Suche die Größte GPU die sich für das System lohnt

Gladiator2.1

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 300 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Helldivers, Anno 1800
  • Welche Auflösung? Full HD und evt. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch / Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … gerne 60 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Hobbymäßig arbeite ich mit Fusion 360 Autodesk (CAD)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... billiger HP full HD Bildschirm mit 75 Hz. Mittelfristig, gerne 2 Monitore in WQHD mit 140 Hz oder mehr wobei nur auf einem Gespielt werden soll.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware: aktuell
  • Asro B450M Pro4
  • AMD Ryzen 5 2600
  • MSI 4GB D5 RX 570 ARMOR 4G OC
  • Corsair VS450 (2018) 450W ATX23
  • G:Skill D416GB 2400-17 AEGIS
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
keine wünsche, lediglich ein gutes preis leistungsverhältnis

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... es sind noch ein paar Wochen / Monate Spielraum

vielen Dank für eure Ideen und Meinungen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gladiator2.1, GTrash81, JohnStorm und 3 andere
In dem Budget würde ich auf dem Gebrauchtmarkt aktiv werden.

Zum Beispiel einen Ryzen 5600 und eine RTX 3070 sollte man dafür bekommen wenn man ein wenig auf Kleinanzeigen sucht und verhandelt. Plus schnelleren DDR4 RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gladiator2.1 und shaadar
Gladiator2.1 schrieb:
Dann würde ich die Anfrage dann stellen, wenn die Anschaffung zeitnah fällig werden soll. In ein paar Monaten gibt es ja vllt. schon ganz andere GPUs

Naja, Prozessor ist upgradebar bis zu einem 5800X3D, RAM ist upgradebar auf zB. 32GB 3200Mhz, Netzteil müsste bei entsprechend dicker Grafikkarte aufgerüstet werden.
Bessere Monitore mit mehr Auflösung/Hertz kann man sich auch immer holen.

Es passt also alles oder nichts.

Ich würde mindestens mit einer Radeon 6600 (200€) anfangen. Stärkere Modelle wenn auch zeitnah ein neuer Monitor kommt, aber irgendwann kommt auch der Punkt da limitiert der Ryzen 2600 oder die lahmen 16GB 2400Mhz.

Arcaras schrieb:
Dann würde ich die Anfrage dann stellen, wenn die Anschaffung zeitnah fällig werden soll.

Ich würde vor allem das Budget aufstocken. Also sparen, falls notwendig. Mit 300€ wird es mit sinnvollen Upgrades knapp. Also zumindest, wenn man den Anspruch hat, dass das System noch einige weitere Jahre genutzt werden soll.

Würde da in Richtung 5700X3D gehen und eine Radeon RX 7700XT oder RX 7800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gladiator2.1
Gladiator2.1 schrieb:
Hobbymäßig arbeite ich mit Fusion 360 Autodesk (CAD)
CPU-lastig.
Hier hilft nur eine schnellere CPU.
Mein 5700x bekomme ich mittlerweile auch gut ausgelastet iin Fusion, schon bei einfachen Modellen 🙄

Gladiator2.1 schrieb:
Wie bereits die anderen geschrieben haben: schnelle CPU, viel Ram.
Für Anno und generell für Aufbau/Simulations-Spiele kann die CPU nicht schnell genug sein + viele Kerne.

Du hast mehrere Baustellen, nicht nur bloß die GPU :)

Würde einen 5700X3D + 3060 12gb+ 32gb(3200/CL16) Ram vorschlagen.
Ergänzung ()

Gladiator2.1 schrieb:
Monitore in WQHD mit 140 Hz
Wenn in WQHD auch 140fps angepeilt werden sollen, kannst du das mit deinem Budget eh vergessen ;)

• Gefällt mir
Ich empfehle einen Ryzen 5700X3D zu verbauen, welchen du nach einem UEFI-Update nutzen kannst.
Dann noch ein 3200 Mhz Ram Kit mit 32 Gb und schon hast du die Basis dafür, dass du jede aktuelle GPU verwenden könntest, ohne von der CPU limitiert zu werden.

Für WHQD sollte es bei aktuellen Games schon mindestens eine 4070 sein, welche natürlich dann dennoch nicht immer 140 BpS schafft.

