Subwoofer oder zwei Standlautsprecher für Filme

neueinsteiger84

Lieutenant
Hallo zusammen,

am Freitag ist mein erster Receiver angekommen, mit dem ich mein billig "All-in-One 5.1 System" betreiben wollte. Danke nochmal für die Kaufberatung.
Ich habe soweit alles angeschlossen und die fünf kleinen Lautsprecher funktionieren auch, aber der Subwoofer ist wohl einfach nicht auf das Arbeiten mit einem Receiver ausgelegt. Ich habe alles mögliche probiert und habe ihn nicht zum laufen gebracht.
Ich habe zwar eine Tricklösung gefunden, die wird aber dauerhaft nicht optimal sein.

Das Problem ist jetzt, dass der Sound mit fünf kleinen Boxen ohne Subwoofer für Filme natürlich sehr bescheiden klingt. Daher dachte ich daran, mir demnächst wohl einen Subwoofer zu gönnen.

Jetzt habe ich etwas in Foren gelesen und festgestellt, dass die Sache mit dem Subwoofer gar nicht so einfach ist. Klar für relativ wenig Geld (ca 100€) bekommt man schon die ersten Subwoofer.
Nur sind da die Meinungen fast alle gleich, dass diese Subwoofer nichts bringen. Ich würde das System nur für Filme und normales TV nutzen, da muss der Subwoofer nicht so genau sein. Nur haben mich die Aussagen von einigen Personen erst mal beunruhigt.

Daher habe ich weiter überlegt und dachte vielleicht daran, lieber zwei große Standboxen zu kaufen. So im Bereich Heco Victa 501 oder 701.
Mir ist bewusst, dass diese für rund 120€ das Stück auch nicht den besten Sound liefern werden. Aber für Filme geben diese doch
a) einen besseren Klang als die einfachen "Brüllwürfel"
b) auch ähnlich viel Bass wie ein Subwoofer im Bereich 100-200€

Hat dazu jemand Erfahrungen gemacht? Also zu Lautsprechern und Subwoofern in diesem Preisbereich. Was wäre eurer Meinung nach die bessere Lösung?

Zu den Heco Victa habe ich noch eine Frage bzgl. des Platzbedarfs:

Mein TV steht auf einem niedrigen Tisch (ca 30cm hoch). Rechts und Links sind jeweils nur 24-25cm Platz, die Victa sind 23cm breit. Das sollte also passen.
Auf jeder Seite kommt jeweils erst mal eine niedrige Kommode, ebenfalls 30cm hoch. Und auf beiden Seiten steht dann auf den jeweiligen Kommoden ein Schrank, aber von der Kante nochmal 25cm entfernt.

Anders gesagt: die Victa hätten bis zu einer Höhe von 30cm nur ca. 1cm Luft zu den Seiten, oberhalb von 30cm dann etwa 25-30cm.
Nach hinten zur Wand könnte ich die Boxen gut 40cm weg stellen.

Wäre das überhaupt genug Platz für solche Standboxen?

standboxen: da die meisten lautsprecher nach vorne abstrahlen, sollte der platz reichen, ausgenommen hier sind konstruktionen mit seiten-bass.
zum 5.1 allgemein:
je nach raumgrösse (wie bei dir?) braucht es einen entsprechend potenten sub, mit 100-200€ budget wird das wohl knapp?
je nach receiver, brauchst du auchnoch eine endstufe für den sub.

wenn du im receiver schon eine endstufe hast, baue dir einen holzwürfel aus 21mm MDF und setze da zb einen 30cm-bass ein, berechnungen dazu, wegen grösse des würfels und volumen, dazu schaue doch mal zb beim hifi-forum vorbei....
wenn du noch eine endstufe für den sub brauchst, bietet sich ein gebrauchter entsprechend leistungsfähiger stereo-verstärker an, bei dem man nur einen kanal nutzt.

mfg
robert

Der Platzbedarf ist sehr gering. Die Lautsprecher werden dröhnen. Ich selbst habe die Heco Metas 700 mit dem Heco Metas Sub 30a.
Ganz erhlich: Spar dir den Subwoofer und kauf dir lieber die Metas o.Ä. Lautsprecher anderer hersteller. Die Victas sind grässlich dagegen.

Um was für einen Sub handelt es sich, vlt lässt sich das Problem ja auch ohne Geldeinsatz 'lösen'?

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Also erst mal zum Raum: Das Wohnzimmer hat insgesamt etwa 30qm, die eigentliche zu beschallende Fläche mögen ca 15qm sein.

Der Receiver ist ein Onkyo 636 mit 7.2 System, welcher für meine aktuellen Bedürfnisse wohl genug Leistung bieten sollte.

