Subwoofer oder zwei Standlautsprecher für Filme

Hallo,

ich habe nochmal nachgedacht und glaube nun auch, dass mir zwei gute Regallautsprecher erst mal mehr bringen.

Ich würde nämlich aktuell eher so 100€ ggf. 200€ für einen Subwoofer ausgeben. Aber dieses Geld spare ich mir dann jetzt erst mal und könnte es für Regallautsprecher investieren.
Denn diese werden ebenfalls schon mal etwas mehr Tiefe bringen und aber halt auch gleichzeitig den restlichen Klang verbessern.

Bisher vorgeschlagen wurden:
Heco Metas
Magnat Quantum

Wenn ich es aber richtig sehe gibt es die Metas nicht mehr neu zu kaufen. Daher fallen diese für mich eher raus, da ich nicht "blind" Boxen kaufen will, ohne die ggf. wieder zurückschicken zu können.

Die Magnat Quantum 673 kosten ca 300€ das Paar. Was für Empfehlungen habt ihr noch für Regallautsprecher bis ca 200€ das Stück.

Wichtig wäre mir halt, dass es gut für Filme geeignet ist. Also Stimmen und normale Umgebungsgeräusche sollten klar klingen. Ich denke mal - bin aber keine Experte - extreme Höhen sind nicht so wichtig.
Tiefen sollten die Lautsprecher auch mitbringen, damit ich halt erst mal keinen Subwoofer extra brauche.
Ach und die Boxen müssen nicht laut sein. Filme schaue ich eigentlich immer in einer angenehmen Lautstärke, sodass man sich noch gut unterhalten kann.

Auf die schnelle habe ich noch Dali Zensor 1 oder 3 gefunden. Die 1er kosten 300€ das Paar, die 3er 400€ das Paar.

Wäre langfristig folgender Möglichkeiten sinnvoll:
a) Magnat Quantum Serie aus:
2x 673 für Rear -> 300€
1x Center 67 -> 175€
2x 677 -> ca 600 (Alternative 2x675 -> 460€)

--> Insgesamt 1075€ zzgl Subwoofer

b)Dali Zensor:
2x Zensor 3 für Rear -> 400€
1x Center Vokal -> 280€
2x Dali Zensor 5 -> 650€

--> Insgesamt 1330€ zzgl. Subwoofer

Ich frage das nur mal, um so ein Gefühl für die Gesamtkosten der Anlage zu bekommen. Teilweise könnten die Kombinationen vielleicht auch nicht passen, beispielsweise Zensor 3 für Rear zu stark, dafür Zensor 5 im Verhältnis zu schwach.
Bzw. eigentlich kann man doch auch ein 5.1 System nur aus Regallautsprechern aufbauen. Diese haben wahrscheinlich genug Power und Klang für Filme und sind halt etwas günstiger in der Anschaffung.
Also entweder 4x Magnat Quantum 673+ Center oder 2x Zensor 3 + 2xZensor 1 + Center

Zuletzt bearbeitet:
bei einem 5.1-setup ist es günstiger, ALLE lautsprecher gleich auszurüsten, also NICHT vorne ein paar typ A, hinten ein paar typ B und center typ C.
stell die mal alle nebeneinander und höre sie dir durch, typ A, B und C, dann weisst du wie und das der klang sich ändert, wenn der sound von vorn-mitte(center) nach hinten wandert.

boxenkauf allgemein: man geht in einen anständigen laden und hört sich dort die lautsprecher an um dann zu entscheiden welche für einen den besten klang haben -oki bei mediamarkt oder im internet geht das schlecht, aber da kauft man sowas auch nicht, weil man es gehört haben muss obs einem gefällt bevor man kauft :-)

viele selbstbau-lautsprecher, jedenfalls die hochwertigen, gibt es auch oft fertig zu kaufen und man kann sich diese in entsprechenden läden wie 'open-air' in hamburg anhören wie sie klingen.
wenn du nicht aus der nähe hamburg kommst, findet sich mit etwas suche wohl auch soetwas wie 'open-air' in deiner nähe....

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Geh doch einfach mal in ein Hifi Geschäft oder von mir aus auch zu Saturn oder Media Markt (obwohl die weit weniger geeignet sind) und lass dir ein paar Lautsprecher vorspielen. Erst wenn du dir darüber klar bist welche Lautsprecher es werden sollen ist es sinnvoll sich einen Kopf über andere Dinge zu machen.

Ach ja, es gibt keine Lautsprecher die speziell für Filme geeignet bzw. nicht geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn du etwas in der nähe hast, dann geh probehören. Das problem ist aber wieder im Laden wo es optimal eingerichtet ist zu Probehören, was den Raum angeht, klingt das wahrscheinlich anders als bei dir in der Wohnung. Also wäre es mit nach hause mitnehmen und probehören, was kaum praktikabel sein wird. Möglichkeit wäre nubert die kann man bei nichtgefallen zurückschickeb.

Diw Magnat 6xx reihe ist schon gut. nur würde ich bei deiner kleinen 15qm ecke sicher nicht die riesiegen 673 als rears nehme. Blöderweise hat magnat nur bei den billigen supreme 100 kleinere LS due man bei weniger Platz als rear nehmen könnte.

Ich persönlich würde erst mal die front tauschen z.b. 2x magnat 673 + Center und die resrs würde ich erstmmals von deiner jetzigen Anlage nehmen. Für die paar Effekte kann man bei webig Platz und geld auch Brüllwürfel nehmen. Habe ich zuhause auch so gemacht, daxh wichtigste ist gute front zu haben.

Übrigens gibts den Mivoc hype 10 ab 19uhr im Angebot bei Amazon.
oder dwn Auna Linie-300-SW anschauen wenns günstig swin soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe mal kurz bei Mediamarkt online geguckt. Es scheint so, dass bei mir in der Nähe im Mediamarkt die Magnat nicht da sind. Zumindest steht dort, lieferbar zum Mediamarkt in 2-3 Tagen.

Außerdem scheint mir die Auswahl halt etwas geringer zu sein. Denn Dali gibt es scheinbar gar nicht.

Eigentlich bin ich kein Fan von bestellen und wieder zurück schicken. Aber ggf. bestelle ich halt einfach 3 verschiedene Paar Lautsprecher - am besten unterschiedliche Preisklassen - und behalte dann eins. Denn die Kaufabsicht ist ja da, nur muss man Lautsprecher wohl wirklich probehören.

Aber erkundige dich bitte vorher ob das Zurückgeben wirklich problemlos möglich ist.

​Bei Nubert ist das völlig stressfrei. Wenn dir die Lautsprecher nicht gefallen entweder per Telefon oder Mail Kontakt mit Nubert aufnehmen. Ein paar Tage später hast du Rücksendeaufkleber im Briefkasten. LS verpacken, Aufkleber drauf und ab die Post. War jedenfalls bei mir so. Eine Woche später hatte ich das Geld wieder auf dem Konto.

Ich muss zugeben, dass ich an Amazon gedacht habe. Da ist auspacken, kurz Testen und ggf. zurückschicken kein Problem. Soviel ich weiß ist dafür die Regelung auch gedacht.

Aber apropo Nubert, diese Boxen sind ja hier auch recht beliebt.

Ich könnte mir doch bei Amazon 2 Dali Zensor 3 für 400€, 2 Magnat Quantum 673 für 300€ und halt bei Nubert noch welche bestellen. Was wäre denn da eine passende Box?
Die NuBox 313 für 160€ das Stück?
Die NuBox 383 ist halt nochmal etwas größer und kommt laut Hersteller auch etwas tiefer runter + kann lauter. Kostet aber auch gleich mal über 200€ das Stück und wäre dann im Vergleich am teuersten.

Oder gibt es noch einen anderen Lautsprecher, der in diesem Preisbereich bis 200€ liegt, die ihr empfehlen könnt?

Das ganze Probehören macht am meisten Sinn wenn man die LS hauptsächlich für Musik hören holen will. Für Filme ist es fast egal.
Ich würde noch die Canton Chrono 502.2 http://geizhals.at/de/canton-chrono-502-2-paar-verschiedene-farben-a695598.html für 400€ das Paar begutachten, da optisch ein schöner LS, wenn man auf Chrom stetht :)
Die Wharfedale DIAMOND 10.2 könnte man auch in betracht ziehen. http://geizhals.at/de/wharfedale-diamond-10-2-paar-verschiedene-farben-a649051.html
Die Nubert 313 haben "nur"15cm tieftöner die 383 wiederum fetten 22cm. Andere LS Haben halt 17cm

Du must noch den Center einplanen, der kostet umso teurereren LS auch mehr. Der Magnat center ist mit 175€ noch relativ preiswert, für andere LS sinds dann 80€ mehr. Wenn du noch einen Center noch überhaupt willst.

Hallo,

@lubi7:
Ich verstehe deine Erklärung und habe auch langsam das Gefühl, dass ich mir da zu viele Gedanken mache. Es geht ja wirklich zu 90%+ um Filme und normales TV schauen. Da ist ja die Klangvielfalt nicht so hoch, bzw. die Genauigkeit der Widergabe nicht sooo wichtig, wie bei Musik.
Wie meinst du das mit den Tieftönern? Kann man erst mal davon ausgehen, dass größere Tieftöner auch eine niedrigere Frequenz gut erzeugen können. Das wäre zumindest mal mein Bild von der Sache.
Wenn ich also erst mal auf einen Subwoofer verzichten wollen würde, wäre die Sache im Vergleich doch so:

Magnat Quantum 673: 17cm Tief bzw. Mitteltöner -> 300€ das Paar
Dali Zensor 3: 17.8cm Tieftöner -> 400€ das Paar
Nubert Nubox 383: 22cm Tieftöner -> 440€ das Paar

Daher dürften sich die Quantum und die Dali in der Tiefe gar nicht sooo sehr unterschieden, die Nubert allerdings schon. Nur für die Preisdifferenz zwischen Magnat und Nubert bekomme ich einen der oben genannten günstigen Subwoofer.
Dann wäre natürlich die mögliche fehlende Tiefe nicht mehr so relevant.

Ein anderer Punkt und zwar die Optik kommt ja auch noch mit dazu. Soweit man das von Bildern beurteilen kann. Da gefallen mir die Magnat irgendwie am wenigsten, da ich vorne kein Gitter will. Die Dali und die Nubert gefallen mir da irgendwie nahezu gleich gut.

Ich könnte natürlich einfach blind kaufen und davon ausgehen, dass es für Filme schon passen wird. Oder wie gesagt ich nutze halt das Recht das mir Amazon gewährt aus und bestelle sowohl die Dali als auch die Magnat. Dann von Nubert von nuBox und gut ist.

Nur muss dann der Klang der teureren Boxen so viel besser sein, dass ich nicht nur den Aufpreis von 100-130€ gegenüber den Magnat zahle, sondern auch den Aufpreis für den Center - der ja früher oder später wohl auch kommen mag.
Der von Magnat kostet nur 175€, von Dali schon 280€ und von Nubert 260€
--> dadurch werden Dali und Nubert nochmal 100€ teurer, aber der preislich nähern sich dann Dali und Nubert etwas an.

Nachtrag:
Ich habe gerade festgestellt, dass es bei mir im Ort einen Laden gibt, der zumindest mal Dali verkauft. Vielleicht gibt es dort auch Magnat, dann kann ich vielleicht ohne Bestllung etwas Probehören :)
Wharfedale haben sie auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
lubi7 schrieb:
Das ganze Probehören macht am meisten Sinn wenn man die LS hauptsächlich für Musik hören holen will. Für Filme ist es fast egal.
Hm, da bin ich ein klein wenig anderer Meinung. Es mag zwar nicht sooo wichtig sein wie bei Lautsprechern die hauptsächlich für Musik genutzt werden, aber der Klang sollte einem schon zusagen. In Filmen gibt es schließlich auch Musik! Man achtet zwar nicht so darauf, aber wenn der Klang mir denn so gar nicht zusagt habe ich auch keine Freude am Anschauen des Films.

Große TT in einer Box, müssen nicht grundsätzlich tiefer spielen, als Modelle mit kleineren TT. Das ist allein eine Frage der TSP-Parameter, des Gehäuses und der Abstimmung des Entwicklers. Es gibt Hersteller, die auch ihre Standboxen vom Tiefbass (via HPF) entkoppelt oder bewusst einen recht frühzeitigen Bassabfall herbeiführen. Anderen sind bestrebt ein bestimmtes Tieftonfrequenz-Band (zB 80Hz - 120Hz) anzuheben, da das vom Kunden oft als warm und oder kraft-druckvoll wahrgenommen wird.
Ergänzung ()

Mein Bruder hat zu seinen Boston Acoustics A-Serie, aus dem unverschämt günstig Restosten, auch den passenden ASW 250 stehen, hat dafür 180€ gezahlt. Der hinterlässt einen brauchbaren bis guten Eindruck! Auch bei Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal alle zusammen,

ich bin noch am überlegen, wie ich überhaupt mögliche Boxen aufstellen könnte. Um es für euch zu visualisieren, habe ich eine einfache Paintskizze gemacht.

boxen_aufstellung.jpg

Der Abstand rechts und links zwischen TV Tisch und jeweiliger Kommode beträgt halt nur 25cm. Wie gesagt auf diesen Kommoden stehen dann eine Vitrine bzw. Schrank. Der Platz dort zwischen Kante des Schrankes/Vritrine und der Kommode sind ebenfalls 25 cm.
Also könnte ich die Boxen entweder auf den Boden zwischen TV Tisch und Kommoden oder auf die Kommoden neben den Schrank/die Virtrine stellen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es selbst für die genannten Regallautsprecher etwas eng sein könnte oder? Denn die Magnat Quantum 673 sind 20cm breit, die Dali Zensor 3 ebenfalls und die Nubert 383 fällt mir 24cm eigentlich schon raus.

Wie verhalten sich denn Regallautsprecher wenn sie sehr beengt stehen? Von Standlautsprechern wurde mir deswegen erst mal abgeraten.

Jetzt gibt es natürlich die Möglichkeit Boxenständer zu kaufen. Aber diese gefallen mir meistens von der Optik gar nicht und kosten halt auch schnell nochmal 50€+ das Stück.
Das wären Kosten die ich auch einplanen sollte.

Alternativ wären doch kleinere Boxen + günstigen Subwoofer: z.B. Dali Zensor 1 und einen Mivoc Hype 10

Wie gesagt, ich werde mir die Dali sicherlich eh vorher im Laden anhören. Aber da werden die Boxen sicherlich nicht so eng stehen, wie bei mir dann zu Hause. Von dem her kann ich doch den Klang im Laden gar nicht mehr mit dem Klang zu Hause vergleichen.

Das Probehören im Laden hat ja auch eher den Sinn ob dir die Charakteristik der Boxen gefällt oder nicht. Aus einer neutral klingenden Box wird nicht plötzlich eine warm klingende werden :D

Wie breit ist eigentlich der TV Tisch?

Ich habe zu den Dali 1 gelesen, dass diese nochmal deutlich mehr Tiefe bekommen, wenn sie wandnah stehen und es diesen Boxen "nicht schade". Daher habe ich mich einfach gefragt, in wiefern das Probehören im Laden dann dem Ergebnis zu Hause entspricht.

Der Tisch ist 118cm breit, der TV selbst 106cm. Die Tiefe des Tisches beträgt 78cm, ist nämlich eigentlich ein Couchtisch... Dieser wird sicherlich auch nicht in eine andere Wohnung umgezogen.

Bring die Boxen doch einfach an die Wand mit Wandhalterungen.
Ich habe folgende Halterung 2x verbaut bei mir, einmal im Schlafzimmer direkt nebem dem Bett und einmal im Wohnzimmer für meine Rears:

http://www.redcoon.de/B230431-Vogels-VLB-200-Schwarz_Wandhalterungen

Bin damit sehr zufrieden. Die Lautsprecher Kabel unterhalb der Wandhalterung, die dann richtung Boden gehen, habe ich mit schmalen Kabelkanälen aus dem Baumarkt verlegt.

So wie die Boxen eng zusammenstehen werden, kann man auch auf einen Center eigentlich verzichten und das Geld lieber in einen besseren Sub stecken.

Hallo,

das mit dem Aufängen der Boxen ist so ein Ding. Meine Freundin wird sich damit aus verschiedenen Gründen nicht anfreunden können. Daher fällt das raus. Es geht aktuell wirklich nur simples Aufstellen der Boxen.
Der Punkt ist halt auch einfach, dass ich wirklich in ca einem Jahr ausziehe. Klar ein Jahr ist noch etwas, aber ich kenne natürlich nicht meine zukünftige Wohnung. Daher sollten die Boxen natürlich möglichst "flexibel" sein.

Nun die Sache mit dem Eigenbau eines Subwoofers: Das Problem hierbei ist, dass ich leider kein vernünftiges Werkzeug zur Hand habe. Ich könnte mir zwar die Platten bei einem Baumarkt bis auf die Öffnungen zuschneiden lassen. Nur wie mache ich dann die Öffnungen.
Ich habe nun im Internet einen einzigen Laden gefunden, welcher auch die Zuschnitte bereit stellt. Aber dann wird es auch gar nicht mehr so günstig. Das wäre für diesen Subwoofer
Alle elektronischen Teile kosten 300€ + Zuschnitt 140€ -> 440€

Wobei ich dann natürlich davon ausgehe, dass dieser Subwoofer besser sein sollte, als ein fertig gekaufter für 400€ oder liege ich da falsch?

Was kann ich denn ansonsten machen, wenn ich mir einen Subwoofer selbst zusammen bauen will. Gibt es da Ratschläge von euch dafür?

Also den Subwoofer solltest Du recht einfach gebaut bekommen. Das Gehäuseteile kann Dir fast jeder Bama (Barmarkt) auf die notwenigen Maße schneiden. Die Ausschnitte für das Chassis und die Endstufe Du dann selbst mit einer Stichsäge. Das einzigste was wohl schwierig wäre, ist das Einlassen des Chassis in die Schallwand. Dafür bräuchtest Du eine Fräse nebst Schablone. Das muss man jedoch nicht machen, das Chassis darf dann auch über die Schallwand abstehen. Alternativ mit zwei "Schallwänden" arbeiten. Einmal den Kasten bauen, Chassis dort aufgesetzt. Dann eine Schallwand in der Höhe des Chassis über der eigentlichen Schallwand anbringen.

Ich hoffe das kommt einigermassen verständlich rüber...

Ich glaube ich verstehe was du meinst. Ich blicke nur einfach nicht im Dschungel der Subwoofer-Bauteile und Anleitungen durch. Das Thema scheint für mich jetzt doch erst etwas kompliziert.
Einfach einen fertigen Subwoofer oder ein komplettes Bauset kaufen klingt halt einfacher.

Da muss ich wohl noch etwas mehr lesen.

Nachtrag:

Der Preis für das Mivoc AM 80 beträgt 89€, der Preis für den Mivoc SW110 mit verbautem AM 80 139€.
Der Unterschied sind gerade mal 40€ und man hat direkt einen fertigen Subwoofer. Lohnt sich in diesem Fall überhaupt der Selbstbau?
Bzw. wenn ich mir zumindest die technischen Daten des mivoc Hype 10 anschaue (ebenfalls 139€) sieht dieser doch im Vergleich zum Mivoc SW 110 bzw. dem Mivoc AM 80 gar nicht schlecht aus.

Oh eine einfache Frage habe ich noch: Viele Subwoofer haben ja mehr als einen Cinch Eingang und zwar Line In left und right.
Mein Subwoofer hat aber nur einen Cinch Ausgang. Geht das dennoch ohne Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht ohne Probleme. Du kannst dir z.B. so einen Adapter kaufen.

Zurück
Oben