suche eine Linux linux distributionen

gamecard

Lieutenant
Ich suche eine Linux-Distribution und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Ich nutze sie hauptsächlich für Browsing und zum Zocken – die meiste Zeit spiele ich Dota 2, gelegentlich auch andere spiele Außerdem verwende ich LibreOffice.

Wichtig ist mir, dass die Distribution einen aktuellen Kernel bietet. Ich würde eine Lösung bevorzugen, die eine einfache "One-Click"-Installation und Deinstallation ermöglicht.

Ich bin auch bereit, für die Distribution zu zahlen – maximal 300€.

Nimm Ubuntu 24.04.02 oder Linux Mint (je nach dem welche Oberfläche dir eher zusagt) und gut ist. Aktueller Kernel, easy Installation, Dota scheint zu funktionieren. Brauchste auch nichts zu bezahlen.

Ansonsten klick dich mal hier durch: https://distrochooser.de/de

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, h2f, TheHille und eine weitere Person
Linux Mint, Manjaro... Später dann evtl. CaschyOS oder Nobara.

Manche Dinge kann man nicht mit Geld kaufen... Lerne das System und dessen Umgang kennen, dann hast du mehr von, als du mit dem Geld kaufen kannst...

Hier zum Schmökern: https://distrowatch.com/

Da zum Ausprobieren: https://distrosea.com/de/

• Gefällt mir
Reaktionen: gamecard
@TheZonk88 SteamOS würde ich zum dem jetzigen Zeitpunkt nicht empfehlen... Ist ja eher eingeschränkt nutzbar.

Und "One-Click" schon gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und cyberpirate
bin ebenfalls Linux mint nutzer, läuft 1a .
ubuntu communtiy ist gross, wenn fragen sind, findet sich meist schnell die antwort
(oder mal chatgpt fragen)

meine erste frage war am anfang, wie programme installiert werden koennen.
antwort von Linux mint : per software manager, gibt aber auch noch andere wege,

(programme als flatpak sind 1gb oder mehr, aber nur weil diese alle runtime-file libs usw selber mitbringen. diese werden dann einmal installiert und wenn anderen programme als flatpak sind, wird nur noch das programm selber , aber nicht die Libs usw installiert,)

Screenshot_2025-03-12_10-24-05.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
WAIT0x3da schrieb:
meine erste frage war am anfang, wie programme installiert werdenj koennen.
mittels Paketmanager, davon gibt es viele aber eigentlich funktionieren sie alle ähnlich einfach.
WAIT0x3da schrieb:
antwort von Linux mint : per software manager
eine Möglichkeit
WAIT0x3da schrieb:
neben dem software manager gibt es noch andere methoden , aber zum durchstarten ist Linux mint top.
Mint hat dafür andere Probleme u.a. die Ubuntu Basis (leider auch Zorin), Manjaro oder Zorin sind großartige Distributionen und müssen sich auch nicht verstecken. MX Linux ist auch einen Blick wert und hat als unterbau Debain

Zuletzt bearbeitet:
gamecard schrieb:
Ich suche eine Linux-Distribution und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Oh nein. Solche Fragen enden immer in einem Distri-Battle oder/und darin, das man so viele unterschiedliche Vorschläge bekommt, das man hinterher so schlau ist wie vorher. :-)

gamecard schrieb:
Ich bin auch bereit, für die Distribution zu zahlen – maximal 300€.
Browsen, 1-Click-Installation, Spielen, bereit zu zahlen:
Warum nimmst Du nicht einfach Windows?

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und TheHille
Fürs Zocken würde ich aktuell primär Bazzite empfehlen: https://bazzite.gg/
Basiert auf Fedora, d.h. man bekommt den aktuellen Kernel recht zeitnahe, liefert einige Tools gleich mit (Lutris, Heroic, etc.) und bietet natürlich die üblichen Boni einer Linux-Distro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Das was der TE hier will ist entweder ein STABILES System, da findet man nicht den neuesten Kernel sondern einen der nachweislich stabil ist oder will ganz nah am Kernel dran sein.

Ich kann dazu als eine weitere Möglichkeit OpenSuSE Leap 15.6 ins Rennen werfen, das ist die stabile Reihe wo der Kernel keine großen Sprünge macht oder für die große Nähe für alle Pakete incl. Kernel dann OpenSuSE Tumbleweed (Rolling Release).
Ich wollte damit nur darauf hinweisen dass es neben (K)Ubuntu und Mint auch andere gute Alternativen gibt.

