Suche 5.1 Boxenset

Living_Hiigh

Lieutenant
Hi

ich suche ein Boxen Set wlches mind. 5.1 unterstützt...

Dieses hier habe ich schon gesehen und es gefällt mir auch ziemlich:

http://www.teufel.de/pc/concept-e-100-5.1-set-p239.html

Das problem ist nur dass ich Soundtechnisch keine Ahnung habe :lol:

Ich wäre über eine gute Beratung sehr froh :D

Preislich sollte es aber nicht unbedingt höher liegen wenn dann höchstens 50 Franken

Mfg

Spiele ? Musik ? Filme ?

Alles vorallem Spiele
Mfg

Da wäre ein Stereo system aber besser im Klang...

Guter klang von vorne ist meiner Meinung nach besser als schlechter klang von überall ;)

Das Teufel c100 kann garnicht gut klingen. Typisches Brüllwürfelsystem, mit genug schwächen.

Warum muss es unbedingt 5.1 sein? Dir sollte klar sein, dass du hier klanglich extreme abstriche machen musst, bei diesem Budget.

genau das meinte ich als ich sagte das ich keine ahnung habe... Es ist mir eben nicht klar

Doch 2.1 ist doch auch nicht grad gut?

Mfg

ein gutes 2.1 system ist besser als ein schlechtes 5.1. und für 200 euro wird man kein gutes 5.1 system finden.
gut und schlecht ist wieder definitionssache. es kommt halt auf die ansprüche an.

Doch, zum gleichen Preis klingt ein 2.0/2.1 system immer besser als ein 5.1 system, weil man weniger lautsprecher hat. Ist ne einfache Rechnung ;)

Am besten wäre es, wenn du dir 2-3 systeme bestellst, und selbst gegeneinander testest, evtl auch ein 5.1 system für 200€ rum: Edifier C6 sollte ne ecke besser klingen als das Teufel c100

Würde hier als 2.0 System das Microlab SOLO 6C nehmen: http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_800938.html?ref=103
Klanglich sollen sie laut einigen sogar besser klingen als ein Paar Esi NEar 05 Experience, die etwa 250€ kosten. Die wären klanglich auch in einer ganz anderen Welt, als das verlinkte Teufel (dafür eben nur 2.0, und kein 5.1).
Auch die Esi NEar 08 werden in diversen Foren gern empfohlen, brauchst aber noch passende Kabel dazu. Falls die eine Option wären, würd ich sie gegen die Microlab SOLO 6C gegenhören.

Als 2.1 system, entweder das Edifier C3, oder S530

Das Microlab SOLO 6C ist in demfall schon eher auf meiner einkaufsliste als das Teufel.

Aber was würde denn ein gutes 5.1 System kosten?

hab halt immmer wieder gehört das Teufel so gut sei... Ein Kollege hat das gleiche. Habs bei ihm auch schon gehört und fand es nicht so schlecht. Aber ich bin mich halt schlechte soundquali bisher gewöhnt. Hab im moment so ein 30.- set von Logitech

Mfg

Kommt drauf an.. Man sagt so, 700-1000€ minimum sollte man schon einplanen, wenn man ein gewisses Niveau haben will
ein 300€ 5.1 system ist zwar nichtmal halb so teuer, klingt aber auch dementsprechend.

Wenn du wirklich auf 5.1 willst, könntest du dein Budget ein wenig aufstocken, und erstmal mit nem 5.1 AVR + 2 Regallautsprechern anfangen. Dann im laufe der zeit Subwoofer, und 3 weitere Lautsprecher nachrüsten für 5.1. Damit kommste im endeffekt vll auf die 800-1000€, aber solche dinge halten locker 15-20 jahre, insofern würde ich dafür nicht unbedingt zu wenig investieren.
Beispiel, ein Gamer PC kostet ebenfalls grob 800-1000€, und ist im grunde nur 3-4 jahre maximal "aktuell"; bevor man aufrüsten muss :P

Zuletzt bearbeitet:
ok.. ich werds mir überlegen

Was meinst du mit Regallautsprechern? Solche wie das Microslab SOLO 6C?

Mfg

ich meinte eher passive Lautsprecher mit einem 5.1 fähigen Verstärker, weil da kanns du einfach weitere Lautsprecher dazu kaufen ^^

Wenn du es mit dem TV nutzen möchtest oder später eventuell mal, dann am besten gleich einen AVR kaufen und Regal LS dazu - das kommt dann auf 600-1000€ je nach AVR und Lautsprecher. Wenn du das Geld nicht auf einmal hast, kannst du ja nach und anch aufrüsten wie Darkseth88 schon geschrieben hat.

Zum spielen am PC mit 5.1 macht man mit einem Teufel E300 oder ähnlichem (Edifier C6, S550) auch sicher nichts falsch - da gibts kaum bessere alternativen ;) Das E 100 würde ich nicht nehmen, weil es keinen Hochtöner hat sondern "nur" Breitbandlautsprecher in den Sats.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will die Boxen für PC und Tv nutzen und ein AVR hatte ich sowiso vor mir dann noch zu kaufen sobald das Geld reicht. Hatte da an den hier gedacht (ist einer der billigsten bei digitec) :

http://www.google.ch/products/catalog?q=Onkyo+TX-SR309&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=np&um=1&hl=de&biw=1920&bih=923&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=8006107030546277940&sa=X&ei=ENh-T7GCD42BhQfAgoXFBw&ved=0CHoQ8wIwAw

Der hat aber nur 2 Optical Anschlüsse... Soweit ich weiss ist das der beste Anschluss von AVR zu Tv,PC etc. oder nicht? Ich will nämlich meine PS3, den TV und meinen PC Anschliessen.

