Suche 5.1 Boxenset bis max. 3500€

Berzloi

Lieutenant
Hi,
bin auf der Suche nach einem neuen 5.1 Boxenset. Budget habe ich an ca. 3500€ gedacht.
Geplante Nutzung: 90% Bluray + 10% Musik.
Im Moment tendiere ich zum Teufel System 8 THX.
Was haltet ihr vom nuBox 683 Set oder Teufel System 5 THX im Vergleich dazu?
Habt ihr bessere Vorschläge?

Aktuell vorhanden:
Jamo S 606 5.0 System
Denon AVR 2113 (soll weiter verwendet werden)
Epson Beamer mit 3m Leinwand

Zimmer ist ca 22qm groß.

Danke & Gruß

Berzl

Sorry, für solche Preiskategorien im HiFi Bereich solltest du kein Computer-, sondern ein HiFi-Forum aufsuchen.

Von Teufel halte ich nix (dank div. Foren, selber noch nicht gehört), habe selber ein Nubert System (mit Yamaha-AVR).

edit: Als Surround-Neuling (ohne zu wissen, ob es mir gefällt oder nicht) hab ich ein kleines Einsteigersystem gebaut, 4x NuBox 381 + CS441 + Subwoofer äh 481? Gibt atm überall die Nachfolger.
4x die gleichen LS für die Homogenität beim Zocken.

Jetzt würde ich stattdessen lieber Stand-LS kaufen, auch wegen dem Bass/Frequenzgang. Behalte das System trotzdem noch, so eine Anlage wechselt man nicht so häufig wie das Smartphone.
Und messe dein System mit einem Pegelmessgerät + Metermaß ein, klingt in meinem Zimmer besser als die alte Einmessautomatik. (Und natürlich die LS richtig angringen/ausrichten)

Zuletzt bearbeitet:
Im Hifi Forum gibts den Thread ebenfalls aber anscheinend will/kann mir dort keiner weiter helfen.
Ich habe selbst bereits ein Teufel 5.1 am Rechner das ich nicht schlecht finde. Deshalb liegt es bei mir aktuell in der engeren Auswahl solange keine anderen/besseren Vorschläge kommen. Was für ein Nubert System hast du?

Schau Dich doch noch mal bei KEF um. Das T305 hat mich recht beeindruckt. Auch das kleine E305 kann ich empfehlen, wird aber unter Deinen Ansprüchen liegen.

Selber Probe hören und ein für das Thema geeignetes Forum suchen.
Oder direkt in den Fachhandel gehen mit so viel Geld.

Wenn Selbstbau mit in Frage kommt eventuell 5 x Bijou 170 von Visaton mit 2 Subwoofer mit TIW 300 über Antimode 8033 entzerrt?

Probehören. Woher sollen wir wissen ob dir neutrale Lautsprecher gefallen oder welche die den Ton wie auch immer leicht verfälscht wiedergeben?

Hallo,

ich habe mal kurz nach dem Thread im Hifi-Forum geguckt. Naja es wird halt nachgefragt, warum du meinst Teufel sei besser als Nubert fürs Heimkino.

Es gab zwar keine konkreten Vorschläge, aber die Aussage, dass du einfach Probehören solltest. Denn niemand kann dir vorher sagen, welche Lautsprecher dir persönlich am besten gefallen.
Die Frage wäre dann auch, was dir an deinem aktuellen Set nicht gefällt? Oder geht es halt auch um die Optik und den Punkt Wandmontage?