Und noch so allgemeine Infos:
- das ganze System muss wirklich nicht laut sein. Filme schaue ich eigentlich so auf normaler Lautstärke, sodass man sich auch noch gut unterhalten kann. Meine Freundin schaut sogar noch leiser TV
- der Bass soll bitte nicht nur blöd brummen und unsauber klingen -> ich befürchte, dass es hier mit einem günstigen Bass dann sicherlich nicht getan ist. Wenn ich zu Freunden gehe und dort Musik an einer einfachen Anlage läuft, nervt mich meist der schlechte brummende Bass. Bei meinem günstigen 2.1 System für den PC habe ich den Subwoofer auch sehr weit herunter geregelt.
- insgesamt soll das System fürs TV schauen die Stimmen deutlich wiedergeben.

- Selberbauen ist sicherlich die beste P/L Lösung, kommt für mich aber leider nicht in Frage.

@Hc-Yami:
Ist das eine allgemeine Erfahrung mit den Victas? Vielleicht habe ich es auch falsch im Kopf, aber sagen nicht andere Leute es genau umgedreht? Kann mich hier auch täuschen.

@Umbel:
Das wäre natürlich super. Hab da selbst schon ein paar Sachen versucht, aber nichts hinbekommen. Vielleicht bin ich zu blöd dafür.
Es handelt sich um ein altes Komplettset vom Aldi und zwar um das Tevion DSS 2200. Hier mal ein Bild mit den Anschlüssen (Bild ist nicht von mir)

Zuletzt bearbeitet:
neueinsteiger84 schrieb:
Aber für Filme geben diese doch
a) einen besseren Klang als die einfachen "Brüllwürfel"
b) auch ähnlich viel Bass wie ein Subwoofer im Bereich 100-200€

zu a) Ja.
zu b) Ganz klares nein. Standboxen werden nicht dafür gebaut tiefste Frequenzen wiedergeben zu können. Hier für sind nun mal Subwoofer da.

Um mal im Preisbereich bis 200 Euro zu bleiben (bekommt man doch recht brauchbares):
https://geizhals.de/magnat-monitor-supreme-sub-301a-schwarz-a370306.html
https://geizhals.de/heco-victa-sub-251a-subwoofer-schwarz-a591139.html

Ziel sollte es sein, sowohl die Brüllwürfel zu ersetzen, als auch einen Subwoofer zu haben. Wenn nicht gleich alles auf einmal, dann eben Schritt für Schritt. Da würde ich dann doch mit den Standboxen vorne beginnen.

neueinsteiger84 schrieb:
- insgesamt soll das System fürs TV schauen die Stimmen deutlich wiedergeben.

Dann kommst um einen Center nicht drum herum.

Welches 5.1 System hast du denn momentan? Vielleicht kann man dir bei deinem Anschlussproblem helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für Filme nur die front LS tauschts, bekommst du Probleme mit dem Center, da die Stimmen die vor allem aus dem Center kommen. Die gequatsche klingt das wie aus der Blechdose und der sound und Stimmen von Personen die seitlich sind dann aus den großen LS kommen würden und bei Kamerasxhwenks die Stimmen aus von den Grosen auf den kleinen Center wandern. Das klingt einfach schreklich.
Ich hatte das auch kurzeitig so gehabt bis ich mir den passenden Center geholt habe und da habe ich auf 5.1 verzichtet und lieber gutes 2.1 gehört.

Deshalb würde ich entweder einen sub holen und später die ganze front tauschen oder zuerst die front und wenn Geld da ist den Sub. Für 120e gibts schon Subs die Filme tauglich sind. sxhau bei Amazon nach Mivoc, Onkyo usw.

Ich kann mich Hc-Yami nur anschließen. Da der Bassreflexkanal der Victa Standboxen nach hinten gerichtet ist (genau wie bei meinen Metas 501XT) brauchst du einen gewissen Abstand zur Wand und seitlich auch, damit es nicht dröhnt.
In deinem Fall würde ich zum Selbstbau raten. In der Preisklasse würde ich dir zu einem Mivoc AW3000 zusammen mit einem Mivoc AM80 raten. Das sollte für's erste reichen und wird locker jeden 100€ Sub an die Wand spielen. Problematisch wird die feste Bassanhebung des AM80 sein, die einfach zu hoch sein wird. Ansonsten kannst du dich nach einem gebrauchten Mivoc AM120 umsehen, das sehr gut zu dem Mivoc AW3000 passt. Preislich wird es dann mit 100€ zwar nicht mehr hinhauen, aber lieber einmal richtig kaufen als später enttäuscht zu sein. Zur letzt genannten Kombi gibt es massenweise Bauvorschläge im Internet. Wenn es auch etwas "weniger" und kleiner sein darf kannst du statt dem AW3000 auch einen AW2000 nehmen, das auch besser zum AM80 passt. Diese Kombi habe ich an meinem PC hängen und bin wirklich zufrieden damit. Tiefbass ist bei dem kleinen 200mm Tieftöner zwar nicht wirklich drin, für Musik reicht er aber locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Für besseren Bass can man dan fürs doppelte z.B. einen Canton 85.2 nehmen und da es nur 15qm sind eher bessere Regal LS wie die Heco Metas die oben sxhon emofohlen wurden als günstige Stand LS wie die Heco Victa.

