Suche eine neue "Spieler-Maus"

So, ich glaube es wird die Microsoft X8. Entweder die oder die Xai, die beiden stehen zur Wahl. Eigentlich auch noch die Imperator, aber die gibts im Laden ja noch nicht.

Also...bitte weitere Meinungen zu beiden Mäuse, gerade zur X8!
Stören die großen DPI-Schritte?
Sind die Gleitfüße wirklich so ein Mist? Wackelig und so...
Wie ist die Qualität? Verarbeitung?
Wie störend ist das hohe Gewicht?
Treten Handgelenksschmerzen auf wenn man lange spielt oder arbeitet?
Ich danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch ein paar Tage warten kannst gibts hier im Forum ausführliche Eindrücke zur Imperator. Hab sie mir auch bestellt ...
 
Ja, allerdings bin ich mir da unsicher...
Die Imperator ist sicher ne gute Maus, allerdings bietet sie mir nicht mehr als die X8 bei gleichem Preis. Sie bietet eher noch weniger...
Ergänzung ()

Also...bitte weitere Meinungen zu Xai und X8, gerade zu Letzterer!
Stören die großen DPI-Schritte?
Sind die Gleitfüße wirklich so ein Mist? Wackelig und so...
Wie ist die Mauspadverträglichkeit?(Habe ein Razer Goliathus Control)
Wie ist die Qualität? Verarbeitung?
Wie störend ist das hohe Gewicht?
Treten Handgelenksschmerzen auf wenn man lange spielt oder arbeitet?
Außerdem habe ich bei amazon gelesen, dass die Gleitpads bei langsameren Bewegungen (snipern im Spiel beispielsweise) stecken bleiben und dann so hinterher gezogen werden...
ich bitte um Erfahrungswerte!

Ich danke euch

PS. Entschuldigt die vielen Fragen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also zur x 8 kann ich sagen super maus ich werd dir dann mal deine vielen fragen aus meiner erfahrung beantworten
die dpi schritte sind ok ich benutz sie sowieso nur bis 3000dpi und du wirst einen kleineren unterschied zwichen 3000 und 2000 dpi spüren als zwischen 1000 und 2000 der unterschied wird zwichen 3000 und 4000 noch kleiner also wirklich merken tu ich kaum was.
nunja gleitfüße liegen im empfangsteil 3 verschiedene paare d.h du kannst die füße für jede oberfläche bzw. für deinen geschmack aussuchen. zum wackligen teil kann ich nur sagen sie wackeln kaum... eigentlich wackelt ja meist alles was man irgendwie abnehmen kann desshalb halt auch die füße ein wenig
die qualität ist unübertroffen gut wie man es von microsoft erwarten kann. es gibt also keine plaste rückstände keine plastenähte und das spaltmaß ist gleichmäßig an allen kanten. das design ist auch sehr gut gelungen.
das hohe gewicht stört mich eher weniger da ich vorher auch ne relativ schwere g5 hatte.
handgelenkschmerzen hatte ich seit dem ich die maus hatte nicht mehr und ich verbringe teilweise bis zu 8h am pc...
zur mauspad verträglichkeit kann ich sagen der laser funktioniert überall ausser auf spiegel und glas. ms benutzt schließlich bei der x8 die neuste bluetrack technologie, welche ermöglichen soll das die maus überall sauber arbeitet desweiteren kannste ja die füße ändern von der warte her gibt es also auch keine probleme mit mauspad ich persönlich benutze ein steelseries qck+ also ein stoffpad und sie läuft gut.
das problem die bei amazon berichtet wurde konnte ich noch nicht feststellen
 
Hui, ich danke dir für den umfangreichen Text.
Ich nehme gerne noch andere Erfahrungswerte an!

danke

PS. WIe siehts eigentlich mit der Aktualität aus?

