Subwoofer oder zwei Standlautsprecher für Filme

die subwoofer mit 2 eingängen mischen beide intern zusammen zu einem kanal -kann man auch ungenutzt lassen und nur einen eingang belegen.

adapter: wenn du es falsch anstellst, wird bei dir aus stereo mono, also lieber nur einen eingang nutzen :-)

selbstbau: auch den kreisausschnitt für den lautsprecher kannst du in vielen baumärkten schneiden lassen.
das verstärkermoul: wenn der preisunterschied so gering ist(bin bei den preisen nicht uptodate da ich sowas auch selbst baue), zwischen am80 und am120, nimm das grössere.

mfg
robert

Hallo,

gute Nachrichten, der Adapter hat funktioniert. Ich habe den Subwoofer nun damit angeschlossen und das System neu eingemessen und sie da "der Subwoofer macht Geräusche". Ton kann man es bei dem günstigen Teil nicht nennen, aber fürs erste reicht es mir mal. Denn jetzt gibt es bei Filmen zumindest ein Geräusch, wenn es kracht :)

Irgendwann werde ich den Subwoofer schon noch austauschen, aber jetzt stehen dann wirklich erst mal zwei bessere Lautsprecher an. Das finde ich gut, dann brauche ich nicht immer überlegen "Subwoofer oder zwei Lautsprecher. Oder doch lieber zwei einfachere Lautsprecher und einen Subwoofer?"

Leider bin ich heute nicht zum Hifi Laden gekommen, denn dieser hat nur sehr kurze Öffnungszeiten. Gut möglich, dass es vor Weihnachten nichts mehr wird, aber im neuen Jahr schaue ich auf jeden Fall vorbei :)

Ich melde mich dann, wenn ich eine engere Auswahl von Boxen habe.

hallo,
ich habe mir die Teufel Raumfeld L zugelegt wegen den Preisaktionen letzte Woche.
http://www.teufel.de/raumfeld-audio-streaming/raumfeld-stereo-l-p9537.html

Gibt es eine Möglichkeit einen Subwoofer anzuschließen ohne zusätzlichen verstärker?
Habe noch einen alten Teufel Subwoofer von der CEM Power edition
Der Bass ist an sich nicht schlecht aber wollte mich einfach mal informieren ;)

Bilder der Anschlüsse:

http://www.raumfeld.com/media/oart_...l_mk2_aktiv_back_v2_neu_logo_1300x1300x72.jpg

https://wolf-u.li/upload/2008/12/2207-cem_pe_amp_big.jpg

Hallo zusammen,

leider war ich noch immer nicht beim Hifi-Geschäft (das hat aber auch nur 23 Stunden in der Woche auf). Ich habe mir aber schon jetzt überlegt, bei den Lautsprechern das Budget nicht zu eng zu schnallen, falls mir welche gut gefallen. Das Hifi-Geschäft hat z.B. auch KEF und die Q300 gefallen mir zumindest von den Bildern her sehr gut. Außerdem sind diese laut Tests sehr ausgewogen.
Kosten aber fast 600€ das Paar und sind damit deutlich teurer. Aber mal gucken, vielleicht sagen sie mir beim Testen gar nicht zu - ich hoffe es für meinen Geldbeutel.

Zum Subwoofer habe ich mir jetzt überlegt, vielleicht doch einen Selbstbau zu wagen.

Wahrscheinlich soll es ein Versacube werden. Ich weiß, dass ein geschlossener Subwoofer nicht optimal für ein Heimkino ist. Da ich aber eigentlich nicht so laut TV schaue und insbesondere mit dem Bass meine Nachbarn nicht nerven will, muss der Subwoofer nicht soo viel Dampf haben.
Auch gefällt mir die Optik soweit recht gut, wenn halt Multiplex verwendet wird.
Ich frage mich jetzt nur, wie man bei Bedarf mehr als einen Subwoofer in Reihe schaltet. Ok dafür braucht man schon mal besseres Modul, aber wir legt man dann die Kabel von einem Mivoc 3000 zum anderen?
Diese sind ja in unterschiedlichen Gehäusen verbaut...
Meine Idee wäre jetzt gewesen, das man halt einen Versacube mit Antriebsmodul + Terminal baut und bei Bedarf einen weiteren Cube nur mit Terminal.
Dann würde die Schalten doch in etwa so aussehen:
Receiver -> Antriebsmodul -> 1. AW 3000 -> 1. Terminal im ersten Cube -> 2. Terminal im zweiten Cube -> 2. AW 3000 -> und wieder zurück