Wenn ich das richtig Verstanden habe kann ich mit dem E300 auch nichts falsch machen wenn ich es für TV nutzte? Das währe dann meine erste Wahl.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn Du sowieso später einen AVR kaufen willst, dann Finger weg vom E300. Wozu einen Sub, der die Sats ansteuert, wenn diese Aufgabe eigentlich vom AVR genutzt wird?
2. Nimm nicht den Onkyo, wenn Du auch Musik hören willst (besser zur Konkurrenz gehen). Für Heimkino und PC-Sound ist er ok.
3. Die beste Verbindung zum AVR ist HDMI. Darüber werden auch digitale Tonspuren verlustfrei übertragen.

Wenn Du nicht gleich alles kaufen kannst/willst, hol Dir zunächst AVR plus Front-Speaker (und evtl. Sub, je nach Front-Speakern). Später dann Rear, Center und Sub.

ich stimme kammerjaeger1 zu. wenn du nicht alles auf einmal kaufen möchtest (was bei einem packet jedoch meist günstiger ist) sollte es erst der AVR und 2 front stereolautsprecher sein. hier bekommt man den größten aha effekt gegenüber den TV speakern. die restlichen fehlenden lautsprecher erzeugen dann noch kein ohh. ^^

ich pers. höre musik mit meiner anlage nur mit den stereofrontspeakern. dieses 5.1 stereo ist nichts für mich. anders sieht das dann aus bei einer SACD z.b. auch solltest du "gebrauchtgeräte" in betracht ziehen. der Preisverfall ist enorm und ein "altes" highendgerät klingt meist besser wie der neue mainstream. ist natürlich von dem features abhängig die man haben möchte (AVR mit 3D HDMI unterstützung usw.) was die tonformate angeht reicht DTS. die HD formate hört man nicht in dem preisrahmen die du hast. da muss man schon ein bissel was springen lassen um da einen unterschied hören zu können ^^

Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn Du sowieso später einen AVR kaufen willst, dann Finger weg vom E300. Wozu einen Sub, der die Sats ansteuert, wenn diese Aufgabe eigentlich vom AVR genutzt wird?

Also was das bedeutet versteh ich überhaupt nicht. Aber ist das den was schimmes? Also wäre es ein Fehler Das E300 zusammen mir AVR zu verwenden?

Was sind Rear und Center? Sub heisst Subwoofer nehm ich mal an?

könnt ihr mir einen guten Vorschlag für Front-Speaker geben?

Wegen des AVR. Was haltet ihr davon:
http://www.ricardo.ch/kaufen/audio-tv-und-video/hifi-komponenten/sonstige/harman-kardon-set/v/an675554928/

http://www.ricardo.ch/kaufen/audio-tv-und-video/hifi-komponenten/receiver/harman-kardon-heimkino-receiver-avr-7000-high-end-geraet/v/an675317600/

Mfg

Living_Hiigh schrieb:
Der hat aber nur 2 Optical Anschlüsse... Soweit ich weiss ist das der beste Anschluss von AVR zu Tv,PC etc. oder nicht? Ich will nämlich meine PS3, den TV und meinen PC Anschliessen.

Die beste Möglichkeit ist HDMI, das überträgt auch Ton und zwar Multichannel PCM, was per SPDIF nicht geht. Von daher sollten die Anschlussmöglichkeiten des Onkyo ausreichen (3x HDMI, 2x optisch, 1x Coax + die ganzen Analogen Eingänge, die aber nur Stereo sind)

PS3 und PC kommen an HDMI 1 und 2, der TV an den Ausgang. Da bleibt noch einiges frei für zukünftige Erweiterung ;-)

Aber z.b bei der PS, die hat ja nur einen HDMI Anschluss und den brauch ich ja für die Bildübertragung...

Und meine beim Pc eingebaute Soundkarte von meinem Motherboard hat ja auch keinen Hdmi eingang also wäre SPIDF wohl da nächst beste oder?

Mfg

Ich glaub, da fehlen so einige Grundlagen! Vielleicht solltest Du wirklich mal in mein Topic schauen...
Die verlinkten Geräte von Ricardo haben kein HDMI. HDMI ist aber der beste Weg der Tonübertragung.
Die PS3 z.B. schließt Du per HDMI an den Receiver, die Grafikkarte vom PC ebenfalls. Von dort gehst Du per HDMI zum Fernseher. Der Sound wird über das gleiche Kabel wie das Bild von PC und PS3 zum AVR übertragen, Du brauchst also nur je einen Ausgang. Den Onboard-Sound brauchst Du dafür gar nicht, moderne Karten und Onboard-Chips haben eigene Soundchips integriert (bei AMD die komplette HD-Reihe, bei Nvidia die neueren Modelle ebenfalls). Der Sound wird dann vom AVR "rausgefiltert" und nur das Bildsignal an den Fernseher weiter gegeben.
Nun verstanden?

Living_Hiigh schrieb:
Aber z.b bei der PS, die hat ja nur einen HDMI Anschluss und den brauch ich ja für die Bildübertragung...

HDMI kann beides gleichzeitig. Der Aufbau ist dann so dass die PS3 am Eingang des AVR und der TV am Ausgang hängt, also zwischen der Signalübertragung. Der AVR nimmt das Tonsignal und gibt es an die Boxen aus, das Bild wird an den TV weitergegeben.

Mit dem PC das selbe, deine GTX 560 hat einen eigenen Soundchip, eine extra Soundkarte wird nicht mehr benötigt. Die Qualität ist so optimal, da die Grafikkarte alle Surroundkanäle unkomprimiert digital übertragen kann. Das würde die Soundkarte über SPDIF nicht hinbekommen.

Das Tonsignal vom TV beim Fernsehprogramm kommt über einen Rückkanal per HDMI in den AVR, also geht auch das ohne Probleme.

Zurück
Oben