Wenn man nach Wandmontage bei Lautsprechern schaut, kommt man sehr schnell zu XTZ. Ich kenne diese persönlich nicht (bin eh kein Hifi Experte), aber werden halt auch öfter mal genannt.
Denkbar wäre dann vielleicht so was wie:

deutlich günstiger als dein Budget:

4x XTZ 93.21 -> je 150€
95.33 -> 330€
oder extra schlank für vorne rechts+links
XTZ 95.22 -> 190€
+ Subwoofer nach Wahl

Alternativ die Cinema Serie:
2x vorne + Center: M6 jeweils 800€
2x hinten: S5 jeweils 550€
-> 3500€
und ein Subwoofer für 500€

(im Hifi-Forum hattest du auch 4000€ genannt)

Ich will jetzt nicht sagen, dass das teurere Set besser ist. Ich will auch nicht sagen, dass Teufel besser oder schlechter als XTZ ist. Denn besser ist das, was dir am besten gefällt.

Ich würde mir einfach mehrere Sets aussuchen und dann entweder diese zur Probe bestellen oder halt zumindest die zwei größten Lautsprecher des Sets bestellen.
Dann kannst du entscheiden, was dir mehr zusagt.

Schau dir mal die Q Serie von KEF an. 4x Q300 1x Q400b 1x Q200c und du hast in deinem 22qm ein System das den Raum mit Sound füllt, aber unter deinem Budget bleibt. Wenn dir das zu billig ist, kannst was drauf legen und die R Serie von KEF mal anhören. Deren Gehäuse sind auch hochwertiger als die folierten Q.

@Berzloi für das Geld ist egal was du kaufst besser als das Jamo Set. Die Frage ist eher was sind deine Präferenzen.
Also Musik oder Film?
Wenn Film kauf das Teufel Set und gut ist. Wenn Musik dann gibt es aktuell nur einen Rat geh in so vielen HiFi Läden wie möglich Probe hören um auszuloten wo da DEINE MUSIKALISCHE AUSRICHTUNG DER LAUTSPRECHER hin tendiert.

Warum hab ich nun das ganz groß und das "deine" Fett geschrieben? Weil NUR DU das für dich ausmachen kannst. Die Teufel THX Sets sind perfekt für Film und gut für ab und zu mal Musik im Hintergrund oder bei ner Party. Denn sie sollen genau da Spaß machen und das tun sie. Wenn du aber Musikalisch etwas besonderes suchst so musst du es NUR FÜR DICH finden. Das ist etwas persönliches wie gutes Essen. Jeder hat einen anderen Geschmack und wird dir entsprechend andere Lautsprecher(Marken) empfehlen! Du musst deinen eigenen Musikalischen Geschmack finden. Das geht nur über das Probe hören. Und ganz wichtig lass dir Zeit dabei, nicht nach 1-2 Händler oder Lautsprechern direkt kaufen!

@Friedulin: Schau ich mir mal an. Danke für den Tipp.
@Zwirbelkatz: Wie gesagt HIFI Forum habe ich schon versucht. Computerbase Forum hat mir schon oft geholfen und es gibt auch den ein oder anderen hier der Ahnung davon hat. Fachhandel werde ich auch noch gehen allerdings wollte ich eben Vorschläge von euch was ich mir dann im speziellen natürlich anschauen werde.
@Marco83: Selbstbaue kommt in dem Fall nicht in Frage. Zu wenig Erfahrungen etc.
@Necrol: Ist mir schon klar. Wollte nur Vorschläge. Was ich kaufe entscheide ich ja dann ;)
@neueinsteiger84: Die Jamos haben mir einfach nicht genug Bums. Waren vor einigen Jahren mal der Einstieg aber ich will mehr. Wie im Kino halt ;)
Optik ist auch immer ein Punkt aber nicht der größte. Wandmontage wäre schön ist aber kein muss. Bin auch wieder für Stand LS wie im Moment offen.
Die XTZ werde ich mir auch mal anschauen. Danke.
@tek9: Danke werde ich mir anschauen.
@Gamefaq: Präferenz ist ganz klar Film wie auch im ersten Beitrag geschrieben.

im HiFi Forum traue ich mich nicht etwas anderes als einen Verriss auf Teufel zu schreiben ;) :evillol:

bei 90% Film ist ein Teufel Set sicherlich nicht verkehrt. Ich habe mir die Dinger auch schon in Berlin im Flag-Store angehört. Aber wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich beim besten Willen nicht mehr, ob das jetzt System 5&8 oder 8&10 waren.
In den Hörräumen dort klangen die auf jeden Fall alle nicht schlecht, aber das ist eben auch alles auf die Räume angepasst .

Dagegen war ich z.B. von der Vorführung der Definition5 bei Stereo extrem enttäuscht und kann nicht verstehen, wie jemand für derart schlechte LS 2800€ ausgibt.

Berzloi schrieb:
Die Jamos haben mir einfach nicht genug Bums. Waren vor einigen Jahren mal der Einstieg aber ich will mehr. Wie im Kino halt ;)

Wenn das das einzige Problem ist, könntest Du auch einfach 1-2 Subs nachkaufen. Aktivsubs müssen nicht aus der gleichen Serie oder vom gleichen Hersteller wie die anderen Lautsprecher sein.

JMP $FCE2 schrieb:
Wenn das das einzige Problem ist, könntest Du auch einfach 1-2 Subs nachkaufen. Aktivsubs müssen nicht aus der gleichen Serie oder vom gleichen Hersteller wie die anderen Lautsprecher sein.

Das habe ich mir auch gedacht, als ich den Grund "zu wenig Bums" gelesen habe.

Wenn du abgesehen vom Bums soweit zufrieden mit dem Jamos bist, dann würde ich diese erst mal behalten. Kauf dir dann erst mal einen Subwoofer, den wirklich tiefen Bass auch spielt.
Denn ganz tief kommen die Lautsprecher trotz 20cm Membran nicht runter (Test)

Sollte dir dann der Klang insgesamt nicht mehr gefallen - oder sollte es jetzt bereits schon der Fall sein - kannst du ja noch immer das Jamos Set austauschen.
Der Subwoofer war dann ja keine falsche Investition, da du diesen weiterhin nutzen könntest.

Was für ein Subwoofer wäre denn empfehlenswert um das Set sinnvoll zu ergänzen?

Bei deinem Budget gibt es viele viele Möglichkeiten, weshalb du ums Probehören nicht drum rum kommst.
Dazu sei gesagt, dass "Sound wie im Kino" schwierig sein wird, da zu Allererst die räumlichen Gegebenheiten perfekt abgestimmt sein müssen. Dazu gibt es kaum Kinos, die 5.1 verbaut haben. Also mit Kompromissen muss man im Heimkino meistens leben.
Auch nennst du keinen Subwoofer, der Verantwortlich für den "Bums" ist. Hast du da noch keinen Verbaut, würde ich einen nachrüsten, evtl. reicht dir das schon vollkommen aus. Brauchbare Aktiv-Subs gehen preislich beim Mivoc Hype 10 G2 los.
THX: Ein teures Qualitätssiegel, was vielen sauer aufstößt, da so eine Zertifizierung die Lautsprecher unnötig teuer macht. Dennoch sagt THX auch aus, dass das System fürs Heimkino abgestimmt ist und eigentlich genau das ist, was du suchst.
Ein Beispiel:
Jamo D-500 Select 2, passend zu deinem AVR mit Wandmontage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im Hifi Forum mal quer liest und speziell nach Subwoofern guckt, kommen oft folgende Marken: SVS, XTZ, Klipsch

Da kannst du dann einfach einen nehmen, der dir von den Daten am meisten zusagt.

Wenn es wirklich krachen soll, sollte es schon ein Dickschiff mit 30 cm Basschassis sein.

Wenn du auch vom Design einen passenden Sub zu deinem Jamo System haben willst, kann ich dir den Jamo Sub 660 empfehlen:
http://areadvd.de/hardware/2012/jamo_sub660.shtml

Habe ich ebenfalls in der Kombination mit meinem Jamo S 628 HCS Set. Hat einen 30,5cm Basschassis und geht richtig tief und drückt sehr ordentlich. Bin persönlich damit sehr zufrieden.

Zurück
Oben