Würde das so klappen? Oder kann man irgendwie über das Antriebsmodul direkt zwei AW 3000 parallel betreiben. Also insbesondere, wenn ich zuerst einen Versacube bauen würde und dann bei Bedarf irgendwann einen weiteren bauen sollte, bin ich mir mit der Verkablung noch unklar...

Eigentlich werden 2 unterschiedliche Subwoofer nicht in Reihe geschaltet, sondern die meisten Receiver haben 2 Ausgänge für Subs.
Deshalb auch 7.2 oder 5.2.

Oder du holst dir ein einfaches Y-Kabel und schließt die Eingänge beider Subwoofer parallel.

Da du dich für den geschlossenen Sub entschieden hast und eher leise hören möchtest, könntest du später problemlos eine Bassanhebung durchführen. Dafür bräuchtest du zwar noch etwas Equipment, könntest dafür aber auch schön Filme genießen. Die Maximallautstärke wird zwar für den Tiefgang geopfert, was du aber verschmerzen solltest.

kimsays schrieb:
Eigentlich werden 2 unterschiedliche Subwoofer nicht in Reihe geschaltet, sondern die meisten Receiver haben 2 Ausgänge für Subs...

And.! schrieb:
Oder du holst dir ein einfaches Y-Kabel und schließt die Eingänge beider Subwoofer parallel.

Zwei unterschiedliche Woofer sollte man nicht in Reihe schalten, bzw. sich damit kein Array aufbauen. Unterschiedliche Chassis und Volumen würden dafür sorgen, d. beide sich gegenseitig stören (Auslöschungen, Überlagerungen). Wenn, dann macht man das mit zwei identisch aufgebauten Woofern.

Die AVR´s bis in die Mittelklasse können kein .2! Bei diesen Geräten ist ein entsprechendes Y-Kabel intern verbaut, bzw. ein einzelner Ausgang wird gesplittet. Richtige .2-AVR´s sind so ab ca. 1000 EUR zu finden. Da können die Woofer auch einzeln eingemessen und eingestellt werden.

Dann würde die Schalten doch in etwa so aussehen: ... Würde das so klappen?

Das kann auf unterschiedliche Arten realisieren. Es gibt externe "Subwoofermodule" (Verstärker), an denen Du zwei passive Woofer betreiben kannst.

Einfacher wäre es, jeweils zwei aktive Woofer via Y-Kabel oder echtem .2-Subwooferausgang direkt am AVR anzuschließen. Bei einem Array dürften die Verstärker pro Woofer ja gerne ein wenig kleiner ausfallen, insofern ist das meist sogar die günstigste Lösung.

Es gibt auch Subwoofermodule die per Cinch durchschleifen. Da kann man in der Tat dann auch in Reihe schalten. In der Praxis sind das dann oft etwas kostspieligere Module, die da einfach nicht den Mehrwert bieten.

Reden wir nicht von zwei gleichen aktiven Subwoofern? Verschiedene Subwoofer sind auch trotz Einmessung des AVR nicht gerade optimal.
Solltest du aber wirklich zwei Subwoofer betreiben sollen, würde ich auch eher zu einem externen Verstärker raten. Das ist meist billiger als zwei Aktivmodule zu kaufen und in die Lautsprechergehäuse einzubauen. Das ist aber noch Zukunftsmusik und wird wohl nicht so bald passieren (probiere erst einmal einen Sub aus).

Hallo,

scheinbar habe ich euch etwas verwirrt. Das war nicht meine Absicht.

Konkret gefunden hatte ich den Versacube - hier gibt es die Bauteile. Einen Test gibt es hier

Fazit war: mit entsprechender Bassanhebung kommt der Versacube recht weit runter und gibt aufgrund seiner geschlossenen Bauweise einen präzisen Bass wieder.
Die Lautstärke dafür etwas geringer. Dies kann aber gelöst werden, indem an einem Subwoofermodul - sofern stark genug - mehr als einen Versacube anschließt.