Mein persönlicher P-L-Tipp ist nach wie vor die RX 6800, welche auch in WHQD noch eine solide Performance bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Gladiator2.1 schrieb:
Schwer zu verstehen die Aussage, aber falls du erst in mehreren Wochen oder Monaten das vor hast dann komm frühstens 2 Wochen davor, ansonsten weiter lesen.
Gladiator2.1 schrieb:
gerne 2 Monitore in WQHD mit 140 Hz oder mehr wobei nur auf einem Gespielt werden soll.
Mit dem Budget und möglichen GPU nur mit Abstrichen möglich, da würde ich lieber bei FHD bleiben um Ressourcen zu sparen.
Gladiator2.1 schrieb:
billiger HP full HD Bildschirm mit 75 Hz.
Für so einen Monitor würde ich RX 6600 und 32GB RAM nehmen und danach für CPU Upgrade sparen.
Wenn die RX 6600 zu 95%+ ausgelastet wird dann kriegst du mit der Karte mehr als doppelt so viel Leistung, der Ryzen 5 2600 sollte mit der Karte gut zu Recht kommen und in den meisten Titeln 75+ FPS für die Karte vorbereiten können.

Verstehe nicht warum hier alle direkt der Meinung sind das unbedingt die CPU aufgerüstet werden sollte, wo eindeutig die Größte Schwachstelle die GPU ist? 🤔

Gladiator2.1 schrieb:
Wenn du schon deutlich drüber gehen kannst dann würde ich dir R7 5700X3D + RX6600 ans Herz legen, womit du den Größten Leistungssprung bekommst. Wenn möglich dann zeitnah auf 32GB RAM aufstocken.

Stärkere GPU wie RX6600 wird dir in FHD ohne CPU Upgrade nicht wirklich Mehrleistung bringen.

• Gefällt mir
Glückwunsch zu 12,5 Jahren bis zum ersten Post :D

Um etwas vernünftiges beizutragen: Ist das Budget größer, wenn auch die CPU erneuert wird? Oder bleibt es bei 300€?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, lilux und Gladiator2.1
@Maxysch

Bei einer RX 6600 hat er dann aber das Problem, dass diese nicht alle PCIe-Lanes bei einem B450 Board auslasten kann.

Da wären die Intel-Karten oder die RX 3600 empfehlenswerter.

Ich hätte selbst einen 2700X und eine RX 6600.
Der 2700X war doch eine ziemliche Bremse- selbst in 1440p.
Einige Spiele laufen auch echt überproportional schlecht mit dieser CPU inzwischen.
Der 5700X3D hatte die FPS mit einer RX 6600 teilweise verdoppelt.

Wenn du nicht das neuste brauchst würde folgendes gehen.

Gebraucht eine RX5700 (XT) kaufen. - ca. 120€
Neu einen R5 5600 als tray kaufen - ca. 100€
Den Ram auf 32GB mit folgendem Set aufrüsten F4-3200C16D-32GVK - 60€

Mit der Konstellation hast du den Besten Bang für deine Bucks.

maxi_rodriges schrieb:
Netzteil vergessen.
Würde ich erstmal riskieren.
Wenn's nicht klappt, kann man sich dann noch immer ein neues kaufen.

Pepsi.Cola schrieb:
Bei einer RX 6600 hat er dann aber das Problem, dass diese nicht alle PCIe-Lanes bei einem B450 Board auslasten kann.
Theoretisch ist das ein Problem, aber praktisch nicht, selbst RX 6500xt mit 8GB konkurriert mit RTX 3050. Der VRAM darf einfach nicht voll gemacht werden und bei vollem VRAM macht es selbst mit 16x Lanes kein Spaß, siehe Probleme der RTX 3070 ihr helfen 16x Lanes auch nicht wenn der VRAM voll wird.

Problem mit PCIe 3.0 betrifft solche Karten wie 6500 XT mit ihren 4GB die in modernen Games selbst mit niedrigen Texturen voll gemacht werden.
Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Netzteil vergessen. Eigentlich ein fast neues PC.
Nun für RX 6600 und 5700x/X3D sollte das Netzteil reichen.
Ansonsten Netzteilrechner nutzen.

@Maxysch
Ich hätte selbst ein b450 Mobo mit einer RX 6600.

Es würde bei einigen Spielen zu einem Problem.

Schlechte FPS-Times, Ruckler und grundsätzlich überproportional schlechte FPS waren keine Seltenheit.

Also erzähle mir nichts vom Pferd.

Zurück
Oben