Es scheint ja so, als wäre die Steelseries Xai das Nonplusultra in Sachen Technik.
Wie kann die X8 da überzeugen?

na kommt schon...

na los Leute^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja die x8 hat die neuste laser technik mit bluetrack
 
Ah, ne danke :P

Naja, es sind noch die Microsoft X8, die Razer Imperator und die Steelseries Xai im Rennen.

Kommt...mit Ausnahme der Imperator sind die Mäuse doch im Umlauf^^
Naja, wenn sich noch jemand äußern möchte, so nehme ich es gerne entgegen.

Ich hätte mal eine Frage...Ich finde im Netz keine Angaben zum Gewicht der Imperator. Weiß da jemand mehr? Ach..außerdem noch: Was bietet die Imperator eigentlich Neues mit Ausnahme der verschiebbaren Seitentasten.

Edit: Ich gebe mal ein Update durch. Ich war eben bei Saturn und bei Media Markt. Beide hatten leider nicht besonders viele Mäuse ausgepackt. Weder die Kone, noch Xai oder X8 konnte ich testen. Ich hätte wohl fragen können, ob sie es mir aupacken..naja, diese schlaue Idee kam mir eben erst :D

Ich konnte hingegen die Ikari Laser testen und mus sagen...wow. Liegt klasse in der Hand.
Was haltet ihr von der Ikari?
Außerdem: Die Kone konnte ich vor einiger Zeit schon einmal testen und war, wenn ich mich richtig erinnere, begeistert.
Ist die neue Version in dieser neuen Verpackung zu empfehlen? Die alte soll ja...naja, suboptimal gewesen sein. Was mich besonders hellhörig gemacht hat ist die Tatsache, dass es bei der Maus so viele Unterschiede gegeben haben soll. Die eine war super, die nächste nach einem Tag schrott, die übernächste nach 2 Monaten.
Wie ist es jetzt?
Wie gesagt...Verarbeitungsqualität und Präzision sind das Wichtigste für mich. Stutzig mcht mich nämlich, dass z.B. die Valo-Tastatur so ein Mist sein soll...Das spricht ja gegen Roccat... Sie sollte mindestens genauso präzise sein wie meine alte MX518 :P Also keine Sprünge oder so...auf die kleinste Bewegung präzise reagieren hingegen z.B. schon...
Technisch gesehen kann sie mit der Xai schon mithalten oder?
Ist sie für LOw- und High-senser geeigent? ich habe gelesen, dass sie ganz schnelle Bewegungen nicht umsetzen kann...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Imperator:

Neu sind nur die verschiebbaren Daumentasten.

Dass Razer die ihrer Meinung nach perfekte Ergonomie anpreist lass ich mal weg, hab mich auf jeden Fall beim lesen des White Papers weggelacht.

Rezer gibt leider nur das Gewicht inkl. Kabel an: 138g

Deathadder (133g) und Lachesis (130g) sind z.B. etwas leichter, davon kann man es halbwegs abschätzen, ein Leichtgewicht ist sie auf jeden Fall nicht.

Sensor-bedingt wird sie wohl anfällig für Jitter sein, ob es stört hängt auch von der Sensitivity und dem Mousepad ab.
Die meisten stört es nicht, sagt zumindest auch Razer selbst.

Kone:

Die Kone empfehle ich grundsätzlich nicht und mit der Xai kann sie technisch nicht mithalten.

Das heißt aber natürlich nicht, dass du mit ihr nicht mehr als glücklich wirst. ;)
Du solltest aber bedenken, dass sie sehr schwer ist (iirc 118g ohne Kabel oder so)

Xai:

Ist nicht umsonst meine aktuelle Maus.
Liegt mir sehr gut in der Hand, ist ziemlich leicht (94g ohne Kabel), skippt nicht, sehr guter Druckpunkt der Tasten, sehr gut (recht hart) gerastertes Mausrad,präzise etc.