Ich dachte mir nun:
- laut brauche ich es eh nicht
- erweiterbar ist nicht schlecht
- geschlossene Subwoofer scheinen wohl präziser zu sein, sind aber meist teurer. Beim Versacube geht es wohl
- man kann den Versacube recht einfach bauen.

Jetzt die Sache mit der Schaltung:
Wie der Test sagt, ist es beim Versacube gedacht mehrere mit nur einem Subwoofermodul zu betreiben. Der Shop gibt dafür auch schon entsprechende Vorschläge.
Beispielsweise das Detonation DT 150
Zwar würde dann der Subwoofer teurer sein, als ich ursprünglich gedacht habe. Da aber mein aktueller Subwoofer jetzt mit dem Receiver zusammen funktioniert, habe ich es nicht mehr so eilig und kann ja einfach noch etwas Geld zu Seite legen (um meine Freundin zu beruhigen :D )

Mir ist soweit auch klar, wie die einzelnen Elemente geschaltet werden sollen. Nur Frage ich mich, wie ich von einem Verstärkermodul (verbaut in Cube 1) zum ersten AW 3000 (in Cube 1) und dann von dort zum zweiten AW 3000 (in Cube 2) kommen soll.
Also wie sollen die Kabel dann richtig liegen.

Wie gesagt, ich würde eh erst mal mit einem Cube starten und schauen. Aber wenn man fürs erweitern wieder alles auseinander nehmen muss, würde ich das sehr unpraktisch finden.
Daher würde ich nach eine Lösung suchen, die schon entsprechende Anschlüsse für einen weiteren Cube bieten.

Vorteil wäre dann einfach, dass ich bei Bedarf recht günstig einen weiteren (guten?) Subwoofer dazu bauen könnte. Ein weiteres Verstärkermodul wäre dann ja nicht mehr nötig.

Hoffentlich war das halbwegs verständlich.

Ein zweiter Sub? Hast du nicht schon einen?
Lies dich erstmal in Einmesssysteme ein wie Audyssey und spiel mit den Einstellungen. Oder varrier die Aufstellung. Ansonsten ginge auch der Kauf eines Antimode.

Hallo,

kurz zum aktuellen Subwoofer. Das ist ein Subwoofer aus einem sehr günstigen 5.1 Komplettsystem. Ich habe vorhin nochmal auf die technischen Daten geguckt und da steht nur mal zur Leistung:
Subwoofer 25W

Wie gesagt, ich möchte es nicht laut. Aber beim Einmessen des 5.1 Systems mit dem Receiver wurde der Subwoofer Pegel um 9db angehoben, wobei ich den Subwoofer dabei auf Lautstärke 30 von 40 hatte.
Viele Reserven sind da nicht mehr. Ich brauche es zwar nicht laut, aber der Subwoofer gibt eigentlich immer nur ein "undefiniertes" Brummen von sich, wenn er gefordert wird.

Es macht bei Filmen dann schon einen Unterschied, ob der Subwoofer an oder aus ist. Aber wirklich super klingt es für mein Gefühl nicht. Aktuell ok genug, dass ich erst mal das Geld für richtige Frontlautsprecher ausgeben werde. Danach muss aber der Subwoofer ersetzt werden.

Wie gesagt dachte ich halt einfach an einen Vesacube. Es wird zwar gesagt, dass dieser aufgrund der geschlossenen Bauweise keinen großen Pegel aufweist, nur wird solch ein Subwoofer sicherlich noch immer besser sein, als der Subwoofer aus dem billigen 5.1 System.

Wer den Punkt mit den zwei Subwoofern komisch findet, sollte sich einfach mal den verlinkten Test durchlesen. Der Versacube ist nämlich ausdrücklich darauf ausgelegt, dass man mehrere Subwoofer gleichzeitig betreibt.
Auch ist dahinter wirklich die Idee, nur ein leistungsstärkeres Antriebsmodul für mehrere Subwoofer zu nutzen. Beispielsweise das DT 150, welches 150W liefert und auch Bassanhebungen erlaubt.
Nachteil ist dann, dass der erste Versacube relativ teuer ist (DT 150 -> 200€, Versacube Bauteile -> 60€, Zuschnitt + X€ ) man aber für einen weiteren Versacube kein Antriebsmodul mehr braucht. Der zweite ist dann deutlich günstiger.