Ok mit dem Sub kann man nix mehr anfangen, da dein AVR kein Optischen/Coxialen-Out hat.

Hm, Standboxen brauchen auch seitlich etwas Platz zu "Atmen". Ob da 1cm ausreicht? Wieviel Geld wolltest du denn in die Hand nehmen? Einen Sub für 100 Euro würde ich mir nicht kaufen. Hatte ich jahrelang und der war mehr aus als an :evillol:

Ist das eine allgemeine Erfahrung mit den Victas? Vielleicht habe ich es auch falsch im Kopf, aber sagen nicht andere Leute es genau umgedreht? Kann mich hier auch täuschen.

Garantiert nicht. Die Heco Victa ist die günstigere Serie und das hört man leider auch. Hatte hier die Victa 700 und die Metas 700 stehen. Die Victas hören sich dahingehend wirklich billig an. Wie bereits genannt, solltest du dennoch überlegen Lautsprecher mit einer Bassreflexöffnung zu kaufen, die die Öffnung vorne haben. Meine Lautsprecher stehen schräg zur Wand mit 50cm Platz nach hinten und dröhnen dennoch.

Hallo,

es ist wohl recht eindeutig, dass ihr gegen die Lösung mit den Standlautsprechern seid.

Zum Preis habe ich mir noch keine richtige Überlegung gemacht. Ich sage es mal so:

Wenn ein Subwoofer für 100€ für TV reicht, dann natürlich nur 100€.
Wenn man aber selbst für TV am besten einen etwas teureren Subwoofer kauft, dann sind auch 200€ ok. Also den Canton 85.2 hatte ich auch schon mal bei Amazon gesehen.
Welcher von den genannten Subwoofern so um die 200€ wären denn gut, wenn es weniger um die absolute Lautstärke geht und dafür eher sauberer klingt.

Wenn ich denn Standboxen für ca 100€ das Stück - somit dann halt auch mal 200€ - kaufe, kommt das dann besser hin was den Gesamtklang betrifft?

Langfristig kann ich mir schon vorstellen, eh irgendwann Sub + Lautsprecher zu kaufen. Nur soll das alles am besten gut aufeinander abgestimmt sein.
Was bringt mir ein Subwoofer für z.B. 400€, wenn dieser dann nur mit entsprechend teuren Boxen harmoniert?

Es ist doch so, dass man bei einem Aufbau eines Systems mit mehreren Lautsprechend am besten vorher schon halbwegs ein Gefühl haben sollte, wie viel man maximal für alle Boxen zusammen ausgeben will oder?
Dann kann man doch die Preise der einzelnen Komponenten besser festlegen.

Daher kann ich mir vorstellen, für ein 5.1 System 1000-1500€ auszugeben. Dann passt doch ein Subwoofer für ca 200€ oder?

@ Hc-Yami: Ah alles klar. Ich hatte es wahrscheinlich einfach komplett verwechselt. Ich kenne mich mit den ganzen Namen der Boxen noch nicht so aus.

Der Subwoofer sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren.

AUX Rechts (oder Links) mit dem Subwoofer Pre-OUT des AVR verbinden. Subwoofer auf AUX und Lautstärke ungefähr auf Mitte stellen. Im AVR alle Satelliten auf "small". Übergangsfrequenz im AVR testhalber auf z.B. 120Hz stellen. Irgendein DSP Programm wählen, welches einen Upmix macht und dann testen ob der Subwoofer mitspielt. Wenn ja, Einmessung laufen lassen und fertig.

Du musst bedenken, dass der Subwoofer nicht auf ein 15m² Zimmer sondern auf ein 30m² Zimmer spielt. Nur weil du nicht den ganzen Raum ausnutzt, wird sich der Schall nicht auf die 15m² reduzieren sondern sich mehr oder weniger gut auf die 30m" verteilen. Dann ist eine Bassreflexöffnung vorne in der Schallwand (dort wo die eigentlichen Lautsprecher eingebaut sind) auch keine Lösung bei zu naher Wandaufstellung. Bei tiefen Frequenzen verhalten sich solche Lautsprecher wie Kugelstrahler, d.h. der tieffrequente Schall wird in alle Richtungen abgestrahlt. Also wirst du trotz vorderem Bassreflexport immer noch ein Dröhnen wahrnehmen, was aber auch stark von den Räumlichkeiten abhängt.
Dann muss ein teurer Sub nicht unbedingt NUR mit teuren Standlautsprechern harmonieren. Er kann auch ordentlich mit billigeren Boxen zusammen spielen, ist dann aber nicht das "schwächste Glied" in der Kette. Da du jetzt aber nicht so einen großen finanziellen Rahmen hast, würde ich an deiner Stelle erst einmal auf einen SUB verzichten und mal ordentliche kleine Regallautsprecher ausprobieren. Oder eben gebrauchte Standboxen. Da kann man schon ab 100€ das Stück glücklich werden. Sollte dann noch der gewisse Tiefbass fehlen, sparst du etwas und holst dir einen angemessenen Subwoofer.

Ich hatte nämlich das Glück bei einer Redcoon Aktion zwei neue Metas 501 XT für gute 340€ zu ergattern. Dank passendem Verstärker brauche ich selbst für Filme eigentlich keinen Sub. Trotzdem übernimmt ab ca. 40Hz bei mir ein Teufel M1200SW, den man bei Musik aber kaum wahrnehmen kann. Daher empfehle ich dir erst "klein" anzufangen und zu schauen, ob du überhaupt mehr brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal nach deinem receiver geschaut, is das heute üblich das man nichtmal klare aussagen dazu im datenblatt macht wieviel leistung je kanal der av nun wirklich hat?

nunja, lassen wir das :-) jedenfalls hat der av wohl nur einen chinch-ausgang bzw HDMI(?) für'n sub und du brauchst auf jeden fall dafür schonmal einen verstärker, sagen wir mal mit 100w, das sollte für 30qm gesammtraum reichen.
der tipp mit dem mivoc aw3000 ist gut und wenn man nicht grade zwei linke füsse da hat wo die hände hingehören, bekommt man auch ein gehäuse dafür gebaut -berechnungen dazu braucht es keine grossen ca 100-150l geschlossen damit es nicht dröhnt kein bassreflex, dürfte reichen.

achja, wenn die jetzigen satelliten nicht gut klingen würde ich kleine 2-wege regalboxen dazu nehmen, gegebenenfalls auf ständern. auch hier kann ein selbstbau kosten spare und ist nicht wirklich sonderlich aufwendig -man könnte zb einen 20cm-bass mit einer 25mmkalotte verheiraten und eine passende weiche abstimmen. sofern du visaton-chassis verwendest, wo du auf ca kosten von geschätztren 100e je box kämst, kann ich dir die weiche auch passend berechnen, inkl. frequenzgang-berechnung.

mfg
robert

Hi,
da du ja explizit nach Erfahrungen fragst:
Ich hab nen sehr günstigen Sub (Mivoc Hype 10, gebraucht bei ebay für 80 inkl gekauft) und die Anschaffungsgrund war nur das Auffüllen der unteren Frequenzen. Mein sonstiges LS Set ist einmal die komplette nuLine Reihe von Nubert und daher ist die Budget-Verteilung aus Sicht einiger Subwoofer-Experten sicherlich falsch, da die Lautsprecher mehr als 20x so viel gekostet haben wie der Sub. Ich kann aber nur sagen: Der Mivoc hat mehr Bass als ich auch nur ansatzweise ausnutzen möchte. Mein Regler ist bei ca 20% und der AVR hat für Audyssey sogar noch einige DB runter geregelt. Drehe ich ihn nur leicht auf, habe ich in meinem ~25qm Wohnzimmer mehr Bass als ich will (aber ich mag auch neutralen Sound). Wenn du also Bedenken hast, dass ein günstiger Sub zu leise wäre dann kann ich dem nur ganz deutlich widersprechen - an Pegel wird es garantiert nicht mangeln.
Was nun aber die perfekte Präzision bei Disko-Pegel um 20Hz angeht und ob man mit dem Sub noch Nachbarn 3 Stockwerke tiefer nerven kann weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht ;)
Ich hab den Sub gekauft, weil selbst hochwertigere Standboxen wie die nuLine 102 eben nicht in dem Frequenzbereich spielen wie dieser günstige Sub. Natürlich bin ich so immer noch nicht bei 20Hz, aber da ich in ner Mietswohnung und auch nich auf Techno mit "irre fettem Bass" stehe war das ne perfekte Lösung für mich.