SteamOS würde ich hier als keine Alternative ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und sikarr
Guck dir erstmal an, welche Desktop-Oberflächen dir am meisten gefällt: GNOME, KDE Plasma, Cinnamon.
Suchmaschinen helfen!

Am leichtesten zu installieren sind Ubuntu und seine Derivate (Zorin, Pop!OS, Mint)
Den aktuellsten Kernel musst du hier allerdings nachinstallieren, das setzt schon gewisse Kentnisse voraus.

Den immer-aktuellsten Kernel haben Arch und seine Derivate (Endeavour, CachyOS, Manjaro) sowie OpenSuse Tumbleweed.
Auch wenn die teilweise leicht zu installieren sind, setzen die ootb mehr Grundkenntnisse voraus als die erstgenannten.

Ein Zwischending sind Fedora und seine Derivate (Nobara, Bazzite). Halbwegs aktuelle Kernel und halbwegs einfach zu installieren.

Browsen und Dota-Spielen kannst du mit allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich geh jetzt seit ein paar Jahren bei jeder weiteren Installation auf fedora. hab manjaro, ubuntu, chapeau, korora, nobara und debian "durch". Bin zufrieden - mit meinen Anforderungen, aber das ist keine allgemeine Aussage. Mittlerweile updaten sogar die faulsten User weil denen bei Fedora das "beim Herunterfahren updates installieren" abhakerln zu mühsam ist xD

Nur beim Versionsupgrade würd ich eigentlich bei allen Distros ca 1-2 Monate warten, bis es geschmiert läuft, auch wenn man selber nicht die default config hat. Nach der Installation gibt es noch 1-2 Kniffe ohne Buttons, aber für mich geht Copy/Paste schneller: https://rpmfusion.org/Howto/Multimedia

Wofür der neueste Kernel benötigt wird bleibt mmn unklar weil für Dota 2, Browsen und LibreOffice ist er mmn nicht dringend - eher bei neuer Hardware oder Feature XYZ.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Lotsenbruder
Grundsätzlich kannst du mit jeder Distribution Spielen und einen Browser nach Gusto installieren und surfen.
LibreOffice sowieso

Die allermeisten Distributionen nehmen eine Standard Basis (Arch, Debian oder Fedora), packen da eine Standard GUI Oberfläche (KDE, Gnome, etc...) drauf und unterscheiden sich dann eigentlich nur darin was sonst noch bei der ersten Installation mitinstalliert wird und wie es eingestellt ist.
Eher wenige Distros haben größere oder tiefgreifendere Änderungen, als das man hier wirklich eine grundsätzlich andere Erfahrung hat.

Je weniger man selbst machen möchte, desto besser ist es, wenn einem die Distro halt schon von Anfang an viel mitliefert, was man auch so nutzt. Schön ist es auch, wenn man eine große bekannte Distro nimmt (zb Ubuntu oder Fedora), weil man dann sehr viele Hilfen im Netz findet.

• Gefällt mir
Bei einer Nvidia Grafikkarte empfehle ich eine Distribution mit LTS Kernel am bestens Ubuntu, wegen den proprietären Treiber.

Bei AMD ergeben sich mehr Möglichkeiten, wobei ich von Rolling Release Distribution als Einstieg abrate welche aber immer den neuesten Kernel anbieten, zB Arch Linux. Was aber auch sehr viele manuellen Eingriffe seitens des Benutzers erfordern.

• Gefällt mir
sikarr schrieb:
@KlausBaerbel genau, nichtmal ein Wort dazu schreiben und gentoo in den Raum hauen.
Natürlich ist gentoo die einfachste, ein Knopf Distro, NICHT!
Folgende Anforderungen:

Wichtig ist mir, dass die Distribution einen aktuellen Kernel bietet. Ich würde eine Lösung bevorzugen, die eine einfache "One-Click"-Installation und Deinstallation ermöglicht.
Dieses ist alles mit Gentoo einrichtbar, da es eine Metadistribution ist.

Darf ich fragen ob das dein Ernst ist?
Wie soll eine einfache One Click Installation von statten gehen, vielleicht haben wir da unterschiedliche Sichtweisen von "einfach"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und sikarr
Zurück
Oben