Einzige kleine Kritikpunkte:

- Mausrad ist recht laut, v.a. beim hoch scrollen (ist mit total egal :D)
- leichte pos. Beschleunigung, stört mein Aiming aber nicht

Ikari Laser:

Hab ich nicht umsonst lange genug vor der Xai genutzt, davor hatte ich ne Deathadder.
Liegt mir auch.
Liegt mir auch sehr gut in der Hand, immer noch recht leicht aber mit der Xai bin ich einfach "agiler".
Solange man nicht mit einer recht niedrigen Sensitivity zockt auf jeden fall sehr empfehlenswert.

Sidewinder X8

Kann nicht viel dazu sagen da die Maus für mich kaum interessant ist: klobig, schwer, wireless, ...


xDrAcHeNx schrieb:
nun ja die x8 hat die neuste laser technik mit bluetrack

BlueTrack arbeitet mit einer LED nicht mit Laser. ;)
 
Ich danke dir für deine umfangreichen Ausführungen.
Ich würde gerne wissen wieso du die Kone nicht empfiehlst und wieso sie technisch nicht mit der Xai mithalten kann. Abgesehen von der DPI-Zahl, aber 3200 sollten reichen.(Worin besteht der Unterschied zwischen DPI und Steelseries CPI?)
Die X8 ist mitlerweile auch fast raus...Ich konnte sie vorhin immerhin in der Verpackung anfassen. Natürlich nicht so super, aber es reichte, um mir zu zeigen, dass meine kleinen Hände zu klein sind (Starke Erkenntnis was), um die Daumenwippe komfortabel zu bedienen.

Zur Xai...Die sieht so...unergonomisch aus. Keinerlei Fingerablagen oder so etwas...Die Kone passte einfach in meine Hand, besser noch als meine jetzige MX518. Die Imperator sieht natürlich klasse aus, fällt nach deinen Ausführungen aber auch fast raus.

Danke

Weitere Meinungen zu Kone und Xai bitte!

PS. Falls jemand eine Razer Mamba für unter 70 € zu verkaufen hat, immer her damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Franky90 schrieb:
Ich würde gerne wissen wieso du die Kone nicht empfiehlst ...
Das würde etwas gar ausschweifend werden und ein recht großer Teil davon ist sehr subjektiv, der Rest ist zum größten Teil auch Zeugs welches für das Zocken mit der Maus eigentlich auch nicht relevant ist.

... und wieso sie technisch nicht mit der Xai mithalten kann.

Neben den Einstellungsmöglichkeiten (muss jeder selber wissen ob er es braucht oder wie sinnvoll sie für einen persönlich sind) ist sie einfach nicht wirklich für hohe Geschwindigkeiten bzw. für Low-Senser zu gebrauchen.
Dem High- u- Mid-Senser kann das natürlich egal sein

Abgesehen von der DPI-Zahl, aber 3200 sollten reichen.(Worin besteht der Unterschied zwischen DPI und Steelseries CPI?)
Vergiss CPI, es gibt kaum ein unwichtigeres Kriterium bei einer Maus, außer man ist Ultra High-Senser auf nem Riesen-Bildschirm).

Der Unterschied zw. CPI (counts per inch) und DPI (dot per inch) ist, dass CPI eben der korrekte Terminus ist, mehr nicht.

Zur Xai...Die sieht so...unergonomisch aus. Keinerlei Fingerablagen oder so etwas...Die Kone passte einfach in meine Hand, besser noch als meine jetzige MX518.
Ich lege meine Finger ja auch nicht auf die Maus sondern halte sie damit. :D

Das wichtigste ist und bleibt die Form einer Maus, das muss man aber selber ausprobieren. ;)

Die Imperator sieht natürlich klasse aus, fällt nach deinen Ausführungen aber auch fast raus.
Ich will dir die Imperator sicher nicht ausreden, genau so wenig wie die Kone, die "Probleme" des Sensors sind hauptsächlich etwas, dass man selber ausprobieren muss, ansonsten spricht eigentlich nichts wirklich gegen Maus.