Ich habe jetzt auch schon eine Lösung für mein Problem, wie ich einen Versacube bauen würde, bei dem man bei Bedarf recht einfach einen weiteren anschließen kann.

Hallo zusammen,

zwar habe ich bzgl. der eigentlichen Fragestellung noch keine entgültige Entscheidung getroffen, aber eine Tendenz für mich habe ich schon gefunden. Daher melde ich mich auch mal.

Ich denke, ich werde mir erst mal zwei günstigere Standlautsprecher kaufen und diesen ggf. dann etwas mehr Platz einräumen. Gut möglich, dass es die Canton GLE 490.2 werden.

Später werde ich es dann mit einem Center und einem - wahrscheinlich selbst gebauten - Subwoofer ergänzen.

Es gibt mehrere Gründe für diese Entscheidung:

Zum einen kann es sein, dass mir große Standboxen vom Bass her erst mal ausreichen. Denn der aktuelle billig Subwoofer hat selbst nur eine kleine Membran und kommt daher eh nicht so weit runter. Aber der Tiefenbereich könnte mir erst mal ausreichen, zumal ich meine Nachbarn nicht mit zu viel Tiefbass belästigen will.

Auch glaube ich, dass ich mich selbst bei der Boxenwahl zu sehr verrückt machen muss. Denn meine Ohren sind nicht da nicht empfindlich genug. Das habe ich bei dem Kauf von Kopfhörern festgestellt. Insgesamt hatte ich da 7 verschiedene zur Auswahl und diese klangen zwar alle etwas unterschiedlich (vorallem im Bassbereich), aber bei keinem fand ich da den Klang auffällig schlecht. Ich kann mich wohl einfach an jeden Klang gewöhnen.
Genauso wie bei einem günstigen 2.1 System gegenüber einem doppel so teuren 2.0 System: Da fand ich den Klang vom 2.0 System schon besser, aber eher nur im direkten Vergleich sind mir dann die Details aufgefallen.

Ich schließe daraus für mich: Die Boxen sollten möglichst gut passen (vom Platz usw.), mir optisch gefallen und wahrscheinlich klingen diese dann für mein Ohr eh schon sehr, sehr gut.

Vielleicht hat da jemand von euch auch schon mal diese Erfahrung gemacht. Aber irgendwie bezweifel ich dies, da die meisten hier im Forum (zumindest mein Eindruck) einen deutlichen Unterschied zwischen Box A und Box B hören, genauso wie es wohl auch Unterschiede dann bei den Kopfhörern gibt.

Es kann halt auch einfach sein, dass ich meine Ohren trainieren und mich langsam an bessere Boxen gewöhnen muss. Vielleicht höre ich dann auch den Unterschied zwischen Boxen für 200€ und 1000€. Und falls ja, vielleicht lohnt sich dann für mich auch irgendwann der Kauf von hochwertigeren Lautsprechern.
Zumal die Canton ja wahrscheinlich gar nicht sooo schlecht sind, sodass ich damit auch längere Zeit "gut" fahren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? Wenn du keinen nennenswerten Unterschied heraushörst und keine Box/Kopfhöher merklich schlechter klingt als die anderen, hast du doch mehr Freiheiten. Meist hört man die Unterschiede erst heraus, wenn man die Boxen schon eine Weile besitzt und ihre Klangcharakteristik gut kennt.
Meiner Meinung nach hängt der Klang eh stärker vom Raum und der Boxenaufstellung ab, als von den Boxen selber. Ab einer gewissen Qualität werden die Unterschiede im Klang der Boxen eh immer kleiner, weshalb der Raum eine immer größere Rolle spielt.

Also das wichtigste beim Fernsehen über Anlage ist die Center-Box!
Ich hatte auch zuerst eine kleine Anlage von Canton, das erste was ich ausgetauscht hatte war der Center zu einem Chrono 505.2 (glaube ich). Das hat dann erst eine Weile gereicht mit der alten 5.1 Anlage.
Später habe ich mich dann irgendwann geärgert, dass die Rear-Lautsprecher (1 Wege Lautsprecher) aus dem einfachen Canton-Movie System nicht klar in den Höhen klangen - also die Front gegen Chrono SL 510.2 getauscht und die alten 2-Wege-Front-Lautsprecher nach hinten.
Jetzt ist der Sound deutlich besser, vor allem bei Musik.
Wenn irgendwann mal ein günstiger Sub von Canton angeboten wird, werde ich den alten Sub tauschen, aber im großen ganzen bin ich jetzt schon sehr zufrieden.

Was ich damit sagen will, das wichtigste beim TV ist die Center-Box, dann die Front für Musik - alles andere sollte man nicht billigst kaufen, aber ist jetzt auch nicht das wichtigste.......

@And.!: Mein Beitrag war nicht im Sinne eines möglichen Problems gemeint. Mir ist einfach nur aufgefallen, dass man als Laie möglicherweise gar nicht so den Unterschied zwischen den Boxen heraushört, bzw. nicht in dem Ausmaß wie es öfter mal im Forum dargestellt wird. Ich hatte mich da beim vielen Lesen etwas verrückt gemacht, denn oft ließt man "Box A klingt in den Höhen nicht gut", dann schreibt ein anderer "Box B klingt etwas dumpf" usw.
Und zum Schluss kommt immer: Möglichst viele Lautsprecher probehören um sich selbst ein Bild zu machen. Klingt ja erst mal sinnvoll, nur wenn ich bei etwa gleich teureren aber (angeblich) sehr unterschiedlichen Kopfhörern (AKG, Sennheiser, Beyerdynamic) keinen richtigen Unterschied höre, wird es wohl bei Lautsprechern für mich auch nicht den Unterschied machen.
Mit "richtigen Unterschied" meine ich so was wie: unterschiedliche Bühne, Details, Mitteltöne usw.

@ Lars_SHG:
Ok das klingt verständlich und wird danach (nach den zwei Standboxen) auch in Angriff genommen. Denn ich kann mir schon vorstelle, dass es dann komisch klingen kann.
Aktuell verwende ich ein billiges 5.1 System mit sehr kleinen Boxen. Diese sind aber wirklich schlecht, da bin ich mir sicher. Denn ich höre kaum einen Unterschied zwischen den Boxen und den TV Boxen, sodass ich manchmal ganz nah an eine Frontbox heran gehe um sicher zu sein, dass diese - und nicht die TV Lautsprecher - an sind.
Ich hoffe mal, dass sich dann der Klangeindruck zwischen solch einfachen Boxen und großen Standboxen doch merklich unterscheidet. Denn in diesem Fall ist der Lautsprecheraufbau so unterschiedlich, dass hoffentlich sogar ich einen Unterschied höre ;)

Noch kurz was:
Zu den Canton GLE 490.2 würde doch der Canton GLE 455 passen. Wäre auch der Chrono 505 möglich? Ist zwar eine andere Serie, aber noch vom gleichen Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich Neueinsteiger,

hab den Fred gerade mal ein bisschen überflogen:

Dir werden eh die Ohren übergehen wenn Du von dem Aldi Schrott auf vernünftige Standlautsprecher (oder auch Regallautsprecher wechselst! Also mach Dir keinen Kopf welche Du genau kauft, ich kann nur von Canton berichten, weil ich selbst welche habe und klar klingen die Chronos noch ein bisschen feiner als die GLEs aber ganz ehrlich was hier immer übersehen wird: optisch gefallen müssen Sie Dir auch.
Ich hab mich damals für das Canton GLE Programm entschieden.

Zur Anschaffung fang auf jeden Fall mit den Fronts an, dann würde ich wahrscheinlich den ollen Sub austauschen oder wenn Dir Bass nicht so wichtig ist den Center. Wenn Du Standlautsprecher nimmst hast Du für Musik eh schon genügend Bass, ist also primär ein Upgrade für Filme. Ganz am Schluss kaufste Dir dann noch passende Rears.

Zu deiner lezten Frage: Klar kannst Du GLEs und Chronos mischen, aber feine Ohren werden den Unterschied schon merken, auch wenn das Einmessprogramm des Receivers wahrsch. viel kompensiert. Ich persönlich würde immer bei einer Serie bleiben ganz ehrlich gesagt schon aus optischen Gründen.

neueinsteiger84 schrieb:
Ich habe nun im Internet einen einzigen Laden gefunden, welcher auch die Zuschnitte bereit stellt. Aber dann wird es auch gar nicht mehr so günstig. Das wäre für diesen Subwoofer
Alle elektronischen Teile kosten 300€ + Zuschnitt 140€ -> 440€

140 EUR für den Zuschnitt? Selbst incl. MDF19mm ist das viel zu viel.
Der qm kostet 13,99 EUR und der Baumarkt Zuschnitt ist meist gratis.

300 EUR Teile
25 EUR gefräste Front (gibt's übrigens auf Udo´s Seite incl. Teile zu bestellen)
Holz 30 EUR
Grundierung 10 EUR
Farbe 10 EUR
Leim 5 EUR
Schleifpapier 2EUR
= ca. 380 EUR

Meiner Meinung nach ersetzt ein Sub keine Stand-LS und Stand-LS keinen Sub.

Die Einsatzgebiete liegen normalerweise in völlig andern Bereichen, klar kann man einen Sub auch anders trennen, aber dann wird er ortbar und man hat nur eine Mono-Bassquelle die nicht zur restlichen Ereignisquelle passt.

Bespw. eine Explosion von Links, Höhen und Mitten können aus dem Brüllwürfel links und der restliche Tiefton aus dem Subwoofer der auf der rechten Seite steht. Das passt irgendwie nicht ins Klangbild.
Bei einem Stand-LS ist kommt der Tiefton auch von der linken Seite und der nicht ortbare Tiefstton kommt aus dem Sub.

Was für dich jetzt die bessere Wahl wäre... meiner Meinung nach der Sub von Udo und später noch ein paar brauchbare LS hinterher. Bitte keine 150 EUR Fertigprodukte, die machen es nicht besser als ihre Brüllwürfelpendants.

Meiner Meinung nach ersetzt ein Sub keine Stand-LS und Stand-LS keinen Sub.

Hast Du 100% recht mit der Aussage, aber ich glaube halt wenn er hier von dem Aldi Set stück für Stück auf ein richtiges System will hat er am meisten davon das Aldi Ding erst mal komplett zu entsorgen und mit 2.0 und seinem Receiver anzufangen.

Ich finde hat 2.0 in guter Qualität ist jedem 150€ Komplettset überlegen, aber das ist sicherlich auch Geschmackssache

Hallo,

also erst mal kurz zum Aldi-Set:
Ich habe es vor 10-15 Jahren gekauft und ich war nie zufrieden damit. Daher hatte ich es auch schnell eingemottet. Das Problem bei dem Set war das Grundrauschen und auch wirklich der schwache Klang. Wie gesagt, es klingt nicht wirklich besser als die TV Lautsprecher.
Zumal der Subwoofer wirklich nicht toll ist, bzw. die kleinen Boxen nicht genug Tiefe haben, sodass der Subwoofer schon bei Männerstimmen eingreifen muss. Meines Erachtens nach ist das deutlich zu früh.

Die Standlautsprecher egal welche, werden sicherlich besser sein als die kleinen Aldi-Miniboxen. Daher werden mich diese wohl umhauen. Nur bin ich - aufgrund des Kopfhörertests - einfach unsicher, ob ich den Unterschied zwischen verschiedenen Standlautsprechern hören kann.

Der Ablauf wäre dann wohl:
- zwei Standlautsprecher kaufen und die aktuellen Front-Lautsprecher entsorgen. Möglicherweise kommt auch der Center weg, da ich eh ein sehr spitzes Stereodreieck hätte.
- Subwoofer kommt wohl auch erst mal raus, da die Membran des Subwoofers kleiner ist als der der Canton GLE 490.2

- weiter Geld sparen und dann nach Bedarf Subwoofer oder Center dazu

- wieder Geld sparen und dann den Rest ersetzen

Ich denke aber, dass ich mit zwei brauchbaren Standlautsprechern für den Anfang ganz gut fahre. Danach kann ich - wie gesagt - nach Bedarf und Geldbeutel aufrüsten.

Zurück
Oben