2 hochwertige (Stand-)Boxen für die Front sind aber auf jeden Fall auch nicht verkehrt. Ich hatte ne Zeitlang höherwertige Regalboxen (Magnat Quantum 603) und war beeindruckt was die kleinen schon im 2.0 Setup an Klang produzieren. Bass hat mir auch da schon nie gefehlt..

Zuletzt bearbeitet:
Warum schließt du deine kleinen Brüllwürfel nicht an den vorandenen Sub an, so wie es "Tevion" vorgesehen hat, und den Sub verbindest du wiedrum über den Zone2 Line Out des Receivers. Also Zone2 Line Out -> CD IN von deinem Sub.
Du bekommst dann zwar noch kein 2.1/5.1 Sound und hast im grunde erst einmal nur Stereo über alle Brüllwürfel, aber es kommt wenigstens Sound von allen Quellen, die du am Receiver anschließt. Es ändert sich dann erst einmal kaum was zu vorher.

Aber dann sparst du diesen Monat etwas Geld, lässt dir zu Weihnachten weiteres Geld schenken für deinen Ausbau und kaufst dann im Januar mit dem Weihnachtsgeld ein ordentliches 2.1 oder 5.1 System zusammen, je nachdem wie das Geld reicht.

Hallo,

also ich habe es nochmal versucht, den Subwoofer mit dem Receiver in Kombination zum Laufen zu bringen. Alle Anschlüsse am Subwoofer durch - am Receiver war immer Subwoofer-Ausgang angeschlossen - und am Subwoofer alle Knöpfe gedrückt. Kein einziger Ton.
Dann habe ich einfach mal vom TV per Toslink den Subwoofer angeschlossen und natürlich kam dann ein Ton. War ja vorher auch so. Klang aber ganz komisch, bei den Nachrichten hat der Subwoofer bei Stimmen auch gebrummt. So als würde jemand ganz tief und undeutlich reden. Also war einfach bescheiden, die Kombination Receiver+5.0 und Subwoofer sozusagen extra.

Eigentlich bin ich gar nicht so ein Tiefenfan. Ich möchte halt nur ein wenig was für die Filme, denn ansonsten klingt es doch recht fad. Daher muss ich jetzt mal schauen, ob ich einen einfachen Subwoofer kaufe - für 100 bis 200€.
Wobei ich wahrscheinlich - bevor ich einen Subwoofer für 200€ kaufe - es lieber direkt mit zwei brauchbaren Regallautsprechern versuchen würde. Mein Gefühl sagt mir, dass ich davon mehr hätte. Denn diese geben zum einen auch schon mal mehr Tiefe als die aktuellen Billig-Boxen und gleichzeitig aber auch sonst mehr klang.

Da die Heco Victa Serie hier nicht so gut wegkam, was für Regallautsprecher - sagen wir mal bis 300€ für ein Paar - könnt ihr so empfehlen?
Wie schaut es denn mit den Magnat Quantum 673 aus? Diese sind mit ca 20cm sogar recht schlank.
Was mir auch wichtig wäre, dass ich diese Lautsprecher durchaus als Rear-Lautsprecher nutzen kann. Denn bei einem Wohnungsumzug - in ca einem Jahr - und hoffentlich etwas mehr Geld in der Tasche, möchte ich möglichst flexibel mit den Lautsprechern umgehen können.

Bzgl. Selbstbau: Es kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit aktuell nicht in Frage. Nicht weil ich es mir nicht zutrauen würde, sondern weil ich nicht die Möglichkeiten habe. Da müsste ich mal einen Freund fragen, ob er mir da etwas helfen könnte. Aber lassen wir das Thema so lange erst mal Ruhen :)

@kimsays: Ich habe mir gerade den Receiver gekauft, damit ich den internen Verstärker des Subwoofers nicht mehr nutzen muss. Denn dieser hat dazu geführt, dass alle Lautsprecher permanent gerauscht haben. War total nervend....

Ach noch was ganz anderes. Ich kenne mich mit den ganzen Lautsprecherherstellern noch nicht wirklich aus. Kann man zumindest sagen, welche Hersteller eher "billig" sind, welche ein gutes P/L Verhältnis haben und welche in der Premiumklasse herumtanzen? Nur damit ich das halbwegs einordnen kann. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Bei eBay wird gerade ein Paar Heco Metas XT301 verkauft. Die solltest du dir auf jeden Fall man merken. Es spricht auch nichts dagegen diese Regalboxen als Surroundlautsprecher zu benutzen.

Zurück
Oben