Wenn du natürlich wert auf ein recht niedriges Gewicht legst ist sie (wie auch die Kone) aber wohl eher nichts für dich.
 
hm Kone habe ich selber
ne tolle maus find ich, läuft supper,präzise, spielerei mit licht,liegt gut in der hand(zumindest bei mir)
kann man gut einstellen wie man will,treiber laufen auch unter 64bit system

der einzige nachteil den ich in ihr sehe ist dass man sie ohne treiber nicht betreiben kann! .(
 
Das ist für mich kein Nachteil, naja.

Ich weiß, dass CPI oder DPI egal sind, wie gesagt, mehr als 2000 brauchte ich nichtmal, aber naja, man bekommt ja immer mehr.

Hmm, ich bin total unschlüssig. So ein Mist, dass in den Läden nur so wenig Mäuse rumlagen.

Zum Thema Ablagen...Natürlich halte ich die Maus nur fest (;)), aber es sollte schon bequem sein und das sieht nicht bequem aus^^

Die Logitech G500 empfiehlt keiner oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch n kumpel computersuperfreak schwört auf die maus
für mich wärs nichts
 
Danke.
Sagt mal Leute, was spricht eigentlich gegen die Ikari? Ist die schon veraltet? ALso technisch gesehen.

Außerdem: Sollte man die Laser oder die Optical nehmen?



3 Fragen außerdem:

Zur Xai. Wie findet ihr denn die Ergonomie? So ohne Daumenablage oder diese sehr angenehmen Ablagen der Ikari. Auch weil es sich um eine Maus für Links- und Rechthänder handelt, daher kann die Ergonomie ja nicht optimal sein...oder?
Außerdem: Was meintest du (Bullveyr) mit der leicht positiven Beschleunigung?
Zusätzlich: Auf den Bildern sieht es so aus als sei das Mausrad sehr weit vorne. Ich habe sehr kleine Hände (1,70 m groß), daher weiß ich nicht, wie gut das zu erreichen ist, was meint ihr?
Zurzeit nutze ich ja die MX518

Na los Leute :P Ich tendiere immer mehr zur Xai. Soltle ich im Falle des Falles mein Goliathus durch ein QcK mini ersetzen?

Ich danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gehört das die Roccat Kone sehr schnell kaputt geht also das Mausrad aber ich weiß nicht
 
Franky90 schrieb:
Zur Xai. Wie findet ihr denn die Ergonomie? So ohne Daumenablage oder diese sehr angenehmen Ablagen der Ikari. Auch weil es sich um eine Maus für Links- und Rechthänder handelt, daher kann die Ergonomie ja nicht optimal sein...oder?
[...]
Zusätzlich: Auf den Bildern sieht es so aus als sei das Mausrad sehr weit vorne. Ich habe sehr kleine Hände (1,70 m groß), daher weiß ich nicht, wie gut das zu erreichen ist, was meint ihr?

Die "Ergonomie" der Xai ist trotz der handneutralen Form recht gut. Bin noch etwas kleiner als du und ich kann die Maus problemlos per palm, claw- oder fingertip Grip halten (wobei ich ne Kombination aus den letzten beiden nutze). Für mich ist die Position des Scrollrades genau richtig ;)
 
Hmm, ich danke dir erstmal.
Bei meienr MX518 nutze ich eher den palm grip. Naja, manchmal auch den von dir beschriebenen, aber beim Spielen doch eher den palm grip...und in dem punkt sieht die xai in meinen augen unergonomisch aus. leider war sie in unserem saturn nicht ausgepackt... Bei der Ikari Laser passt der palm grip ja gut und dort lag meine hand auch optimal auf, daher bin ich unsicher...auch die kone ist noch im rennen.

Bitte mehr antworten zu meinen zahlreichen Fragen aus dem vorletzten Beitrag meinerseits!

danke

kommt schon, bitte mehr meinungen^^

Schade, dass mir keiner mehr schreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben