlich nicht stimmen, weil es einfach kein absoluter wert sein kann. der eigenverbrauch des netzteils ist abhängig von der leistung, die es liefern muss. dabei ist ein netzteil mehr oder weniger effizient.

nehmen wir an, das netzteil hätte durchgängig (auf jedem lastlevel) einen wirkungsgrad von 90% , und gesetzt dem fall, dass dein messgerät absolut exakt misst, dann die rechnung:

messgerät zeigt 25W -> 2,5W eigenverbrauch
messgerät zeigt 8W -> 0,8W eigenverbrauch

außerdem spielt bei niedrigem verbrauch durchaus auch die festplatte eine größere (relativ gesehen) rolle, immerhin ist hier ein modell mit 7200rpm verbaut, deren verbrauch seagate mit
Power, Seek, Typical (W) 1,6W
Power, Idle, Typical (W)0,66W
angibt.

bei einer frischen installation ist es afaik zudem noch so, dass sich der "wahre" idle-wert erst nach einer gewissen zeit zeigt, weil windows in idlephasen noch dinge wie indexerstellung macht, die festplatte also anfangs häufiger arbeiten muss.
der tatsächliche idle-wert wird sich somit wohl auch irgendwo bei 5-7W einpendeln (bei geringer bis geringster display-helligkeit).

mit meinem X200s (12,1") erreiche ich in etwa dieselben werte wie kaigue, obwohl nur Core2Duo SL9400 und eben kleineres display.

hermesharm schrieb:
wie genau willst du das ermittelt haben? einfach netzteil ohne E325 ans messgerät gehängt?
jap

hermesharm schrieb:
das kann so eigentlich nicht stimmen, weil es einfach kein absoluter wert sein kann. der eigenverbrauch des netzteils ist abhängig von der leistung, die es liefern muss. dabei ist ein netzteil mehr oder weniger effizient.
warum? es fließt doch aber auch ohne großen verbraucher ein geringer strom (z.B. LED für Power Status).

hermesharm schrieb:
nehmen wir an, das netzteil hätte durchgängig (auf jedem lastlevel) einen wirkungsgrad von 90% , und gesetzt dem fall, dass dein messgerät absolut exakt misst, dann die rechnung:

messgerät zeigt 25W -> 2,5W eigenverbrauch
messgerät zeigt 8W -> 0,8W eigenverbrauch

außerdem spielt bei niedrigem verbrauch durchaus auch die festplatte eine größere (relativ gesehen) rolle, immerhin ist hier ein modell mit 7200rpm verbaut, deren verbrauch seagate mit
Power, Seek, Typical (W) 1,6W
Power, Idle, Typical (W)0,66W
angibt.
ja ist alles richtig. aber ich mein halt mit eigenverbrauch, den verbrauch der internen komponenten, nicht die leistung die durch mangelnder effizienz der komponenten verloren geht (das ist das was du meinst).

aber stimmt, ich bin blöd. die effizienz vom netzteil hab ich ganz vergessen. dann ist ja doch alles korrekt.

hermesharm schrieb:
bei einer frischen installation ist es afaik zudem noch so, dass sich der "wahre" idle-wert erst nach einer gewissen zeit zeigt, weil windows in idlephasen noch dinge wie indexerstellung macht, die festplatte also anfangs häufiger arbeiten muss.
der tatsächliche idle-wert wird sich somit wohl auch irgendwo bei 5-7W einpendeln (bei geringer bis geringster display-helligkeit).
ich habe für die idle-messung ja auch erstmal 10 min gewartet und dann gemessen. also kann man da, wie du sagst nochmal ein bisschen was abziehen und kommt dann vermutlich bei sehr geringer helligkeit auf die von dir angenommenen 5-7W.

also müsste ich für die korrekten werte die 0.3W eigenverbrauch und 1-3W verlustleistung (je nach last) vom netzteil abziehen. mir fällt ein, mein messgerät kann doch den leistungsfaktor etc. anzeigen. gucke aber morgen mal nach, muss jetzt ins bett.

danke für den wink...

Hi, ich habe ein E 320 und lasse es gerade laden, woher weißt du, wann der Akku vollgeladen ist? Bei mir ist da nur eine gelbe leuchtende Status-LED, die sich nicht verändert...und wie lange dauert das dann, um es komplett zu laden? windows sollte ich beim allerersten laden lieber nicht parallel installieren oder?

Ollek schrieb:
Hi, ich habe ein E 320 und lasse es gerade laden, woher weißt du, wann der Akku vollgeladen ist? Bei mir ist da nur eine gelbe leuchtende Status-LED, die sich nicht verändert...
wo meinst du? wenn du ein betriebssystem installiert hast, sieht du den ladezustand. ansonsten mMn gar nicht.

Ollek schrieb:
und wie lange dauert das dann, um es komplett zu laden? windows sollte ich beim allerersten laden lieber nicht parallel installieren oder?
bei 63Wh Akku ca. 3h. Parallel Windows installiert ist kein Problem. Schließlich kann man auch während des Ladens mit dem Netbook arbeiten :p.

PS: SSD ist gekommen, hole ich gleich beim Nachbarn ab.

Nein, ich habe noch nichts installiert, aber ist das nicht schlecht, wenn man parallel zur ersten Akku-Ladung Windows installiert?;) Unterbricht er bei der Installation nicht das Weiterladen des Akkus?...Naja, die Status-Led neben dem Ladekabelanschluss meine ich;) die müsste auch beim E 325 dabei sein.

der akku ist zu anfang eh schon 30 oder 40% geladen. ich wüsste nicht warum das aufladen beim installieren ein problem darstellen sollte. die stromversorgung läuft doch über netz.

das einzige, was passieren könnte, ist, dass beim notwendigen neustart aus irgendwelchen gründen der (erste) ladezyklus kurz unterbrochen wird, aber glaube kaum, dass das so ist.

@ekin06
könntest du bitte, sobald du die ssd verbaut hast, das gerät mal bitte an einen externen monitor schließen (notebook-display aus) und dann die idlewerte von deinem messgerät und vom energie-manager posten?

ok, bei welchen einstellungen? max performance? welche geräte (wlan, cardreader, bluetooth etc.pp.) sollen aktiv sein?

ssd ist drin, hatte gestern bloß nicht soviel zeit zum testen.

übersehe ich das nur, oder hast du noch nirgends geschrieben, welches ssd-modell du gekauft hast?

zum test mit display aus: wenn du diesen test wiederholen könntest,

Test 2 - Spannung verringert - Beginn Messung nach 10min Idle
VID: 1.1375V
Temperatur: CPU/GPU 57°C, HDD 37°C
Lautstärke: Nur Festplatte hörbar.
Stromverbrauch: 8-9W
Helligkeit Display: 7
aktive Geräte: WLAN, USB, Cardreader

und einmal mit min. perf. oder balanced (also cpu auf 800 Mhz), wär ich dir sehr denkbar.

ich habe ne crucial m4 mit 128 GB gekauft. irgendwo hatte ich das mal geschrieben, egal.
ich mach morgen, bzw. heute nachmittag den test. geh jetzt erstmal in die heia. ;)

So, hab den Test mit der SSD gemacht. Siehe Punkt 18.3.
Durch den Einbau der SSD werden etwa 0,5W eingespart (also IDLE). Durch anschließen meines Fernsehers und deaktivieren des Displays mit Helligkeit 7, werden nochmal 0,5W gespart.

Am Ende läuft das Netbook mit 5,5W (angezeigt im Energymanager) IDLE mit sämtlichen Energiesparfunktionen, aktivem WLAN, USB und Card-Reader.

Screenshots/Fotos kommen auch noch, muss die noch auf die richtige Größe trimmen.

EDIT: Sooo.. habe mal ein kleine Update gemacht und auch eine Anleitung für den SSD-Einbau hinzugefügt. Komisch ist, Windows startet sau schnell, also es vergehen gerademal 25 Sekunden (ab Einschaltmoment) bis man auf dem Desktop ist... aber dann braucht es ewig bis alle Programme geladen sind... kann das am F-Secure liegen?! Das hatte ich letztens nicht installiert und das Windows war gefühlt eher fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wer von Euch hat ein E325 in Rot (mit Win7 Preinstall) und 3 Minuten Zeit mir mit dem Bios helfen ...

Ich habe übrigens gute Erfahrung mit BrazosTweaker und TPFancontrol gemacht und kann das jedem nur empfehlen. Der Lüfter läuft ruhiger und gleichmäßiger, der Akku hält länger und das Teil wird auch nicht mehr so warm ...

worum gehts denn? vlt kann man ja auch helfen ;)

Danke, aber es muß ein Win7-Preinstall E325 sein (ich glaub das ist das Rote). Ich brauch ein Backup vom BIOS, das ist etwas anders als das der FreeDos-Variante (Schwarz).
Das downloadable BIOS-File nützt nichts, das ist nur ein Teil und für beide Varianten gleich.

Zurück
Oben